Zum Inhalt springen

Lackschaden am Carbonrahmen


jpi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mir ist heute ein radelnder Wegbegleiter ins Hinterrad meines Prides gekracht, uns ist glücklicherweise nyx passiert- er hat ein paar Kratzer abbekommen, ich bin den Crash "ausgestanden".

 

Irgendwie hat sich beim Sturz sein Lenker in meinem Hinterrad verfangen, eine der Ksyrium SL Speichen hat ein ziemliches Eck, und das Laufrad eiert ganz schön- sollte mit einer neuen Speiche und zentrieren erledigt sein. An der Sitzstrebe fehlt dort, wo der Lenker bzw. sein STI eingeklemmt war, ein fingernagelgroßes Stück vom Lack. Habe die Befürchtung, dass der Lack dort weiter absplittern wird.

Wie würdet ihr das ausbessern? Gibts für Carbon spezielle Lacke?

 

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dürfte meiner Meinung nach ein Klarlack reichen....

 

 

In der Tour oder wo --- weiß nicht mehr genau wo -- haben sie das bei den Carbon Tretkurbeln gebracht, denn dorts gibt es noch mehr probleme mit den ganzen Abscheuerungen und Lackschäden..

 

 

Da Problem ist, da anscheined die Feuchtigkeit das Carbon kaputtmacht - Eventuell Superkleber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lack bzw. klarlack ist nicht gleich klarlack

 

speziell bei carbon würd ich vorsichtig sein das laminat drunter

könnte das nicht richtig vertragen oder der vorhandene lack keine verbindung mit dem "nagellack" eingehen und splitter nach kurzer zeit wieder ab :f:

 

am besten beim hersteller/importeur um ein kleines lackdöschen anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte durch einen Motierfehler (Trittfrequenzmesser) meines Händlers einen kleinen Laschschaden im oberen Tretlagerbereich meines Prides. Der Händler wollt's zuerst selbst "reparieren".

 

Gut, also g'schwind Klarlack drauf und fertig. Ergebnis: Bald splitterte wieder alles ab, der Schaden wurde nur noch größer. Inzwischen erkundigte ich mich bei einer Autolackiererei, die gar nicht leicht zu finden war, meinten doch alle, dass hier mehrere Schichten Lack nötig seinen, um es wieder optimal hinzukriegen. Ein kleine in der Nähe von Graz befindliche Lackiererei machte mir einen Kostenvoranschlag: 200 Euro.

 

Das war dem Händler zu teuer (seltsamerweise, denn bei ihm zahlt's eh die Haftpflichtversicherung) und er wollte nochmals probieren. Wieder gings schief, und weil mich das ganze nicht nur nervte, sondern der Lackschaden auch immer größer wurde (inzwischen war schon die unterste Schicht sichtbar), ließ ich meinem Anwalt einen Brief schreiben in dem stand, dass der Händler voll für den von ihm verursachten Schaden haften müsse. Und siehe da er stimmte der externen Reperatur (inmzwischen schon um 300.-, da drei Lackschichten berschädigt) zu, die trotz der heiklen Stelle auch wirklich hervorragend gemacht wurde.

 

Anfügend möcht ich noch ergänzen, dass ein Minilackschaden (http://www.oberflaechen.com)) drüber. Funzt aber wirklich nur dann, wenn die oberste Lackschicht was hat. Und selbst da sieht man was, wenn man genau schaut.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei komplexeren Lackschäden immer vom Vollprofi machen lassen. Und die sind bei Carbonrahmen teuer und nicht leicht zu finden.

 

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei komplexeren Lackschäden immer vom Vollprofi machen lassen. Und die sind bei Carbonrahmen teuer und nicht leicht zu finden.

 

lg

Robert

 

Ich befürchte auch, dass es mit ein bißchen Nagellack nicht getan ist- wie gesagt, der Schaden ist fingernagelgroß und der Lack komplett weg. :(

Werde mal bei Simplon mal anfragen, was die so empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen ich Lunker (ausgehärtete Luftbläschen im Oberflächenharz) in selbstgebastelten Carbon-Teilen habe, nehme ich immer einen Tropfen Harz, aufs das Löchlein drauf, Tixo drüber (für die glatte Oberfläche) und lass es härten. Wenn du's gscheit machst, siehst nyx mehr. Zur Not musst halt ganz leicht verschleifen und/oder noch ein wenig nachbessern.

 

Mit Superkleber-Gel geht's auch recht gut. Tipp: Vorher die Stelle anhauchen, sonst hast diese depperten weissen Randln, wenn der Kleber trocknet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHH welcher LACK

Acryl

Kunsztharz

PE

2K

uws....

 

welche chemische keule denn :devil:

??das wär noch interessant von simplon zu wissen

 

stimmt, momentan interessiert mich allerdings mehr, was mein händler bzw. simplon zu dem gestern abend an der beschädigten stelle entdeckten riß in der sitzstrebe meint. ich befürchte, das lackieren kann ich mir sparen :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, momentan interessiert mich allerdings mehr, was mein händler bzw. simplon zu dem gestern abend an der beschädigten stelle entdeckten riß in der sitzstrebe meint. ich befürchte, das lackieren kann ich mir sparen :bawling:

 

 

na TOLL

bitte halt mich am laufenden bezüglich Abwicklung der Garantie

will bzw. wollte mir ein gravity oder stomp zulegen

freu mich schon auf deine hoffentlich positive Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, momentan interessiert mich allerdings mehr, was mein händler bzw. simplon zu dem gestern abend an der beschädigten stelle entdeckten riß in der sitzstrebe meint. ich befürchte, das lackieren kann ich mir sparen :bawling:

 

Ups ... dann wird aber wohl eher die Versicherung des Mitadlers zahlen müssen und net Simplon ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na TOLL

bitte halt mich am laufenden bezüglich Abwicklung der Garantie

will bzw. wollte mir ein gravity oder stomp zulegen

freu mich schon auf deine hoffentlich positive Erfahrung

 

Ach Jo, du sollst dir doch kein schnelles Radl kaufen! Ich will doch schneller sein als du!!!! :D Carbon ist nichts für dich! Ein 14kg Fully, das wär was für dich!! Ich helf dir dann auch persönlich beim schwerer machen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups ... dann wird aber wohl eher die Versicherung des Mitadlers zahlen müssen und net Simplon ! :wink:

Das hoff' ich auch für Dich! Ist der Schadenshergang hinreichend dokumentiert und die Schuldfrage klar? Und besitzt die Gegenseite eine Privathaftpflichtversicherung?

Dann sollt's eigentlich keine Probleme geben, es sei denn, die Versicherung verlangt genaue Daten (Gutachten etc.). Sollte aber nicht Dein Problem sein.

 

Ich wünsch Dir und deinem Pride jedenfalls das beste! :toll: Und so wenig bürokratischen Aufwand wie nur möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na TOLL

bitte halt mich am laufenden bezüglich Abwicklung der Garantie

will bzw. wollte mir ein gravity oder stomp zulegen

freu mich schon auf deine hoffentlich positive Erfahrung

 

garantiefall ist das definitiv keiner.

 

der verursacher des unfalles ist ein bekannter von mir, die schuldfrage ist auch keine. ich hoffe seine haushaltsversicherung kommt für den schaden auf, zusätzliche privathaftpflichtversicherung hat er jedoch keine.

der rahmen ist derzeit bei meinem händler, er übernimmt die abwicklung mit der versicherung. der rahmen kommt jedenfalls zu simplon, vielleicht ist der riß nur oberflächlich und reparierbar (bezweifle es aber).

 

schätze, ich muß mir für den rest der saison bereits mein winterradl herrichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:

 

habe gerade DIE gute nachricht des tages erhalten:

die versicherung zahlt meinen neuen rahmen :toll:

 

ist wirklich flott und unbürokratisch gegangen.

 

der neue pride rahmen ist bei simplon lagernd und bereits bestellt, dh. anfang nächster woche wird das rad von meinem händler aufgebaut ...... mein saisonausklang ist gerettet! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:

 

habe gerade DIE gute nachricht des tages erhalten:

die versicherung zahlt meinen neuen rahmen :toll:

 

ist wirklich flott und unbürokratisch gegangen.

 

der neue pride rahmen ist bei simplon lagernd und bereits bestellt, dh. anfang nächster woche wird das rad von meinem händler aufgebaut ...... mein saisonausklang ist gerettet! :jump:

 

 

:klatsch::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:

 

habe gerade DIE gute nachricht des tages erhalten:

die versicherung zahlt meinen neuen rahmen :toll:

 

ist wirklich flott und unbürokratisch gegangen.

 

der neue pride rahmen ist bei simplon lagernd und bereits bestellt, dh. anfang nächster woche wird das rad von meinem händler aufgebaut ...... mein saisonausklang ist gerettet! :jump:

 

 

toll gratuliere und viel spass beim biken

:bounce: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

kurze frage: ich fahr' schon seit mehreren wochen mit diesem kleinen hacker - 4x3mm - im lack rum und möchte das jetzt ausbügeln. carbon ist nicht beschädigt, nur bissl lack abgesplittert.

 

die suchfunktion hat einige hinweise geliefert: leicht anschleifen und dann epoxyharzlack, richtig so?

lackHacker_fuerBB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zum Glück hats die Versicherung bezahlt. Was ich noch hinzufügen möchte. Jede Person welche eine Haushaltsversicherung hat, hat auch automatisch eine private Haftpflichtversicherung. Diese Haftpflichtversicherung deckt dann Schäden ab welche ich als Privatperson verschuldet habe. Zb. wenn ich eben als RR Fahrer jemanden niederbügle und dieser mich dann auf Schmerzensgeld klagt oder ich sein Fahrrad zerstöre. Zusätzlich sind in dieser privaten Haftpflichtversicherung die gemeinsamen im Haushalt lebenden Kinder sowie meine Ehegattin oder Lebensgefährtin mitversichert. So das wars jetzt aber mit der "Versicherungsbelehrung"

Eicha Pforra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ein Tipp vom Fachmann, unserem Lackierermeister (ich arbeite in einer Autofirma)

 

Einfach Klarlack verwenden, aber mit Weichmacher, da sich Carbon "bewegt". Dann kann auch nichts mehr abblättern. Ist ähnlich wie bei Tuningteilen (Heckspoiler udgl.)

 

Danach einfach schleifen und polieren, wie beschrieben!!

 

herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...