Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich nächstes Jahr zu studieren beginn überleg ich ob ich entweder nach Graz oder nach Wien umzieh. Momentan schauts eher so aus als das ich nach Wien zieh. Da ich jedoch leidenschaftlicher radfahrer bin und nun endlich genug geld für ein Rennrad zusammengespart habe will ich mir im Frühling ein nettes Rennrad kaufen.

Jetzt stellt sich aber die Frage - da ich von Wien absolut keine Ahnung hab und mir das nur als flache Großstadt vorstellen kann - ob sich ein Rennrad überhaupt noch auszahlt? Den Großteil meiner Zeit würde ich ja dann dort verbringen - und irgendwelche Flachen strecken zu fahren ist sehr langweilig. Am liebsten wärs mir wenn Wien so wäre wie bei mir (im Mühlviertel)

Was sagt ihr dazu - Graz ist in der hinsicht sicher besser - doch falls ich nach Wien ziehe - hat das Radfahren wie mans in Oberösterreich gewöhnt ist eine chance?

mfg phil

Geschrieben
wien ist in Ö so ziemlich die beste Location zum Trainieren: Flach im Norden, hügelig im Westen, Berge im Süden. Ideal! Und im Winter hat's 0-5° und die Straßen sind meistens trocken :toll:
Geschrieben
...Hügelig wird es östlich von Wien (Wienerwald)...
Mist, war der Polsprung schon und ich hab ihn versäumt? :D :devil:

Im Wienerwald bzw. in den Voralpen hast genug Hügeln bzw. Berge für 2000-3000 hm pro Ausfahrt. Bester Ausgangspunkt für sowas sind die westlichen und südlichen Bezirke Wiens.

Geschrieben

Sowohl in Graz als auch in Wien (abgesehen von Anstiegen mit mehr als 500hm)hast du das volle Repertoire, und zwar für Rennrad und Mountainbike.

Das Klima ist in Graz noch eine Spur wärmer und trockener (ausser bei einem Adriatief, also 4mal im Jahr). Graz ist kleiner. Dh du bist in ein paar Minuten aus der Stadt draussen. In Wien kann das ein paar Minuten länger dauern.

In Wien gibts mehr Wind.

Falls du auch Rennen fahren willst, ist die Auswahl in Wien um einiges besser.

Geschrieben

juhu danke für die vielen antworten - hat mir die entscheidung schon um einiges erleichtert - dann wirds wohl kein problem werden mitn bike in wien - freu mich schon drauf.

werd mich dann viell an ein paar ausfahrten anhängen falls solche organisiert werden. wird ja richtig großartig :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...