Zum Inhalt springen

Startaufstellung


mic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi - Ich hätte eine Anregung bezüglich der Startaufstellung zum Amade und den anderen Alpencup Rennen.

 

Bisher waren ja die schnellsten und VIPs im 1. Startblock und alle anderen Fahrer haben sich dahinter gestaut. Nun war es für ambitionierte und "relativ" schnelle Alpencup Teilnehmer extrem schwer eine passende Gruppe zu erwischen, da sich in den ersten Bergen doch das Feld staut. Gerade die Alpencup Teilnehmer möchten aber meist doch auf Plazierung fahren, was alleine im Wind dann nicht mehr möglich ist...

 

Mein Vorschlag wäre nach dem VIP Block einen Alpencup Block (für die Teilnehmer die schon alle 3 Rennen gemeldet haben) einzurichten. Sollte organisatorisch eigentlich nicht zu schwierig sein. Stempel auf die Startkarte z.B.

Eine weiter Möglichkeit wäre die Vorjahreszeit als Maßstab für eine Gruppeneinteilung zu nehmen. Das finde ich z.B beim Glocknerkönig oder den HEW Cyclassics gut.

 

Vielleicht fruchtet mein Vorschlag schon für den AMADE in 2 Wochen? Dann bestell ich auch gleich Sonnenschein mit. - lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast titus1000

das mit der startaufstellung ärgert mich auch jedes mal.

die besten 100 des vorjahres sollten auf jeden fall die möglichkeit auf einen vorderen startplatz haben. dass dann wie beim bgl-marathon gestern 500 leute vom chiba alpencup vor einem stehen kanns ja auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Staraufstellung ist echt ärgerlich, aber immerhin wurde ja schon ein erster Schritt gemacht (Blöcke VIP und Alpencup). Aber es ist schon immer der Hammer, wenn plötzlich MTBs mit Stollenreifen vor einem rumeiern und vorne due Gruppen marschieren. Wie wäre es denn, wenn man mehrere Blöcke macht und diese je nach Vorjahresplatzierung ebfüllt? Wie etwas beim Maratona dles Dolomites: Da gibt es feste Zeitlimits, die den Zugang zu den Blöcken regelt. Neuankömmlinge müssen hinten anfangen, hilft ja nix... Der Aufwand dazu müsste vertretbar sein (wenn nicht, dann spart dieses Trikot ein, das niemand braucht). Der Wert der Veranstaltung würde enorm verbessert werden, das Feld fast völlig homogen gegliedert. Überlegt Euch das mal, das wäre eine echte Verbesserung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Das mit der Startaufstellung war gestern in Radstadt nett gedacht, aber eigentlich eine totale Katastrophe. Vorne die VIPs oder wie man das auch sonst begründen mag, dann wieder das AC-Volk und der Rest in zwei Gruppen geteilt - LÄCHERLICH!

Was ist denn das Ziel einer mehrstufigen Startgruppierung? Ich dachte eigentlich, dass damit das Feld möglichst homogen nach Leistung geordnet an den Start geht. Regelmäßige Platzierungen in den Vorjahren unter den TOP 30 reicht gerade mal für den dritten Block von vier. Ebenso bei den Damen: Platzierungen unter den ersten fünf beim Amade und sogar ein Sieg bei einem österreichischen Marathon reichen nur zu Block drei! Und dann kommt man an den Berg, wo die Turnschuhfahrer mit ihren Bummelrädern drinhängen wie Holländer mit Wohnwagen am Brenner. Auf die Frage, wie man denn so in einen vorderen Block kommt, bekam man zu hören: "Ja mei, wir machen halt die Shirts ..." :k:

 

Ich will nicht alles schlecht reden, Chipzeitnahme ist auch längst überfällig gewesen. Aber wenn man 50 Steine hinlegt und dann sowas geboten bekommt, überlegt man sich schon, ob man in Zukunft noch im Mai nach Radstadt muss.

 

Wieso muss man denn die Alpencup-Leute extra stellen? Wer schnelle Referenzen hat, soll nach vorne, der Rest muss entsprechend dahinter eingeteilt werden! Und dass eine Selbsteinschätzung der erwarteten Zielzeit kein Entscheidungskriterium sein kann, hat man gestern auch sehr deutlich gesehen.

 

Herbert, was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem nur zustimmen, die Startaufstellung wie sie war ist Sinnlos.

Für den VIP – Block brauchst eine Top 15 Platzierung, ODER du kennst wem vom Veranstaltungsteam. Dann Alpencup Teilnehmer egal welcher Leistungsklasse, und dann der Rest, und das ist „Startblockeinteilung nach Leistung“.

 

Viele fahren eh jedes Jahr, wieso macht man nicht Startblöcke anhand der Vorjahreszeiten?

 

Sonst gab es nichts zu meckern, war bis auf die Startaufstellung eine SUPER Veranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast |>GiGo<|

Hy Leute!

 

Ich fände das auch gut, wenn die Startaufstellung vom Ergebnis des Vorjahres übernommen werden würde.

 

Bin heuer im 3. Startblock, ziemlich weit hinten, gestartet. Da waren ur viele Fahrer aus der 4. Startgruppe. Ist das nicht kontrolliert worden? Hab dann die 2 Berge nur überholen können!

 

Vielleicht kann man das nächstes Jahr besser machen!

 

Sonst alles top!

 

LG

|>GiGo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heuer wurde ja groß geworben das die startaufstellung nach leistung gruppiert wird!

gut dachte ich mir!

aber dann bist dort kriegst deine nummer und bist im niemalsland!

-> naja super stellst dich halt vorne rein -> wirst vom ordner zurückgeschickt und kommst

(hab mitgestoppt) 4min nach startschuss zum start! -> und da ist die erste gruppe natürlich weg!

überlege es mir nächstes jahr ob ich nochmal kommen soll 55eur ist ja auch kein pämmerl!

 

die höhe ist ja dann wennst am ersten berg schon die "weißen startnummern" sprich VIPs überholst da kommts dir echt hoch...

 

mein vorschlag wäre!

 

2 starts eine für die lange und eine für die kurze machen-30min zeitversetzt!

 

dann die vorjahreszeit als referenz für den startblock nächstes jahr -

top 50 ersten startblock + eventuelle VIPs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim begutachten des aktuellen Forums, fällt mir besonders auf, dass es mehrheitlich notorische Nörgler und sehr viele Besserwisser gibt.

Ich weiss echt nicht ob solche Leute überhaupt vorstellen können, wie viel Arbeit eine solche Veranstaltung erfordert?

Dieses Jahr wurden nun die letzten Problemfälle, wie die Chipmessung ausgemerzt und ein Vip Startplatz hat jeder einzelne in irgend einer Art und Weise verdient.

An erster Stelle sollte und muss die Sicherheit eines jeden einzelnen stehen und da sollte sich jeder mal ein paar Gedanken machen.

Im übrigen möchte ich an dieser Stelle der betroffenen Familie mein tiefstes Mitgefühl aussprechen und dem Alpencup Team:

" macht weiter so!"

Jachen Bass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RalphDehn

Ich war etwas gefrustet als ich mich im dritten Startblock aufstellen musste.Von der

Startaufstellung nach Leistung würde ich an Stelle des Veranstalters keine Werbung mehr machen denn damit verärgert ihr nur unnötig die ambitionierten Tagesstarter.

Es ist nicht möglich schneller durch das riesige Feld zu fahren als die Leute an der Spitze die ersten zwei Berge hochfahren und dann ist ein Sprung nach vorne fast nicht mehr möglich.Seid wenigstens so ehrlich und sagt den Startern lieber vor der

Anmeldung wo sie dann am Ende wirklich stehen und nicht mal so 500-600 Alpencupfahrer so zwischenreinschieben.

Wenn das wieder so läuft war das mein letzter Start bei Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim begutachten des aktuellen Forums, fällt mir besonders auf, dass es mehrheitlich notorische Nörgler und sehr viele Besserwisser gibt.

Ich weiss echt nicht ob solche Leute überhaupt vorstellen können, wie viel Arbeit eine solche Veranstaltung erfordert?

Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich hier angesprochen: Mir liegt es fern, hier nur rumzunörgeln. Im Gegenteil: Ich halte dieses Forum wirklich für einen guten Weg, konstruktive Kritik direkt beim Chef vorzubringen. Und der Herbert sieht das offensichtlich ebenso... :wink: Der Amade-Marathon ist und bleibt eine gute Veranstaltung!

Wenn Du dieses Forum so gut begutachtet hättest, wie Du es vorgibst, würdest Du das erkennen. So bin ich mir ziemlich sicher, dass z.B. die Chip-Zeitmessung u.a. aufgrund mehrerer entsprechender Beiträge im vergangenen Jahr heuer erfolgreich umgesetzt wurde. Ich bin seit fast 10 Jahren regelmäßig beim Amade in Radstadt am Start und auch bei vielen anderen vergleichbaren Veranstaltungen. Daher fühle ich mich durchaus kompetent genug, kritische Punkte mit konstruktiven Vorschlägen zu benennen. Und weiter: Ich weiß ungefähr, wieviel Arbeit ein Radrennen macht, da mein Radverein selbst jedes Jahr eine Veranstaltung durchführt, bei der ich auch mal hinter den Kulissen gefordert bin.

 

Also ist Dein Vorstoß als Rächer aller Kritisierten aus meiner Sicht völlig überflüssig... für den zweiten Beitrag in diesem Forum aber auch ein beachtenswerter Inhalt. :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim begutachten des aktuellen Forums, fällt mir besonders auf, dass es mehrheitlich notorische Nörgler und sehr viele Besserwisser gibt.

 

 

es wird nicht genörgelt es wird nur festgestellt was lt ausschreibung steht und was wirklich gemacht wurde...

 

und jeder veranstalter will ein konstruktives feedback haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den bisher beim Amade (oder aber auch BGL oder Engadin) erzielten Zeiten hätte man doch ein gutes Einteilungskriterium, welches zudem kundenbindend wirkt! (Wenn ich zwei Termine an einem Tag habe, is klar, wo ich starte: Da, wo mir die Vorjahresteilnahme was bringt.)

Neueinsteiger müssen halt im ersten Jahr hinten anfangen... Ihr habt doch sicher die Ergebnisse der letzten Jahre in einer Datenbank, das müsste irgendwie in vertretbarem Aufwand machbar sein.

 

Ansonsten is ja alles paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir werden über die Startaufstellung 2008 nochmal nachdenken. Aber vorweg gesagt, so einfach ist dass nicht, wie man sich dass vielleicht vorstellt. Da gibt es auch einiges drumherum zu bedenken. Aber schau ma mal..

 

cu herbert :wink:

 

das hört man gerne! - weiß ja was es heißt sowas zu organ!

 

-> aber warum wurde damit heuer schon geworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war die Startblockeinteilung Amadé 2007

 

1. Block

alle die beim Alpencup 06, Amadé 06 und Engadin 06 unter die ersten 15 waren.

 

2. Block alle Chiba Alpencupfahrer

 

3. Block nach Ergebnissen vom Vorjahr, wenn kein Ergebniss vom Vorjahr vorlag nach Selbsteinschätzung lange strecke bis 6 std.

kurze Strecke bis 3,45 std.

 

4. Startblock alle anderen

 

lg herbert

 

...und wie gesagt wir denken über 2008 nochmal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war die Startblockeinteilung Amadé 2007

 

1. Block

alle die beim Alpencup 06, Amadé 06 und Engadin 06 unter die ersten 15 waren.

 

2. Block alle Chiba Alpencupfahrer

 

3. Block nach Ergebnissen vom Vorjahr, wenn kein Ergebniss vom Vorjahr vorlag nach Selbsteinschätzung lange strecke bis 6 std.

kurze Strecke bis 3,45 std.

 

4. Startblock alle anderen

 

lg herbert

 

...und wie gesagt wir denken über 2008 nochmal nach!

Aha, dann hätte ich aber ja in Block eins stehen müssen! Ich war 2006 auf den B-Strecken meist unter den ersten 15, im Alpencup noch besser platziert...

Und wenn nur das Vorjahresergebnis zählt, bin ich nächstes Jahr wieder angeschissen, da ich dieses Jahr Defekt hatte und nur um Platz 100 war.

Deshalb als Anregung vom Maratona dles Dolomites: Feste Zeiten festlegen, die zum Zugang eines bestimmten Blockes berechtigen. Und das für 2-3 Jahre aufrecht erhalten (kann ja nicht sein, dass man gleich wieder nach hinten gereiht wird, weil man ein Jahr nicht im Ziel ist - damit wird Abwesenheit wegen Verhinderungen, Krankheit etc.)!

Wenn die das beim Maratona.it mit 8.000 Startern auf die Reihe kriegen, dürfte das in Radstadt auch irgendwie machbar sein. Oder?

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...