sake Geschrieben 15. Oktober 2006 Geschrieben 15. Oktober 2006 so, hänge mich auch noch in die diskussion mit rein. habe gerade eine shiatsu ausbildung begonnen. grundsätzlich wird dir aber eingetrichtert, dass du kein arzt bist und nicht heilen kannst. wer mich kennt weiss, das ich in keiner esotherischen ecke hänge und meine "fühle halt" oder so ähnlich. nur erfahrungen, die du selber gemacht hast, nimmst du mit - leider sind in jedem beruf schwarze schafe anzufinden genauso wie quacksalber und "genies" die einfach in ihrem metier aufgehen. wenn jemanden shiatsu, handauflegen, kopfstand oder was-weiss-ich glücklich macht und hilft, bitte schön! über das esoterische "fühl halt" kann man diskutieren genauso wie über die sexuellen vorlieben - jeder findet das, wo und womit er sich wohl fühlt - wenn er das zulässt (!! das ist ein sehr wichtiger punkt!!) wegen verantwortung: klar, wenn ich jemanden berühre, ihn behandle, habe ich verantwortung dem menschen gegenüber. über die grundsätzlichen reaktionen sollte ich mir im klaren sein. wegen ausbildung: ich glaube, die shiatsu schulen (diejenigen die im dachverband zusammengefasst sind) in österreich sind sehr auf ihr ausbildungsniveau bedacht. bis zum ende der schule, sind 900 lerneinheiten zu absolvieren (plus prüfungen, plus praxis). also von schnell siede ausbildung kann da wohl keine rede sein. leider ist es halt so, dass bei shiatsu, reiki usw. keine fixe "2+2=4" regel herrscht. jeder mensch ist anders, jeder reagiert anders und jede geber - nehmer beziehung und sitzung ist einzigartig. ich finde es toll, dass es ergänzend zur schulmedizin (übertrieben ausgesprochen pillenmedizin) auch ergänzende behandlungen gibt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.