Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nun, wenn du beispielsweise 2500 kcal Grund- und Energieumsatz hast und auf Diät 500 kcal einsparst, nimmst du 2000 kcal zu dir. An Refeedtagen um 30 Prozent mehr als der normale Umsatz, also 3250 kcal.

Im Gegensatz zu den 2000 ganz schön heftig...

Ein bisserl Lesestoff dazu:

http://www.myogenic.de/artikel/refeed-diaet/

http://www.wer-weiss-was.de/theme212/article2492083.html

oder such einfach mal nach dem Begriff "refeed"

http://www.google.at/search?hl=de&q=di%C3%A4t+und+refeed&meta=

Super - Danke für die Profi-Tipps!!! :toll:

Geschrieben
Naja, vom Profi bin ich weit entfernt (und von der strikten Einhaltung meiner eigenen Tipps auch :p - hab fast jeden Tag "refeed" :D )

.... hatte ich jetzt auch lange genug. In der ersten Woche ohne refeed fällt es dann eigtl. ganz leicht "weiterzumachen" - langfristig ist ein refeed day aber sicher ein motivationsfaktor UND wichtig für den Stoffwechsel. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich noch zur Tankstelle fahre, um Bier für heute Abend zu kaufen!? :du:

Geschrieben

Wobei ich mich nicht zu dick finde (1/70, 57 kg) aber die S#°"§! Speckrollen gehn mir voll am Arsch.

:mad:

sorry aber bei der grösse und dem gewicht ...???????..hast dir deinen BMI angeschaut????????????

Geschrieben
sorry aber bei der grösse und dem gewicht ...???????..hast dir deinen BMI angeschaut????????????

der BMI sagt leider wenig aus. Bei einem gewicht von 73kg hätte ich einen BMI von 24, der ja "ideal" ist :rolleyes: Ich will mir lieber nicht vorstellen, wie ich da aussehn würde :rofl:

Dünn gebaute, nicht allzu muskulöse Frauen können ruhig einen BMI von 18-20 haben und schaun dann auch noch net abgemagert aus.

Geschrieben
Gibt genug Frauen, die mit irgendeiner Schwachsinnsdiät den Grundumsatz so niedrig gebracht haben, dass sie von 5 Salatblättern zunehmen. Dafür ist ihnen die ganze Zeit kalt ...

genau so gehts glaube ich mir

gestern hab ich original

1 banane zum frühstück und 1 so ein Schokoröllchen (weil ich nur wissen wollt obs schon schlecht sind)und ca 150 Gramm Joghurt und zu drinken, 2 Tassen Tee und ca 1 Liter Wasser.

Hab aber auch jetz noch keinen Hunger hab mir heut ein halbes Joghurt rein (ca 100 gr) und mehr Hunger hab ich eigentlich nicht.

Gestern war ich 70 min locker laufen.

Normalerweise esse ich vielleicht das Doppelte (was eigentlich auch noch nicht sehr viel ist, aber des passt genau in das von dir oben genannte Schema, das einzige woran ichs merke man muss seltener aufs Klo, teilweise nur alle 2 Tage das "große" Geschäft verrichten.

Was könnt ich dagegen tun?

Einfach wieder normal die 2500kcal reinschaufeln das geht doch auch net so einfach?

Bei mir kommt halt hinzu dass ich seit Juni mehr oder weniger im Krankenstand rumgammle, was für weit weniger Bewegung spricht, da ich doch mehr oder weniger gefangen bin (Ausgeheiten :s: ) und halt sonst nur laufen gehen kann, daheim kann ich nicht trainieren, denn was soll ich mit einer Gipshand schon groß trainieren.

Ich will eh nur wieder Richtung meines Wettkampfgewichtes von 67-68 kg (zZ sinds 73),

aber es hat mir vor Jahren schon geholfen binnen 6 Monate von 91 auf 71 kg zu kommen, durch gesunde Ernährung und Sport und da gibts so einen Schmeh den ich immer gemacht habe, nur soviel essen bis das Hungergefühl weck ist - man merkt gleich des ist ja nicht mal die Hälfte :devil: , wenn ich an früher an meine Mutti denke "immer brav aufessen sonst wirds morgen schiach" bekomm ich eh ein schlechtes Gewissen, aber dank Tupperware hat man so auch noch was für später/morgen.

Aber der Schmeh der wirkt. Ich könnt auch hergehn beim Mäci 9 Hamburger runterwürgen, was ich auch schon mal gemacht hab aber nach 1 ist doch das Hungergefühl weck (beim Mäci wahrscheinlich nur vorzeitig :devil: das ist sowieso nicht mein Milieu)

Geschrieben
@Elmar: ich habe jetzt die Artikel etwas durchgestöbert, und der beste Artikel spricht GEGEN REFEED!?

http://de.fitness.com/forum/wellness/topic/refeed--ist-das-was-dran_13469.html

Habs nur überflogen, aber da ist die Rede ja auch von 200 Prozent und 5000 kcal...

ich red von einem geringen Kalorienüberschuß ein- oder zweimal pro Woche (30 Prozent) unter Beibehaltung der xunden Kost.

Also nicht jetzt unbedingt eine fettfriefende Kalorienbombe konsumieren. Wenn dein Überschuß zu hoch ausfällt, dann hast du insgesamt pro Woche genausoviel gegessen wie ohne Diät. Auch wenn manche sagen, dass ein einmaliger Überschuß nicht viel ausmacht und dies der Körper eh nicht verwerten kann.

Beispiel:

Montag -500 kcal

Dienstag -500 kcal

Mittwoch -500 kcal

Donnerstag -500 kcal

Freitag -500 kcal

Samstag -500 kcal

Sonntag Refeed +3000 kcal

Summe: 0

Der Stoffwechsel sackt bei zu geringer Kalorienzufuhr immer mehr ab. Das heisst, du kommst irgendwann auch mit 1200 kcal über die Runden - weil dein Stoffwechsel so langsam geworden ist und du mit 1250 kcal schon zunimmst.

Mit einem Refeedtag sag ich dem Körper: "he, keine Angst, du brauchst nicht auf Sparflamme zu schalten."

Ob Refeeds bei jedem wirken, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass lediglich eine negative Kalorienbilanz in Verbindung mit sportlicher Betätigung und ausreichendem (nicht überhöhtem) Eiweißkonsum zum Erhalt der Muskulatur Erfolg verspricht.

Geschrieben
1 banane zum frühstück und 1 so ein Schokoröllchen (weil ich nur wissen wollt obs schon schlecht sind)und ca 150 Gramm Joghurt und zu drinken, 2 Tassen Tee und ca 1 Liter Wasser.

Hab aber auch jetz noch keinen Hunger hab mir heut ein halbes Joghurt rein (ca 100 gr) und mehr Hunger hab ich eigentlich nicht.

Gestern war ich 70 min locker laufen....... man muss seltener aufs Klo, teilweise nur alle 2 Tage das "große" Geschäft verrichten.

Glaub, Du trinkst zu wenig... auch dafür http://www.kurts-smilies.de/smoker5.gif braucht man Flüssigkeit. Ich trinke 3-4 Liter/Tag, wenn ich "auf Diät" bin (füllt ausserdem den Magen).

Geschrieben

Was könnt ich dagegen tun?

Zuerst den Grundumsatz in Ordnung bringen. 5 Mahlzeiten, Eiweiss+komplexe KOhlehydrate+gutes Fett bei jeder Mahlzeit.

Schokohörnchen kannst bei Deinem Bedarf vergessen, das verdrängt 300g Putenbrust mit 400g Salat, kannst Dir eh ausrechnen, welche Alternative gut fürn Grundumsatz ist.

Wennst hart trainierst und 4000 cal brauchst, kann auch wieder ein Schokohörnchen dazu essen ...

Hungern mit Schrottnahrung - dafür wenig - senkt nur weiter den Grundumsatz.

Lass das Joghurt weg, ist hpts. Einfachzucker, besser Landfrischkäse (ohne Fett).

Bei JEDER Mahlzeit Protein+komplexe KH (Vollkornbrot, Haferflocken KEIN Müsli mit Zucker, keine Corn Flakes), 5 Mahlzeiten am Tag, in 1-2 Monaten ist der Grundumsatz repariert.

3 Tage leicht unterm Bedarf (10-20%), ein Tag übern Bedarf (10-20%) ...

Geschrieben

@Elmar:

1) in dem Artikel geht es hauptsächlich darum, dass der Körper nicht wirklich hormonell umstellt, wenn man Diät hält, also T3/4 und Kortisol Spiegel bleibern idR normal - d.h. der theoretische Hintergrund des Refeeds fehlt

2) ich glauber dennoch, dass Refeed wichtig ist - und zwar für die Psyche!! (habs deshalb auch heute eingebaut!)

3) Laut dem Spezialisten in dem von mir zitierten Artikel können Muskelaufbau UND Diät auch parallel stattfinden!!

Geschrieben

Bei JEDER Mahlzeit Protein+komplexe KH (Vollkornbrot, Haferflocken KEIN Müsli mit Zucker, keine Corn Flakes), 5 Mahlzeiten am Tag, in 1-2 Monaten ist der Grundumsatz repariert.

wie macht man das in der Praxis? Jede Mahlzeit mit Vollkornbrot, Vollkornnudeln oder Müsli + Cottage Cheese? Allein beim Gedanken daran nehme ich ab... :D

Immer nur Volkornbrot, so gut es auch schmeckt, ist auf die Dauer auch fad... und wennst unterwegs bist, kannst dir ja schwer was kochen :rolleyes:

Geschrieben
wie macht man das in der Praxis? Jede Mahlzeit mit Vollkornbrot, Vollkornnudeln oder Müsli + Cottage Cheese? Allein beim Gedanken daran nehme ich ab... :D

Immer nur Volkornbrot, so gut es auch schmeckt, ist auf die Dauer auch fad... und wennst unterwegs bist, kannst dir ja schwer was kochen :rolleyes:

Wenns bei Dir mit Mäci funktioniert, sei froh. Bei mir funkts nicht. Bei mir funktioniert:

Morgens: Haferflocken gekocht + Heidelbeeren + Proteinpulver ODER proteinangereichertes Müsli (Gittis Sport) mit Banane und Magermilch

Vormittags: Apfel, paar Nüsse

Mittag: Salat mit Kürbiskernen und Vollkornbrot, 6 Aminos

Nachmittag: Proteinshake oder Riegel oder Schinkenbrot und Paprika

Abends: normal, aber kontrolliert

Kommt auch aufs Alter an, mit 18 war ich genauso groß, aber 10kg leichter und hab gegessen, dass sich die Leut gewundert haben.

Ältere Ausdauersportler (über 45) müssen noch viel sauberer essen, um aufs Kampfgewicht zu kommen. Ich vertrag eh noch viel (Joghurt, Nüsse ...), die Topagegrouper essen Gemüse + Fleisch + Powerbar ... mit 50 Jahren 10kg unterm Normalgewicht (und dort finden die Wettkämpfe statt) ist nicht "normal" und geht nicht mit "normalen" Mitteln. Normal is a Wampen und a Tschik.

Geschrieben
Wenns bei Dir mit Mäci funktioniert, sei froh. Bei mir funkts nicht. Bei mir funktioniert:

Morgens: Haferflocken gekocht + Heidelbeeren + Proteinpulver ODER proteinangereichertes Müsli (Gittis Sport) mit Banane und Magermilch

Vormittags: Apfel, paar Nüsse

Mittag: Salat mit Kürbiskernen und Vollkornbrot, 6 Aminos

Nachmittag: Proteinshake oder Riegel oder Schinkenbrot und Paprika

Abends: normal, aber kontrolliert

Kommt auch aufs Alter an, mit 18 war ich genauso groß, aber 10kg leichter und hab gegessen, dass sich die Leut gewundert haben.

Ältere Ausdauersportler (über 45) müssen noch viel sauberer essen, um aufs Kampfgewicht zu kommen. Ich vertrag eh noch viel (Joghurt, Nüsse ...), die Topagegrouper essen Gemüse + Fleisch + Powerbar ... mit 50 Jahren 10kg unterm Normalgewicht (und dort finden die Wettkämpfe statt) ist nicht "normal" und geht nicht mit "normalen" Mitteln. Normal is a Wampen und a Tschik.

Mäci ess ich einmal im Monat. Und dann auch nur ein Eis :D

Also diese Mahlzeiten klingen nichtmal so schlecht.. Ist aber recht Eiweiss-lastig, oder? Glaubst ich hätte auf die Dauer eine bessere Leistung beim Laufen wenn ich das Eiweiss erhöhe? :confused:

Wie schaffst du es nichts Süsses zu essen? Bei mir geht das immer zwei Wochen, dann ist der Heisshunger da und alles vorbei... :(

Geschrieben
@Bärenbaby: und viel Vollkornbrot hat - meiner Erfahrung nach - leider auch zu viel Kalorien!!! :(

Vollkornbrot hat genau die Kalorien, die man damit essen will. Man gewöhnt sich nur mit der Zeit daran, beim Mittagessen automatisch einen "Stapel" statt einer Scheibe zum Salat zu nehmen.

Jede Mahlzeit sollte - um den Grundumsatz zu heben - komplexe Kohlehydrate, Gemüse (oder Obst - wenn man nicht kohlehydratempflindlich ist - in der früh) und mageres Protein enthalten.

Mir ists auch schwer gefallen, wieder eine Portion Reis, Nudeln oder Brot einschätzen zu lernen, habs nur mit einer Digitalwaage zusammengebracht.

Ich kann LOCKER 300-400g Brot oder Nudeln (vorm Kochen) wegmachen, das ist halt dann zuviel.

Aber 50g (eine dünne Scheibe, eine kleine Portion) sind wichtig, wenn man daneben hart trainiert.

Geschrieben
Mäci ess ich einmal im Monat. Und dann auch nur ein Eis :D

Also diese Mahlzeiten klingen nichtmal so schlecht.. Ist aber recht Eiweiss-lastig, oder? Glaubst ich hätte auf die Dauer eine bessere Leistung beim Laufen wenn ich das Eiweiss erhöhe? :confused:

Wie schaffst du es nichts Süsses zu essen? Bei mir geht das immer zwei Wochen, dann ist der Heisshunger da und alles vorbei... :(

Wenn Du Gewicht verlierst kannst nicht so hart trainieren, das ist leistungshemmend. In der Zeit nimmst tendenziell mehr Eiweiss zu Dir, um die Muskeln vorm Stoffwechsel zu schützen. Sonst greift der Körper halt auf die Muckis statt aufs Fett zu.

Daher:

Diät -> keine optimale Ausdauerleistung möglich -> viel Eiweiss

hartes Training -> sehr kohlehydratlastig, das notwendige Eiweiss kommt über die Menge

Profisportler haben andere Methoden den Muskelabbau beim Abnehmen zu verhindern.

Nix Süßes muss nicht sein, solang Du Deine Kalorien im Griff hast. Ich verlier derzeit gut Gewicht und wenn die Gesundheitsmafia einen Moment weghört, verlänger ich einfach die Einlauf- oder Aufwärmphase um 20 Minuten und hab mir 2 Rippen Schoko "verdient". (Eine Stunde locker laufen = 650 Kalorien = eine Schoko). Das ist keine Empfehlung, das ist eine Warnung :p

Geschrieben

Diät -> keine optimale Ausdauerleistung möglich -> viel Eiweiss

hartes Training -> sehr kohlehydratlastig, das notwendige Eiweiss kommt über die Menge

Ich will eig. nicht viel Gewicht verlieren sondern

1. Fett weg

2. Leistung erhöhen

(Eine Stunde locker laufen = 650 Kalorien = eine Schoko). Das ist keine Empfehlung, das ist eine Warnung :p

ich glaub ich muss schnell ein paar Stunden laufen, nach dem Wochenende :rofl:

Geschrieben
Ich will eig. nicht viel Gewicht verlieren sondern

1. Fett weg

2. Leistung erhöhen

Wunderbar, leichter wärs, wennst die 2 Dinge nicht auf einmal machst. Geht schon, aber dann halt langsamer. Warum machst nicht 4 Wochen Konzentration auf Fettreduktion, dann (zB ab Trainingslager) Konzentration aufs Training.

Weil optimal trainieren kannst bei hypokalorischer Ernährung sicher nicht.

Natürlich musst trotzdem trainieren, Krafttraining ist ganz wichtig, aber halt mit der Idee Leistung zunächst bei sinkendem Gewicht zu halten, dann die Leistung bei konstantem Gewicht zu steigern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...