Zum Inhalt springen

Wertungssystem einer Rangliste

phgruber
 Teilen

Nach welchen Kriterien soll bei einer Marathon-Rangliste vorgegangen werden?  

33 Benutzer abgestimmt

1. 1. Nach welchen Kriterien soll bei einer Marathon-Rangliste vorgegangen werden?

• nach der Platzierung (mit Berücksichtigung der Anzahl der Starter)
      8
    • nach dem (prozentuellen) Zeitrückstand auf den Besten
      6
    • nach dem (prozentuellen) Zeitrückstand auf die 5 oder 10 besten (Durchschnitt davon)
      7
    • eine Kombination aus Platzierung und Zeitrückstand
      8
    • etwas anderes (was? bitte posten)
      0
    • eine Rangliste ist mir völlig egal
      4

Empfohlene Beiträge

@ phgruber

Ja des is der Hrinkow Reichraminger Hntergebirgs MTB Marathon !!! Der is immer "relativ" gut besetzt (Cirkl, Rametsteiner, Strassenprofis, viele Gute auch aus Wien, ....)

Zu der Anreise:

Ja leider is es so aber "uns" gehts kaum anders, wir haben z.b. nach Kömau 4,5 Stunden mit dem Auto gebraucht oder nach Saalbach 3 Stunden, nach Puchberg ebenfalls 3, leider is es so .... !!! Der einzige MA den ich zum Beispiel unter einer Stunde erreiche is der oben genannte !!! Und ich leb a bissal viel östlicher wie du !!! :rolleyes:

So is es eben einmal .... !!!:(

@ Wolfi

Du Idee is ja ganz gut mit den Faktoren, doch is es wieder schwer die entsprechenden herauszufinden !!!

Weil dem einen liegen her die Strecken mit vielen HM, dem anderen die "flachen" ! Der Bergfahrer gibt zum Beispiel Kleinlobming mit über 2000 hm auf der Kurzen mehr Punkte als Maria Schmolln das gerade die Hälfte an HMs hat !!:confused:

Weisst was ich meine ???:confused:

Außerdem befürchte ich eben auch, dass wie der Beinhart gesagt hat, dann einige Fahrer die "leichteren" Rennen als Streichresultate nutzen !!!:rolleyes:

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass die mit Abstand größte Arbeit das Erfassen der Leistung der Biker ist. Wenn man die einmal in einer arbeitsfähigen Form (zB Excel Tabelle mit Name, Zeit, Rang, ... oä) hat, ist der Rest nicht mehr das große Problem.

Wir können daher ja (ausgehend von den gleichen Grundlagen - sprich den gleichen Rennen) am Anfang zwei verschiedene Wertungssysteme benutzen - also doppelgleisig fahren. Nach ein paar Rennen stellt sich dann schon heraus, welches davon besser ist bzw. mehr Akzeptanz erhält.

@phgruber

Bin auch der Meinung, daß wir ein System erstellen sollten, bei dem lauter Variablen hinterlegt sind.

z.b. Punkteabzug für nicht gefahrenes Rennen

Bonuspunkte über 3 und 4 Stunden

Errechnete Durchschnittszeit

Ist das möglich? Ich denke schon :confused:

Ich hab mir das mal bei einem Beispiel durchgerechnet.

Wahrscheinlich müssen wir den Punteabzug für "Nichtfahren" erhöhen z.b. 150 Punkte

Spätestens wenn wir ein bisschen programmieren (Makros oder wirkliches Programmieren) kann man wirklich alles berücksichtigen (fehlende Rennen bzw. "schwere" Rennen).

Wie wir das berücksichtigen müssen wir halt einfach ausprobieren (verschiedene Systeme, Punkteanzahl, Berechnungen), wo dann wirklich ein "richtiges" Ergebnis herauskommt (anhand der Rennergebnisse von 2001). Das ist zwar nicht gerade wissenschaftlich, doch das sollte hier nicht das große Problem sein.

ZUSAMMENFASSEND dürften wir ja als abgehakt betrachten, dass die Durchschnittszeit der besten Biker relevant ist, man bestimmte Rennen (6 oder?) haben muss, und dass die Rennen irgendwie nach Schwierigkeit gewichtet werden (unklar noch wie - mehr/weniger Biker für Durchschnittszeit oder Ansatz später bei den Punkten oder ...).

@phgruber

Würde es mal so veruschen, wie ich es im Mail an Wolfi geschrieben habe.

schwer: Durchschnitt 1-10

mittel: 1-7

leicht: 1-5

Wir sind bei 6 Rennen geblieben

Bonus: Durchschnitt 3:00:00 und mehr > + 10 Punkte

Durchschnitt 4:00:00 und mehr > + 20 Punkte

Hab dir eine PN auch noch geschrieben.

was eine Rangliste betrifft ist, dass

- die Rennen, die in die Wertung kommen, ziemlich feststehen (knapp über die 30 Rennen; kurz und lang zusammen)

- es vordergründig doch eine Gesamtwertung gibt für alle Rennen

- die Ergebnisse von den Rennen verschieden viel wert sein werden (aufgrund der Schwere des jeweiligen Events)

- man wohl 6 Ergebnisse für einen Eintrag in die Liste aufweisen wird müssen

- wir das System der Rangliste wohl bald präsentieren können, weil

- eine Gruppe von sehr interessierten (und motivierten) Bikern intensiv an dieser Idee weiterarbeitet und sich dabei in den wesentlichsten Punkten schon ziemlich einig ist

Ich hoffe, dass wir wirklich bald etwas anschaubares haben, was wir dann ja ua auch bei dem Trainingsseminar im Frühjahr präsentieren könnten (und diskutieren).

müssen wir sicher noch so ein Meeting wie zuletzt machen. Allerdings habe ich dafür in den nächsten Tagen wenig Zeit (zumindest am Abend). Allerdings wird es in einer Woche oder so sicher wieder besser.

Da die Zeit ohnehin nicht so drängt, wäre es mir also am liebsten, wenn wir das Meeting erst in ein paar Tagen haben. Ansonsten - wenn ihr es ohne mir machen wollt - sagt mir halt dann, was herausgekommen ist. Meine derzeitigen Standpunkte kennt ihr ja (bezüglich welches Rennen wie schwer ist) und ich werde da Mehrheitsentscheidungen sicher akzeptieren.

Und wenn irgendetwas komisches für mich rauskommt, melde ich mich sowieso.

Aber sagt mir auf jeden Fall, wenn ihr ein Meeting machen wollt - am früheren Abend habe ich meistens Zeit.

Ja, wir sollten wieder mal ein Meeting machen, war in letzter Zeit auch etwas mit Arbeit zu und hab nix weiter gemacht. Irgendwann in den nächsten Tagen wird sichs schon ausgehen.

@phg: Dein mail mit den vielen Ergebnissen und den Erklärungen dazu hab ich mich angeschaut, aber noch nicht im Detail.

Ciao

Wolfi

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...