Zum Inhalt springen

Regeneration

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich nehme an in die Sauna gehen viele Sportler. Weiters setze ich voraus, dass die meisten doch mehrmals die woche dehnen. Jetzt habe ich schon öfters beides zugleich gemacht. Auch nicht so schlecht, wennst beim dehnen schwitzt wie die Sau. Jedenfalls ist das herum liegen nicht so fad. Nach zwei bis drei Saunagängen habe ich das Dehnprogramm durch. Was sagen unsere Experten dazu?

bin kein experte hab aber folgendes ausprobiert:

hab im fernsehn ein portrait eines leistungssportlers gesehen, der nach dem konditionstraining in die kältekammer geht. nun hab ich keine kältekammer, aber nach dem ausradeln, dusche ich die beinmuskulatur mindestens fünf minuten mit eiskaltem wasser ab.

ich bin mir ziemlich sicher das mir das sehr gut bekommt, aber vielleicht kann mir experte erklären warum - oder ist alles nur einbildung?

es wird zeit, dass ich mich hier einmal oute:

ich dehne überhaupt nicht!

ja, ja, ich weiß, ich habe schon sehr oft anders darüber geschrieben.

aber fakt ist: seit ich in feldenkrais-therapie bin, brauch ich nicht mehr dehen!

außerdem verlange ich von keinem meiner athleten, das sie dehnen müssen.

jeder muß für sich herausfinden, ob dehnen ihm guttut oder nicht.

es ist so umstritten in der fachwelt, das hier sicherlich keinerlei empfehlungen übers dehen abgeben werde.

Original geschrieben von manitou

es wird zeit, dass ich mich hier einmal oute:

ich dehne überhaupt nicht!

ja, ja, ich weiß, ich habe schon sehr oft anders darüber geschrieben.

aber fakt ist: seit ich in feldenkrais-therapie bin, brauch ich nicht mehr dehen!

außerdem verlange ich von keinem meiner athleten, das sie dehnen müssen.

jeder muß für sich herausfinden, ob dehnen ihm guttut oder nicht.

es ist so umstritten in der fachwelt, das hier sicherlich keinerlei empfehlungen übers dehen abgeben werde.

Endlich!! Super!!! Endlich einer, der sagt wie´s is.

(das mein ich ernst)

Verspannungen sind zu einem großen Teil eine mentale G´schicht .

Wahre Entspannung und Gelöstheit setzt einen ebensolchen Geisteszustand voraus .

Ich kann nicht angespannt wie ein Flitzebogen herumrennen , dann auf Teufel komm raus dehnen und darauf hoffen , daß sich der Muskelapperat entspannt .

Das sind dann die Typen , die sich schon beim dehnen die Muskeln einreissen .

mfg Christian cw0110

noch was:

ich bin gestern vormittag die letzte härtere einheit vorm marathon gelaufen, auf den anninger - husarentempel von der meiereiwiese aus - 1:40 ca unterwegs, runter ziemlich flott und am späten nachmittag noch 2:30 mtb-streckenabnahme in mank.

und heute spür ich außer ana leichten müdigkeit (bin erst um 24 uhr nach hause gekommen, woraufhin meine kleine tochter gemeint hat, der tag beginnt und sie mußte mit mir bis 2:30 uhr spielen.) nix in der muskulatur. keine verspannung, nix.

ok, ich hab vorm schlafengehen noch meine feldenkrais-übungen gemacht.

in der Sauna nach dem Sport..... Dehnübungen immer gut ... mach ich jetzt auch jeden Tag ... dann Solarium , das tut gut. :p vorallem die Nakenmuskulaturverspannung, die hauptsächlich von meiner CAD-Hokn kumman, lösen sich in der Sauna am besten....und schlafen tu ich dann auch wie ein Eichhörnchen. ;)

...also, wenn wir davon ausgehen, dass muskulatur nach intensiver sportlicher belastung unter entzündung stehen, ist loglich, dass kälte gut tut...entzündung ist hitze, also kälte förderlich...

zum dehnen: thomas hellriegel...der hat absolut perfekte betreuung im trainings- und regenerationsbereich...der bekommt massagen, hat einen physiotherapeuten und steht vor allem ständig unter kontrolle...der braucht vielleicht wirklich nicht dehnen! der holt es sich passiv und kann dabei optimal entspannen...

da er mit sicherheit passive entspannungsmassnahmen geniesst, schliesst sich für ihn der kreis anspannung / entspannung...für hobbysportler glaube ich ist, zumindest für einen grossteil, das dehnen nach einer einheit als kreisschliessung anzusehen!

das problem ist, dass die meisten falsch dehnen, zwar wird die übung technisch richtig durchgeführt (eine seite), allerdings wird die entspannungs- / gedanken- / und atmungskomponente ausser acht gelassen...

richtig dehnen muss gelernt sein!!! und auch die gedanken zu konzentrieren verlangt einen lernprozess!!! das hat nix mit 3 wochen ausprobieren zu tun...

allerdings muss auch gesagt werden: allgemeingültigkeit ist nur schwer bejahen...wenn manitou sagt, er füllt sich fit, gesund und einfach gut auch ohne dehnen, dann passt das...jeder sollte erfahrung sammeln und wenn er etwas lernt, mit disziplin und konsequenz ziel verfolgen und ERST DANN urteil fällen...

rasta ites

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...