Siegfried Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Warum verkaufst du die K18? Weil mir die Fummelei mit den sch**** Federn bei den Bremsbelägen auf die Nerven geht. Zitieren
OLLi Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Finde die Avid diesbezüglich auch fummelig. Entweder ist zu viel DOT drinnen oder ich habe die richtige Methode noch nicht herausgefunden - jedenfalls muss ich immer die Kolben zurückdrücken wenn ich die Beläge einsetzen will. Bei der Hayes war das supereasy - nach dem Prinzip "plug and play" ... keine lästige Feder zw. den Belägen und keine scharfen Kanten an der Nase an der man die Beläge aus- & einbaut. Was der Max über die Avid schreibt kann ich gar nicht bestätigen - ist halt alles subjektiv. Selbst Hayes ist nicht gleich Hayes (bin noch keine fremde Avid gefahren) - jedenfalls die Hayes vom mini war super und meine eher bescheiden (aufgrund der Originalbeläge) - daher vor dem Kauf selber testen ... Zitieren
koch Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 moto v2: bremst um welten besser als meine mono4, absolut leise, super druckpunkt, mörderoptik, perfekt dosierbar und trotzdem ist jederzeit ein nosewheelie möglich. Zitieren
madman Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Kann man die M4 nicht mit 225er Scheiben fahren? Meine M6 funzt nun jedenfalls genial (bissiger wäre eh a Quatsch), und die Standfestigkeit ist sowieso gegeben. Mein Tipp; ich werde jedenfalls so schnell nichts anderes mehr fahren -> Bremspower kann man nie genug haben ! Zitieren
mafa Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 also von mono 6 mit 200er scheiben war ich immer enttäuscht, ganz miese bremsleistung mit der 225er wird sie allerdings dann zum anker Zitieren
madman Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Ja habe genau dasselbe beobachtet, obwohl miese bremsleistung ist übertrieben aber sie leistet einfach net das was sie sollte. Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 also von mono 6 mit 200er scheiben war ich immer enttäuscht, ganz miese bremsleistung mit der 225er wird sie allerdings dann zum ankerAber eine (DH-)Bremse, die mit 200ter Scheiben noch immer ka solide Leistung erbringt, disqualifiziert sich ja schon selbst... Ich meine doch, so a Bremserl muss schon mit einer 160iger Scheibe was hergeben, die Bremsscheibendurchmessererhöhung (welch ein Wort ) ist das das I-Tüpfelchen, sprich um die Standfestigkeit und Power noch etwas zu erhöhen. Wenn'st z.B. die GustavM hernimmst, die beisst bei 160mm schon dermassen, dass ist ein Wahnsinn. Zitieren
mazdaspeed Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 Fahre am HT die Juicy 5 mit 185/185er Scheiben, hatte nie Probleme damit Am Cannondale ist nur die Juicy7 mit 185/185 montiert , war bei der ausgiebigen Probefahret im Gelände auch sehr zufrieden damit. Wiege ca. 110kg und habe imemr den Hund dabei, der teilweise auch zunm stehen gebracht werden muss Kann also über Avid nur das beste sagen, kommt aber siche rimmer auf den Einsatzzweck an........... lg walter Zitieren
mafa Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 Aber eine (DH-)Bremse, die mit 200ter Scheiben noch immer ka solide Leistung erbringt, disqualifiziert sich ja schon selbst... geb ich dir komplett recht, daher würd ich auch niemandem zur mono 6 rate Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 wie ist eigentlich die oro k18 mit 220er scheiben? gibts da schon erfahrungswerte? wird das teil damit wirklich halbwegs standfest (standfester als zb eine louise mit 203mm scheibe)? wäre hald eine leichte alternative zu einer moto oder avid code... mit 200mm scheiben... Zitieren
kunschi Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Geschrieben 21. Dezember 2006 also das problem ist, dass ich im augenblick noch nicht ganz schlau aus den beiträgen geowrden bin bezüglich welche bremse ich nehmen sollte... versteh ich das richtig, dass mono 6 schlechter sein soll als mono 4 ?? aber die ganzen formula bremsen sollen ja so laut sein...und das halt ich auf lange sicht nicht aus... und die code ist mir mit abstand zu schwer.... schwierige entscheidung... und mein händler will keine lousie verbauen, da sie so anfällig scheinbar in den letzten jahren waren... na super Zitieren
mafa Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 mono 6 geht nicht wirklich besser als die mono 4 und ist dafür deutlich schwerer und teurer warum will der keine louise verbauen? magura dichtheitsprobleme sind jetzt auch schon ein paar jahre her.... Zitieren
Spock Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 Hi Kunschi was hier noch nicht angesprochen wurde sind die Beläge denn mit einer anderen Sorte Belag veränderst die Leistung erheblich. Ich bin begeisterter Hoffnungsbremser Mono M4 :love: Floating Disc mit Swissstop -belägen (organisch). Abgesehen davon das die Hope`s sehr fein verarbeitet sind sind sie auch simpel zu Handhaben sprich Wartung, enlüften,Beläge tauschen. LG Spock Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 Hi Kunschi was hier noch nicht angesprochen wurde sind die Beläge denn mit einer anderen Sorte Belag veränderst die Leistung erheblich. Ich bin begeisterter Hoffnungsbremser Mono M4 :love: Floating Disc mit Swissstop -belägen (organisch). Abgesehen davon das die Hope`s sehr fein verarbeitet sind sind sie auch simpel zu Handhaben sprich Wartung, enlüften,Beläge tauschen. LG Spock stürze dürften sie auch gut wegstecken, wenn ich mir die vom krull anschau... Zitieren
Spock Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 ...Ja natürlich und Ersatzteile gibts auch jede Menge wenn Bedarf ist Zitieren
koch Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 da meine moto jetzt richtig eingefahren ist kann ich nur folgendes sagen: die bremsleistung ist um einiges besser als bei meiner formula dh mit 225/205er floatings und die ist sicher auf gustl niveau. aber trotz der bremsleistung ist sie perfekt zu dosieren, bis jetzt sicher die beste bremse die ich gefahren bin und das waren einige. wenn du über eine mono 4 überlegst, würd ich mir auch über eine moto gedanken machen da die wirklich um welten stärker bremst und fast gleich teuer ist. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 da meine moto jetzt richtig eingefahren ist kann ich nur folgendes sagen: die bremsleistung ist um einiges besser als bei meiner formula dh mit 225/205er floatings und die ist sicher auf gustl niveau. aber trotz der bremsleistung ist sie perfekt zu dosieren, bis jetzt sicher die beste bremse die ich gefahren bin und das waren einige. :D Werd morgen meine gleich montieren:D und hoff das bald eingefahren ist. Klingt aber seeeeeeeehr vielversprechend. Zitieren
OLLi Geschrieben 21. Dezember 2006 Geschrieben 21. Dezember 2006 also das problem ist, dass ich im augenblick noch nicht ganz schlau aus den beiträgen geowrden bin bezüglich welche bremse ich nehmen sollte... und mein händler will keine lousie verbauen, da sie so anfällig scheinbar in den letzten jahren waren...Die Meinungen streuen nun mal und die endgültige Entscheidung kannst sowieso nur Du fällen => Probefahrt! Dass Dein Händler keine Loisl verbaut finde ich gut . Glaube ihm geht es nicht primär um die Dichtheitsprobleme. Bleiben noch Avid oder M4 - würde die M4 mit Tuningbelägen nehmen - aber nur, wenn dann wirklich Ruhe herrscht und man nicht schon aus kilometerweiter Entfernung von Förstern und Jägern geortet werden kann. Wie schaut die Sache bei Nässe / Schnee aus? PS: Wann sind der Dozent und der Sprayer wieder in Dürnstein? Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 22. Dezember 2006 Geschrieben 22. Dezember 2006 :D Werd morgen meine gleich montieren:D und hoff das bald eingefahren ist. Klingt aber seeeeeeeehr vielversprechend. Hast du dir jetzt auch die Moto gekauft? Mit innenbelüfteter Scheibe oder floating disc? Kostet ja mit der normalen Scheibe an Pfurz mehr als die M4. Kannst as vorher bitte abwiegen? Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 22. Dezember 2006 Geschrieben 22. Dezember 2006 Hast du dir jetzt auch die Moto gekauft? Mit innenbelüfteter Scheibe oder floating disc? Kostet ja mit der normalen Scheibe an Pfurz mehr als die M4. Kannst as vorher bitte abwiegen? Ja, mit innenbelüfteten Scheiben:D , hab nen spitzen Preis bekommen:toll: . Werd sie nachher gleich abwiegen (vo u. hi) und dir bescheid geben. Gestern hat die Gustl wieder super gequietscht :f: . Gehen tuts bös deshalb kommts am DH da ist´s mir wurscht wenns dann und wann ein bissl quietscht. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 22. Dezember 2006 Geschrieben 22. Dezember 2006 Wäre echt super! Und wenns geht ohne Scheibe auch. Stahlflexleitungen nehme ich an? Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 22. Dezember 2006 Geschrieben 22. Dezember 2006 Soda. Meine bescheidene nicht gerade genaue Küchenwaage sagt mir dass: Die vordere für PM (dh. ohne Adapter) 650g wiegt ( ca. 20-25g für Adapter bei IS) davon gehen 300g auf die Scheibe. Also vorne komplett 650 / 670g Die hintere incl. Adapter 730g incl. 300g vented Disc. Macht in Summe 1380g für PM und 1400g für IS. Also wenn man rechnet wie Schwer Motorradbremsen sind könnt ma fast sagen LEICHTBAU Für XC is nix aber wenn man ein 17kg+ Bike gscheit und sicher verzögern will sicher die optimale Lösung (nach dem Test vom Koch) Denke aber dass die Avid Code um nix schlechter aber auch nicht leichter ist. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Dezember 2006 Geschrieben 22. Dezember 2006 bin schon auf eine probefahrt gespannt... Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 22. Dezember 2006 Geschrieben 22. Dezember 2006 Soda. Meine bescheidene nicht gerade genaue Küchenwaage sagt mir dass: Die vordere für PM (dh. ohne Adapter) 650g wiegt ( ca. 20-25g für Adapter bei IS) davon gehen 300g auf die Scheibe. Also vorne komplett 650 / 670g Die hintere incl. Adapter 730g incl. 300g vented Disc. Macht in Summe 1380g für PM und 1400g für IS. Also wenn man rechnet wie Schwer Motorradbremsen sind könnt ma fast sagen LEICHTBAU Für XC is nix aber wenn man ein 17kg+ Bike gscheit und sicher verzögern will sicher die optimale Lösung (nach dem Test vom Koch) Denke aber dass die Avid Code um nix schlechter aber auch nicht leichter ist. Danke. Code is um nix leichter mWn. Allerdings mit normalen Scheiben und normalen Leitungen. Denk mir dass bei der Code vorallem der Hebel das Gewicht raufschraubt. Jetzt müsst ich nur noch das Gewicht von der floating disc wissen. Habts ihr zwei schon das BPC ausprobiert? Verändert das nur den Leerweg oder auch den Druckpunkt selbst? Zitieren
AlphaSL Geschrieben 22. Dezember 2006 Geschrieben 22. Dezember 2006 Danke. Code is um nix leichter mWn. Allerdings mit normalen Scheiben und normalen Leitungen. Denk mir dass bei der Code vorallem der Hebel das Gewicht raufschraubt. Jetzt müsst ich nur noch das Gewicht von der floating disc wissen. Die Sache mit den Hebeln stimmt... soweit ich weiß experimentieren die SRAM-Teamfahrer mit Code Bremsen ausgestattet mit Juicy Carbon Hebeln... Feine Lösung Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.