Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes. Hab eigentlich nie wirklich gezielt Ausdauertraining betrieben. Bin zwar immer 2-3mal die Woche gefahren aber immer ohne großartigen Trainingsplan. Allerdings hab ich schon immer auf den Puls geschaut dass der net im Nirvana landet. In der Ebene 140-150 am Berg a bisserl mehr. ;)

Das Verhältnis Ebene:Berg war vom zeitlichen Standpunkt aus betrachtet bei meinen Standardrunden je nach Länge bei kürzeren Runden 80:20 bis ich schätz 50:50 bei längeren Runden wobei bergauf + bergab zusammen gezählt sind. Von der Tendenz her hätte ich mich selbst eher als Bergfahrer eingeschätzt.

Jetzt hab ich allerdings verletzungsbedingt knapp über einen Monat pausiert und bin gestern das erstemal wieder gefahren und hab dabei folgendes festgestellt. In der Ebene hatte ich einen leicht höheren Puls was mich nicht weiter überrascht hat, allerdings war ich bei Anhöhen vom Gefühl her deutlich stärker unterwegs.

Die erste ganz kurze Steigung (drittes statt zweites Blatt vorne) war wohl eher auf die Motivation zurück zuführen. Bei der zweiten und längeren Steigung bin ich dann mit meinem Standardgang den ich dort sonst auch immer fahre gefahren. Der Puls war deutlich höher (maximal 185 statt 170-173). Ich hab mich aber im Gegensatz zu früher viel wohler, ich würd sogar sagen pudelwohl gefühlt. Woran kann das liegen?

Zuviel Berg zuwenig GA klingt irgendwie unlogisch. :confused:

Geschrieben
Woran kann das liegen?

Eierbär!

Hätterst dir net weh tan, hättest ka Pause gmacht... *gg*

Kannst jetzt scho wieder fahren?

Das is fein...

Welche Runde bistn gfahren?

Wie gehts der Schulter dabei? Schmerzen?

Geschrieben

Danke für den konstruktiven Beitrag. -10 :devil:

Na Scherz.

Hätt ich mich allerdings net weh getan und hätt dadurch keine Pause gemacht, hätt ich auch nicht gemerkt das da vielleicht was net ganz stimmt. Ma muss des immer positiv sehen. :rolleyes:

Fahren geht schon, ob ichs soll is aber die andere Frage. Schulter hat soweit mitgespielt. War allerdings praktisch nur auf der Straße unterwegs und es war nur a ganz a kleine Runde. Nach Weiz den Riegel dort hinten rauf und dann wieder zurück. Sonst gehts meistens Richtung Raabursprung rauf zum Katerloch und dann weiter je nach Lust und Laune.

Geschrieben

Also wennst net wirklich im stehen stangelst glaub i net, dass es der Schulter wirklich Probleme macht...

Nordic Skating (ich bin ganz :love: :love: ) wär glaub i net das richtige für dich...

Bin vorgestern bis fast nach Gleisdorf runter...

Geschrieben

Mutig, mutig!

Sonst fahr ma a paar Mal Wollsdorf Gleisdorf... du gmiatlich mitm Radl und i mit die Skates...

I würd nur welche mit große Rollen brauchen...

Aber für heuer is scho zu spät...

Geschrieben

rein aus meiner bescheidenen erfahrung rausgesagt,

du hast dich zwar wohler gefühlt, aber warst du auch schneller?

ein grund is sicher der das du ausregeneriert bist, da is der puls immer höher als wennst gschossen von der letzten ausfahrt eine einheit machst.

140-150 in der ebene und am berg a bisserl mehr??? is schon sehr hoch, (wennst das immer fahrst)

i würd auch mehr einheiten einbauen wo unter 140 gefahren wird oder die 140-150 nur in 4-5minuten intervallen und dann wieder runtergehen.

lg,Enzo!

Geschrieben

@ Joga

6-8 Wochen Schonzeit hats geheißen. Semmering hat bis 26 offen. San genau 7 Wochen. Passt perfekt. :D

Nordic skating klingt fürs Frühjahr ganz interessant. Wollsdorf-Gleisdorf mitm Radl? Heast i bin ja ka Pensionist. Wenn dann wird des gelaufen. :s:

@ enzo

War net wirklich langsamer bergauf würd ich sogar sagen schneller. Wie gesagt bin eigentlich nie öfters als 2-3mal die Woche gefahren. Von der Reg. sollte es da ja absolut keine Probleme geben. Für mich klingt das nur irgendwie ein bisserl unlogisch.

Die 140-150 is halt der Bereich in dem ich mich wohl fühle und den ich auch ohne Probleme lange halten kann. Drunter wirds schon ziemlich zach.

Geschrieben

Naja, der Roadrunner ist gleich alt wie ich. Ich würde auch meinen, daß 140-150 Puls bei seinen Traininsmethoden wohl eindeutig noch GA sind.

Es geht find ich schon in Ordnung. Ab und zu ein bisserl niedriger zu fahren wär aber sicher nicht schlecht ;)

Gut gefühlt hat du dich trotz der 183 Puls weil:

- du motiviert warst

- du regeneriert warst

und das war's auch schon. Ich würde so weiterfahren wie du das tust, das geht mMn schon okay. Du wirst dich bis zu einem Punkt steigern können, und dann ist's aus. Aber nehme an daß du ein guter Hobbybiker bist, und dafür ist das was du machst sicher okay.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...