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Bernd
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melde gehorsamst!

daum vita 2002 pc de luxe

 

Probleme gab es etliche... :mad:

* Da fehlte beispielsweise eine Schraube zur Fuszbefestigung. Hat einige Zeit gedauert, bis ich da ueber meinen Fachhaendler eine Nachlieferung bekam.

* Das Cockpit wies beim Zeit/kJoule-Display einen Fehler auf -- manche der 7-Segment-Anzeigen waren defekt.

* Die beigelegte Batterie war nach 3 Tagen leer, sodass nur ein Hardware-Reset (Rueckseite am Cockpit) das Werkl zum Laufen brachte.

* Die Pulsanzeige im Cockpit funktionierte nicht ordentlich -- die dargestellten Pulswerte glichen einer Achterbahnfahrt -- staendig rauf und runter.

*) Beim Durchsteppen der Fitness- und Trainings-Werte sollten 8 Bildschirme zyklisch dargestellt werden. Beim letzten Bildschirm (Gesamtwerte) wurden nicht alle Zeilen angezeigt, und das Cockpit haengte sich komplett auf. Nur ein Hardware-Reset beendete diesen Zustand. Auf mehrmalige Anfrage bei Daum ueber meinen Fachhaendler war zu erfahren, dass dies an einer "falschen" Groeszenangabe beim Profil liegt. Eingaben unter 1.80m wuerden das Cockpit zum Absturz bringen... :confused:

*) Cockpitaustausch dauerte ein paar Wochen (4, wenn ich mich richtig erinnere).

*) neues Cockpit: eingelegte Batterie wiederum nach 3 Tagen leer (Hardware-Reset fuer einen Betrieb des Radls erforderlich).

BTW: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, dass das Nichtanspringen des Cockpits nach dem Einschalten auf eine leere Knopfzelle zurueckzufuehren war. Mein Fachhaendler wusste keinen Rat, und so schickte mein Fachhaendler das Cockpit erneut zu Daum, weil ich einen Defekt vermutete. Diesmal erfolgte der Austausch schneller (2 Wochen).

positiv: die Pulsanzeige funktioniert nun korrekt.

*) neues Cockpit: eingelegte Batterie hat eine Woche gehalten, bevor ich wieder den Hardware-Reset ausfuehren muszte, um mit dem Radl fahren zu koennen. Da war ich nun mit meinem Latein am Ende.

Da kam ich auf die glorreiche Idee, im Internet auf die Suche zu gehen, fand die offizielle Daum-Homepage, und erblickte eine umfangreiche FAQ-Sektion. Das brachte mir schlieszlich die Erkenntnis, dass die Batterie an diesem Phaenomen schuld ist. Mein Fachhaendler kontaktierte Daum, und man schickte mir innerhalb weniger Tage eine Ersatzbatterie, welche sage und schreibe satte 3 Monate gehalten hat. Die jetzige Batterie, welche ich mir dann selbst nachgekauft habe, haelt nun bald ein Jahr. Es geht also...

Apropos Batterie: Es waere toll, wenn fuer den Batterieaustausch das Cockpit nicht komplett demontiert werden muesste. Mittlerweile habe ich aber einige Uebung darin.

*) Der Gesamtkilometerstand wird nicht hochgezaehlt. Im FAQ-Bereich der Daum-Homepage entdecke ich den Eintrag, wie ein kompletter Software-Reset des Cockpits durchgefuehrt werden kann (davon steht in der Bedienungsanleitung kein Wort). Nachdem ich diese Prozedur fuer jeden User durchgefuehrt habe, funktioniert ploetzlich der Gesamtkilometerstand, und das Durchsteppen der Fitness-/Trainingswerte loest auch keinen Cockpit-Haenger mehr aus. Der Geamtkilometerstand steht nach diesem Software-Reset auf Null (klaro). Ich bin begeistert, dass nun alles funktioniert. *holzklopf* :p

*) Was das Update-Kabel angeht, zeigte sich Daum sehr zuvorkommend. Mein Fachhaendler konnte umgehend ein Originalkabel organisieren, mit dem ich nun schon ein paar Cockpit-Updates ohne Probleme durchfuehren konnte.

*) Auf meine Anfragen per E-Mail (es war schon schwierig, ueberhaupt eine E-Mail-Adresse auf der Daum-Homepage zu entdecken) hat Daum nie geantwortet.

Ueber meinen Fachhaendler konnte mir eine Telefonnummer mitgeteilt werden, mit der ich zu Daum Kontakt aufnehmen konnte. Zumindest hier war man bei meinem einmaligen Gespraech recht freundlich und bemueht.

 

So, das war es fuers erste. :)

Mittlerweile sind offiziell 4700km am Radl gefahren. Das 3. Cockpit funktioniert. Die Mechanik hat bis jetzt gut gehalten. Zumindest hier scheint es keine Schwachstellen zu geben.

 

Peter

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törööööö !

 

wetter woar gsch.... - hab mir das vhs-tape nr. 1 der tour de france 2003 reingezogen - und nebenbei am DAUM meine erste 55km einheit reingezogen !

 

also meine DAUM-Saison hab ich mal eingeläutet, denke jetzt über einen lenker-umbau nach, irgendeinen billigen ritchey roadlenker mit (bitte net lachen) einer billigen shimano schalt-brems kombi (damit ich die sitzposition von meinem rennrad nachbauen kann) - den thriathlon lenker werd ich abmontieren !

 

hat da jemand von euch schon erfahrung sammeln können mit einem ähnlichen Umbau ?

 

scott-maniac

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Original geschrieben von Scott-Maniac

denke jetzt über einen lenker-umbau nach, irgendeinen billigen ritchey roadlenker mit (bitte net lachen) einer billigen shimano schalt-brems kombi (damit ich die sitzposition von meinem rennrad nachbauen kann) - den thriathlon lenker werd ich abmontieren !

 

hat da jemand von euch schon erfahrung sammeln können mit einem ähnlichen Umbau ?

 

scott-maniac

 

 

Den Tria-Aufsatz hab ich auch wieder runter genommen, störte mich immer beim Wiegetritt.

In Ermangelung einer "billigen shimano schalt-brems kombi" hab ich kurze Barends (lagen noch in der Schublade :D ) angeschraubt. Geht damit auch ganz gut.

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Original geschrieben von Scott-Maniac

... hat da jemand von euch schon erfahrung sammeln können mit einem ähnlichen Umbau ? ...

zuuufälliger weise habe ich meinen 8008er genauso umgebaut... :p

 

billiger geschenkter rennlenker drauf und shimano 600er bremshebel.

war kein problem und jetzt fährt sich das teil wie mein rennrad... :cool:

 

CU,

HAL9000

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Original geschrieben von Scott-Maniac

hi hal9000 !

 

würdest ein bild von deinem custom-made DAUM veröffentlichen ? (hier !)

 

lg / scotty !

Nachdem der HAL noch keine Digicam hat, wird das ein wenig schwer werden. Ich bin am Granitbeißer-Wochenende wieder bei ihm (wenn ich darf ;)) und werde dann ein Foto machen und hier posten, ok?

 

CU,

 

markob

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Original geschrieben von tiktak

... nur für was bremshebel ? :) ...

naja... - mir reichen die 800 watt nicht... ;):p

 

im ernst... - es geht schlicht und ergreifend um die griffpositionen. am

rr hänge ich auch imme rauf den schalt/brems-hebeln. darum ist es

gut, wenn man das am ergo auch so machen kann... :cool:

 

@ scott-maniac

mit dem foto wirst du dich bis zum granitbeißer-we gedulden müssen.

ich bin fototechnisch noch ein analogmonster... ;)

 

CU,

HAL9000

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guten morgen ihr zwa briada !

 

also ich bin geschockt - :eek: - HAL9000 - der Computer-Futzi schlecht hin hat keine Digicam - ah wahnsinn !!!!! :D :D ;)

 

mocht nix, ich hab sogar einen schulfreund der hat noch immer kein handy - das find ich aber obercoolsten ! sogar baby's werden mit integrierter freisprecheinrichtung geboren + 12 monatsbindung an eine TI-Anbieter !!

 

also - macht's guat - cu beim steppenden bär !

 

lg / scott-manaic

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Original geschrieben von Scott-Maniac

... also ich bin geschockt - ... keine Digicam

...

ich hab sogar einen schulfreund der hat noch immer kein handy ...

was hat edv mit einer digicam zu tun... - außer dass ich das teil an einen

computer anschließen kann... ;)

 

ad handy)

genau genommen habe ich auch kein handy. ich habe ein firmenhandy

(nokia communicator), das ich teilweise auch privat nutze... :p

 

CU,

HAL9000

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Original geschrieben von HAL9000

was hat edv mit einer digicam zu tun... - außer dass ich das teil an einen

computer anschließen kann... ;)

HAL9000

 

na hör mal - wir EDV-Fritzen sind doch mächtig als "Technik-Schnick-Schnack-Mama-das-möcht-ich-auch-haben"-Erdbewohner bekannt !

 

Hast aber grundsätzlich recht !

 

LG /Scotty

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Original geschrieben von HAL9000

naja... - mir reichen die 800 watt nicht... ;):p

 

im ernst... - es geht schlicht und ergreifend um die griffpositionen. am

rr hänge ich auch imme rauf den schalt/brems-hebeln. darum ist es

gut, wenn man das am ergo auch so machen kann... :cool:

CU,

HAL9000

 

alles klar (hab leider noch 0km rennraderfahrun)...

 

wie is das eigentlich überhaupt

mich stört das cockpit sehr.....

da bleibt fast kein platz für meine hände über links und rechts oben. das is schon gscheit elendig. hat da irgenwer eine musterlösung ?

 

den triathlonlenker hab ich mittlerweile auch gekübelt

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Original geschrieben von sanzan2003

Bin schon gespannt auf das Bild vom HAL seiner Rennmaschine!! :s:

naja... - sooo spannend ist das auch nicht. ein ganz normaler 8008er mit

vernünftigem rennlenker...

 

@ tiktak

der origninallenker fällt sehr schnell ab, da ist es verständlich, dass es

keine ordentliche oberlenkerposition gibt. dieser lenker ist eher ein

bahnrad-/keirin-lenker... :rolleyes: ;)

 

kauf dir einfach einen billigen normalen rennlenker (42 oder 44cm), der

ist länger gerade und du kannst auch vernünftig oberlenker fahren... :)

 

CU,

HAL9000

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