Zum Inhalt springen

Ergo Win Update 2.0.3.5 vom 17.03


Bernd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Bernd

Soeben hat Daum das ersehnte Update für die ErgoWin online gestellt !...

ok, ich ziehe meine kritik an daum vom anderen thread zurück...

 

aber es ist quasi das erste mal, dass sie einen termin einhalten

(einen tag verspätung kann man noch gelten lassen ;)).

 

und das ganze sogar mit einem 65-seitigem handbuch... wow -

jetzt überschlagen sie sich ja fast... :)

 

ein kurzer flug durch das handbuch schaut ganz gut aus... - ich

glaube, dass man jetzt wieder einmal einen blick in die software

wagen kann...

 

ein positiv(er) gestimmter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach sehr kurzer Probefahrt (4 Kilometer) auf der Strecke Roth ist jedenfalls eine deutliche Verbesserung feststellbar. Der Computergegner in Form eines roten Balken fährt mit - das motiviert. Die Oberfläche des Conconi-Tests ist auch da, sieht nicht schlecht aus, leider zuweinige Daten für die Auswertung. Wenn nach 60 Kilometern auf der erstgenannten Strecke oder auch TDF-Etappe das Gerät nicht wieder abschaltet, bin ich für den Moment sehr zufrieden. So kann man das Programm wenigstens erst einmal verwenden. Jedenfalls hat man sich bei Daum bemüht, Schnittstellenprogrammierung ist ja auch wirklich nicht einfach. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erfahrung bei ner kleinen Testfahrt:

 

Computergegner ist erfreulich! :)

 

Leider funzt m.E. die Distanzprogrammierung noch nicht! Bekommt die Jemand lauffähig hin :confused: - im Handbuch steht zwar genügend über 3D - Profile, aber ich will ja nur ne kleine Distanzprogrammierung.

Selbst wenn man Eine erstellt hat, die absolut keine vernünftigen Wattwerte liefert, fehlt hier der Compigegner. Dieser ist nur bei den Festprogrammen TDF und Triathlon des Cockpits integriert!

 

Was aber noch sehr lobenswert ist, dass man in allen Programmen nun auch das ganze Programmprofil sieht und somit endlich weiß, was in der nächsten Minute auf einen zukommt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich an das updaten der ertgo_win 2002 gewagt. Funktioniert bei mir bestens.

 

Jetzt muss ich aber noch das Cockpit (Nr.4 ist bereits im Hause) wechseln, und hoffe, dass der "Geisterpuls" dann auch bei mir endlich (nach 1 1/2 Jahren) erledigt ist.

 

Was ich aber auch mit dem dicken Handbuch nicht herausgefunden habe:

Wie kann ich ein bestehendes Programm kopieren, so dass ich dieses dann individuell anpassen kann?

Wie kann ich bei einem selber gestrickten Programm den Massstab der Darstellung ändern? Da ich so um die 200W/105RPM rumgurke, möchte ich bei der Anzeige das Watt-Maximum auf 400W und nicht auf 800 haben, da ich so die "Berge und Täler" besser sehen kann.

 

Hat jemand rausgefunden, wie dies geht?

 

Gruss

Bernhard

 

Tuppfür die Kranken: Es ist Zeit gesund zu werden. Draussen beginnt der Frühling und die Haselpollen sind auch schon vorbei. Gutte Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit ein selbsterstelltes bestehendes Programm oder eins aus dem Cockpit ?

 

Ein selbsterstelltes Programm über die Funktion ‚Import’ in den PC laden, die Cockpitprogramme sind ja beim Einschalten alle geladen – oder wie meinst du das mit dem Kopieren ???

- Mit der Funktion Adaption kannst du das Programm individuell anpassen. Wenn du das Fenster ‚Programmauswahl’ offen hast, findest du diesen Schalter ( Dickes Handbuch :D, Seite 24 )

 

Beim Problem mit den 800 Watt kann ich dir leider nicht helfen, da ich ‚nur’ den Vita (max. 400 Watt) besitze ! ;)

 

Meine Hauptfrage ist und bleibt:

Wer bringt ein funktionierendes, selbsterstelltes Distanzprogramm zustande :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd

Meine Hauptfrage ist und bleibt:

Wer bringt ein funktionierendes, selbsterstelltes Distanzprogramm zustande :confused:

 

Funktioniert leider nicht so richtig, habe ein kurzes Porgramm geschrieben (gleich zu beginn sehr steil ansteigent),

die Wattregelung funktioniert zwar aber in einem Bereich indem ich nicht sehr glücklich bin :( , komme in den steigungen auf max. 140Watt bei einer Trittfrequenz von ca. 100 (Geschwindigkeit so um die 35 bis 37km/h).

 

Es wäre ja nicht schlecht wenn ich diese Leistung (Trittfrequenz und Geschwindikeit) zwischen 300 und 400Watt oder auf's Stilfserjoch rauf hätte :D :D :D

 

Ich finde die Distanz Programme sollten an die Leistung der Festprogramme im Cockpit angepasst werden Tdf usw.

 

Naja 2004 wird wohl wieder ein update kommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep .. denke auch , dass die sSlbsterstellten genauso in der y-Achse aussehen müssen wie die festintegrierten Distanzprogis !

 

Die gehen in der Senkrechten immer bis zu ner Zahl 254, die selbsterstellten bis zu ner Zahl 4000 - also da deckt sich schon was nicht :l: - und die meinen damit doch nicht allen ernstes Höhenmeter :s:

 

Übrigens: Ich hab ne Mail wegen diesem Prob an Daum geschrieben und prompt Antwort von der mittlerweile bekannten Frau Junge erhalten ;) :

 

Sehr geehrter Herr Scharfenort,

 

vielen Dank für Ihre e-mail. Ich habe Ihre Frage an die zuständige Abteilung weitergeleitet, Sie erhalten Ihre Frage direkt von dort beantwortet, allerdings wird das ein paar Tage dauern, da das von Ihnen genannte Problem erst geprüft werden muß.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

daum electronic gmbh

 

i.A. Renate Junge

Serviceabteilung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

genau auf die programmierung der distanzprogramme hatte ich gewartet.

auch wenn die höhenmeter(4000) sich irgendwie auflären , so ist doch offensichtlich die gangschaltung immer noch nich integriert.

wer kapiert denn die profilprogrammierung?

wie das gitternetz besetzt wird scheint mir klar, aber wie entwirft man so ein gitternetz.

vielleicht kann man ja hier strecken programmieren.(gangschaltung??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein werner....,

da gibts leider auch keine Gangschaltung ! :( Schon versucht ! :s:

Auch die 3D Programme geben nach meiner Erfahrung keine vernünfitgen Wattwiderstände.

3 Gitternetze sind ja vorgegeben, die du über die Funktion Import bekommst , wenn du im Editor auf Neu und 3D gegangen bist!

 

Das eigene Entwerfen geht auch - dazu brauchst du aber ne Excel - Tabelle, Seite 41/42/43 ist das ja unter Spezialwissen beschrieben. Ich hab allerdings auch alle Sätze zigmal durchlesen müssen, damit mir das einigermaßen klar wurde.

 

Also so ein Gitternetz besteht ja aus Quadraten. Die Zahlen, die du in A1 und B1 reinschreibst ergeben multipliziert die Anzahl der gesamten Quadrate des Gitternetzes. :o In C3 ist die Größe eines Gitternetzes dargestellt, also 100 für 100 m, oder 1000 für 1000 m. In den darunterliegenden Zellen stehen dann die Höhenwerte der einzelnen Zellen. Es darf genauso viele Zeilen/Spalten geben, wie in A1/B1 vorgeschrieben. - Auch nicht besser erklärt wie im Handbuch ! :D -

 

Am besten, du schreibst einfach mal so eine Excel-Tabelle und speicherst sie im CSV( Trennezichen getrennt) ab und importiert sie in der 3D Bearbeitung, dann siehst du genau was du fabriziert hast - oder besser:

 

Du gehst in das Arbeitsverzeichnis ergo_win 2002 und öffnest mit Excel Land 1 , Land 2 oder Land 3 und änderst die Tabellen einfach ein wenig ab, dann siehst du auch wie die Tabellen aufgebaut sind, wenn du sie wieder im Editor importierst. Das Arbeitsverzeichnis ist aber nicht im ErgoWin Stammverzeichnis, das ja ein Unterordner von Programme ist. Bei mir liegt das Arbeitsverzeichnis ergo_win 2002 hier C:/ergo_win 2002 und das Stammverzeichnis hier C:/Programme/ergo_win 2002, wobei das C hier auch nicht stimmt, da bei mir das ganze die Partition E ist. ;)

 

Aber trotz aller 3D Programmierung, die ja im Grunde auf die Distanzprogrammierung aufsetzt musste ich leider feststellen, dass das Ganze keine vernünfitgen Wattwerte zulässt. In einem Quadrat bekommt man zwar einen hohen Wattwert hin, wenn man einen Sprung von 2000 macht ( und zwar innerhalb 100m ) - aber das kann ich ja nur zweimal machen, da ich dann beim Maixmalwert von 4000 bin ! :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir jetzt bald einen neuen Nickname zulegen !

Zu früh gefreut. Eines der Hauptprobleme scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Nach jeweils 60 Kilometern (z.B. Strecke Roth), und zwar dann, wenn der Strich, der am Display des Bike am Höhenprofil die Position markiert, ganz rechts steht und ein neues Profil eingeblendet werden sollte, kommt vom PC die Meldung - Kann vom COM-Port nicht lesen oder ähnlich. Damit ist das Training, wie auch schon bei der letzten Version, jeweils nach dieser Distanz beendet. Traumhaft, überhaupt, wenn man wenigstens Teile der TDF fahren will. Obwohl ich das Problem schon vor Monaten an die Firma Daum gemailt habe, hat sich nichts geändert. - Wenigstens die Mails könnten sie lesen.

 

Hat jemand andere Erfahrungen mit dem Problem , Kann es an der Cockpit Version 2.19 liegen - die Neue ließ sich nicht nicht installieren

Dazu kommt, das der Computergegner zwar gleichzeitig losfährt, am Ende aber, obwohl er gleich mit mir ins Ziel fährt, fünf Minuten kürzer unterwegs war.

Damit kann ich den PC jetzt wieder für die nächsten Monate abschalten. Gott sei Dank kommt die Outdoor - Saison !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ergofan

Werde mir jetzt bald einen neuen Nickname zulegen !...

brauchst ja nicht... - es gibt ja noch andere ergometer als daum... :)

 

lege dir den tunturi t8 mit dem alpha 300 computer zu.

dazu noch die software t-ware personal und du

bist perfekt ausgestattet...

 

nur ist dann deine geldbörse leer, denn diese kombination kostet

ungefähr das dreifache vom daum... :eek:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ergofan

.

 

Hat jemand andere Erfahrungen mit dem Problem , Kann es an der Cockpit Version 2.19 liegen - die Neue ließ sich nicht nicht installieren

 

An der Cockpit-Version kann es nicht liegen. Ich hab die neue ..., aber das gleiche Problem. Nach exakt 60 Km steigt Ergowin aus. Ich fahre dann die Etappe über das Cockpit weiter. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt schon jemand das Coaching über dir Ergowin Software probiert?

 

Bei mir Funktioniert es nicht, beim Start "Coaching Start" und danach "starte Einheit" kommt dann die Meldung "kann nicht schreiben auf den com port". :(

 

Nach unzähligen Versuchen ist es mir dann gelungen jedoch beim Start kam nicht zuerst der Conconi Test sondern ein von mir Programmiertes Programm, das ich zuvor gefahren bin.

 

zur Zeit steht wieder der erste Fehler an "kann nicht schreiben auf den com port".

 

Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder liegt es am Win2K.

 

lg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

 

vorerst danke für die rasche Antwort.

 

hab eh den Leistungstest gemeint.

 

Bin jetzt alles nochmal durchgegangen, musste das Coaching wieder mehrmals aufrufen damit es Funktioniert, weiters habe ich gemerkt das die Angezeigte Grafik das von mir geschriebene Programm ist, aber in der Leiste links unten unter "Programm auswählen" wird der Leistungstest angezeigt und die richtige Zeit 32min.

 

komme aber heute nicht mehr zum Fahren.

 

lg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...