innotech Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Hallo Leute, ich werd mir demnächst die Mandeln rausnehmen lassen (da alle 2-3 Monate Angina, Antibiotika zeigt keine Wirkung mehr ) und versuch mich gerade etwas darauf einzustellen. Wie sind eure Erfahrugen mit der Mandeloperation (KH-Aufenthalt, Schmerzen, ...)? Wie lange muss ich das Training abschreiben? Zitieren
Atschi Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Hallo Leute, ich werd mir demnächst die Mandeln rausnehmen lassen (da alle 2-3 Monate Angina, Antibiotika zeigt keine Wirkung mehr ) und versuch mich gerade etwas darauf einzustellen. Wie sind eure Erfahrugen mit der Mandeloperation (KH-Aufenthalt, Schmerzen, ...)? Wie lange muss ich das Training abschreiben? Hallo, ich bin 33 und habe mir vor ca. 10 Jahren die Mandeln im AKH unter Vollnarkose entfernen lassen. So wie bei dir haben keine Antibiotika mehr geholfen und ich war eigentlich nur mehr krank. Bei mir ist alles nach Plan gelaufen, ich konnte am selben Tag schon (ausgekühlte) Suppe essen, am nächsten Tag in der Früh konnte ich nachhause. Was Sport betrifft habe ich mich an die ärztlichen Anweisungen gehalten, aber es ist zu lange her, Genaues weiß ich leider nicht mehr. Zu früh sollte man nicht anfangen wegen der Gefahr der Nachblutungen. Bei den Mandeln kann man so weit ich mich erinnern kann, nichts "nähen", darum kann es leicht zu bluten beginnen. Ich habe mich auch genau an die Ernährungsempfehlungen gehalten: keine Erdäpfel, keine Paradeiser, etc. nichts Heißes, keine Kohlensäure am Anfang (ich habe so eine Zettel bekommen, wo das alles obengestanden ist). Coolpack auflegen. Es war bei mir keine große Sache und seither bin ich wirklich kaum mehr krank. Alles Gute Karin Zitieren
m0le Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 ich hab mir vor, ich glaub, 5 jahren oder warens 6, weiss nimma genau, auch die mandeln raus nehmen lassen. Bin in der Früh hin, zumittag unter Vollnarkose operiert, über nacht dort geblieben und am näxten Tag in der Früh heim. Hab mich auch hauptsächlich von nichtheissen Flüssigkeiten ernährt, aber auch hie und da mal ein stück Brot. Früher hats immer gheissen man soll Eis essen, aber davon is mir abgeraten worden, weil man sich sonst verkühlt wenn man die ganze Zeit Eis lutscht, ok ich bin auch im Jänner operiert worden. Nach, ich glaub, 1 Woche war ich wieer in der Schule und nach 2 Wochen wars fast komplett verheilt. Seit dem kaum Halsschmerzen, oder sonstige KRankeheiten im Rachenraum! Zitieren
gabe Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Meine Mandeloperation ist auch schon eine Weile her. Kann mich nicht mehr genau erinnern, weiß nur noch das es unter Vollnakose gelaufen ist und ich danach jede Menge Eis verdrückt habe . Probleme mit Nachbluten oder so glaub ich nicht, dass ich welche gehabt habe. Auf alle Fälle hat's was gebracht, hatte seit dem nie mehr Angina Wünsch dir alles Gute Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Hallo Leute, ich werd mir demnächst die Mandeln rausnehmen lassen (da alle 2-3 Monate Angina, Antibiotika zeigt keine Wirkung mehr ) und versuch mich gerade etwas darauf einzustellen. Wie sind eure Erfahrugen mit der Mandeloperation (KH-Aufenthalt, Schmerzen, ...)? Wie lange muss ich das Training abschreiben? Hallo!! Wann lässt du dir die Mandeln entfernen? Besser wär es nämlich zu einer kühleren Jahreszeit. Das Nachblutungsrisiko ist bei "älteren Patienten", mit vernarbten Mandeln(durch häufige Entzündungen) nicht zu unterschätzen, und nach meinen Erfahrungen besonders in der heißen Jahreszeit erhöht... Vor der OP brauchst keine Angst zu haben....reine Routinegschicht..., übertreibs nur in der ersten Zeit net und bleib schön im Kühlen....VIEL TRINKEN!!!! Dein behandelnder Arzt wird dich diesbezüglich sicher noch besser Aufklären! Gute Besserung! PS: hattest du Gelenkschmerzen?? Zitieren
innotech Geschrieben 2. Juli 2006 Autor Geschrieben 2. Juli 2006 danke für Eure Antworten. So richtige Horror-Geschichten sind ja gott sei dank keine dabei :bounce: Hallo!!Wann lässt du dir die Mandeln entfernen? Besser wär es nämlich zu einer kühleren Jahreszeit. [...] PS: hattest du Gelenkschmerzen?? Hab kommenden Freitag einen Termin bei der HNO-Ärztin und würd dann gern für die die 2te od. 3te Juli Woche einen OP-Termin vereinbaren. Für mich passt die Operation jetzt zwischen Abgabe der Dipomarbeit und Diplomprüfung Mitte September gut in den Zeitplan. Im Herbst geht's los mitn Hackeln und da will ich nicht gleich in Krankenstand gehen. Gelenksschmerzen hatte ich keine, dafür extreme Verspannungen im Schulter/Nackenbereich. Zitieren
Atschi Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 danke für Eure Antworten. So richtige Horror-Geschichten sind ja gott sei dank keine dabei :bounce: wirklich keine große Sache! Schmerzen sind wirklich nicht so schlimm, ich habe Parkemed verschrieben bekommen, die haben wirklich gut geholfen. Eine eitrige Angina ist viel ärger. Vor allem hast so was nachher NIE wieder! Hab kommenden Freitag einen Termin bei der HNO-Ärztin und würd dann gern für die die 2te od. 3te Juli Woche einen OP-Termin vereinbaren. Für mich passt die Operation jetzt zwischen Abgabe der Dipomarbeit und Diplomprüfung Mitte September gut in den Zeitplan. Im Herbst geht's los mitn Hackeln und da will ich nicht gleich in Krankenstand gehen. Länger als 1 -1,5 Woche wirst nicht im Krankenstand sein müssen, besser einmal 5 Arbeitstage fehlen, als dann ständig halbkrank arbeiten gehen. Von Eis ist mir auch abgeraten worden. Brot habe ich auch gegessen, das soll gut für die Wundheilung sein. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gehen da die Wundbeläge besser weg. Karin Zitieren
bstemmer Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Hallo, ich würde mir auch gern die Mandeln herausnehmen lassen, auf Grund von häufigen Halsschmerzen. Habe aber gehört dass die Heilung, mit fortschreitendem Alter, immer schmerzhafter wird. Ich bin jetzt 24. Hat jemand von euch Probleme mit der Heilung gehabt, oder ist, wenn man kein "Weichei" ist eh erträglich? Zitieren
Atschi Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Hallo, ich würde mir auch gern die Mandeln herausnehmen lassen, auf Grund von häufigen Halsschmerzen. Habe aber gehört dass die Heilung, mit fortschreitendem Alter, immer schmerzhafter wird. Ich bin jetzt 24. Hat jemand von euch Probleme mit der Heilung gehabt, oder ist, wenn man kein "Weichei" ist eh erträglich? ich war 23 und bin ein armes, schwaches mädl und habe es auch geschafft. also, nur mut! nur ohne vollnarkose hätte ich verweigert. Zitieren
sonina Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Hallo, nur ohne vollnarkose hätte ich verweigert Ohne Vollnarkose ist es - das sagte mir mein (alter) ehemaliger HNO-"Hausarzt" - nicht gut. Er operierte fast nur mit Vollnarkose, weil das für den Patienten weniger belastend ist. Die Leute, die ich kenne, die es nur mit örtlicher Betäubung machen ließen, hatten später wesentlich mehr Beschwerden. Meine Schwester war auch schon 23 als sie sich operieren ließ (von ebendiesem Arzt) und hatte überhaupt keine Probs danach - eine Woche war sie krankgeschrieben und musste "sich schonen"... Zitieren
Lacky Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 wird weh tun, hab sie mir mit 22 also vor zwei jahren raus nehmen lassen. iss ja kein eis dannach. dass bringt nix, außer noch mehr schmerzen. du wirst ca. 2 tage lang nicht anständig schlucken können. nach 5 tagen kannst das spital wieder verlassen. Zitieren
Atschi Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 nach 5 tagen kannst das spital wieder verlassen. he? ich bin am montag operiert worden und am nächsten tag in der früh nach der visite nachhause. Zitieren
Lacky Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 he? ich bin am montag operiert worden und am nächsten tag in der früh nach der visite nachhause. man kann auch 10 min. nach der operation raus, wennst den wisch unterschreibst, dass du selbst haftest... Zitieren
Atschi Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 man kann auch 10 min. nach der operation raus, wennst den wisch unterschreibst, dass du selbst haftest... ich habe keinen wisch unterschrieben. war alles ok. Zitieren
kurt4500 Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Hallo, ich glaub ich war 25 wie ich meine habe entfernen lassen. Schmerzen muss man heute keine mehr haben dafür gibt es genug Schmerzmittel. Ohne Schmerzmittel sind die Schmerzen aber unerträglich. Ich habe meine im Juli entfernen lassen, und wo ich mich noch gut erinnern kann, war ein Aufenthalt in der Sonne unerträglich. Da habe ich gleich so einen unangenehmen Druck im Hals bekommen und bin gleich freiwillig wieder in den Schatten. Mein grosses Problem waren die Nachblutungen. Es hat einfach angefangen zu rinnen, da dachte ich mir noch nichts dabei. Aber es hat nicht aufgehört. Ich hatte insgesamt drei Nachblutungen mit Spitalsaufenthalt wo zwei davon operativ nachbehandelt werden mussten. Insgesamt habe ich so viel Blut verloren, das ich Probleme beim sehen bekam und ausserordentlich schnell ausser Atem kam. Zwei Stockwerke ohne Pause waren nicht möglich. Nachdem ich keine Blutkonserve wollte bekam ich eine spezielle Therapie um es möglichst rasch wieder aufzubauen. Das hat dann wirklich gut funktioniert, denn nach ca. 8 Wochen konnte ich wieder arbeiten gehen. Aber mein Fall war sicher eine Ausnahme, denn normal ist es ein Routineeingriff. Damals habe ich noch keinen Ausdauersport betrieben, daher kann ich nicht sagen wie es sich ausgewirkt hätte. mfg kurt Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 ...... im Juli entfernen lassen, und wo ich mich noch gut erinnern kann, war ein Aufenthalt in der Sonne unerträglich........ Ich hatte insgesamt drei Nachblutungen mit Spitalsaufenthalt wo zwei davon operativ nachbehandelt werden mussten. passt irgendwie zusammen.... :s: Zitieren
innotech Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Geschrieben 8. Juli 2006 ich will nicht mehr länger warten, jetzt wo ich mich endlich durchgerungen hab die op zu machen. war gestern nochmal bei der hno-ärztin und hab gleich im anschluss einen op-termin vereinbart. am 27.7. ist's soweit... danke für eure zahlreichen antworten Zitieren
innotech Geschrieben 7. August 2006 Autor Geschrieben 7. August 2006 ich will nicht mehr länger warten, jetzt wo ich mich endlich durchgerungen hab die op zu machen. war gestern nochmal bei der hno-ärztin und hab gleich im anschluss einen op-termin vereinbart. am 27.7. ist's soweit... Kurzer Bericht: Am 27.7. kamen die Mandeln tatsächlich raus. Operation verlief problemlos. Schmerzen waren mit Scherztabletten erträglich. Auf Eis essen habe ich verzichtet, brachte mir im ersten Moment zwar Linderung, aber dafür waren die Schmerzen danach wieder größer. Besser war die Kühlung von aussen mittles Eiskrawatte. Tag 0: Operation Tag 3: Entlassung aus dem KH Tag 5-6: nochmal stärkere Schmerzen, da sich der Wundschorf löste Tag 8: Kontrolle beim HNO, alles ok. Danach keine nennenswerten Probleme mehr. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das Problem mit der chron. Angina durch die OP erledigt hat. Nächste Woche kann ich mich endlich wieder aufs Rad setzen und langsam anfangen :bounce: Zitieren
Lacky Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das Problem mit der chron. Angina durch die OP erledigt hat. Nächste Woche kann ich mich endlich wieder aufs Rad setzen und langsam anfangen :bounce: wennst jetzt meine erfahrung hören willst. ich hatte ein jahr drauf ganz normal wieder angina, seitenstrang etc. wie du sicher ja auch kennst jetzt, zwei jahre drauf, bin ich schon seit einem jahr weder verkühlt noch sonst was. hilft schon. angeblich *achtung gefährliches halbwissen* drückt das jetzt aber vermehrt aufs herz, weilst net wegen jeden schass krank wirst... Zitieren
9mm Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 Hatte im Frühjahr 2006 ne Mandl-OP und kann folgendes schildern: x) 37 Jahre, 183cm, 90kg x) Operation mit Vollnarkose - ziemlich harmlos x) 3 Tage im KH x) 7 Tage zu Hause -) aboluter Horror, wenn die Schmerzmittel nachlassen (obwohl alle 8 Std. eingenommen). x) ab dem 10 Tag plötzlich deutlich leichter x) aber würde den gleichbleibenden Schmerzlevel über diese 10 Tage mit 80-90 % des Erträglichen angeben. z.B. Riesenpanik vor jedem Schlucken (damit meine ich aber nur die normale Spuke - wie wenn ein Messer in den Hals gerammt wird). Bezüglich Training: absolute Ruhe/Schonung für mind. 3 Wochen, danach gaaaanz langsame Belastung (Gefahr des Nachblutens ist schon massiv). Riiiiiiiiiiiiiiiiesen Vorteil: Gewichtsabnahme in 10 Tagen: 8kg (und danach völlert mann ja nicht gleich = weitere 4 kg). Supiiii. Die Erkältungszeit naht, bin schon gespannt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.