Thoms Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 hallo leute! hab heut gleich noch eine frage an euch, und zwar: bestell ma jetzt im internet neue laufradln und da ich zur zeit finanziell sehr schlecht dastehe müssns unbedingt günstig aber gut sein. was haltet ihr prinzipiell von shimano naben? muss es eine XT sein oder tuts auch eine weit günstigere DEORE? dann könnt ich nämlich teurer speichen und nippel nehmen weil vom gewicht her wird da unterschied ja nicht so groß sein und des is ma eigentlich egal weils jo wichtiger is, das die weiter außen liegenden teile leicht sind...deshalb leichtere felge, speichen etc. aber wie sehen die unterschiede in der haltbarkeit aus? achja, was haltets von den DT REVOLUTION speichen? lg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 aso? gibts andere speichen auch? des is so wie mitn christkind, dem osterhasen, dem nikolaus usw. da gibts auch nur das/den eine(n). oder anders gesagt: stell dir vor du stehst vor an luxusbuffet wost nur zugreifen brauchst. wieso greifst zum mehlsterz wennst an kaviar auch haben kannst? was anderes isses wennst 115kg auf die waag' bringst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cam Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 hi therealracebike Mein letztes Radl hat 20Mm locker, ohne Probleme, ohne nachschmieren (weil i es nu nit gwusst hob, das ma sich um Naben kümmern soll) durchgehalten - mit Shimano STX Naben, und auf meinem neuen Scott san so klumpat Naben mit Industrielager oben -> des Klumpat hot mit Scheibenbremse koane 200km ghoitn don hob is verschmissen. Auf jeden Fall a Shimano oder Hügi Nabe (meine pers. Meinung), und wenn du dich schon " therealracebike" nennst, dann nimm bitte mind. die XT :D Am besten du machst jetzt a paar Schulden als in 12 Monaten, wo du dann wieder neue brauchst wennst jetzt zu viel sparen willst! mfg Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 mit industrieloga is nur a klumpert, wenn da nobnherseller bei de loga spoart und irgendan chinesischn ramsch einbaut. a nabe mit an industrieloga haaßt, daß stott an einstellboren + etwas pfegebedürftign konusloga a (austauschbares und anfoch zu beschaffendes, weil genormtes) kugelloga einbaut is. da dt verbaut nur (hochwertige) kugelloga, de hügi san spitze, de onyx sehr fein und de cerit durchaus brauchbor. speichn reichen sicha a de competition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 XT, LX, Deore sind robuste Dauerläufer. Die XT-Version läuft etwas seidiger, nach einer gewissen Einfahrzeit laufen LX/Deore aber (fast) genauso gut. Im Vergleich zu industriegelagerten Naben sind die Konenlager pflegeaufwendiger, aber eben sehr robust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Is so es stellt sich langsam immer mehr die Frage wozu noch XT kaufen, da LX und DEORE schon so hochwertig ist und von Jahr zu Jahr näher an XT kommt. Alleine z.B. Kurbel, einziger Unterschied zw. XT und LX meines Wissens nach LX Stahl 22er, XT Alu, Gewichtsunterschied 30 Gramm und die Frage bleibt offen, ob Stahl nicht die bessere Lösung für eine 22er Kettenblatt ist. Fahre schon seit 2 Jahren einen DEORE Werfer auf einem Rad ohne auch nur die geringsten Probleme. Ketten kaufe ich auch nur mehr LX, ich konnte keinen Unterschied in Funktion und Lebensdauer zu XT feststellen. Man zahlt also meist im Verhältnis relativ viel Geld für sehr kleine Unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Ja - Ihr bestätigt meinen Eindruck. Habe mehrere LX, XT, und XTR-Naben der letzten 5 Modelljahre und mein Eindruck ist, dass da kaum Unterschiede sind, die diese wahnsinnigen Preisunterschiede auch irgendwie nur rechtfertigen. cool ist natürlich schon, so ein silber-poliertes Nabenpäärchen aus den späten 90ern, wo schön lesbar in schwarzen Lettern XTR drauf prangt ... Die Ernüchterung kommt dann auf der Waage und/oder, wenn man die Dinger zerlegt um sie zu warten ... ois des gleiche! Deore wird wohl kaum so anders sein und auch bei STX(-RC) würde ich bei den Naben keine allzu grossen Qualitäts-Einbussen vermuten. Kenn ich aber beides nicht ... Sorry, aber bei Naben für's Gebrauchs- und Trainings-bike halte ich LX für vollkommen angemessen - alles andere scheint mir Lieb- haberei und Spielerei und Status(?)!? Habe auch Tune und AC und alles so schön leicht und so ... Kommt nach dem Marathon sofort wieder runter und hängt als Zierde an der Wand ;-) BB3LT&Co fahr ich mit sowas nicht (mehr) ... lg!ingo // dem letztjahr ein Jeep über ein LX-Laufrad gefahren ist - Achse innen(!) verbogen - sonst noch wie neu ;-) ps: Schaltwerk und vor allem Umwerfer(!) waren bisher die einzigen XTR-Teile, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sich die höllische Mehr-Investition auch gelohnt hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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