Zum Inhalt springen

Route 666 Vol. Pannoniaring. So war's wirklich. Bericht einer Hobbette.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun das zweite Mal.

Das erste Mal, ein Einzelzeitfahren in Radstadt, und nun, als Steigerung bzw. Krönung, ein Mannschaftszeitfahren.

Und wie beim ersten Mal, war die Vorfreude sehr sehr groß :-) .

Doch zuerst wollte ich ja gar nicht.

Das EZF in Radstadt war sozusagen ein Nebenprodukt des eigentlichen Alpencup Rennens (Ö, CH, D), da es am Tag zuvor stattfand. Schon damals war ich über einen gewissen Birki erstaunt, der nur wegen diesen eines Zeitfahrens nach Radstadt kam.

In einer Korrespondenz mit dem Herrn Ganglbauer wies mich dieser auf das MZF hin. Ich dachte nur, bledsinn, wozu, ich und ein Mannschaftszeitfahren? Hm. Aber, wie eine Medizin die erst später zu wirken beginnt, war es dann auch um mich geschehen. MZF, ja warum eigentlich nicht?

Und dann noch auf dem Pannoniaring. Dort wo ich schon mehrere Male mit dem Motorrad gefahren bin (im Gegensatz zum ebenfalls bikenden Herrn NoPain: doch schmerzen zu erwarten :zwinker: ? )

Eigentlich Klasse. Abgesperrte Strecke, kein wenden und dann noch auf einer Rennstrecke!

Des weiteren, wie oft hat man die Möglichkeit (in Ö) bei einem MZF mitzumachen? Eben.

Gut hätten wir also das auch geklärt.

Nun im Bikeboard nach Mitfahrern gesucht. Das es, wie zu erwarten nicht leicht werden würde, weitere drei Fahrer zu finden, noch dazu mindestens einer mit einem Auto, sollte ich dann bald erfahren. Ein Freund und Arbeitskollege war dann doch schnell gefunden, unmittelbar darauf noch der chaotische ;-) Natcho (Realname der Red. bekannt) und dann.... Suchen.

Nachdem ein anderer Chaot etwas träge auf den folgenden e-mail Verkehr reagierte und ich auf Urlaub weilte, passierte dann das Unglück:

(S-)Ein Seitenbandriß!

Nun standen wir also da. Und ich, der mit so viel Vorfreude diesem Ziel hingearbeitet hatte.

Nun gut, wieder eine Ausschreibung. Kein Echo. Die Tage vergingen. Hektisches telefonieren und emailieren war angesagt. Als wir dann den Freund (Holzwurm) von Chaot Natcho ins Boot holten, kamen dann doch noch Anfragen für den vierten Mann (Danke trotzdem).

Auch konnte die nicht unwesentliche Hin- und Rückfahrtproblematik mit dem Auto geklärt werden.

Nachdem man so ein Event ernst nehmen muß, versuchten wir, natürlich völlig im geheimen ;-) , eine Testfahrt zu unternehmen.

Man stelle sich vor, vier Leute an einem Sonntag zu versammeln [spinnst?]. Schlicht unmöglich.

So fuhren zwei aus dem Team mit einem weiteren Freund, der freundlicherweise einsprang, als Dreierteam.

Schon da bemerkte ich die ersten Schwierigkeiten. Solch Kleinigkeiten wie miteinander reden [eek]. Wenn einer halt nicht zuhört und der andere müde vom Vortag ist...

Naja, als Radrennfahrer wird man ja wohl noch hintereinander fahren können, somit blickten wir dem Ereignis doch noch gelassen entgegen.

Nun zu den technischen Voraussetzungen:

Ein Kuota Kharma mit Zeitfahrlenker und Lightweights Laufräder,

ein eben erst fertiggestelltes Fort (?) Zeitfahrrad, ebenfalls mit Zeitfahrlenker, ein altes Cannondale Rennrad mit Zeitfahrlenker und erst seit knapp

mehr als einer (!) Woche im Einsatz.

Meine Wenigkeit besaß, als Teamchef, eh klar, das "billigste" Rad, ohne irgendwelchen "Schnickschnack", dafür mit unbändigen Siegeswillen ausgestattet (wir werden gegen Ende des Berichts noch1x darauf zurück kommen ;-) ).

Wir zogen sozusagen das große Los, die Startnummer 6 :jump:

(hint: Route 666, MZF Distanz 66, EZF 6,66...).

Nun, auch beim Zeitfahren geht es um's Gewicht, also noch schnell einen schwarzen Mann abseilen und ab zum Start, wo die anderen drei schon sichtlich nervös warteten :D .

Der Start war wiedereinmal, wie schon in Radstadt, alles andere als perfekt. Denn auch diesmal spielten die Time Pedale nicht mit. Ich kam nicht rein :-(. Naja.

Weiters wurde ich beim Start vom "Stadion"Ansager erkannt (welcher auch in Radstadt dabei war).

Ich bat allerdings um die Nichtnennung meines Namens ;-) (da ich dort letzter wurde).

Wir begannen mit Adam (Natcho), Holzwurm, Otto und mir. Da Adam der stärkste war und sein Ehrgeiz es forderte, wollte er natürlich solange vorne im Wind fahren wie es nur ging. So behielten wir auch die "Führungsarbeit" bei, d.h. daß ich am wenigsten oft und lange vorne fahren mußte. Das es dann im weiteren Verlauf zu kleineren und auch gröberen Auseinandersetzungen kam, tja...

"Der foart scho wida zu schnööö. Hearst, sichst ned von wo da Wind kummt?, wia missn durt ausscheren von wo da Wind kummt (drei hatten sich aber auf immer links ausscheren geeinigt....hm), wennst ned boid a ruah gibts hau i da ane eine, Oooochtung von rechts kumman wöche, hearst es herrscht die Rechtsfahrordnung, du konnst do ned afoch so links foarn".

Nun ja; im Lauf der Zeit hatte man dann doch so halbwegs den Rythmus gefunden; jeder fuhr annähernd seine Zeit vonre im Wind.

Und zwischenzeitlich wechselte man die Reihenfolge :rolleyes: . Ich fuhr dann immer kürzer vorne. Natürlich wollte ich etwas dazu beitragen und ich strengte mich auch ordentlich an, aber es machte ganz einfach keinen Sinn, noch dazu weil Adam und Otto immer noch genügend Kraft hatten. (haben sich die zwei hinter meinem Rücken [köstlich] unterhalten???)

Trotzdem blieb immer noch Zeit, sich die Zuseher vor allem auf der Start- Zielgerade anzusehen :-) und "gescheit" in die Kamera(s) zu schauen (trotzdem habe ich es auf kein Bild im Board gebracht :zwinker: ). Wobei ich nach dem Zielstrich gegrilltes wahrnahm. Frechheit ;-).

Auch wollte ich mich nicht umdrehen, wann denn die nächsten Verfolger kämen. Bringt jo eh nix. Das uns einige überholen würden, war mir klar, aber als dann Team Nr. 17 an uns vorbeirauschte war ich schon leicht angefressen :-( . Und es war kein Ende in Sicht :eek: .

Tröstlich das bei der ein oder anderen Mannschaft schon einer fehlte.

Unsere Durchschnittszeit von um die 34-35 km/h erschien mir auch nicht gerade als sehr berauschend. (Einer meinte 40 müßten drinnen sein, ein anderer wiederum, wenn wir 33 schaffen auf 66,6km sind wir eh gut).

Manchmal unterhielt man sich kurz mit der Gegnerischen Mannschaft, grüßte oder hatte einen lockeren Spruch auf den Lippen.

Vor allem Adam dürfte davon sehr viel abbekommen haben ;-).

So zog man halt seine Runden, die Dunkelheit brach ein und man mußte sich mit einem sehr bescheidenen Ergebnis einstellen.

Zwar hab ich den Sonnenuntergang wahrgenommen, aber erst auf den späteren Fotos sah ich erst, wie schön dieser doch war :love: .

Nach der Hälfte des Rennens hätte ich eigentlich auch schon genug gehabt. Da sah ich erst, wie anstrengend das ganze noch werden sollte :k: und hoffte, daß ich nicht zu viel Pulver verschossen hätten. Immer wieder kam es dann vor, daß ich abreißen lassen mußte, aber mein Ehrgeiz verbat mir klarerweise, nicht zurückzukämpfen. Ich dachte mir immer, scheiß an, beiß rein, dann bist eh wieder im Windschatten. Und genau so war es dann auch. Das Beste kam aber dann zum Schluß. Laut meiner Tacho"berechnung" hielten wir bei Kilometer 55 (55,5?) als auf der Start- Zielgerade ein Horn ertönte. Etwas konsterniert fuhren wir diese Runde, wobei wir diskutierten ob es denn wirklich schon die letzte sein konnte. Ich hoffte das dies die letzte Runde sein würde, denn ich wollte nicht mehr.

Doch wir bezweifelten das dies unsere letzte Runde gewesen war, da wir jetzt erst 60 Kilometer zurückgelegt hatten (nicht alle hatten einen Tacho montiert oder konnten ihn ablesen [Puls]) , also noch einmal eine Runde :-(. Na gut, ich bin ja nicht zum "Spaß" hier, sondern gebe alles was geht, also noch einmal reinsteigen.

Die Mädels die eine Runde zuvor auf unserer Höhe waren, sprachen irgend etwas von "ausrollen". Ich war so auf den Vordermann konzentriert, daß ich das nur am Rande mitbekam. Boa, wenn die jetzt schon ausrollen, wie fahren die dann wenn es Ernst ist [eek]? Auf den letzten beiden Runden überholten wir uns gegenseitig; in der vorletzten Runde passierten wir vor ihnen das Ziel und am Ende der letzten Runde und Kurve waren die Mädels wieder vorne. Für mein dafürhalten hätten wir in der letzten Rune noch alles geben müssen oder zumindestens in den letzten beiden Runden vor dem Ziel; stattdessen fuhren wir gleichmäßig weiter...

Jetzt waren die Mädels allerdings mit ein paar Metern (20?) vor uns. Mich hielt es nicht mehr an Position vier und sprintete in der Innenkurve an meinen Mannschaftskollegen vorbei. Da die Mädels auch schon auseinandergezogen fuhren, war es schwer die erste noch vor der Ziellinie abzufangen, aber wenigstens diesen kleinen Spaß und Pseudoettappenzielsprint wollte ich gewinnen. Und ich schaffte es. Auch insgesamt landeten wir vor den, trotz allem stark fahrenden, Mädels :toll: .

Wir wurden 22 von 23 Teams. Ein Team kam nicht. Vor uns war noch ein Mixedteam.

Insgesamt fuhren wir einen Schnitt von 35,23 km/h und 1h53:25.824.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich kaum beurteilen. Ich weiß, daß ich nicht viel trainiert, wenige Kilometer in den Haxen und so etwas noch nie gemacht habe.

Auf jeden Fall habe ich alles gegeben, es Ernst genommen und, es hat trotz der Strapazen Spaß gemacht :-) !

Ein interessantes Erlebnis. Ziel für Volume 3 muß natürlich sein, nicht letzter zu werden.

Entgegen der Ausschreibung fuhr ich keine Auslauf- oder Siegerrunde ;-) mehr mit. Ich wollte einfach nicht mehr. Ich bog in die Boxengasse ein, fuhr zum Startplatz, zog dort meine Schuhe aus, ging dann mit einem "komischen" Gang und brennenden Sohlen zum Auto und blieb dann dort einmal für 10 Minuten sitzen.

Wie man im Bikeboard nachlesen konnte, hatten sogar die (Halb-/Semi-)Profis so ihre Problem(ch)e(n), wie schmerzender Hintern, brennende Füße, Müdigkeit etc.

So wie die Resonanz war, wird es sicher wieder ein Mannschaftszeitfahren geben. Die Distanz fand ich gerade recht (ok ein bißchen weniger, andererseits kann man sich ja auch an der Tour orientieren ;-) und auf einer Rennstrecke zu fahren überhaupt der Hit :klatsch: .

Zeltweg (A1) oder der Salzburgring wären sicher auch eine nette aber schwerere Alternative, da es dort mehr Höhenmeter gibt.

Volume 3, daß Einzelzeitfahren in Schönau kann kommen!

mfg wo-ufp1

Geschrieben
.... Einer meinte 40 müßten drinnen sein, ......

ich weiß, wer das war :D

also im vorbeifahren hat man schon gesehen, dass ihr eine zusammengewürfelte truppe mit völlig unterschiedlichen leistungsniveaus seid - daher kannst du mit den 35 schnitt zufrieden sein. das nächste mal übts vorher ein bisserl, dann kann sich auch der schnellste auf seine mitfahrer einstellen ;)

Geschrieben
also im vorbeifahren hat man schon gesehen, dass ihr eine zusammengewürfelte truppe mit völlig unterschiedlichen lei
berln :zwinker: wart.

Ja ich weiß. Dabei hatte ich mein schönes weißes an :love: .

Wegen dem 35er Schnitt glaub ich, kann ich eh zufrieden sein. Mir hat ja auch das (richtige/teure) Material :bike: gefehlt; und der Sponsor :zwinker: .

mfg wo-ufp1

Geschrieben
berln :zwinker: wart.

Ja ich weiß. Dabei hatte ich mein schönes weißes an :love: .

Wegen dem 35er Schnitt glaub ich, kann ich eh zufrieden sein. Mir hat ja auch das (richtige/teure) Material :bike: gefehlt; und der Sponsor :zwinker: .

mfg wo-ufp1

tja, mein sponsor hat für die leiberl gesorgt. die haben auch nicht unbedingt schneller gemacht, aber schöner :D

wegen material: ich war mit einem >9kg stahlbomber, baujahr 1995 unterwegs ;)

Geschrieben
tja, mein sponsor hat für die leiberl gesorgt. die haben auch nicht unbedingt schneller gemacht, aber schöner :D

wegen material: ich war mit einem >9kg stahlbomber, baujahr 1995 unterwegs ;)

und ich bin einem 350€ rennradl...also bitte :p:D :s:

Geschrieben
Gratuliere Euch.... Ein toller Bericht! So sieht man was ein Radler leistet und was ein geübter Zeitfahrer leisten kann. Solche Strecken fährt der geübte Hobettenzeitfahrer meiner.... allein in mintestens über 40 Sachen Schnitt wobei es nach oben wie alle wissen bis nahe 50 km/h möglich ist! Wenn alle dabei eine Freude haben, so soll es sein. Vielleicht läuft sowas einmal im bereich Südösterreich das wir auch leichter dabei sein können! :U:
Geschrieben
Solche Strecken fährt der geübte Hobettenzeitfahrer meiner.... allein in mintestens über 40 Sachen Schnitt wobei es nach oben wie alle wissen bis nahe 50 km/h möglich ist!

Was willst du uns sagen? :confused: :confused: :confused:

Geschrieben
Gratuliere Euch.... Ein toller Bericht! So sieht man was ein Radler leistet und was ein geübter Zeitfahrer leisten kann. Solche Strecken fährt der geübte Hobettenzeitfahrer meiner.... allein in mintestens über 40 Sachen Schnitt wobei es nach oben wie alle wissen bis nahe 50 km/h möglich ist! Wenn alle dabei eine Freude haben, so soll es sein. Vielleicht läuft sowas einmal im bereich Südösterreich das wir auch leichter dabei sein können! :U:

Alleine über 40 Schnitt das mußt mir mal vorhupfen (für Hobettenfahrer) ich denk das ist ned ohne .... Boschl mit leidenden 45 Schnitt :rolleyes: im 4er Team

1. war immer Wind

2. Die Länge geht weit über ein normales Zeitfahren hinaus, hinten raus wirds auch ziemlich zaaach

Geschrieben
Alleine über 40 Schnitt das mußt mir mal vorhupfen (für Hobettenfahrer) ich denk das ist ned ohne .... Boschl mit leidenden 45 Schnitt :rolleyes: im 4er Team

1. war immer Wind

2. Die Länge geht weit über ein normales Zeitfahren hinaus, hinten raus wirds auch ziemlich zaaach

nicht zu vergessen die vielen kurven, die man zwar voll fahren hat können (zumindest bei unserem tempo, also ca.40), die aber keinen flüssigen rythmus zulassen, find ich.

wennst einmal ein paar km gradaus treten kannst, bist sicher schneller.

@bigair: in dem preis sind die laufräder aber nicht enthalten ;)

Geschrieben
@bigair: in dem preis sind die laufräder aber nicht enthalten ;)
:rofl: :rofl: :rofl:

Und mein Hobel ist zwar ultramodern, aber mit den Flaschen, die ich mithatte (Wasserflaschen, nicht die Teammitglieder) auch schon wieder schwerer als hermes Radl. :p

Geschrieben
:rofl: :rofl: :rofl:

Und mein Hobel ist zwar ultramodern, aber mit den Flaschen, die ich mithatte (Wasserflaschen, nicht die Teammitglieder) auch schon wieder schwerer als hermes Radl. :p

drum hast mit vollen flaschen um dich geschossen :D

Geschrieben

Bitte hörts auf mit unsichtbare Tinte zum Schreiben, ich bin so schaaßaugad, ich seh das nicht.

mfg Christian cw0110

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...