baracus Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo zusammen, brauche mal wieder etwas Hilfe, wie ich am besten mein schwer verdientes Geld ausgeben kann: Mein alter Ergometer (Marke Energetics) hat nun endlich seinen Geist aufgegeben, weshalb ich mir ein neues Wintertrainingsgerät zulegen will. Momentan schwanke ich zwischen dem Daum 8008 TRS 3 und dem Tacx 1940 Fortius incl. Lenkerrahmen. Gleich mal eine Frage zum Daum: Gibt es dafür auch so eine VR-Software wie beim Tacx, wo man dann quasi am PC ein Rennen fahren kann (so mit echter Grafik und so)? Aus meiner Sicht spricht mal für den Daum, dass ich da nicht lange mein Rad umbauen muss und sofort lostrainieren kann. Für das Tacx spricht mal auf jeden Fall, dass ich auf meinem Bike sitzen kann, außerdem gibt es eben die VR-Software, die das Training sicherlich interessanter macht. Dafür erhöht sich natürlich die Abnützung an meinem Renner, außerdem muss ich das Rad nach jeder Winterausfahrt sauber machen, damit es wieder in die Wohnung darf. Wäre echt interessiert an eurer Meinung. Was würdet Ihr warum empfehlen? Und gibt es ev. noch Alternativen, die ich noch nicht gesehen hab? Trainiere momentan so ca. 4 mal die WOche zwischen 1 und 2 Stunden auf dem Gerät (bereite mich auf die neue MTB-Saison vor). Danke und Gruß B.A. Zitieren
MrWGT Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Hi......Gleich mal eine Frage zum Daum: Gibt es dafür auch so eine VR-Software wie beim Tacx, wo man dann quasi am PC ein Rennen fahren kann (so mit echter Grafik und so)?Ja, gibt es von Teleanimation. Die filmen reale Strecken und du fährst die quasi am PC dann nach. Der Film bewegt sich dann so schnell, wie es deinem Tempo entspricht....Für das Tacx spricht mal auf jeden Fall, dass ich auf meinem Bike sitzen kann, außerdem gibt es eben die VR-Software, die das Training sicherlich interessanter macht.Schau dir mal die Onlinerennen von Daum auf dem Server an: http://srv3.daum.noris.de/dts/ Gehe dort auf "Zuschauen und Beobachten" irgendwann abends wenn mehr Leute aktiv sind. Diese Leute fahren gegeneinander oder miteinander das Programm ab, sehen sich gegenseitig (Webcam) und hören sich auch. Die jeweilige Position wird in einem Bergprofil dargestellt und die Rangliste sortiert sich automatisch. Ich perönlich finde das interessanter als virtuelle Rennen alleine am Computer. Die hierfür nötige Software kannst du dir kostenlos bei Daum downloaden (ergo_win race edition) und schon bist auch du online... Gruss Gerd Zitieren
Andreas E-M Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 ist echt toll, und macht sehr viel spaß, das online Training Zitieren
einhorn Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Sind zwei total unterschiedliche Geräte . Ich habe beide ,und wechsle hin und wieder mal auf Tacx um das Gefühl des Rennrades im Winter nicht zu verlieren. Der Vorteil des Daums ist das Du (fast) nie alleine fährst. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.