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Welche Kette


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Original geschrieben von botschn

naja ganz ohne nieter wirst du denk ich nit auskommen!die ketten sind in manchen fällen zu lange!dann must bis zur richtigen länge kürzen, und mittels powerlink verbinden!

 

Aber VERNIETEN braucht er die Kette nicht! Dort liegt ja die Schwachstelle, wennst keinen gscheiten Nieter hast. ;)

 

Als Ersatzteil für unterwegs ist ein zweites Powerlink höchst wertvoll!;)

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jup als "ersatzglied" ises unschlagbar!

Aber VERNIETEN braucht er die Kette nicht! Dort liegt ja die Schwachstelle, wennst keinen gscheiten Nieter hast.

 

aber der x hat ja geschrieben ob man ohne nieter montieren kann!!und zur ganzen montage der kette bräucht man schon einen:D :rolleyes:

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Original geschrieben von botschn

jup als "ersatzglied" ises unschlagbar!

 

 

aber der x hat ja geschrieben ob man ohne nieter montieren kann!!und zur ganzen montage der kette bräucht man schon einen:D :rolleyes:

 

Eben weil er MONTIEREN geschrieben hat! Montieren tust OHNE Werkzeug, KÜRZEN natürlich MIT Werkzeug!

 

Das ist eben der Unterschied zu Shimano!;)

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Wer von euch fährt eigentlich mit mehr als einer Kette? (ned auf einmal....)

Da gibts ja so eine "ich wechsle alle xx km die Kette gegen die Tauschkette und in weiteren xx km mach ich es wieder andersrum" Regelung.

Potschnflicker, Du hast mir das mal erzählt (allerdings auf´s RR bezogen)

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Original geschrieben von NoLiver

Wer von euch fährt eigentlich mit mehr als einer Kette? (ned auf einmal....)

Da gibts ja so eine "ich wechsle alle xx km die Kette gegen die Tauschkette und in weiteren xx km mach ich es wieder andersrum" Regelung.

Potschnflicker, Du hast mir das mal erzählt (allerdings auf´s RR bezogen)

 

Mach ich beim MTB auch, da sind die Wechselintervalle deutlich kürzer (so alle 500 km). Drei Stück sind im Umlauf. ;)

 

Die Ritzeln bedanken sich durch sehr lange Lebensdauer. :p

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Original geschrieben von Potschnflicker

...auch Wippermann ist eine sehr gute Kette. Die hätte auch den Vorteil einer werkzeuglosen Montage.

 

Bei Rohloff brauchst einen (guten) Nieter, im Vergleich zu SRAM und Shimano sind die aber deutlich teurer.

 

 

 

Ähhh... die Rohloff sind um 10 Euro billiger.

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Habs bis jetzt nicht mal mit einer HG 9001 (XTR) über 500 km gebracht. Wieg zwar nur 73kg, also ka fetter Hund, tritt aber 385 Watt an der 4mmol Schwelle :-)

Von da Rohloff kann ich nur abraten, die schaltet nicht so sauber wie die XTR.

Muss man echt einfach alles durchprobieren was am Markt ist.

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Kann man ein 8-er Ritzelpaket auch mit einer 9-er Kette (SRAM) betreiben oder gibt es da Probleme (Kette zu schmal? )

 

Ich hab meine Billig-Kette jetzt ca. 3000km im Einsatz gehabt und plane einen Umstieg auf 9-fach aber mein Kontostand erlaubt mir momentan nur den Austausch der Kette ...

Dh. in einem zeitversetzten zweiten Durchgang wird dann auch das Ritzelpaket und die Schaltung gewechselt.

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@gernott:

Leider kein Scherz. (Mein Konto muss noch den neuen Dämpfer verdauen... )

Ich spiele mit dem Gedanken auf die SRAM X.O umzusteigen. dh. wenn das Zeugs kompatibel ist lege ich mir schon jetzt die Kette zu - nachdem meine jetztige Kette sowieso ausgewechselt gehört. (Und in ein, zwei Monaten kommt dann das Schaltwerk dran)

Es hat mich ganz schön gewundert, wie oft manche die Kette wechseln - das war für mich bisher kein Thema.

Aber unabhängig davon interessiert es mich auch einfach so ob die Ketten kompatibel sind.

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Bube

 

ein Angebot von mir,

ich habe noch eine fast neue 8-fach zuhause liegen, ist glaube ich sogar eine SRAM.

 

Wenn Du willst kannst Du die einstweilen haben, wirst ja nicht soviel fahren with brocken hand.

 

Dann siehst Du auch , ob deine Ritzel mit einer neuen Kette überhaupt noch funktionieren ( könnte noch gehen, kann aber auch sein das die Kette schon springt )

 

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