Gast jumper500 Geschrieben 1. Juli 2006 Geschrieben 1. Juli 2006 HI! Hab folgendes Problem möchte mir das Poison Zynkali T kaufen und weiß nicht welche Federgabel ich nehmen soll. Zur Wahl stehen die Rock Shox Reba SL und die Marzocchi MX Comp ETA. Welche Gabel ist besser, langlebiger und wartungsärmer? Danke für eure Hilfe! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 1. Juli 2006 Geschrieben 1. Juli 2006 Servas! Die Reba wiegt laut Homepage um einiges weniger als die MX (1608g bzw. 1950g). Wie lang die Gabeln leben, hängt stark vom Fahrstiel ab und wie sehr man die Gabel wartet. Zerstören kann man jede Gabel, auch vereinzelte Produktionsfehler kann man nicht ausschließen. Vom Fahren her kann ich zur Reba nichts sagen, aber die MX kenne ich recht gut, da Freunde von mir das Modell (Baujahr 02; 04 und 06) fahren. Alle sind bis jetzt sehr zufrieden damit und das ETA ist mMn super, weil es sich damit viel leichter bergauf fahren lässt. Für Infos zur Reba benutz einfach die Suchfunktion!! Zitieren
Siegfried Geschrieben 1. Juli 2006 Geschrieben 1. Juli 2006 Also bei der Entscheidung MX/Comp vs. Reba würd ich als alter Marzocchi-Fan trotzdem zur Reba greifen. ...höchstens du würdest ein Marzocchi-Marathon-Modell mit hinein nehmen, dann wären die Karten wieder neu gemischt. Zitieren
NoReturn Geschrieben 1. Juli 2006 Geschrieben 1. Juli 2006 Ich habe exakt diese beiden Gabeln und es gibt bis auf den Preis absolut NICHTS, was für Marzocchi sprechen würde. Wenn es sich irgendwie "dazahlen" läßt, dann nimm die Reba. Zitieren
Gast jumper500 Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Danke für eure Hilfe! Hätte da noch eine Frage, werd dann wahrscheinlich die Reba mit Poploc nehmen, ist sl ausreichend oder der Unterschied zur race groß bzw. was ist genau der Vorteil der race? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Danke für eure Hilfe! Hätte da noch eine Frage, werd dann wahrscheinlich die Reba mit Poploc nehmen, ist sl ausreichend oder der Unterschied zur race groß bzw. was ist genau der Vorteil der race? nehm mal schwer an der preis und gewicht ... "weißesabernichtwirklich" >>>http://www.sram.com/de/rockshox/mountainforks/reba/race.php >>>>> sl: [ Reba ] - SL Eigenschaften und Spezifikationen Federweg: 85/100 mm Einstellung: All Travel Gewicht: 1.608 g Federsystem: Dual Air Einstellung: Positiv- und Negativ-Luftdruck via Autoventil Dämpfung: Motion Control Einstellung: Zugstufe extern, FloodGate intern, Druckstufe extern und Blockierung, PopLoc-Fernbedienung optional Tauchrohre: Magnesium Gabelkrone: Aluminium 7050 T-6, geschmiedet Gabelschaft: Aluminium, konifiziert Standrohre: 32 mm, Aluminium, 7000er Serie, reibungsarm anodisiert Farben: Schwarz, silber, weiß Optionen: Fernbedienung, Scheibe- oder Felgenbremsaufnahme Dämpferempfehlung: MC/Ario race: [ Reba ] - Race Eigenschaften und Spezifikationen Federweg: 85/100 mm Einstellung: All Travel Gewicht: 1.608 g Federsystem: Dual Air Einstellung: Positiv- und Negativ-Luftdruck via Autoventil Dämpfung: Motion Control Einstellung: Zugstufe extern, Druckstufe extern und Blockierung, PopLoc-Fernbedienung optional Tauchrohre: Magnesium Gabelkrone: Aluminium 7050 T-6, geschmiedet Gabelschaft: Aluminium, konifiziert Standrohre: 32 mm, Aluminium, 7000er Serie, reibungsarm anodisiert Farben: Schwarz, Silber, Weiß Optionen: Fernbedienung, Scheibe oder Felgenbremsaufnahme Dämpferempfehlung: MC/Ario Upgrade: Zusätzlich zu SL: FloodGate extern Zitieren
m0le Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 der unterschied is nur das du das Floodgate extren einstellen kannst bei der Race bzw 426. Hab da am Anfang bissl herumgespielt bis ich das richitge SetUp hatte und danach nix mehr gmacht damit. also wennst nicht viel herumspielst mit der einstellung dann kansnt die SL oder 409 nehmen. Ich persönlich würde auch die Reba nehmen! Hab ne Pike und bins äußerst zufrieden damit! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.