Zum Inhalt springen

Ist meine Gabel a Glumpad?


Empfohlene Beiträge

Huhu! :wink:

 

Ich hab bei der letzten Ausfahrt ein leichtes "ssssinnnnng" von vorne kommend gehört.

Neugierig wie ich nun mal bin hab ich heut das vordere Laufrad ausgebaut, und siehe da :eek:

Die Scheibe schleift in links Kurven an der Gabel.

 

Konstelation:

 

Gabel - Marzocchi MX PRO das 2007er Modell

Disc - Shimano XT Dual Control 180er Scheibe

Nabe - Shimano XT

 

Die Scheuerstelle ist ca. 2mm groß, Schnellspanner war/ist gut zu, Centerlock mit 40 Nm angezogen, Naben sind pipifein eingestellt

 

Bitte was ist da los, wie gibts das? :bawling:

Kanns sein das die Gabel so weich ist, ist das normal?

Sonst bin ich mit der Gabel super zufrieden :(

dis02.JPG

dis03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oarg...wie weit ist denn die scheibe von der gabel weg, wenn du sie nicht belastest? meine mx comp war auch nicht soooo steif wie alle behaupten, aber dass sich die scheibe daran zu scheuern anfängt, ist schon heftig. noch dazu müsste sich doch die scheibe im sattel fast verkeilen bevor sie an der gabel schleift, oder? stell mal ein foto rein. lösungsvorschlag: neue gabel oder eine viagra im gabelöl auflösen :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei 1,5mm Abstand kann ich mir das durchaus vorstellen, aber warum ist das bei dir so eng - ist das bei allen MX-Besitzern so der Fall? :confused:

 

Blödsinn, wenn ich drüber nachdenk, kann ichs mir eigentlich nicht vorstellen - da müsst ja auch in jeder Kurve die Scheibe an den Belägen reiben und überhaupt und absolut ;) irgendwas ist da faul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Gabel dermaßen verbiegt, ham's wohl den Gummianteil der Rohre zu hoch gewählt :rofl: :devil:

Die Ursache kann auch eventuell daher kommen, dass die Bremskolben einseitig drücken und die Scheibe verformen. Oder sind die Beläge, bzw der Sattel nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet?

 

Sollte dies alles nicht's nützen: Lösungsvorschlag von NoReturn versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache kann auch eventuell daher kommen, dass die Bremskolben einseitig drücken und die Scheibe verformen. Oder sind die Beläge, bzw der Sattel nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet?

 

Die Kolben gehen schön syncron zusammen, sind leichtgängig, die Beläge sind gleichmäßig abgenützt, also nicht das der eine mehr abgenützt ist als der andere... eigentlich alles lässig, blos das *ssssiiinnnnnnng* :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heftig ... les zum ersten mal, dass sowas passiern kann ...

 

die scheibe ist mit centerlock montiert ja?! ... also zu viele unterlegscheiben können nicht die ursache sein ...

 

spontan hätte ich auch gesagt, dass die beläge einseitig die scheibe richtung gabel drücken, dann noch ne linkskurve: schnellspanner flext ein bisschen (sind ja nicht wirklich steif die dinger) und schon machts *ssssssiiiiinnnng* ...

 

nimm mal das eingspannte VR in die hand und versuch es nach links und rechts zu drücken ... bewegt sich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bremse ziehst, bewegt sich die Scheibe schon in Richtung Schleifstelle?

Nabenkonusspiel ist korrekt?

 

Das wäre auch mein Verdacht gewesen.

 

Schleift die Bremsscheibe auch, wenn du nicht bremst?

 

Bist du sicher, dass die Schleifspur von der Bremsscheibe kommt und nicht von "was weiß ich was"?

 

ich habe ein ähnliches problem, und zwar kommt die scheibe bei einer gewissen drehzahl in den bereich der eigenresonanz, und beginnt laut und nervig zu singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn ich die Bremse ziehe bewegt sich die Disc nicht, die Beläge gehen schön gleichzeigtig zur Scheibe, und auch wieder zurück.

 

Das Laufrad bewegt sich überhaupt nicht, Speichenspannung auf den ersten Blick ok, ich hab im übrigen zwei völlig gleiche Laufradgarnituren, Mavic XM 321, XT-Centerlock, jeweils 180/160er Scheiben montiert, also so das ich nur mehr umstecken brauch wenn ich mit Slicks oder Nobby Nic fahren möcht, bei beiden Laufradsätzen tritt das Phänomen auf :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe ein ähnliches problem, und zwar kommt die scheibe bei einer gewissen drehzahl in den bereich der eigenresonanz, und beginnt laut und nervig zu singen.

 

und zwar meist dann, wenn ich die bremse kurz zuvor schonmal betätigt hatte, quasi als "schwingungserreger". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das spiel im nabenkonus damit zu tun?

bei spiel kommt di scheibe höchstens weiter nach rechts und nicht näher zur gabel.

Meine Überlegung: bei großem Spiel kann die Nabe in Kurvenfahrten 'kippen', d.h. die Achse befindet sich nicht mehr zentrisch in der Nabe, somit könnte die Scheibe näher zur Gabel gelangen. In diesem Fall ist das ja nicht mehr relevant, wurde schon überprüft.

Oder hab ich etwas bei meinen Überlegungen vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kümmt halt der Abstand zwischen Scheibe und Forke a wenig wenig vor...dass sich eine MX Comp unter einem etwas männermässiger gebauten Biker verbiegt, kenn ich allerdings aus eigener Erfahrung :D

 

bei dir verbiegt sich alles - vor allem wenn du wieder harmlose gruppefotos mit einem unangekündigtem einschlag stören willst :devil: :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat´s mir gsd nur die Hosn verbogen :D

 

und seither passt der selle smp noch besser :D

 

@topic: dieser pm-adapter hat bei mir auf der einen seite etwas mehr metall und auf der anderen weniger (schlecht beschrieben). hast den vielleicht verkehrt rum montiert, oder geht das gar nicht? ich frag mal einfach so... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und seither passt der selle smp noch besser :D

 

@topic: dieser pm-adapter hat bei mir auf der einen seite etwas mehr metall und auf der anderen weniger (schlecht beschrieben). hast den vielleicht verkehrt rum montiert, oder geht das gar nicht? ich frag mal einfach so... :confused:

 

 

den Strike SMP gibt´s nimma, dem hat´s das Genick gebrochen dunemals :(

 

wo hat welcher Adapter mehr oder weniger Metall? :confused: Schick a Foddo, ich erinner mich nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...