Kudi Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Hallo Ich bin gestern das erste mal mit Clickpedalen gefahren und hab heute im linken Knie Schmerzen. Diese Schmerzen hatte ich schon öfters, aber in den letzten Monaten nie. Meine Schulärztin sagte mal das liegt am Wachstum(obwohl ich nicht glaub, dass die weiß von was sie redet ). Kann es sein, dass ich die Halterung am Schuh nicht passend montiert habe und es deswegen ist? Lg Kudi PS: Gestern bin ich nur zum testen 20min gefahren! :f: Zitieren
Elmar Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Hi! Kann mehrere Ursachen haben: 1) Auslösehärte zu stark eingestellt, du hast keinerlei Bewegungsspielraum 2) Position der Cleats an den Schuhen passt nicht 3) Position der Pedale passt nicht - das heisst, die Sitzposition ist falsch. Zitieren
Scorpio Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 4. Pedal ist fabriksneuer Schrott und hat keine Bewegungsfreiheit bei 3. passt eigentlich die Position des Sattels nicht. Zitieren
carver Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 4. Pedal ist fabriksneuer Schrott und hat keine Bewegungsfreiheit bei 3. passt eigentlich die Position des Sattels nicht. Bei Time Pedalen hat man mehr Bewegungsfreiheit,daß ist etwas angenehmer fürs Knie Zitieren
Elmar Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 bei 3. passt eigentlich die Position des Sattels nicht.sagte ich ja "die Sitzposition ist falsch" , eh klar, weil die Position des Pedals kann man irgendwie schlecht verstellen Zitieren
Kudi Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Geschrieben 28. Juli 2006 Die Pedale sind die Shimano PD-M424. Einstellen schön und gut aber wie Jemand in meiner nähe(1130 Lainzer Krankenhaus) der mir da helfen kann? Zitieren
Scorpio Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Einstellen kannst nur die Cleats. und die Time haben eine brauchbare Bewegungsfreiheit, sind sehr zu empfehlen (am Renner geht da nix über Speedplay) Zitieren
Squarry Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 weil die Position des Pedals kann man irgendwie schlecht verstellen Mit meinen Look CX 6 geht das aber... Stichwort: Q-Faktor Feines Pedal Zitieren
gweep Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 deine ersten clickies? vielleicht vorher auch, so wie ich, wie ein pinguin gefahren? hatte zwar keine schmerzen aber nen druck der dann nach kurzer zeit verschwunden ist. aber ich weiß auch vom techniktraining das man sich die pedale und schuhe einstellen sollte und zwar so das es für dich am angenehmsten ist. ggf. dann eben mehr schräg stellen. unten bei den schuhen wo das teil für die pedale zum einklicken drin ist, da hast für normal zwei schrauben und ein wenig bewegungsfreiheit fürs einstellen. bei den pedalen kann das verschieden sein, bei mir kann ich nur fester und lockerer einstellen. Zitieren
Kudi Geschrieben 30. Juli 2006 Autor Geschrieben 30. Juli 2006 Bin gestern noch ne kleine Runde mim Komote gefahren und hab heut keine Schmerzen Hab die Pedale mit WD-40 eingesprüht. Ich denk mal einfach der Schmerz war weil ich die Clickies nicht gewohnt war. Zitieren
sonina Geschrieben 31. Juli 2006 Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo, die meisten Pedale und Schuhplatten kannst Du mit einem Inbusschlüssel Nr. 4 einstellen. Hab ich gerade am WE selber gemacht: 1.Inbusschlüssel auf Trainingsfahrt mitnehmen (bei mir reichten 30 km) 2. ca. 10 km fahren und nachdenken: wo wollen meine Füße hin? - Bissl mehr nach innen, bissl mehr nach außen??? 3. Pedalplatten (Cleats) danach einstellen und wieder ca. 10 km fahren - Veränderung positiv/negativ registrieren und nachstellen 4. Wiederholen, wiederholen wiederholen bis es passt. 5. Wenn Dir nicht die Kniegelenke sondern die Muskelansätze weh tun, dann ist es die ungewohnte "Zieh"bewegung mit den Clickies.... Wenn die Schuhe passen (und das sehe ich als gegeben an), sollten die Kniegelenke nie weh tun, die Fußsohlen auch nicht "brennen", sonst ist irgendwas falsch. Die Fußsohle brennt meistens, wenn die Pedalachse nicht genau dort ist, wo man sie braucht. Das Einstellen ist eine Millimeterarbeit, die sich aber wirklich lohnt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.