Zum Inhalt springen

Gute Rennradlaufräder gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal... :cool:

Wollt mal fragen ob ihr hier Tips/Erfahrungen habt welche Laufräder besonders belastbar und trotzdem leicht und optisch ansprechend sind.

Ich bekomm in ca. einer Woche mein neues Pride welches mit Fulcrum 5 Laufrädern daherkommt,- die möchte ich eigentlich auf mein altes Rennrad montieren und aufs neue was besseres, tendier im Moment zu den Fulcrum 3 oder 1, eventuell auch Mavic Ksyrium SL, was könnt ihr mir da so empfehlen, -preislich bin ich relativ freizügig, kann schon was kosten wenns was taugt auch.

Aja-, möcht auf mein altes Scott Rennrad neue weil ich von Anfang an eigentlich Probleme mit Speichenbrüchen hatte,- bzw. jetzt nachdem da neue reingekommen sind nicht mehr,- aber muß es alle sagen wir mal 1000km nachzentrieren (lassen) und möcht da auch mal was ordentliches drauf haben,- denk die Fulcrum 5 vom neuen Pride wären da schon sehr i. O. drauf.

Bedank mich gleich mal für Eure hoffentlich bald hier erscheinenden Erfahrungen/Tips.

Gruß

Martin

Geschrieben

Ahm,- sorry,- hab ich nicht dazugeschrieben, bzw. tut sich da gleich ncoh eine Frage auf:

normale, aero und flache? ...was genau ist da der Unterschied, ich kenn eigentlich nur Schlauchreifen, "normale" und dann diese Carbonräder mit den 4 Speichen meistens,- sind das die Aeroräder?

Also ich denk mal ich möchte sofern mir hier niemand verständlich macht daß andere besser wären für mich "normale" *gg*

Ich fahr so zwischen 6 und 8 tausend km im Jahr und so ca. 2 Marathons, und ich fahr auch teilweise auf eher holprigen Asphaltstraßen, möchte eine leichte, haltbare aerodynamische Lösung sozusagen. ;)

Was versteht man unter "flachen", das würd mich noch interessieren, danke!

Geschrieben

Ich fahre eigentlich schon die ganze Saison mit Mavic Cosmic Carbon SL und bin sehr zufrieden! Sind zwar etwas schwerer aber schauen geil aus und gehen wie die Feuerwehr!

Wennst was leichtes willst dann könntest Tune Naben mit AC Felgen und Aero Light Speichen kombinieren! Diese Kombi hab ich auch und die gehen auch sehr gut! Besonders bergauf merk man den Unterschied zu den Cosmics!

Es gibt soviele gute Laufräder - letztlich wird der Geschmack des einzelnen Entscheiden!

Geschrieben

Xentis :love:

Hab mirs zunächst nur als Wettkampfgarnitur gekauft, mittlerweile fahr ich das halbe Training damit, weils so super sind. Leicht, leicht zu reinigen, optisch :l: , schnell ... gibt einfach keine Nachteile.

In der Drahtreifenvariante mit austauschbaren Lagern und wechselbarer Bremsflanke, also wenn man nicht stürzt praktisch ewig haltbar, auch bei Regen.

Und nachzentrieren muss man die per Definition nie.

Geschrieben

uih, ja die Xentis,- hab einiges gelesen von denen, sind bloß schon sehr teuer soviel ich weiß, und hab auch mal wo gelesen wenn ich mich nicht irre vergleichsweise relativ schwer sind und ein gutes normales Speichenrad angeblich sogar steifer sein soll,- möcht ich jetzt aber nicht sicher behaupten, kann mich da dumpf an was erinnern mal wo gelesen zu haben. was kostet so ein Satz wie du ihn beschrieben hast,- denk im BErich um die 2000€ oder?

Und danke für eure Antworten. ;)

Geschrieben

ich fahr die campa eurus und bin sehr zufrieden damit. haltbar,steif und leicht. außerdem auch in schlauchreifern version erhältlich.

die neue campa shamal wären noch leichter.:love:

http://www.campagnolo.com/thumbs/SHAMAL_ULTRA-Rear.jpg

bei aero laufräder würde ich zu zipp 303 greifen. superleicht, supersteif und superstabil

http://laufrad-hannover.de/typo3temp/pics/86d42c1879.jpg

wenn die viel in den bergen unterwegs bzw auch bei regenwetter trainierts würde ich unbedingt zu alubremsflanken oder gleich zu einem alu lrs raten.

Geschrieben
Danke,- jetzt weiß ich wohl auch was aero-Laufräder sind. :-) Was genau für Vorteile haben die,- dem Namen nach sind die wohl aerodynamischer, oder? Campa möcht ich nicht wirklich rauftun auf mein neues da ich ne Ultegra also Shimano Schaltung hab, -das geht mir dann irgendwie gegen den Strich sozusagen,- bzw. ich befürcht die zwei vertragen sich dann nicht so miteinander. :p ...obwohl Fulcrum angeblich auch zu Campa gehört hab ich mir sagen laßen, naja,- sind sicher nicht schlecht auch, keine Frage
Geschrieben

corima aero wären vom preis/leistungsverhältniss auch nicht schlecht.

http://www.corima.com/images/gb/produits/rouesAero.jpg

Geschrieben
uih, ja die Xentis,- hab einiges gelesen von denen, sind bloß schon sehr teuer soviel ich weiß, und hab auch mal wo gelesen wenn ich mich nicht irre vergleichsweise relativ schwer sind und ein gutes normales Speichenrad angeblich sogar steifer sein soll,- möcht ich jetzt aber nicht sicher behaupten, kann mich da dumpf an was erinnern mal wo gelesen zu haben. was kostet so ein Satz wie du ihn beschrieben hast,- denk im BErich um die 2000€ oder?

Und danke für eure Antworten. ;)

1500 EUR Liste, um ca. 1000 EUR gibts es immer wieder mal irgendwo ...

1750g Draht, 1500g Schlauch, 1200g special Edition Schlauch, ich hab die Draht, klar gibts leichtere Laufradln, klar gibts steifere Laufradln.

Nur wenns um Alltagstauglichkeit, Aerodynamik, Komfort etc. geht, sinds mE in Kombination gut im Rennen. Superleichte, supersteife laufradln (Aluspeichen, Alunippel, ausgefräste, superdünne Felgenhörner ...) sind selten besonders alltagstauglich ... Und brettlharte Laufradln sind halt auf langer Strecke auch nicht sonderlich bequem.

Kommt halt immer aufs Einsatzgebiet an, ein reiner Berglaufradlsatz ist es nicht, aber fürs Rollen auf der langen Strecke echt ok ...

Corimas zB würd ich im Alltag nicht fahren wollen, wennst da einen Schlag drin hast, kannst sie vielleicht nachzentrieren, vielleicht auch nicht, in die Xentis kriegst keinen Schlag rein.

Geschrieben
Danke, -klingt einleuchtend was die Xentis betrifft, -der Preis so um die 1000 € bezieht sich aber auf ein RAd bloß nicht auf beide, oder? kann man bei all diesen Xentis die Bremsflächen tauschen etc. hab gehört daß manche Carbonräder da etwas problematisch sind bzgl. Abnutzung usw an der Bremsfläche?
Geschrieben
Danke, -klingt einleuchtend was die Xentis betrifft, -der Preis so um die 1000 € bezieht sich aber auf ein RAd bloß nicht auf beide, oder? kann man bei all diesen Xentis die Bremsflächen tauschen etc. hab gehört daß manche Carbonräder da etwas problematisch sind bzgl. Abnutzung usw an der Bremsfläche?

Bremsflanken kann man nur bei der Drahtvariante tauschen. Halte ich ohnehin für alltagstauglicher ...

Ein reiner Carbon Schlauchreifensatz sollte aus technischen Gründen keine Alu Bremsflanke haben und ist daher mE nur als reiner Rennlaufradsatz sinnvoll, weil sich bei Regen entweder das Laufradl extrem rasch durchbremst (teuer), oder - mit entsprechenden Bremsbelägen - die Bremswirkung gegen 0 geht.

Geschrieben
Ok, ist der Preis fürs Paar, hab mich schon schlau gemacht, -naja,- hmm, -bin am überlegen. :-) ...werd aber sicher noch ein, zwei Wochen mich weiter mit dem Thema befassen bevor ich wo zuschlag.

Was willst denn genau damit tun? Weil um 1/3 vom Preis gibts genauso schwere Ksyrium Elite, die sind auch ok ...

Wie schwer, welche Strecken, wieviel km pro Jahr, bei welchem Wetter, auch Rennen ...

Geschrieben
Auch dir danke für die Info, - bin wie immer und überall für alle Tips dankbar. :-) Hab mir die Drahtreifenversion gerade auf http://www.xentis.at angesehen, -bin schwer am überlegen... *gg* ...aber ich wart jetzt auf jeden Fall mal ab bis ich mein Rad daheim stehen hab mit weiteren Investitionen die sowieso wahrscheinlich in diesem Jahr nicht oder fast nicht mehr zum Einsatz kommen werden, -weil möcht mitn neuem Rad nur bei guten Bedingungen fahren, zum fahren auf Rollsplit und mit anschließendem Bierkonsum nehm ich natürlich nur meinen alten Scotty. *g*
Geschrieben

Was will ich tun,- ich versuchs mal zu erklären: :-)

Erstens, ich hab eigentlihc nur ein Hobby, das ist radfahren und darum gehts mir hier nicht soo ums Geld, obwohl ich natürlich auch nichts unnötiges dafür ausgeben will.

ich hab dieses Jahr in Summe grad 7500 km drauf auf beiden Rädern,- also Trekking und Rennrad,- Verteilung ist ziemlich 50:50.

Was ich will ist einfach ein Laufrad wo ich sogut wie sicher sein kann, daß ich nicht so wie mit meinem alten Rad alle paar hundert km entweder einen Achter oder gar einen Speichenbruch hab, und ich möcht natürlich auch ein optisch schönes, äerodynamisches Laufrad.

Im Regen werd ich damit -außer wenn er sehr überraschend kommt- nicht fahren, -dafür hab ich andere Räder. Was ich will ist mind. einmal im Jahr die Gr.Glockner Hochalpenstraße fahren,- nächstes Jahr hab ich Kitzbühler Horn auch wieder mal ins Auge gefaßt, und halt rund 2 Marathons, und sonst halt wenn die Bedingungen paßen auch meine Trainingsrunden bzw. nächstes Jahr ist auch möglicherweise eine Woche nach Nizza geplant,- also auch Langstrecken. Tja,- außer Regenfahrten sollts eingentlich alles können das neue Rad. :)

Geschrieben

Ich hab auch lange wegen der Xentis überlegt! Ich hab dann lieber die Cosmics genommen weil die einfach weniger Windanfällig sind, weniger kosten, weniger auffallen!

Am meisten geholfen haben mir die (ehrlichen!!) Aussagen von einigen Xentis gesponserten! Die sagten eigentlich alle dass Xentis nur was bringen ab Tempo 35 auf der Ebenen! Wenn ich mir jetzt aber meine Trainingseinheiten so anschaue würden mir die Xentis nur Nachteile einbringen weil ich sehr viele Höhenmeter (ca. 110.000 oder mehr) fahre! Und da bringen sie ebene auf Grund des hohen Gewichtes nichts!

Vernunftlösungen wären da sicher die Mavic Ksyrium ES oder die SL! Die sind halbwegs aerodynamisch, leicht und trotzdem gut aussehend!

Geschrieben

...bei der optik kann mein vorschlag nicht mithalten, aber ein ganz ordinäres 32 speichen laufrad ist in meinen augen fürs training das beste,

wennst bei der optik nicht so grosse ansprüche hast, dann wäre für dich, als schimansky-fahrer, eine DA-nabe mit 32 revolution speichen und zb einer open pro felge sicher nicht unvernünftig......wobei natürlich jede andere kombination auch möglich ist,

ich steh vor einem ähnlichen problem, hab 3 lrs, wovon aber keiner so recht ins neue rad passt, werd daher im frühjahr auch was neues ordern (carbon und hochprofil), zum trainieren unterm jahr bin ich aber mit meinen wald und wiesen laufrädern unterwegs......und bin bei einem möglichen defekt immer glücklicher als ich es bei einem system-laufrad wäre.......

Geschrieben

Wennst viel in den Bergen rumkurvst, gibt es sicher was besseres (leichteres) wie die Xentis.

Ich fahr auch keine 35 Schnitt, und trotzdem bin ich mit den Xentis sicher schneller (habe den Vergleich da ich im Vorjahr unterm Jahr von "normalen" Laufrädern auf Xentis gewechselt habe, und da ging gleich nochmal mehr weiter) als mit "normalen" Laufrädern. Alleine dieses eigene Geräusch, wenn man schaltet, lässt die Gegnerinnen schon erzittern. :p Vor allem wenns leicht fällt, treiben die einen extrem vorwärts (wahrscheinlich hab ich da dann auch die "empfohlene" Geschwindigkeit :D ), beobachte das immer wieder wie ich da an manchen Leuten vorbeizieh, die auch ordentlich kurbeln.

Blöd sinds nur wenns s e h r windig ist mit Seitenwind. Da werden die ziemlich nervös, und wennst dann noch ordentlich Speed hast (zB. bei Abfahrten), kommt zumindest mir vor, mich hebts von der Straße (wahrscheinlich auch ein Grund warum die Kate Allen gestern in Hawaii nach längeren Überlegungen nur aufs Hinterrad die Xentis raufgegeben hat).

Geschrieben
:p Hehe,- danke! ...ist wohl wie so vieles auch eine Gefühlssache bzw. eine Frage des persönlichen GEschmackes. wolllt nur mal ein paar Grundmeinungen hören, kann ja nie schaden von anderen Tips/Erfahrungen einzuholen. irgendwann kommt mir sicher die Erleuchtung,- es eilt ja jetzt nicht soo sehr um diese Zeit.
Geschrieben
... Die sagten eigentlich alle dass Xentis nur was bringen ab Tempo 35 auf der Ebenen!...

Leider kümmert sich Physik nicht um Mehrheitsentscheidungen. Und wie schon 10.000 mal nachgewiesen, ist das ein völliger Holler.

Es stimmt, dass man sich bei höherem Tempo mehr Watt erspart (und diese stärker spürt), allerdings braucht man auch höhere Wattdifferenzen, um eine Mehrgeschwindigkeit zu erzielen. In Summe gewinnst in Minuten praktisch gleich viel wennst langsamer fahrst ... (natürlich nur, wenn der Hauptwiderstand die Aerodynamik bleibt, bei sehr hohem Rollwiderstand, am Berg etc. bringens niemandem viel)

Geschrieben
Campa möcht ich nicht wirklich rauftun auf mein neues da ich ne Ultegra also Shimano Schaltung hab, -das geht mir dann irgendwie gegen den Strich sozusagen,- bzw. ich befürcht die zwei vertragen sich dann nicht so miteinander. :p ...obwohl Fulcrum angeblich auch zu Campa gehört hab ich mir sagen laßen, naja,- sind sicher nicht schlecht auch, keine Frage

weise worte, die du da sprichst ;)

ja, fulcrum ist campa,. eine tochterfirma, gedacht für experimente, unkonventionelle lösungen und sowohl für campa als auch für shimanofahrer.

meine tipps: fulcrum racing speed, corima aero. oder ein günstiger carbon lrs (www.spike-racing.de zum beispiel) - kann das gleiche wie die cosmic carbone, kostet die hälfte ;)

Geschrieben

Wennst was leichtes willst dann könntest Tune Naben mit AC Felgen und Aero Light Speichen kombinieren! Diese Kombi hab ich auch und die gehen auch sehr gut! Besonders bergauf merk man den Unterschied zu den Cosmics!

Hi!

Ich muss den Thread mal kurz für meine Zwecke missbrauchen. Genau so ein Laufrad suche ich bzw. mein Kollege. Wo kann ich die in dieser Kombi (bzw. mit DT 240s Naben) bekommen? Gibts einen Onlineshop der mir sowas einspeichen kann? Evtl. auch jemand aus der Board der sowas anständig machen kann (Matthias vielleicht?)

Geschrieben
Hi!

Ich muss den Thread mal kurz für meine Zwecke missbrauchen. Genau so ein Laufrad suche ich bzw. mein Kollege. Wo kann ich die in dieser Kombi (bzw. mit DT 240s Naben) bekommen? Gibts einen Onlineshop der mir sowas einspeichen kann? Evtl. auch jemand aus der Board der sowas anständig machen kann (Matthias vielleicht?)

Das kann dir jeder Händler auftreiben in Österreich der Tune/ DT/ Light Weight/ Carbon Ti/ Powercordz und sonstiges über Pancho (B&S) bestellt!

Der speicht sie auch ein!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...