Zum Inhalt springen

an die schrauber


Empfohlene Beiträge

montage der kurbel auf vierkantinnenlager. frage: linke seite (ohne kettenblatt), arm rauf, schraube drehen, kurbel drückt sich auf konus, festziehen bis angegebenes NM. rechte seite: kurbelarm rauf, schraube drehen, arm drückt sich rauf, schraube festziehen. WIe weit darf die kurbel dabei am konus reinrutschen ??? muß sie innen an das innenlager anliegen ??????? auf der linken seit geht das ja nicht, da geht dr konus weiter und die achse verschwindet irgendwann drinnen, aber rechts wäre es möglich das die kurbel anliegt weil der konus in einer art platte endet. wie weit ?

danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christoph!

 

jo, jo scho. da hast schon recht. des mitn anknallen von kurbeln is aber so a sache! zuviele kenn i die die schraube abgerissen haben und dann ins g'schäft als a rärerter kommen san.

 

wer weiss denn was der meigl für a gfühl hat. was is wenn der händ wie kohleschaufeln (so groß, ned so schwoazz) und ein feingefühl wie ein hufschmied hat?

 

i tät sagen: drehmomentschlüssel is nie schlecht! und den vierkant ja nicht einfetten davor! es klingt zwar komisch. is aber so.

dann ca. 200km ummadum fahren und nachher nocheinmal mitn drehmoment nachziehen!

so kann nix schiefgehen, glaub i hoid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, schwierig zu erklären: schauts euch mal das innenlager auf der linken seite an: da steckt die kurbel irgendwo auf der achse drauf, ohne das es auf der inneren seite (rahmenseite) festgehalten wird (logisch, muß sie ja auch nicht, weil achse konusföhrmig). auf der rechten seite auch, aber das ist es möglich das die kurbelinnenseite am gehäuse des lagers anstehen kann.

wenn einer morgen neben einem bike steht, kurzen blick links rechts, dann werdet ihr verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss sie!

 

also "anstehen" sollte die kurbel nach möglichkeit nirgends am rahmen, weil dann täts ja schleifen (scheuern, für unsere leser in d).

kann sein, daß du meinst die kurbel rutscht auf der einen seite nur bis zu einem anschlag und auf der anderen nicht?

 

wenn das so ist, dann sag ich, frei nach edmund "mundl" sackbauer: na eh kloar!

wenns ein shimanski innenlager ist, dann haben die auf der einen seite so eine art ring auf die achse aufgepresst, der gewissermaßen als anschlagstop dient.........wenn des des is wosd maanst, hä?

 

nein, weisst was? schreib ma an brief, oder nein schick ma a polaroid oder nein noch besser: kumm afoch vorbei. i wohn in deiner nähe. adresse nach anfrage per pn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers meigl!

 

1.) was für a radl isn des?

2.) was für a kurbel hastn?

3.) wie gross soin s grosse kettnbladl wern?

 

kannstu 1., 2., u. 3. positiv beantworten, winkt als einmaliger gewinn nicht nur ein 14-tägiger fussmarsch nach mekka für 2 personen sondern auch die richtige auskunft über die benötigte achslänge.

 

die informationen werden selbstverständlich nicht vertraulich behandelt. vielmehr wirst du anschliessend wegen mangelnden wissen coram publico lächerlich gemacht und über dein rad samt anbauteile wird gelästert bis es freiwillig haarrisse bekommt.

 

ja so samma! echte schatzis halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das isn steppenwolf tundra

das lager LX

die kurbel jetzt noch LX mit 44 am großen, sobald die neuen kettenblätter 22 32 44 da sind kommt die Race Face LP NEXT drauf.

der ring is eigentlich kein ring sonder halt teil des innenlagers, aber auf der RECHTEN seite.

wuascht auf jeden fall. wird schon gehen. danke trotzdem. und über mein bike wird nicht gelacht.basta.ende. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja da lacht der bau-und holzarbeiter!

wenn auch mal ein fachmann irrt!

 

des hats a zeidl bei xt und lx lagern gegeben, was der meigl da hat. das waren keine billiglager. nur hams später dann den komischen ring weggelassen.

wo was i wieso und warums den ring gebn hat.

 

die neuen lager ham den ring nimma! da kannst dei ladl bis unten durchsuchen!

 

@ meigl!

 

ratze fatze next passt mit 113mm sehr wahrscheinlich, mit 117mm sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...