nimc Geschrieben 27. Juli 2006 Geschrieben 27. Juli 2006 hallo leute, gibt es von villach einen netten radweg nach faak am see? denn die bundesstraße muss ich net unbedingt lang fahren! lg, niko Zitieren
MichiR Geschrieben 27. Juli 2006 Geschrieben 27. Juli 2006 jo, gibts, geht schön entlang der bundesstraße, ist ca. gute 2m breit. beginnen tut er sichermal ab der autobahnabfahrt, ob der weg schon bei villach anfängt weiß i jetzn ned .... aber schön isses dort sicher zum radln war letzte woche dort. gruß michi Zitieren
nimc Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Geschrieben 27. Juli 2006 geht diese beschreibung auch etwas genauer neben welcher bundesstraße? nach welcher autobahnabfahrt usw Zitieren
MichiR Geschrieben 27. Juli 2006 Geschrieben 27. Juli 2006 also, neben der B84 ab der Autobahnabfahrt Villach-Faaker See da fährst dann Mittewald - Drobollach - Egg am Faaker See - Faak am See wirklich total schöne gegend und der blick auf die karawanken is a waunsinn!!!! Zitieren
MM Geschrieben 27. Juli 2006 Geschrieben 27. Juli 2006 Ich war dort anno 1998 radln - inzwischen hat sich sicher viel verändert. Aber zu empfehlen sind sicherlich ein Besuch bei der Ruine Falkenstein, die Wälder drumherum, die Fahrt nach Villach, die Umrundung des Faaker See, ein Besuch beim Weißachsee (heißt der eh so?), die Wörthersee-Umrundung sowie ein Besuch am lokal höchsten Punkt am Faaker See - frag' mi' net, wie der Hügel geheißen hat. Und dann gibt's garantiert noch zig andere Routen, die man unter Zuhilfenahme einer Wanderkarte findet. Ich bin damals ('98) einfach drauflosgefahren, ohne genaue Infos - einfach ins Blaue. Das Tolle an so einem See ist die Möglichkeit des Dreisprungs: Sprung 1: Auf in den Sattel, Sprung 2: Nach der Fahrt - Sprung VOM Sattel, Sprung 3: Sprung in den See. Vü Spaß in Kärnten! Zitieren
MichiR Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 [quote=] Ich war dort anno 1998 radln - inzwischen hat sich sicher viel verändert. Aber zu empfehlen sind sicherlich ein Besuch bei der Ruine Falkenstein, die Wälder drumherum, die Fahrt nach Villach, die Umrundung des Faaker See, ein Besuch beim Weißachsee (heißt der eh so?), die Wörthersee-Umrundung sowie ein Besuch am lokal höchsten Punkt am Faaker See - frag' mi' net, wie der Hügel geheißen hat. Und dann gibt's garantiert noch zig andere Routen, die man unter Zuhilfenahme einer Wanderkarte findet. Ich bin damals ('98) einfach drauflosgefahren, ohne genaue Infos - einfach ins Blaue. Das Tolle an so einem See ist die Möglichkeit des Dreisprungs: Sprung 1: Auf in den Sattel, Sprung 2: Nach der Fahrt - Sprung VOM Sattel, Sprung 3: Sprung in den See. Vü Spaß in Kärnten! meinst falkenstein oder finkenstein? weil finkenstein is vom faakersee ned wirkli weit weg den lokal höchsten punkt beim faaker see, damit meinst wahrscheinlich den tabor dort habn freundin und ich an voi guatn heidelbeerschmarrn gessn*sabber*. Zitieren
MM Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Ahh - Finkenstein, okay. Korrigiere: FINKEN statt Falken. Und die Taborhöhe wird's dann wohl gewesen sein, jaa. Zitieren
rip74 Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Wenn du von Villach nach Faak fahren möchtest gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, die Verkehrsberuhigteste ist sicher die Variante über Müllnern-Finkenstein. Du kannst schon in Villach/Auen oder Villach/Warmbad an der Gail entlang radeln, dann gehts entlang der alten Straße durch Müllnern und Finkenstein teilweise neben der Bahnlinie dann durchs Schilf Richtung Faak am See. Die Strecke müsste eigentlich grötenteils beschildert sein, bin mir aber nicht sicher. Die 2. Variante ist die an der Bundesstraße am Fahrradweg Warmbad-Gödersdorf-Finkenstein-Faak; die 3. Maria Gail(am besten durch den Ort,ansonsten musst du an der Autobahn Auf-/Abfahrt vorbei) dann den Fuchsbichl hoch - Mittewald - Drobolach (bis hier Radweg) wieder 2 Möglichkeiten: entweder gleich rechts Richtung Faak oder erst über Egg rund um den See. Viel Spass Zitieren
MM Geschrieben 26. August 2006 Geschrieben 26. August 2006 [quote name=']Und die Taborhöhe wird's dann wohl gewesen sein' date=' jaa. [/quote'] Blenden wir vier Jahre zurück. - Dort (bzw. dann) finden wir sogar boardimmanent die Bestätigung: MTB-Touren am Faakersee gesuchtÜbrigens gibt's eine Folge von "Klingendes Österreich" ("Von den Lienzer Dolomiten zum Faaker See"), in der eine liebliche Musikgruppe auf der Taborhöhe aufspielt. Gesendet wurde die Sendung 1991 - und vor ca. 1½ Stunden. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 26. August 2006 Geschrieben 26. August 2006 [quote=] Blenden wir vier Jahre zurück. - Dort (bzw. dann) finden wir sogar boardimmanent die Bestätigung: Übrigens gibt's eine Folge von "Klingendes Österreich" ("Von den Lienzer Dolomiten zum Faaker See"), in der eine liebliche Musikgruppe auf der Taborhöhe aufspielt. Gesendet wurde die Sendung 1991 - und vor ca. 1½ Stunden. leichenfledderei! Zitieren
MM Geschrieben 26. August 2006 Geschrieben 26. August 2006 http://213.203.244.73/AnB/smilies/opa.gif Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 26. August 2006 Geschrieben 26. August 2006 [quote=]http://213.203.244.73/AnB/smilies/opa.gif sepp-forcher-smilie! - is ja geil! Zitieren
Cruiser Geschrieben 27. August 2006 Geschrieben 27. August 2006 achtung insider in formation! villach - faak am see A+B: Drauradweg richtung maria gail (südseite der drau), bevors am radweg auf schotter weitergeht rechts abbiegen rauf zu den häusern! dann am ende des anstieg links, bei den häusern vorbei, bis zu der kreuzung wo vor einem nur mehr ein feld is! hier rechts abbiegen und bis zur kreuzung mit der ampel vorfahren! bei der ampel links auf den Radweg! villach - faak am see A: Von da an nur mehr dem Radweg folgen und den fuchsbichl erklimmen, danach gehts auch schon wieder eben bis leicht abwärts nach drobollach und weiter nach faak! villach - faak am see B: am Radweg bis zur Brücke fahren, VOR der Brücke nach rechts runter abbiegen und auf den schotterredweg (der der rechts weg geht) fahren! von da an nur mehr der gail flussaufwärts folgen! die zweite folgende brücke überqueren und schon sieht man auf der straße die Radweg markierungen! villach - faak am see B1: nach der Brücke auf der Bundesstraße den Hügel rauf und oben nach der Kreuzung auf den Radweg wechseln (geht durchgehend der bundesstraße entlang und ist ein extra radweg) beim golfplatz vorbei.... villach - faak am see B2: nach der brücke links dem am boden markiertem Radweg folgen! geht in durch die Dörfer und wohngebiete, eher ruhiger und weniger verkehr! ebenfalls durchgehend bis zum see! Variante A: Villach - Maria Gail - Drobollach - Egg am See - Faak am See Varinte B: Villach - Maria Gail - Müllnern - Finkenstein - Faak am See so long, das Ziel ist der weg! Zitieren
Barney01 Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo, bin Anfang Juni 4 Tage am Faaker See und suche noch Biketouren in der Gegend. Hat jemand Geheimtipps Zitieren
anesthesia Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Halo, schau mal auf meiner Seite vorbei: http://www.radl-emi.net/?tag=karawanken . Techantinger Mittagskogel absolut empfehlenswert! Grüße, Emi ansonsten die üblichen Verdächtigen wie http://www.gps-tour.info ... Zitieren
mikeva Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 von der türkei den waldweg rauf nach drobollach.............:devil: Zitieren
Barney01 Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Halo, schau mal auf meiner Seite vorbei: http://www.radl-emi.net/?tag=karawanken . Techantinger Mittagskogel absolut empfehlenswert! Grüße, Emi ansonsten die üblichen Verdächtigen wie http://www.gps-tour.info ... Danke! Techantinger Mittagskogel schaut gut aus. Ich freu micht schon Grüße Barney Zitieren
bikerbob Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 wennst nach finkenstein reinfährst (vom Faaker See kommend) gehts ca 300m nach dem ortsschild leicht abwärts. dort in der senke geht eine straße nach links oben (richtung altfinkenstein, burgruine finkenstein) . an der kreuzung ist auch eine bank. dort ca 20m die straße rauf auf der rechten seite ist eine karte mit mehreren wander und radrouten inkl höhenprofil usw. den "grenzradweg" bin ich letzten sommer gfahren. ist ganz cool! grundsätzlich kannst ja abzweigen wie du willst, verirren kannst dich eh nit weil jeder weg talwärts führt "richtung faaker See". wenn du mehr infos brauchst meld di einfach. i bin aus der gegend und kenn mi recht gut aus.. lg Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 Vom Faaker See kommend richtung finkenstein, dann am golfplatz entlang bis Gödersdorf zum Hotel/Gasthof Zollner, direkt davor links abbiegen ca. 1 km weiter dann geht links der Weg 685 (Forstweg) rauf auf den Pridou (ca. 1300m), kurze abfahrt dann gegensteigung bis zur blekowaalm (ca. 1600m). schön die karawanken entlang, eine kurze tragepassage, sonst alles forstweg, bzw runter singletrail, sofern man ihn findet! Runter kommt man dann zwischen Kanzianiberg und Burgruine Finkenstein. schöne tour, je nach kondi schätz i vom faaker see aus ca. ab 3h am besten auf der Kompass Karte Nr. 64, Villacher Alpe - Unterdrautal nachschaun, "Karawanken Wanderweg" ist eingezeichnet! lg Zitieren
bikerbob Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 GENAU das ist der "grenzweg" ich bin in halt von der anderen richtung gefahren. 3h von faak am see, 3,5 von drobollach bzw egg am see. zur tragepassage kann ich noch dazusagen dass die bikeschuhe gutes profil haben müssen sonst hauts dich da runter... besonders wenns die tage davor geregnet hat (ich spreche auch erfahrung ) @ noBrakes80: a a villacher... wie schen... mal abgsgen davon dass du etwas älter bist als i kennts ja sein dass ma uns kennen. bist du direkt aus villach? a da schul gangen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.