Zum Inhalt springen

Autokaufberatung: Honda Jazz vs. Mitsubishi Colt


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die ganz frühen Modelle sollen ein eher schlechteres Fahrwerk haben, am besten vor dem Kauf im Internet einlesen.

 

Hier noch ein Foto von der typischen Bergtourbeladung von 3 Personen (ein Bike versteckt sich unter dem Leintuch)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=78941&stc=1&d=1199402371

jazz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

Wir fahren in der Familie 2 Octavia`s

Einer davon ist der Octavia DRIVE (Kombi). Kostenpunkt nagelneu: 15.500€. Gekauft im Juli 2007. Gefahrene Kilometer bisher 16.000. Probleme=Null.

1,9 TDI, 101 PS

Ausstattung ist eher mager. Halt das übliche ESP, Klimaanlage etc.

Infos hier: http://www.skoda.at/ausstattung.php?B_ID=20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich das richtig

du hast nur einen teil de rückbank umgeklappt !?

da ist ja wirklich das raumwunder !:klatsch:

 

Ja nur ein Teil ist umgeklappt, damit auch noch 3 Personen Platz finden. Geht beispielsweise beim Golf III und IV auch, nur ist der Jazz von den Außenmaßen näher am Polo als am Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganz frühen Modelle sollen ein eher schlechteres Fahrwerk haben, am besten vor dem Kauf im Internet einlesen.

 

Hier noch ein Foto von der typischen Bergtourbeladung von 3 Personen (ein Bike versteckt sich unter dem Leintuch)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=78941&stc=1&d=1199402371

 

Ein Spitzenauto für kleines Geld und echt ein Raumwunder. Nicht umsonst auch bei jungen Müttern sehr beliebt, schluckt Kinderwagen, Maxi Cosi etc. samt Baby (das natürlich im Kindersitz :p). Und zum Biken siehe die Bilder von Krull bestens geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
die ganz frühen Modelle sollen ein eher schlechteres Fahrwerk haben, am besten vor dem Kauf im Internet einlesen.

 

Hier noch ein Foto von der typischen Bergtourbeladung von 3 Personen (ein Bike versteckt sich unter dem Leintuch)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=78941&stc=1&d=1199402371

 

Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus? Ist im MIX unter 6 Liter realistisch? Wie lange ist der Kofferraum bei hochgeklappter Rückbank wirklich?

 

Ich überleg nämlich die neue Version (ab November zu haben) zu kaufen oder ich wart bis 2010 da soll er als Hybrid kommen!

 

http://auto.chello.at/static/article/images/f/f1c2071b4e9669299bb3a56c9be69a1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus? Ist im MIX unter 6 Liter realistisch? Wie lange ist der Kofferraum bei hochgeklappter Rückbank wirklich?

 

Ich überleg nämlich die neue Version (ab November zu haben) zu kaufen oder ich wart bis 2010 da soll er als Hybrid kommen!

 

http://auto.chello.at/static/article/images/f/f1c2071b4e9669299bb3a56c9be69a1e.jpg

 

Bin den Jazz dieses und letztes Jahr nach Kroatien gefahren. Bei der Hinfahrt hatte ich 5,0 und 4,9l Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise. Reisegeschwindigkeit war 110-120km/h, Auto war beladen und die Strecke ist relativ hügelig. In der Stadt (fahr ich fast nie) braucht er um die 6,6l bei sparsamer Fahrweise wenn mich nicht alles täuscht.

 

Kofferraumlänge abmessen ist mir jetzt zu zach, aber es geht sich ein Radl mit ausgebautem VR gerade stehend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit Feb. auch einen Jazz, Bj. 2005, aber den mit 1.4l Motor,- bin sehr zufrieden damit,- Verbrauch wenn ich nur die Kurzstrecke von rund 10km je Fahrt zur Arbeit fahre ist in etwa knappe 7l, wenn ich im Sommer aber zu den Radmarathons oder eben halt Langstrecken fahre komme ich auf ziemlich genau 6l Verbrauch runter, -da sind allerdings auch immer noch Kurzstrecken dabei dann, -ich bin zufrieden,- auch wegen des Fahrwerks kann ich mich nicht beklagen,- is halt ein Kleinwagen und kein 7er BMW, logo. *g* ...Rennwagen ist auch meiner keiner,- soll er auch nicht sein,- was ich aber finde ist, daß der Motor auch sehr untertourig bewegt werden kann,- man braucht praktisch nie über 3000U ausdrehen, -sofern man sparsam und vernünftig unterwegs sein möchte,- o.k., vielleicht vollbeladen nen Alpenpass rauf, da geht verlangts dann sicher nach höheren Drehzahlen wenn man weiter kommen will.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht der Jazz auch ganz oben auf der Liste. Wir werden im Jänner fürs alte Auto wahrscheinlich kein Pickerl mehr bekommen, dann ist er dran. :)

 

Die Frage ist halt, gleich das neue Modell (bietet es viele Neuerungen?), oder doch lieber das alte, eventuell Jahres/Vorführwagen und dafür dann schon billiger als der ganz Neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute waren wir Probefahren. Ein 1,4l "Style" Ausstattung. Soweit finden wir den sehr gut zu fahren. Vorallem meine Freundin war begeistert wie gut er in der Stadt zu fahren ist.

 

Beim Rad einladen hats mich dann kurz geschockt. :D Mein Blur geht sich gerade so aus. Sprich mit bisserl Druck geht der Kofferraum zu. Viel länger dürfte das Radl nimmer sein. Wobei man kann natürlich noch weiter vorrutschen mit dem Sitz.

 

Uns wurde ein Vorführwagen mit 12.000km Baujahr 04/2008 angeboten. Statt 14.350€ um 13.200€. Was meint ihr, gutes Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 1400er benziner kommt mir bissal großzügig vor, und der preis haut mich auch ncht vom hocker.

habt ihr euch etwaige alternativen angesehen?

 

findest das 1,4l (83ps)viel sind? Ich hab keine Ahnung. Es gäbe auch einen 1,2er (75ps).

Preis find ich auch nicht soo toll. Aber billiger wirds bei dem Händler nicht. :(

 

Alternativen gibts da nicht viel, leider. :( Einerseits solls klein sein, andererseits sollen die Räder so reingehen das ich nicht jedesmal einen Zuckaus bekomme. :D Der Jazz tät das erfüllen und relativ günstig ist er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madza 2 habe ich mir damals angesehen. Vom Platz her bietet der Jazz wesentlich mehr.

 

@traveller: Wie hast du das Rad reingegeben? Gabel absenken würde auch den Radstand verändern. Bei mir ist der Fahrersitz soweit hinten bis er an den umgelegten Sitzen ansteht.

 

Zum Preis: Der Preis reißt mich nicht vom Hocker. Wir haben für einen neuen in der 1,2l Variante mit Klima weniger gezahlt. Preis per pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madza 2 habe ich mir damals angesehen. Vom Platz her bietet der Jazz wesentlich mehr.

 

@traveller: Wie hast du das Rad reingegeben? Gabel absenken würde auch den Radstand verändern. Bei mir ist der Fahrersitz soweit hinten bis er an den umgelegten Sitzen ansteht.

 

Zum Preis: Der Preis reißt mich nicht vom Hocker. Wir haben für einen neuen in der 1,2l Variante mit Klima weniger gezahlt. Preis per pm.

 

Ja, Sitz war auch bei uns soweit hinten wies geht. Der Hinterreifen ist dann halt innen am Kofferraum angestanden. Eigentlich nix tragisches, länger dürfte das Radl aber nimmer sein. :D

 

Was anderes noch, wegen dem Motor.

 

Wie kann man den Unterschied beschreiben zwischen

1,2l mit 78ps und 1,4l mit 83ps? Die 5ps können ja nicht viel Unterschied machen, oder? Wie merkt man den größeren Hubraum?

 

Als 1,2er ist halt gleich mal um 1000€ günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sitz war auch bei uns soweit hinten wies geht. Der Hinterreifen ist dann halt innen am Kofferraum angestanden. Eigentlich nix tragisches, länger dürfte das Radl aber nimmer sein. :D

 

Was anderes noch, wegen dem Motor.

 

Wie kann man den Unterschied beschreiben zwischen

1,2l mit 78ps und 1,4l mit 83ps? Die 5ps können ja nicht viel Unterschied machen, oder? Wie merkt man den größeren Hubraum?

 

Als 1,2er ist halt gleich mal um 1000€ günstiger.

 

Du meinst, dass eine Sitzbank umgelegt war und du ein Rad parallel in Fahrtrichtung gerade reingestellt hast? Das ist bei mir auch eher knapp, geht sich aber ansich komot aus. Jedenfalls wars beim 4er Golf nicht anders. Aber ansich ist das ja eh nur ein Problem wenn man 3 Personen und 3 Radln transportieren will, weil sonst kann man das Rad ja leicht schief stellen.

 

Zum Motor kann ich dir nur soviel sagen, dass die 1,2 ausreichend sind. Man kommt überall ausreichend gut voran (auch Autobahnfahrten, außer du bist ein Heizer), lediglich beim rauffahren von Bergstraßen könnte er mehr Power haben, aber das ist ja bei fast jedem Auto so.

 

Bevor ich für den stärkeren gebrauchten mehr zahl, würde ich mir den schwächeren, aber dafür neu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...