superstitio Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 so als gegenstück jetzt zum marathon(laufen)-threat wer ist beim radmarathon dabei hab gesehen es gibt auch einen light marathon mit 90km was sagts ihr - für mich als einsteiger - kann ich da starten ???? meine bisherige rennrad erfahrung schaut folgendermassen aus: 1. ausfahrt vor 3 wochen - nicht wirklich gut verlaufen - ca. 5 km - denn nach sturz und weiteren problemen mit schaltung und kette aufgegeben 2. ausfahrt - liesing radweg - nicht wirklich weit - keine ahnung wieviel km - 1 h fahrzeit 3. ausfahrt - wien-tulln, mit anfahrt und heimfahrt ca. 85 km, 3:30 h fahrzeit ???? Zitieren
Spattistuta Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 ich werd bei der 90 km strecke starten, für die lange strecke mit den 2300 hm bin i zu blad @superstitio: sicher kannst du starten, gibt genug leute, die mit über einer stunde rückstand ins ziel kommen. ich kenn zwar die strecke nicht, aber ich kanns dir nur empfehlen auch wenn du noch nicht viele rr-km in den beinen hast (mtb-km sind ja auch nicht so schlecht) ein bisschen "renn"-luft zu schnuppern und zu starten. is echt a tolles erlebnis so a marathon. lg spatti Zitieren
Boschl Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 so als gegenstück jetzt zum marathon(laufen)-threat wer ist beim radmarathon dabei hab gesehen es gibt auch einen light marathon mit 90km was sagts ihr - für mich als einsteiger - kann ich da starten ???? meine bisherige rennrad erfahrung schaut folgendermassen aus: 1. ausfahrt vor 3 wochen - nicht wirklich gut verlaufen - ca. 5 km - denn nach sturz und weiteren problemen mit schaltung und kette aufgegeben 2. ausfahrt - liesing radweg - nicht wirklich weit - keine ahnung wieviel km - 1 h fahrzeit 3. ausfahrt - wien-tulln, mit anfahrt und heimfahrt ca. 85 km, 3:30 h fahrzeit ???? Puh, ich denk da gibts auch noch an kürzeren als die 90, mit den hm wirst zwar durchkommen aber sonst .. Wennst erst so kurz mit dem RR fährst sich dann in ein rasendes Packl zu begeben da is eine BREZN so gut wie vorprogrammiert das ist Dir hoffentlich klar ... KAnnst WIndschattenfahren (falls Du Dich jetzt fragst was das denn ist, dann bitte fohr erst näxtes Jahr .. ) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 ich werd bei der 90 km strecke starten, für die lange strecke mit den 2300 hm bin i zu blad Was soll ich denn dann sagen?? Zitieren
superstitio Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Geschrieben 27. Juni 2006 Puh, ich denk da gibts auch noch an kürzeren als die 90, mit den hm wirst zwar durchkommen aber sonst .. Wennst erst so kurz mit dem RR fährst sich dann in ein rasendes Packl zu begeben da is eine BREZN so gut wie vorprogrammiert das ist Dir hoffentlich klar ... KAnnst WIndschattenfahren (falls Du Dich jetzt fragst was das denn ist, dann bitte fohr erst näxtes Jahr .. ) ja es gibt noch den schnuppermarathon aber das sind nur 25 km - und das reizt mich nicht wirklich auch wenn ich erst einsteiger bin windschatten häh?? - nein scherz, dass weiss ich was das ist, nachdem die jungs am freitag ja einen super windschatten geliefert haben hab ich das gecheckt, dass ich dann leichter fahr Zitieren
hermes Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 sicher kannst starten, aber obs sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. tu lieber noch ein bisserl trainieren und nimm dir einen marathon im august/september vor. das hat dann mehr sinn. aber so wie du am freitag mitgefahren bist, kommst in der wachau auch ins ziel. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 @Superstitio: Wennst fahrst dann reiss dich bitte zusammen! Ganz ehrlich, wir (schon länger fahrenden) Hobetten fürchten uns wirklich vor Rennradanfängern bei Marathons! Die können weder Windschattenfahren noch Bremsen noch im Packl fahren! Idealerweise benutzen sie dann auch noch statt Trinkflaschen 1,5l Mineralwasserflaschen die sie dann irgendwann verlieren und hinter ihnen zerreißt es ein ganzes Packl! Der Wachau Marathon ist bekannt für sio einen schaaß! Zitieren
hermes Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 @Superstitio: Wennst fahrst dann reiss dich bitte zusammen! Ganz ehrlich, wir (schon länger fahrenden) Hobetten fürchten uns wirklich vor Rennradanfängern bei Marathons! Die können weder Windschattenfahren noch Bremsen noch im Packl fahren! Idealerweise benutzen sie dann auch noch statt Trinkflaschen 1,5l Mineralwasserflaschen die sie dann irgendwann verlieren und hinter ihnen zerreißt es ein ganzes Packl! Der Wachau Marathon ist bekannt für sio einen schaaß! du solltest eigentlich eh viel weiter vorne fahren Zitieren
Boschl Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 @Superstitio: Wennst fahrst dann reiss dich bitte zusammen! Ganz ehrlich, wir (schon länger fahrenden) Hobetten fürchten uns wirklich vor Rennradanfängern bei Marathons! Die können weder Windschattenfahren noch Bremsen noch im Packl fahren! Idealerweise benutzen sie dann auch noch statt Trinkflaschen 1,5l Mineralwasserflaschen die sie dann irgendwann verlieren und hinter ihnen zerreißt es ein ganzes Packl! Der Wachau Marathon ist bekannt für sio einen schaaß! Jo war auch in Mondsee wieder der Fall, so einer hat den Ewald vom Radel gefahren, helfen tut da nur eins Schädl obe und ab in die erste Reihe ... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 du solltest eigentlich eh viel weiter vorne fahren Die langdistanz trifft sich aber ein paar mal mit den Kürzeren Distanzen! Wobei es seit dem Vorjahr sicher besser ist weil gleich am Anfang ein Berg kommt! Zitieren
Spattistuta Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Puh, ich denk da gibts auch noch an kürzeren als die 90, mit den hm wirst zwar durchkommen aber sonst .. Wennst erst so kurz mit dem RR fährst sich dann in ein rasendes Packl zu begeben da is eine BREZN so gut wie vorprogrammiert das ist Dir hoffentlich klar ... KAnnst WIndschattenfahren (falls Du Dich jetzt fragst was das denn ist, dann bitte fohr erst näxtes Jahr .. ) da muss i dem boschl rechtgeben, is ned so ohne in am packl zu fahren, das schneller is als einem lieb is. (da wird jedes mal trinken zur gefahr für dich und alle hinter/neben dir...) immer dran denken: weiter hinten gibts immer noch packl die dein tempo fahren. und: immer voll konzentrieren, schaun, dass ma gfährliche typen (die kennt ma eh schon nach a paar minuten aussa) möglichst weit vor oder hinter sich lässt, keine nervösen spurwechsel, hindernisse (schlaglöcher, verkehrsinsel, kanaldeckel, etc.) anzeigen, dann wird so a marathon sicher viel freude machen Zitieren
Dünne Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 ich muss den meisten hier recht geben. wenn du wirklich mitfahren willst, dann stell dich bitte ganz hinten hin. schon in deinem eigenen interesse. beim wachauer fahrens am anfang dermaßen schnell und gefährlich aus der stadt raus, dass sogar mir - als halbwegs trainierte - angst und bange wird. bei jeder kurve kriegst den ellenbogen von einem anfänger rein, weil er mit der situation überfordert ist. und alle anderen um ihn herum fallen auf die schnauze. dann kommen immer wieder autos entgegen und es staucht ein packl von 200 leuten von 40 auf 5 km/h runter. da muss man schon einige übung haben, um da nicht zu stürzen. wennst hinten stehst, störst niemanden und kriegst mal eine ahnung, wie es vorne so zugeht. Zitieren
Juchuhhh Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 es gibt 2 radmarathon welche ich jeden ausrede wenns das erste mal starten wollen. und zwar Neusiedlersee und Wachau!! 1. eine unmenge starter (wenns schön is und temperaturen seehr weit über 0) 2. sehr flach - daher riesiges packl!! und 3. eine unzahl von verkehrsinseln (Mörbisch) Ich find das es für einen einsteiger sehr stressig werden kann!! und das aber über 90km bzw. 120km. für mich wars halt ziemlich hart, weil das packlfahrn bist einfach ned gewöhnt bzw. musst voll konzentriert sein, und wenn dann noch straßenteilungen kommen.... danke derre!! :f: hab heuer in neusiedler ausgelassen weils mich die letzten beiden jahr fast immer auf die go prackt hot (war nie schuld -will ich dazusagen) und huschi wars ahhh!! beim wachauer werd i aber trotzdem starten und werd aber gleich von anfang an wegreisen -(damit ich ned in an sturz verwickelt werde) und erst wenn kleinere gruppen sind, tempo rausnehmen ! und mich :k: !!! Zitieren
superstitio Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Geschrieben 27. Juni 2006 ja ja habts mich auch schon überredet bin nur total wettkampf geil und möchte noch diesen sommer bei einem starten, der auch nicht so weit entfernt ist - *ungeduldigbin* aber ist auch logisch dass es anfänger geben muss, die nicht so gut drauf sind wie ihr - da muss ma halt auch ein bisschen rücksicht nehmen - nicht jeder startet als profi und deshalb wirds auch bei die marathons immer anfänger geben ich verstehs natürlich auch wenn ihr dann sauer seid, wenns euch wegen an anfänger aufprackt - aber so ist das leben ich werde bei meinem ersten marathon sowieso nicht im spitzenfeld vorne wegstarten sondern ganz hinten damit ich keinen behinder @hermes - gute idee werd dann noch gscheit trainieren und dann im august/september was machen Zitieren
Dünne Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 für mich wars halt ziemlich hart, weil das packlfahrn bist einfach ned gewöhnt bzw. musst voll konzentriert sein, und wenn dann noch straßenteilungen kommen.... danke derre!! :f: hab heuer in neusiedler ausgelassen weils mich die letzten beiden jahr fast immer auf die go prackt hot (war nie schuld -will ich dazusagen) und huschi wars ahhh!! beim wachauer werd i aber trotzdem starten und werd aber gleich von anfang an wegreisen -(damit ich ned in an sturz verwickelt werde) und erst wenn kleinere gruppen sind, tempo rausnehmen ! und mich :k: !!! na super. wennst eh schon schreibst, dass du das packlfahrn net gwöhnt bist, dann zählst du genau zu den leuten, die wir vorne nicht haben wollen. Zitieren
Simon Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 @ superstitio-inn: starte beim Schnecke-Sommercup in Prottes. Da kannst Du es einmal ausprobieren, keiner geht Dir auf die Nerven, überschaubares Starterfeld, 85 km Renndistanz, leicht hügelig. Schau in das Schnecke-Unterforum-Sommercup, ich weiß den Termin nämlich nicht auswendig. Startgeld: 5 Euro Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Ich werde heuer probieren mich mit einem Top Start einfach ca. 20 Minuten vom Feld abzusetzen und dann ganz gemächlich einen Sieg einzufahren! Überlege mir das schon seit Jahren aber heuer werde ich das mal machen! Und wie gesagt: Alle die trotzdem schneller sind wie ich die sind gedopt! Zitieren
hermes Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 @ superstitio-inn: starte beim Schnecke-Sommercup in Prottes. Da kannst Du es einmal ausprobieren, keiner geht Dir auf die Nerven, überschaubares Starterfeld, 85 km Renndistanz, leicht hügelig. Schau in das Schnecke-Unterforum-Sommercup, ich weiß den Termin nämlich nicht auswendig. Startgeld: 5 Euro 13.8. glaub ich. ich habs auch schon überlegt, aber ich fürchte, das niveau wird schon eher hoch sein, oder? Zitieren
Simon Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Sind aber auch immer ein paar Frauen am Start. Die Schnellen sind eh nach zwei Runden vorne weg Zitieren
superstitio Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Geschrieben 27. Juni 2006 @ superstitio-inn: starte beim Schnecke-Sommercup in Prottes. Da kannst Du es einmal ausprobieren, keiner geht Dir auf die Nerven, überschaubares Starterfeld, 85 km Renndistanz, leicht hügelig. Schau in das Schnecke-Unterforum-Sommercup, ich weiß den Termin nämlich nicht auswendig. Startgeld: 5 Euro hört sich gut an Zitieren
hermes Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 na super. wennst eh schon schreibst, dass du das packlfahrn net gwöhnt bist, dann zählst du genau zu den leuten, die wir vorne nicht haben wollen. aber irgendwann muss er es ja lernen. vom allein auf der donauinselfahren lernst nix. und bei bb-ausfahrten sind auch zuwenig leute dafür. @juhu: nr3 ist schwechat: würde ich auch keinem anfänger empfehlen. find ich sogar schlimmer als den wachauer. @simon: ok, ich start in der frauenwertung Zitieren
Spattistuta Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Ich werde heuer probieren mich mit einem Top Start einfach ca. 20 Minuten vom Feld abzusetzen und dann ganz gemächlich einen Sieg einzufahren! genial! taktik is halt das wichtigste im radrennsport Zitieren
Dünne Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Sind aber auch immer ein paar Frauen am Start. Die Schnellen sind eh nach zwei Runden vorne weg na vielleicht geb ich mir das. dann kann hermes beruhigt mitfahren. Zitieren
Dünne Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 ja ja habts mich auch schon überredet bin nur total wettkampf geil und möchte noch diesen sommer bei einem starten, der auch nicht so weit entfernt ist - *ungeduldigbin* aber ist auch logisch dass es anfänger geben muss, die nicht so gut drauf sind wie ihr - da muss ma halt auch ein bisschen rücksicht nehmen - nicht jeder startet als profi und deshalb wirds auch bei die marathons immer anfänger geben ich verstehs natürlich auch wenn ihr dann sauer seid, wenns euch wegen an anfänger aufprackt - aber so ist das leben ich werde bei meinem ersten marathon sowieso nicht im spitzenfeld vorne wegstarten sondern ganz hinten damit ich keinen behinder @hermes - gute idee werd dann noch gscheit trainieren und dann im august/september was machen WILDON, 3. September! ist genau das richtige für dich. da gibts ganz viele distanzen und ganz viele hobbisten. strecke soll wunderschön sein. Zitieren
Simon Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Was is mit euch los?? Wollts euch jetzt schon vor dem Schnecke-Cup ins Höschen machen??? Mitgfahren wird und aus!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.