valley Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Bin - so wie ToniS vor einigen Tagen - auch auf der Suche nach einem neuen LRS, allerdings etwas andere Fragestellung: 1) System oder Custom? System-LRS würde ich zwischen Fulcrum R1 und Campa Eurus tendieren (Eurus allerdings vom Design her gewöhnungsbedürftig) 2) Custom ist denke ich vom P/L Verhältnis besser, evtl. sogar stabiler, jedenfalls leichter möglich!? 3) Naben würde ich dann DT Swiss oder Tune MIG/MAG nehmen - was ist "besser" - oder nur Glaubensfrage?? 4) Felge???? DT RR oder Mavic CPX / 33 / Open .... oder wie sie alle heissen - da habe ich überhaupt keinen Überblick?!?! AC ist denke ich "zu weich" - ich habe 72kg, und würde den LRS für alles verwenden. 5) Speichen - welche - und: wieviele??? Ach ja, und alles für einen Carbon Renner mit Campa Chorus - sollte also auch dazu passen!!! Danke für die Hilfe Zitieren
valley Geschrieben 8. März 2007 Autor Geschrieben 8. März 2007 Ohne spezielles Fachwissen hätte ich zB bei bikestore in etwas diese Konfiguration gewählt, evtl. vorne "nur" 26 Speichen: (kommt dann allerdings schon ziemlich an die 599.00 EUR der Fulcrum R1 ran ..... dürfte aber leichter und evtl. gleich stabil sein?!) Zitieren
Luki Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Ich würd auf jeden Fall DT 240s nehmen. Ist zwar ein bisschen schwerer aber sie läuft und läuft und läuft.... 240er mit Revos und Open Pro ist sicher keine schlechte wahl. Allerdings schauts recht fad aus im Verlgeich zu Racing1 darum würd ich Racing1 bzw. Eurus nehmen. mfg Luki Zitieren
Noize Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Die DT240S ist für das was sie kann preislich total überzogen. Ich kenne einige Berichte von Leuten, die so wie ich Probleme mit der Nabe haben (hatten). Die Threads dazu befinden sich hier im Forum und können auch in den dt. Foren reichlich gefunden werden. Wenn es gut, haltbar und sorglos sein soll, dann kommt für mich (als Campafahrer) nur noch die Record-Nabe bzw. für die andere Fraktion die DA Nabe in Betracht, die wie ich höre ebenfalls sehr gut sein soll. Diese Naben sind für die Ewigkeit gebaut und preislich bei der Hälfte der Tune bzw. DT-Naben angesiedelt. Zur Record-Nabe: Ich habe gerade 2 Sätze mit Record-Naben gebaut. Die neue 2007er Nabe schaut sehr schön aus und ist vom Gewicht her sehr interessant. Felgen: Mavic ist nicht schlecht aber halt Standard-Ware. Ich habe gerade einen Satz mit Ambrosio Excellight und einen Satz mit FIR SRG30 verwurschtet. Eingespeicht habe ich mit DT-Revos und DT-Comps. Genaueres findest du dazu hier im Rennradbereich.. Zitieren
Luki Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Welche Probleme hattest du mit den 240er? Ich hab 240er am MTB schon ca. 6Jahre die lief bis jetzt Problemlos ausser einmal Lager im Freilauf tauschen. mfg Luki Zitieren
slowly Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Hallo Valley! Bin ja eh ein Neuling im Bereich, aber die DT 1.1 mit Aerolite und Record Naben sind scheinbar sehr leicht geworden und fahren sich auch sehr fein. optisch natürlich auch wunderbar. Zitieren
slowly Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Welche Probleme hattest du mit den 240er? Ich hab 240er am MTB schon ca. 6Jahre die lief bis jetzt Problemlos ausser einmal Lager im Freilauf tauschen. mfg Luki Zwei geplatzte Hinterradnaben. (MTB). Leider ein wenig zögerlicher Austausch. 2 gerissene Schnellspanner und der Kommentar von DT dazu: Ja, das ist bekannt das das in bestimmten Generationen vorgekommen ist. - Kein Ersatz. Jetzt Shimano SS. Zitieren
hermes Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Ohne spezielles Fachwissen hätte ich zB bei bikestore in etwas diese Konfiguration gewählt, evtl. vorne "nur" 26 Speichen: (kommt dann allerdings schon ziemlich an die 599.00 EUR der Fulcrum R1 ran ..... dürfte aber leichter und evtl. gleich stabil sein?!) wenn es ums aussehen geht: system lrs. g3 ist optisch gewöhnungsbedürftig, da hast recht. die fulcrum sind bald auf jedem zweiten rad drauf, individualität bekommst da nicht. bei custom würde ich auch auf die recordnaben setzen, 26-loch wirst aber nicht bekommen, bei keiner firma bei den speichen haben imho die revos das beste p/l-verhältnis. bei den felgen würde ich auch eher zu ambrosio tendieren - sieht man bei uns eher selten. Zitieren
Noize Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Bei mir hat die Kassette (SRAM 990) den Alu-Rotor aufgefressen (warscheinl. wegen einer zu weichen Alu-Legierung) und die beiden sind eine innige und auf ewig untrennbare Verbindung eingegangen. Bei anderen hat es die Klinken im Freilauf zerbröselt, usw.. Zitieren
alkfred Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Bei anderen hat es die Klinken im Freilauf zerbröselt, usw.. des würd aber an ein wunder grenzen (zumal die 240 keine klinken hat) Zitieren
Noize Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 des würd aber an ein wunder grenzen (zumal die 240 keine klinken hat) Stimmt. Die 240er hat eine Zahnscheibe. Das Ergebnis war aber das selbe; durchgerutscht ist sie.. Zitieren
alkfred Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Stimmt. Die 240er hat eine Zahnscheibe. Das Ergebnis war aber das selbe; durchgerutscht ist sie.. wollt net oberlehrerhaft klingen bin im übrigen komplett deiner meinung. sollten die werksangaben stimmen, sind die records nur rund 30 gramm schwerer als die 240 und das zu einem preis, um den sich bei dtswiss nur onyx ausgehen. bei einem campa-renner würd ich da net lang überlegen... Zitieren
Luki Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Stimmt. Die 240er hat eine Zahnscheibe. Das Ergebnis war aber das selbe; durchgerutscht ist sie.. Beim Freilauf muss man ziemlich mit dem Fett aufpassen. Das normale 0815 Fett funktioniert nicht, nur das von Hügi ansonsten sollte man nur Öl nehmen. Denn wenn man das normale Fett verwendet pickt das sehr stark und die Federn können die Zahnscheiben nicht stark genug aneinander pressen. Aber so wie es sich anhört bist du Preis/Leistungsmäßig bei den Record Naben besser dran. Wenn dir das Gewicht egal ist würde ich dann auch die Record nehmen. Oder die Campa Neutron sind sehr schick, kosten auch nicht soo viel die sind bestimmt auch nicht schlecht! mfg Luki Zitieren
noseavas Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 ich kann dir die campa neutron bzw. zonda empfehlen - absolut problemlos und stabil... vorsicht bei den neutrons: da gabs 2007 einige änderungen bei den felgen (2006 mit ausfräsungen, heuer ohne) und der nabe... die optik blieb identisch und m.m.n. zu fast jedem rahmen passend Zitieren
Gast chriz Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 ich fahr seit voriges jahr die eurus und kann nix negatives berichten. gut sie könnten etwas leichter sein. außerdem gefällt mir die chorus / eurus kombi besser als chorus / fulcrum. ich kann die eurus nur empfehlen. custom ist sicher leichter ober die optik von den eurus find ich schöner. wenn würde ich zu tune naben greifen, war von meinen dt´s am bike auch nicht soo begeistert. Zitieren
Riho Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Wenn dir das Gewicht egal ist würde ich dann auch die Record nehmen. wir reden hier von einem gewichtsunterschied (zw record07 und hügi240) von ca 40gr......ich glaub fast, dass dieser unterschied den meisten egal ist......den wenn es richtig leicht sein soll, dann wirds sowieso keine 240er, unabhängig davon: für vielfahrer und trainingsweltmeister ist ein custom lrs immer besser. ich hab, unter anderem, einen record(06er)-reflex-revolution schlauchreifen-lrs, wenn bei einem solchen lrs zb eine speiche reisst, dann bekommst quasi überall ersatz. ich möcht jetzt nicht von meiner odyssee erzählen, welche ich bei einem speichenriss meiner mavic-garnitur hatte...... :f: btw.: danke nach feldbach.....!! natürlich ist ein system-lrs oft schöner, praktischer ist jedoch oftmals der andere.... .....am besten ists wennst 2-3 lrs daheim hast, einem zum posen, einem zum trainieren und einem zum.........keine ahnung was.... Zitieren
valley Geschrieben 10. März 2007 Autor Geschrieben 10. März 2007 Danke schonmal an alle - ich war grad im Ausland, deshalb später feedback. Record Naben und Ambrosio werde ich mir jedenfalls gleich mal anschauen! Zitieren
Noize Geschrieben 12. März 2007 Geschrieben 12. März 2007 Danke schonmal an alle - ich war grad im Ausland, deshalb später feedback. Record Naben und Ambrosio werde ich mir jedenfalls gleich mal anschauen! Ambrosio-Felgen sind in Ö praktisch nicht zu kriegen. Wenn du wirklich Ambrosios willst, dann wende dich an deutsche Händler. http://www.profirad.de wäre so einer.. Zitieren
valley Geschrieben 14. März 2007 Autor Geschrieben 14. März 2007 Habe jetzt folgende Kombi gewählt: Tune MIG70/MAG190 DT Swiss RR1.1 Sapim CX-Ray (v28/h32) 1400gr. bin schon gespannt! Zitieren
-philipp- Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Habe jetzt folgende Kombi gewählt: Tune MIG70/MAG190 DT Swiss RR1.1 Sapim CX-Ray (v28/h32) 1400gr. Feine Sache. Dann müss bald amoi fahren. Zitieren
valley Geschrieben 14. März 2007 Autor Geschrieben 14. März 2007 [quote=]Feine Sache. Dann müss bald amoi fahren. sollten wir sowieso bald machen!! bei DEM mallorca-wetter in wien! ich habe schon alle gängigen strecken abgecheckt Zitieren
-philipp- Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 sollten wir sowieso bald machen!! bei DEM mallorca-wetter in wien! ich habe schon alle gängigen strecken abgecheckt Ich bin zu jeder Schandtat bereit. Zitieren
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