Gast hary Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hinterradnaben Hügi 240 oder Tune 200??? Wer hat Erfahrungen mit diesen Naben, welche glaubt ihr, ist die Bessere? Würde mir gerne neuen Laufradsatz zulegen mit Mavic 517, DT Revo Speichen, lieber wären mir die Sapim CX Ray.Fahre großteils CC. Habe70Kg. Danke Hary Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 tune! nothing else and no further comments necessary........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 hab beide naben, sind beide super. tune mig mag200 / sapim cx ray / 517 (mein dritter tune laufradsatz) hügi 240 / dt rev. / 517 bei der vorderen daugt mir die Tune besser, und bei der hinteren die Hügi (schönerer sound , bei die tune is nur mehr krachen) p.s.: steifer sind die cx ray speichen auf jeden fall, unbedingt nehmen !!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Original geschrieben von Roox p.s.: steifer sind die cx ray speichen auf jeden fall, unbedingt nehmen !!!!! Ist nicht richtig. Das E-Modul ist bei beiden gleich. Da auch die Querschnittsfläche beider Speichen gleich ist, ist die Elastizität (welche entscheidend für die LR-Steifigkeit ist) ident. Die xray ist aerodynamischer, was bei MTB aber weniger entscheidend ist. Weiters ist die Zugfestigkeit höher, was aber nur bedingt Rückschlüsse auf die Dauerschwingfestigkeit zulässt. Alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 @ kapi bist schon mal damit gefahren ? wer fährt merkt den unterschied, so schaut's aus. hab's vorher auch nicht geglaubt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Original geschrieben von Roox @ kapi bist schon mal damit gefahren ? wer fährt merkt den unterschied, so schaut's aus. hab's vorher auch nicht geglaubt ! Ja, hab am Rennrad schon beides getestet und keinen Unterschied gemerkt. Aber ich hätte zugegebenermaßen auch einen leichten Unterschied nicht gemerkt. Wenn man das testen möchte, würde man einen richtigen Testaufbau nach wissenschaftlichen Kriterien benötigen. Einen Vergleich kannst du auch nur machen, wenn die LR sonst ident sind (inkl. Speichenspannung). Aber jeder der sich ein bisschen mit Materialkunde und Mechanik auskennt, wird dir bestätigen das es theoretisch keinen Unterschied geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Original geschrieben von kapi Ja, hab am Rennrad schon beides getestet und keinen Unterschied gemerkt. Aber ich hätte zugegebenermaßen auch einen leichten Unterschied nicht gemerkt. Wenn man das testen möchte, würde man einen richtigen Testaufbau nach wissenschaftlichen Kriterien benötigen. Einen Vergleich kannst du auch nur machen, wenn die LR sonst ident sind (inkl. Speichenspannung). Aber jeder der sich ein bisschen mit Materialkunde und Mechanik auskennt, wird dir bestätigen das es theoretisch keinen Unterschied geben kann. Genau so ist es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Genau so ist es! Endlich Unterstützung. Damit dürfte das Thema erledigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Original geschrieben von kapi Endlich Unterstützung. Damit dürfte das Thema erledigt sein. Glaub ich auch.... Interessantes Detail: Ich hab einmal bei einem gebrauchten Laufrad die Speichenspannung erhöht (war etwas schlapp geworden), der Eigentümer hätte geschworen, daß jetzt andere Speichen im Laufrad sind. So leicht kann man sich täuschen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Original geschrieben von kapi Endlich Unterstützung. Damit dürfte das Thema erledigt sein. okay vielleicht is ja die speichenspannung des tune lrs wirklich höher, kann ich nicht messen. beim abdrücken sind beide lrs verdammt fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUDI Power Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hügi is das beste und stabileste was es gibt, tune is typisch leichtbau (fahrst 10 km und dann is eh scho wida hin)!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Original geschrieben von KTManiac Hügi is das beste und stabileste was es gibt, tune is typisch leichtbau (fahrst 10 km und dann is eh scho wida hin)!!! das ist ausgemachter blödsinn... - sorry ich habe beide (3x tune, 1x hügi). 2 der tune-lrs haben doch schon einiges mitgemacht (auf den bikes, einer ist am rr) und keinerlei probleme damit... und überhaupt... mag200 mit 209 gramm ist leichtbau, klar. aber die hügi 240 mit 240 gramm nicht... ein über unqualifizierte pauschalaussagen erboster HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 @HAL 9000 Kann ich Dir nur recht geben. Die Tune sind first class, sowohl vom Gewicht, als auch von der Qualität. Das Einspeichen solcher Naben ist ja ein besonderes Vergnügen, wie Du weißt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yoshuatree Geschrieben 3. Juni 2003 Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 NIX Hügi oder Tune!! Es lebe CHRIS KING Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Es lebe Köchli!! Hab zwar selber keine, aber ein Freund von mir. und die sehen echt tol aus und sind glaub ich auch ziemlich leicht! Leider sinds aber auch ziemlich schnell ins jenseits befördert! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 köchli sind im weitesten sinne ein tune-klon, nur nicht so aufwendig gelagert, dafür aber m.w. gleich teuer. ist glaube auch ein grund warum sie so selten anzutreffen sind. mit tune können sie jedenfalls nicht mithalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Dafür kenn ich mich bei dem Leichtbauzeugs nicht gut genug aus! Die Köchli von meinem habera sieht der Tune aber nicht wirklich ähnlich. Aber aushalten tuts halt wirklich nix! Ich glaub er hat schon drei durchgetretten! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.