Zum Inhalt springen

Formel 1 - wie wir sie so sehr lieben / hassen :-)


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja das wär schon ein netter Nebeneffekt hinsichtlich Treibstoff. Und das ist ja auch was, das viele wollen. Nur warum dann wieder jeder auf die Formel E hinprügelt, oder sich über leise F1 Autos beschwert ist mir ein Rätsel. Die Formel 1 lebt ja mindestens zur Hälfte von Schlagzeilen, Klatsch und Tratsch, Diskussionen, Aufregen über X, Zündeln durch Y und Freunderlwirtschaft bei Z. Das ist ja auch alles wirklich lustig. Die Reifen Gschicht 2013 hab ich echt interessant und amüsant gefunden, weil sie auch wirklich Auswirkungen auf das Renngeschehen hatte. Aber der Bahö um die leisen Autos war wirklich nur mehr lästig. Und unterm Strich widersprüchlich: Wir wollen was für die Serienproduktion. Die beschließen sparsamere, kleiner Motoren. Und dann beschwern ma uns, dass die Kistn nicht mehr Brüllen.

 

Es wär auch wirklich mal interessant, alle Fahrer im gleichen Auto zu sehen. Wie wichtig das Auto ist, sieht man ja immer wieder, zum Beispiel bei Ricciardo. Der hat sicher net nach drei Jahren F1 plötzlich das Fahren glernt, sondern hatte mit der Torro Rosso Gurkn afoch ka Leiberl. Oder Mercedes: Hamilton und Rosberg haben sicher nicht zufällig gleichzeitig eine super Saison.

Kann aber auch sein, dass das für viele sehr schnell langweilig wird, weils keinen Wettbewerb mehr um die Technologie gibt. Die Technik Freaks unter den Formel 1 Fans haben dann wirklich schlechte Karten. Die können dann plötzlich nicht mehr tagelang darüber diskutieren, ob der Red Bull auf der Strecke X als ganzes wirklich schneller war, oder ob Mercedes einfach nur das Setup verbockt hat.

Und wir wollen ja nicht nur wissen, wer der bessere Fahrer ist. Sondern auch wer das beste Auto baut, oder? Dann hast eben während der Saison nicht nur den Spaß mit den Fahrern. Man sieht dann, zum Beispiel, dass der Red Bull aerodynamisch sicher wieder eine geniale Kiste war, und dass die Mercedes Übermacht zum Großteil im besseren Motor begründet war. Das war sicher nicht in Australien schon klar, hat sich erst stückerlweis gezeigt und war eine Freude beim Spekulieren.

 

Ohne Technologie Wettbewerb fällt wahrscheinlich die Hälfte der eh scho wenigen Seher weg. A bissl mehr praktisches Denken und ab und zu den Stock ausm Arsch der Verantwortlichen ziehen wär mir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch F1 weil ich einfach ein Technikfreak bin. Aber wenn immer der Gleiche gewinnt wird's zugegebenerweise fad wie's ja in der Vergangenheit bei 2 deutschen Fahrern war.

Freu mich, dass Honda wieder einen Motor bringt, weil ich selbst seit meiner Mopedzeit auf diese Marke schwöre. Nur werden die sich am Anfang schwer tun auf Grund des Reglements, dass Entwicklungen während der laufenden Saison einschränkt, da haben die Teams bessere Karten, die mit Hybrid schon in den vorangegangenen Jahren Erfahrungen sammeln konnten.

 

Mir als ehem. Trialfahrer drängt sich bei dem Ansinnen von "netdesk" der da gerne alle Fahrer im gleichen Auto sehen würde der Vergleich mit dem Motorradtrialsport auf. Da ist es wohl relativ "wurscht", welches Bike die Cracks fahren, das Können der Fahrer gibt den Ausschlag. Seit 2007 haben wir einen Weltmeister, der sogar ein Motorrad fährt was die meisten anderen im Wettbewerb gar nicht fahren wollten (klar hat der nicht das Motorrad, dass man in Serie zu kaufen bekommt), weil die als Viertakter schwerer aufbaut. Die Jungen bevorzugen 2-taktende Trialmotorräder ...

 

Und weil da auch von Entwicklung die Rede ist, Honda hat beim Trial schon früh auf den Viertaktmotor gesetzt, weil ja im Winter in der Halle gefahren wird und in der warmen Jahreszeit Trial sich auch viel in der Natur abspielt. 2002 konnte ich irgendwo nachlelsen, dass es ab 2004 keine 2-Takter mehr in der WM Szehne geben würde, das Bild sieht jedoch heute noch anders aus ... hier hat eben die Nachfrage "den Markt gereget".

Übrigens seit langen 12 Jahren ist die Weltelite wieder mal in Österreich zu bewundern, in Wr. Neustadt am 14. März in der Arena Nova beim Indoortrial WM-Lauf, sicher auch sehenswert für jemanden, der das noch nie beobachten konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wär schon ein netter Nebeneffekt hinsichtlich Treibstoff. Und das ist ja auch was, das viele wollen. Nur warum dann wieder jeder auf die Formel E hinprügelt, oder sich über leise F1 Autos beschwert ist mir ein Rätsel. Die Formel 1 lebt ja mindestens zur Hälfte von Schlagzeilen, Klatsch und Tratsch, Diskussionen, Aufregen über X, Zündeln durch Y und Freunderlwirtschaft bei Z. Das ist ja auch alles wirklich lustig. Die Reifen Gschicht 2013 hab ich echt interessant und amüsant gefunden, weil sie auch wirklich Auswirkungen auf das Renngeschehen hatte. Aber der Bahö um die leisen Autos war wirklich nur mehr lästig. Und unterm Strich widersprüchlich: Wir wollen was für die Serienproduktion. Die beschließen sparsamere, kleiner Motoren. Und dann beschwern ma uns, dass die Kistn nicht mehr Brüllen.

.

 

sorry, aber mir persönlich ist es total egal ob die was für die serienproduktion machen oder nicht, ich will laute unbändige monster sehen/hören wo es mir die nackenhaare aufstellt wenn ich mir ein youtube video reinziehe, oder noch besser an der strecke stehe!

vernunft gehört meine meiner meinung nicht in die formel 1, sondern nur emotion was für "mich" wieder nur über den sound und unheimlichen speed funktioniert :love:

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chancengleichheit = ähnliche Autos = der bessere Fahrer gewinnt

 

ja, der bessere fahrer gewinnt, aber:

ähnliche autos = kein überholen, wie man in den einheits-serien sieht (nachwuchsserien würd ich da jetzt ausnehmen). machts auch nicht spannender.

 

ich sehs eher umgekehrt - je mehr variablen in dem ganzen zirkus zur verfügung stehen, umso mehr spannung kann daraus entstehen.

wenn der "beste" fahrer mit top-material gegen den 2. besten mit nur um 0,2 % schlechterem material kämpft, sie nicht mit dem messer zwischen den zähnen fahren dürfen weil sonst gleich eine strafe ausgesprochen wird, und man dann noch die reifen-, benzin-, strom- und motorhaltbarkeits-strategie beachten muss, kommt halt die f1 von heute raus.

 

aber wenn der beste fahrer im unterlegenen auto sitzt und zwar die besten reifen, aber einen anfälligen motor hat und schon 2x mit defekt, 2x wegen kollision ausgeschieden ist UND AUCH DANN NOCH WM-FÜHRENDER SEIN KANN, dann wirds spannend. ergo: perfektion und professionalität sind nunmal fad, und die "spannende" f1 der 80er/90er war aus heutiger sicht fast noch amateurhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs eher umgekehrt - je mehr variablen in dem ganzen zirkus zur verfügung stehen, umso mehr spannung kann daraus entstehen.

.

 

wo sind die zeiten als das reglement noch so locker war, dass tyrell plötzlich mit den vorne 4 rädern aufgetaucht ist, einfach herrlich :klatsch:

heute ist doch alles nur noch lauwarmer einheitsbrei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das Helmdesign muss heuer eh gleich bleiben = Kein Scherz.

Das soll zur Wiederkennung der Fahrer beitragen.

 

Ja, ich wusste nicht wie ich den Zynismus in meinem Post hervorheben kann, ist mir wohl nicht ausreichend gelungen :D

 

@Startnummer vom #LH: Ich bin kein Fan von ihm, mir gefällt aber eben wie ers vermarktet, die #44 und #LH. Erinnert mich immer a bissl an Il Dottore, wahrscheinlich find ichs eh nur wegen der Ähnlichkeit der Startnummer lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Rossi die Startnummer seines Vaters übernommen hat. Aber ist halt typisch für die Formel 1 dass sie jetzt plötzlich meinen die Fahrer besser vermarkten zu müssen. Die Gründe warum der Sport im Moment immer weniger Leute interssiert sind jedenfalls andere.

 

PS: Hat eigentlich ein Fahrer die 88? :devil::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, passt. ;)

 

Gibt 98 Merhi (sofern Manor Marussia tatsächlich noch fährt heuer) und 77 Bottas. 88 ist glaub ich noch frei.

http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams

 

Die Anzahl der Regel-Änderungen (Flügel, Diffusor usw.) in den letzten 3-4 Jahre während einer Saison, war schon etwas krampfhaft, damit es nicht so einseitig ist. Allerdings hat man sich mit der Motor Regelung - Token für jede Änderungen - selber auferlegt, keine Änderungen zu machen. Das wird also entweder heuer sehr fad, oder es gibt mal wieder eine Änderung während des Jahres. Vermutlich, spätestens nach 4 Siegen von Merc. mit LH (oder wenn RB 2x nicht am Podest steht). ;)

 

Schön zu sehen, dass zumindest mit Sauber auch ein kleines Team mal wieder ein guter Wurf gelungen ist (oder liegt's nur am Ferrari Motor?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich war mir früher nie sicher ob ich Vettel oder einfach nur das Red Bull Team nicht mag. Jetzt weiß ich dass es das Team ist. :D

 

Mir gehts ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich jetzt weiß, dass ich Vettel nicht mag. Das wurde mir in dem Moment bewusst, als die Heulsuse am Funk gschissn hochnäsig "blue flag blue flag blue flag" gsudert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren was jemand wie Frank Williams darüber denkt. Sein Team noch mehr Weltmeisterschaften gewonnen und war auch immer wieder mal weg vom Fenster. Vor ein paar Jahren sogar ziemlich. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern dass die jemals so rumgeheult und gleich mit Ausstieg gedroht haben.

 

Obwohl ich hoffe dass heuer Rosberg Weltmeister wird bin ich über die starken Ferraris sehr froh. Damit sind die Rennen und auch die WM wieder deutlich spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "mehrfacher" Hondafahrer freue ich mich, dass Honda wieder mit einem Motor gekommen ist. Sieht ja momentan traurig aus aber wenn man bedenkt wie lange Red Bull oder auch Mercedes gebraucht haben an die Spitze zu kommen bin ich guter Hoffnung. Jedoch habens die Japsln jetzt viel schwerer mit diesen starken Entwicklungsreglementierungen. Soll das den kleinen Teams helfen - ich denke nicht!

Ich hab nix gegen Mercedes aber es ist ja wirklich interessanter wenn nicht immer die gleichen gewinnen, der Vettel hat schon bei Torro Rosso gezeigt, dass er kein "Warmduscher" ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...