Robert Geschrieben 5. März 2003 Geschrieben 5. März 2003 Hallo leute, hab ma vorn winter a kurbel mit 29/44, sprich 2 kettenblättern aufs bike geben, undbin heute das erste Mal heuer die eiserne hand gfahrn. es is mir nicht wirklich gut dabei gangen. wollte im steilen noch um mindestens einen gang runterschalten. Jetzt wollt ich wissen, obs an sinn hat zu probieren, mit 29/44 in form zu kommen, oder ob dies genau der falsche weg ist, permanent mit (meinem empfinden nach) zu großem gang unterwegs zu sein. abgesehen davon was is, wenns a mal wirklich steil is?? Zitieren
adal Geschrieben 5. März 2003 Geschrieben 5. März 2003 Der falsche Weg. Im Frühling/Winter fahren eigentlich alle am kleinen Kranzl (iB die Rennfahrer nur am 39 er) zum Grundlagentraining mit einigen KA Intervallen - schwere Gänge am Berg (5-10 minuten am stück). Wer noch so mickrig beinand ist wie ich, nimmts 30er ... Zitieren
irieman420 Geschrieben 6. März 2003 Geschrieben 6. März 2003 ...ich bin in puchberg einmal 32/44 zu 12/28 gefahren und das ist aufgegangen... dieses rennen bin ich mit dem trainingsrad (starrgabel & semislicks) gefahren. im training natürlich auch...es war eine feine abwechslung... ALLERDINGS: es braucht sehr viele jahre training, dass die muskulatur entsprechend ausprägt ist, um diese schweren gänge zu vertragen! in italien hat mir der ehemalige amateurweltmeister erzählt, dass er noch gelernt hat, dass man in den ersten 5 - 7 jahren hohe gänge trainieren soll (geringere gelenksbelastung), wenn das basiskraftpotential vorhanden ist, auch schwere! natürlich ist dies auch eine frage der gene... für hobbyfahrer und renneinsteiger halte ich diese schweren gänge als bedenklich...knieprobleme, muskuläre probleme, etc. treten dann öfter auf... das feinste training ist noch immer 100 kurbelumdrehungen / min den berg rauf rasta ites Zitieren
Robert Geschrieben 6. März 2003 Autor Geschrieben 6. März 2003 I muß echt wieda umstellen, wei da spaßfaktor is a glei weg, wenn ma si beim kalten wetter sooooo plagen muß. Des von dem amateurweltmeister klingt interessant, trifft oba fir mi ois hobbyfahrer bei weitem nicht zu! Leider Zitieren
328 Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Wennst jetzt am RR trainierst is es am besten wennst eine Trittfrequenz zwischen 70 und 90 hast (also gscheit haxeln) . Zitieren
irieman420 Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 ...bei 70 sind wir aber weit entfernt vom gscheit haxln...90 - 100, da kommen wir schon eher hin...aber auch da gilt, ausprobieren...ausprobieren heisst aber, über längeren zeitraum Zitieren
JoHo Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 ich glaub die geringe gewichtsersparnis kannst vernachlassigen und es is einfach super den 22er rettungsring zu haben!! nur leute wie cirkl oder pospichal fahren 32/46 aber das sind die wenigsten! (sogar weiss und soukup fahren 3-fach!!) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.