geri75 Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo, hab heute meinen jährlichen Crash mit einem Auto gehabt, wieder mal ist einer vor mir aus einer Einfahrt ohne zu schauen und bumm und dann Fahrerflucht.....ich bin jetzt fast soweit das Radeln aufzugeben, wegen diesen hirnlosen Typen, das ist ja alles nimmer lustig. Mir tut alles weh, das Radl ist beschädigt und der schuldige fährt einfach weg...das geht mir einfach nicht in den Kopf Zitieren
Joga Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Hast gar nix am Auto erkannt? Farbe... Typ... Hersteller... Kennzeichen... sonstige Merkmale? Hast a Anzeige bei der Polizei gemacht? Zitieren
geri75 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Geschrieben 4. Juli 2006 Das Auto war schwarz, und nein der war so schnell weg wie er da war. Das jedenfalls hat er gekonnt. Die Polizei macht erst was wenn du schwer verletzt bist.....solange du gehen kannst und dir nix gebrochen hast passiert da nix...leider Zitieren
Joga Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Also das is a Bledsinn... Weil es ja auch um die Haftung der Versicherung geht. Du musst zwar zuerst eine Anzeige gegen Unbekannt machen, aber wenns den Fahrer dann ermittelt haben... die haben zu den Werkstätten Kontakt und können sich die Reperaturen ansehen, welche ja nach der Art der Beschädigung an deinem Rad, eindeutig auf den Unfall hin zugwiesen werden können... Zitieren
Matthias Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Wo ist das passiert? Keine Zeugen in der Gegend? Zitieren
slapmag Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Erstmal GUTE BESSERUNG! Aber du schreibst das er aus einer Einfahrt rausgefahren ist - sofort hin zu dem Wohnhaus/Fimra/etc. und (event. unter einem anderem Vorwand) nach dem Typen fragen!!! Die werden eventuell wissen wer sie da besucht hat! Zitieren
getFreaky Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 so würd ichs auch machen! versuchs halt mit irgendwas du bist ihm mal eine delle reingefahren... muss ja net stimmen auf alle fälle gute besserung, wünsch ich dir, und schnelle genesung... und lass den kopf net hängen, mir is vor ein paar wochen ähnliches passiert, nur war der andere kandidat kein auto sondern ein moped. Mir ist weitaus schlimmernes passiert, hab jetzt 12 wochen einen gips und dann reha... aber die bb gemeinde hat aufbauende worte gefunden und so trainiere ich schon wieder auf einen laufmarathon hin...also denk dran nie aufgeben!!! Zitieren
captain Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Erstmal GUTE BESSERUNG! Aber du schreibst das er aus einer Einfahrt rausgefahren ist - sofort hin zu dem Wohnhaus/Fimra/etc. und (event. unter einem anderem Vorwand) nach dem Typen fragen!!! Die werden eventuell wissen wer sie da besucht hat! Genau. Möglichst viele leute in der gegend befragen. Und unbedingt anzeige erstatten. Allenfalls die werkstätten in der gegend abklappern und nach einer reparatur eines schwarzen autos fragen. Wenn du den hinweis auf eine fahrerflucht gibst, helfen dir wahrscheinlich auch viele. Jedenfalls wünsch ich dir viel glück bei der suche, denn: Jedem kann mal passieren, dass man mit einem radfahrer zusammenstösst. Aber fahrerflucht ist für mich das absolut letzte und wird letztlich vom gesetzgeber auch entsprechend hart geahndet. Alles gute Zitieren
Scorpio Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Gute Besserung und viel Glück bei der Suche ! Fahrerflucht ist wirklich das letzte - wenn einer einen Sch... dreht dann soll er auch dazu stehen, egal womit er gerade unterwegs ist ! Zitieren
slapmag Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 ...wird schon an Grund ghabt haben warum er abghaut is...angsoffn...usw. Gibts scho was neues in der Sache? Zitieren
geri75 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Geschrieben 4. Juli 2006 Hatte Glück, hab eine leichte Beckenprellung und mein Hintern ist ein einziges Hämatom. Das Rad hat fast nix abbekommen, nicht mal ein achter im Rad. Hab den Carbonrahmen auf Risse untersucht aber nix entdecken können. Das ist meine Sorge das der mal brechen könnte als Spätfolge, hätte bei Alu bleiben sollen. Anzeige hab ich gemacht mal sehen. Zitieren
getFreaky Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Hatte Glück, hab eine leichte Beckenprellung und mein Hintern ist ein einziges Hämatom. Das Rad hat fast nix abbekommen, nicht mal ein achter im Rad. Hab den Carbonrahmen auf Risse untersucht aber nix entdecken können. Das ist meine Sorge das der mal brechen könnte als Spätfolge, hätte bei Alu bleiben sollen. Anzeige hab ich gemacht mal sehen. das hatte ein freund letztes jahr bei einem simplon pride auch verkehrsunfall, nur war da noch nix, und mit der zeit kam dann ein haarriss der ein knarzen machte... er hatte so schlau wie er war das gleich vorab der versicherung gemeldet, falls da mal nachträglich schäden auftreten sollten... bekam den simplon rahmen mit etwas wertminderung finanziell ersetzt; also würd ich mich mal aufn weg machen, ist nur zu deinem wohle Zitieren
naiboo Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 ouch, hoffentlich bei dir und beim bike is noch alles gesund! hab bis jetz immer glück gehabt *auf holz klopf* aber der teufel schlaft ned! manche autofahrer ham echt alle hände voll zu tun auf der strasse zu bleiben, da bleibt ned viel zeit für andere verkehrsteilnehmer... immer wichtig mit handy und tschick usw... des sind mir die liebsten :k: Zitieren
getFreaky Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 ... langsam aber sicher gehts ma aufn zeiger... net dass ich erst vor 4 wochen einen schweren unfall hatte (mehr dazu hier ), nein heute hätt mich, wo ich das 1.x wieder aufn rad sitz wieder beinahe so ein scheiss senior übern haufn gfahrn... was muss man tun dass die mal ihre augen aufmachen? wenn ich dran denk vor 4 wochen bin ich noch im rollstuhl gsessn, vor genau 3 wochen konnte ich das 1.x ohne krücken gehn... und heut setz ich mich das 1.x auf mein bike, und fahr mit einem freund eine gute 5% steigung rauf und dann kommt der blindfisch, überholt uns und schneidet vor uns rechts rein in seine einfahrt... ohne blinken ohne alles... so guats gangen is bremst und nach rechts zogn, und keine 10 cm vor seiner seitentür stehn bliebn. Am liebstn hätt i erm rausgrissn und erm gsagt, dass wegen so behindertn blindfischn wie erm i invalid bin. Aber was hättsn auch gnutzt, der hätt mi als Idioten abstemplt, oder gleich die Bullen gholt, und dann wär i sowieso dran gwen, weilst mit bike ohne licht und co nix auf der Straß verlorn hast, und mit gips darfst sowieso ka verkehrsmittel in betrieb nehmen und und und... Solchen Leuten gehört a Denkzettel verpasst, denn de spielen da mit Leben - da wird wirklich die Lenkerberechtigung zum Waffenschein. Aber was mich jetzt da am meistn ärgert, den den ich dabei hatte der ist 14 Jahre alt. Der hat sein ganzes Leben noch vor sich. Und so ein dummer Augustin dem is des mehr oder wencha wurscht... Was muss man tun um ein Zeichen zu setzen, ein schwerwiegender Unfall allein genügt ja nicht! Zitieren
texx Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 was muss man tun dass die mal ihre augen aufmachen? nichts, weil das nie der fall sein wird. nicht-motorisierte werden von den stärkeren immer unterschätzt werden. einzige möglichkeit als radfahrer (fußgänger, skater, etc.): defensiv fahren und immer mit dem schlimmsten rechnen. sich als radfahrer auf der straße auf andere zu verlassen (vertrauensgrundsatz) kannst vergessen. find dich damit ab, dann fährst sicherer und sparst dir - wennst ein bisserl autogenes psycho-training machst - viel ärger (über andere). Zitieren
sake Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 auch mal eine nette geschichte zu dem thema: ich war heute im auto unterwegs und habe einem radfahrer die vorfahrt nicht geklaut. dieser war so perplex, dass er mir dann richtung garage nachgefahren ist wahrscheinlich hat er nicht damit gerechnet, dass auch autofahrer zeitweise mit dem renner unterwegs sind. aber, hand aufs herz: ich versuche immer wenn ich mit dem auto unterwegs bin auf allfällige radfahrer zu achten. manchmal ist es aber ziemlich schwierig - überhaupt wenn man aus einer engen gasse kommt und der radweg dort direkt vorbei geht. selbst im schritttempo kann man da leider keinen unfall ausschliessen. seid ihr immer übervorsichtig beim autofahren??? und nochmals ehrlich: welcher radfahrer presst sich nicht manchmal unerlaubt über manche kreuzungen? bin rad- und autofahrer und daher kenne ich die problematik. fakt ist, als radfahrer bist leicht verletzlich und hast immer das nachsehen. oiso pass ich da mehr auf und meide den gröbsten strassenverkehr soweit es geht Zitieren
naiboo Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 die meisten unterschätzen einfach die geschwindigkeit von rennradler! die gehn davon aus dass ihr tante emma radl vom forstinger halt nur 20km/h geht und deshalb gehen alle radln ned schneller, wenn dann a rennradler mit 40 daher schiesst dann berechnens halt alles falsch... und generell sind wir immer die schwächeren, i verlass mi schon lange nimma auf die stärkeren verkehrsteilnehmer, mir egal ob ich den vorrang verlier oder ned, hauptsach i komm ned unter die räder... besser einmal zviel bremst als zwenig, mit vorrausschauendem fahren kann man viel verhindern, leider ned alles Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 Ich hab glaub ich gestern den ärgsten autofahrer meines lebens gesehen. ich bin aber selbst mitn auto gefahren, sonst hätts mich vor lauter schauen aufghaut. Ich fahr ganz normal auf eine rote ampel zu. auf dem fahrstreifen links von mir kommt ein 3er golf daher und überholt mich. erster gedanke: licht aufdrehen wäre zu empfehlen. Ich werd langsamer und bleib stehen an der ampel. er fährt über die rote ampel. da hab ich mir dann schon was gedacht aber dann kam das nonplusultra! direkt nach der ampel kommt ein straße von links wo man nicht einbiegen darf. er fährt ohne blinken rein und dann in dieser 2spurigen einbahn gegen die einbahn auf der 3ten spur, welche eine bushaltestelle ist. Ich habs dann eigentlich nicht mehr dazaht! Ich benütze als Radfahrer normalerweise leere Bushaltestellen zum fahren. Ich wollte mir nicht ausmalen, wies mir geht, wenn mir plötzlich so einer entgegen fährt... Es gibt leider solche, und irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass wir radler die irgendwie anziehen... Oder gibts sooo viele von denen??? :k: Zitieren
geri75 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Geschrieben 6. Juli 2006 Hab Anzeige gemacht, und Versicherung kann ich das zwar melden aber wenn ich den Fahrer nicht find, wird mir einen Spätschaden am Rad keiner zahlen. Ich fahr oft schon um 5:30 meine Runde, wie auch an diesem Tag deshalb gibt es auch keine Zeugen . Mir gehts aber gut und geh morgen wieder fahren, ich hoff ich komm diesmal weiter...3x in ein Auto ist genug, dabei fahr ich sehr passiv mit dem RR Zitieren
Rote Laterne Geschrieben 7. Juli 2006 Geschrieben 7. Juli 2006 schon des öfteren unschöne begegnungen mit autofahrern. Auf dem rad wirst du eigentlich nicht als verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Jetzt auch noch diese beschissene licht am tag aktion für alle pkws und du auf deinem schmalen rennrad... Ein weiteres problem ist oft, daß sich viele autofahrer gar nicht vorstellen können, daß man mit einem rad auch mehr als 15km/h fahren kann. Dann wird ganz einfach deine geschwindigkeit falsch eingeschätzt, die mit dem rennrad z.b. in der stadt mindestens genauso hoch wie die der autos ist. Ich hör jetzt lieber auf, denn ich bekomme so einen hals wenn ich an das ganze denke :k: Aber eines sag ich euch, keinen zentimeter strasse hergeben und darum kämpfen, auch wenn mikrige radwege da sind, nicht mit mir auf dem rennrad. Also auf in den strassenkampf :s: eure rote laterne Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.