Thoms Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 hallo leute! bin in letzter zeit immer a bissl verkühlt und hab a bissal an husten ;-). is es sinnvoll bei solcher kleineren krankheiten zu trainieren? hab mal gehört, das da körper bei krankheiten so geschwächt ist, dass er den trainingsreiz nicht verarbeiten kann...stimmt das? glaube aber, das war nur auf schwere krankheiten wie zum beispiel eine grippe oder ähnliches bezogen?! hoffe auf zahlreiche kompetente antworten! lg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Da gibts dzt. schon mehrere Threads dazu - SUCHFUNKTON verwenden !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irieman420 Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 ...wenn wir davon ausgehen, dass dein körper ein wenig nach ruhe schreit, solltest du dem folge leisten...wennst krank bist, läuft das körperwerk nicht wirklich harmonisch... weitertrainieren wirst sicherlich können, nur ist die frage, was du dir davon erwartest...der körper ist bereits belastet und du belastest weiter...gscheiter wäre den körper zu entlasten und je nach krankheitsstadium entsprechende gegenmassnahmen setzen (zu beginn einer krankheit - leere, also alles wärmende [tee, infrarotkammer, sauna mild], im akutstadium - energiefülle, also absolute ruhe, fieber kommen lassen (ist heilungsprozess) und nicht durch medikamente ausdämpfen (ausser wenn über zulangen zeitraum!), am ende beim ausklingen wieder energieleere, also wieder wärmende massnahmen)... ...in vielen sportlerköpfen ist drinnen, dass eine woche nicht trainieren schlicht weg das desaster schlecht hin ist, doch liest man immer wieder (auch hier) von chronischen schnupfen und so gschichten...warum nur? eine woche pause mit vollständiger erholung bringt hundertmal mehr, als leicht kränkelnd so dahin zu trainieren! aufpassen: in der krankheitsphase verändern sich pulswerte und dementsprechend die belastung auf den körper; daraus stellt sich die frage, ob man mit gewohnten puls auch im gewohnten energiebereitstellungsmodus des körpers sich bewegt, oder ob der körper viel mehr energie aufwenden muss, und daraus resultiert die frage: setzt man überhaupt den richtigen trainingsreiz? die krankheit ist ein zeichen, dein gesamtes system hat schon irgendwo eine schwachstelle gehabt (aufgrund allerlei einflüsse), dort wo schwachstelle war nun krankheit...sieh nicht nur die krankheit, sondern analysiere das leben davor...bei den meisten hobbysportlern tritt folgendes auf (immer und immer wieder): 1. arbeit = spannung 2. training = spannung (obwohl geistige erholung) 3. stress = spannung das leben in dieser zeit ist ein spannungsgeladenes leben, was ja nichts schlechtes ist, nur dann, wenn das natürliche gefühl für harmonie spannung / entspannung yin/yang unterdrückt (aspirin C, kopfwehtabletten, viel zu viel arbeit - schlafentzug) oder verloren gegangen ist...ist es verlorengegangen sieht man krankheiten auch einfach nur mehr als krankheiten (wer in diesem denksystem lebt ist auch anfällig dafür, die ursachen nur mehr in zellen, bakterien, viren, genen, etc., also klaren wissenschaftlich und medizinisch belegbaren fakten zu suchen, doch so einfach ist es nicht es ist noch viel einfacher, nur um lebensgewohnheiten zu ändern gehört mehr als tabletten einwerfen und eigentlich nix zu ändern...) in diesem sinne: der körper schreit nach erholung, gib sie ihm und quäl deinen geist nicht mit deiner gestellten frage, sondern nütze die zeit um dich zu erholen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 7. Februar 2003 Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Kann man natürlich nicht wiedersprechen, ich habe aber andere Erfahrungen gemacht. Am Anfang eines Infekts (leichtes Kratzen im Hals in der Früh) mache ich folgendes: 1. Ein Tag völlige Ruhe (möglichst im Bett) 2. Am zweiten Tag 30 Minuten regenerativ auf der Rolle/Ergometer (auch wenns mir schlecht geht aber nicht bei Fieber) (Sehe ich nicht als Training sondern dient der Ausscheidungsanregung und Erwärmung) danach länger als sonst dehnen warum duschen und kurzer Schlaf (eine stunde dient den Hormonen) - ausser am Abend - dann natürlich durchschlafen 3. 3 Liter Flüssigkeit an beiden Tagen (mind.) 4. Neben meiner normalen Multivitamin: Vitamin C alle Stunden, bis zu 25 mg Zink/Tag (Achtung Multivitamin und Ernährung mitrechnen!) - zuviel ist gefährlich 25 scheint eine Grenze zu sein Vitamin E und Magnesium 5. Kohlehydrate - wer aufs Gewicht schaut denkt ich tu nichts also ess ich weniger - falsche Idee - ich regenerier am besten bei 80% Kohlehydraten 10% Fett und 10% EW - geht auch weil der EW Bedarf mangels Training sinkt. Die Kohlehydrate bei mir aus Früchten und Kartoffeln. Damit habe ich zB letzte Woche meine Verkühlung abgefangen, Garantie gibts aber keine - war aber heuer noch nicht krank. IB die Zink Vitamin C Combo wirkt bei vielen Bekannten von mir aber natürlich - eigenes Risiko, kein Tipp nur Erfahrung bitte selber Risiko etc - ah ja und fragt immer den doc - der hat zwar keine Ahnung, wird aber für Fehler nicht gestraft ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irieman420 Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 ...du machst am ersten tag pause = entspannung... am zweiten tag regeneratives training, also im nicht trainingswirksamen bereich und nur 30 min = sehr geringe belastung und dann gibst du den körper wieder lange entspannungsmassnahmen, sowie wärme durch dusche... unsere vorgehensweise deckt sich vom grundprinzip in dis ja wey: 'mash down aal dem bobo bag-o-wires, armageddon waan com fi dem - no chance ISMS en SKISMS' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo! Weil ich jetzt auch krank bin, häng ich mich gleich an diesen Thread dazu: Hab jetzt eine Woche "Ruh gegeben", bin aber noch nicht gesund (Nebenhöhlen total verstopft). Ich würd ja gerne zum Trainieren wieder anfangen, glaub aber, dass es noch zu früh ist. Frage: Wann beginnt der Körper von Regeneration auf Trainsabbau "umzuschalten"... Ich weiß schon.. man sollte immer komplett gesund sein, dann die doppelte Zeit zum "zurückkommen" veranschlagen. Aber das Warten tut mir weh und langsam werd ich ungeduldig und fad is ma auch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irieman420 Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 ...ich habe einmal folgendes gelesen und das passt mit meinen erfahrungen zusammen... im alter von ca. 25 jahren dauert es nur ca. 1 - 2 wochen nix trainieren, bis es zu einem leistungsabfall kommt, je älter man allerdings wird, desto stabiler wird die situation und, ich glaube mit 55 oder 60, schauts dann so aus, dass man leistung bis zu 12 wochen konservieren kann... die leier mit dem zu früh anfangen werde ich mir ersparen...gehört habens wahrscheinlich schon alle, erlebt schon sehr viele... ...langeweile ist ein schlimmes übel und eigentlich unverständlich...wir leben in der gesellschaft der unendlichen möglichkeiten, doch aktionen werden nur selten gesetzt...bücher lesen, sauna gehen (bei entsprechendem krankheitsstadium), dehnen, atemübungen, spaziergänge, ernährung der jahreszeit und dem körperlichen zustand entsprechend wählen und zubereiten, etc... es gibt keinen grund für langeweile nur weil ein spannungselement (sport) durch krankheit gedämpft wird... wenn es dir eigentlich schon gut geht, alles verstopft ist, du das gefühl hast, kälte verschlimmert geschichte...dann ab ins dampfbad oder zuhause schwitzen, ausserdem wirkt lymphdrainage in solchen fällen wunder!!! wichtig ist: wenn DU dich eigentlich schon SEHR gut fühlst, aber einfach verstopfte nebenhöhln hast, dein gefühl aber sagt (und zwar nicht aus langeweile), locker biken tut gut (kurbelt energiekreislauf an, frische luft, positive energie) dann geh biken, doch ist der ruhepuls noch stark erhöht und liegt eine allgemeine müdigkeit vor, dann gönne dir noch ruhe! das gefühl entscheidet, doch niemals aus langeweile WÜNSCH DIR BALDIGSTE BESSERUNG :D rasta-ITES Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hi Irie, Tja. Das ist ja das Problem. Mein Gefühl sagt mir: Wart noch ein bischen. Mein Kopf sagt: Aufi aufs Ergo, du Sauhund!! Also hör ich halt auf mein Gefühl. Langweile hab ich jetzt eh keine mehr, weil ich schon in die Arbeit gangen bin. War leider nicht anders möglich.... Andererseits bin ich schon so genervt, dass mein Frau die Minuten zählt, wann ich wieder trainieren kann. Thanx für "unterstützing"... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Ich versteh nicht warum ihr bei Krankheit trainieren wollt ... wenns doch gesund bei 25 Grad im Schatten viel mehr Spass macht? Grüße aus GC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Man kann die Zeit aber für das vernachlässigte Dehnen verwenden. 30 Minuten regenerativ einfahren und dehnen schadet (wenn kein Fieber) sicher nicht, danach eine Stunde ruhig und ohne Stress dehnen - Pilates oder Yogaübungen (falls bekannt aber bitte nicht aus Büchern oder im Selbststudium - nur wenn schon vorher Kurs besucht). Für wirksame Einheiten (aka schnell oder lang oder schnell und lang) ist diese Phase der Regeneration nicht geeignet, aber dehnen und regenerativ fahren geht immer (ausser mit Fieber). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isa Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Original geschrieben von NoPain Ich versteh nicht warum ihr bei Krankheit trainieren wollt ... wenns doch gesund bei 25 Grad im Schatten viel mehr Spass macht? Grüße aus GC! jaja wir hams kapiert,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hallo NoPain! Wir die Heimgeweihten grüßen Dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irieman420 Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 ...bei euch scheint die sonne von oben, in kaisermühlen begnügt sich unsereiner mit sonne von innen... in diesem sinne... rastagreetinz from da babaland-frontierstation fi da emp-I-Jah.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.