der andi Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hi ! hab auf meinem altem gaul ja noch uralt shimano cantilever drauf mit ,wie ich heute feststellen musste ,wirklich bescheidener bremswirkung :s: kann ich da einfach die cantis runter und neue v-brakes drauftun hat jmd. zuuufällig entweder gscheitere cantis als meine, oder vernümftige v's rumliegen ? wenns geht zu einem vorzugspreis für studenten ....siehe *botschn* thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Normalerweise sollte der Wechsel kein Problem sein, nur mußt auch mit neuen Bremshebeln rechnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ossi Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 hinten könnte die montage ein problem machen - wenn die zuganschläge nicht passen: zb. wenn der zuganschlag für die cantis zwischen den sattelstreben knapp oberhalb des reifens ist. lösbar wäre aber auch dieses problem (kommt auf den rahmen an; vielleicht hast du ein bild davon?) hatte mal einen s-works steel von specialized, der hatte am sattelrohr ein führungsröhrchen für das hintere bremskabel - hat aber dann auch funktioniert - musste nur ein wenig dran herumbasteln. lg, ossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 @nowin : bremshebelwechseln ist aber ganz schlecht, da die schaltungshebel am bremshebel mitbefestigt sind.... @ossi : bild mach ich dann und stells rein ! aber ich galub das sollt gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Original geschrieben von der andi @nowin : bremshebelwechseln ist aber ganz schlecht, da die schaltungshebel am bremshebel mitbefestigt sind.... Muß nicht sein, kann aber sein, Ferndiagnose ist leider schwer möglich, aber poste mal ein Bildchen, dann sehen wir weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 so, das erste *büldl* : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 und das ist mein uralt plastik bremshebel , das ringerl zeigt die schraube die die schalteinheit am und leider nur am bremshebel befestigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ossi Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 der anschlag ist optimal - gibt sicher kein problem. ich glaub´ die empfehlung für einen bremshebel-wechsel ist schon ergangen. schönen wochenende noch, ossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 kann ich eventuell einfach nur einen neuen hebel montieren ? also das grundgerüst lassen und nur den bremshebel an sich tauschen da wär ich sehr happy :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 prinzipiell is der trigger mit allen sti-7 fach komponenten kompatibel........schau, obst a paar alt sti bremshebel deore lx aufwärts kriegst. de ham 2-finger alu hebel und funzen auch mit v-brakes. allerdings solltest für v-zangen schmale felgen haben, sonst stengans re u. li an hoibn meter weg tipp: kauf da 7 fach gripshift (kost an sch....) und die deore v-brakes mit hebel.....kosten a net die welt und funzen super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 noch was.... der hinterreifen am blauen radl is echt ätzend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 heheheeee!!! net über meinen reifen schimpfen ! :s: is noch der 1. reifen !! also so ca. 10 jahre alt ! aber ich fürcht ich muß ihn jetzt in ehren entlassen und entsorgen, weil bergauf..... grip zum :k: also gripshift mag i mal gar net! und was is a *trigger* bitte um aufklärung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Original geschrieben von mikeva ........ allerdings solltest für v-zangen schmale felgen haben, sonst stengans re u. li an hoibn meter weg Das sollte aber durch den Tausch der Beilagen (schmal/breit) kein Problem sein. Die schmalen Scheiben nach innen, die breiten nach außen.... Mein Tip: So wie es Mikeva geschrieben hat! Also Deore V-Brakes samt Hebel, dazu vielleicht Grip Shift oder preiswerte (Alivio, Deore 8-fach) Schalter, wennst unbedingt Hebelchen haben willst. Kostet weniger als ein Tankfüllung fürn BMW... und Du riskierst nyx, die alten Hebel mit V-Brakes würd ich grundsätzlich nicht empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Original geschrieben von der andi : aber ich fürcht ich muß ihn jetzt in ehren entlassen und entsorgen, weil bergauf..... grip zum :k: : Andersrum montiert mit nicht zu viel Luft wär der Grip sicher besser ;-) Und für schnelle Trainingsfahrten auf Forststrasen und Asphalt mit mehr Luft sicher Genial! Aber: er ist m.E. falschrum montiert ;-) LG!ingo // dem sowas einfach im Auge piekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 > oder preiswerte (Alivio, Deore 8-fach) Gibt Bei H&S z.Z. STX-RC für 29.- oder so. Der Tommy hat glaub die zum Abstossen!? lg!ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 24. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Original geschrieben von ingoShome Andersrum montiert mit nicht zu viel Luft wär der Grip sicher besser ;-) aber nicht viel , der is ja scho komplett glatzert und brüchig werd mich heut mal umschauen, was des bremsen klump alles kost der tommy hat was zum verscherbln thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Übrigens, wenn ich mich nicht sehr täusche, kann man die Bremshebel von den Schalthebeln trennen. Die Schalthebel haben eine eigene Schelle (verdeckt durch die Manschette der Bremshebeln). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 24. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 ja trennbar sind sie schon, nur sind die schalthebel einfach über den lenker geschoben und leider nicht mittels extriger schelle fixiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Original geschrieben von der andi ja trennbar sind sie schon, nur sind die schalthebel einfach über den lenker geschoben und leider nicht mittels extriger schelle fixiert! Nimm einmal die Bremshebel solo runter. Wirst sehen, die Schalthebel haben eine eigene Schelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 da fällt ma ein i hätt do no a komplette bremsanlage herumliegen........zzyzx (by tectro). ca 100 km gfahrn bis zum hs 33 einbau. san im prinzip de teireren tectro trümmer mit an zzyzx pickerl. vo + hi komplett mit bowden und seilen...........nur mehr zum auffeschraufn........u.u. hast interesse und machst ma a angebot....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 26. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 jö, klass wär das schon....bremshebel hast auch noch ? ein konkurrenzangebot hätt ich um 10 euro ! ich hab da keine ahnung was ein fairer *studenten*preis is ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLexx Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 anfang mai wird mein neues zusammengeschraubt (canyon xc8) - mein altes (derzeit aktuelles) möchte ich aber weiter verwenden und , da es etwas in die jahre gekommen ist, upgraden (bremsen wechseln und kette, kassette tauschen) . es handelt sich um hardtail (univega alpina 9) aus 1994. mit starrgabel, cantilever-bremsen, 8-fach schaltwerk, rapid-fire - alles XT. bin ca 10.000 km gefahren (straße - leichtes gelände - singletrail zu je 1/3) mit geringen wartungsmaßnahmen (kette schmieren, schaltwerk nachstellen); und außer den bremsbelägen habe ich nichts getauscht. jetzt sind es vor allem 2 dinge, die nicht mehr richtig funzen: die bremsen und die exaktheit der schaltvorgänge. ich möchte auf folgendes umrüsten: v-brake, 9-fach kassette. und dazu folgendes montieren: v-brake, neue bremshebel, neue trigger/rapid-fire hebeln (9-fach), 9-fach kassette, kette und schaltzüge. aber: kann ich mein altes xt-schaltwerk noch einsetzten (bisher 8-fach)? und passt die 9-fach kassette auf die narbe (breite)? außerdem werden hauptsächlich 11-32 kassetten angeboten, ich habe aber derzeit eine 11-28 kassette - schaft das mein altes schaltwerk ? und wo kauf ich den ganzen krempel günstig und zuverläßig? (dachte an xt-kassette und kette, avid-bremsen und sram-trigger bzw. lx oder xt rapid-fire) christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saturn Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Original geschrieben von lexx kann ich mein altes xt-schaltwerk noch einsetzten (bisher 8-fach)? und passt die 9-fach kassette auf die narbe (breite)? außerdem werden hauptsächlich 11-32 kassetten angeboten, ich habe aber derzeit eine 11-28 kassette - schaft das mein altes schaltwerk ? und wo kauf ich den ganzen krempel günstig und zuverläßig? (dachte an xt-kassette und kette, avid-bremsen und sram-trigger bzw. lx oder xt rapid-fire) christian - Da ja die Schalthebel gerastert san und net das Schaltwerk: Ja kannst Du weiterverwenden. Die Kassette passt auch auf den alten Freilauf und ich bin recht zuversichtlich daß du auch 11-32 fahren kannst. - Wenn Du alles selbst montieren kannst dann kaufst Du online sicher am günstigsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Nochwas... hoffentlich hat das Bike einen ordentlichen Hinterbau! Als ich mein ca. '96er Marin Eldridge Grade auf V-Brakes umgerüstet hab, hat's die Sitzstreben dermaßen nach aussen gebogen beim Bremsen, es war nit mehr lustig! Gottseidank haben's ma das Radl dann bald gefladert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 wennst so viel umrüstest, dann könntest ein neues Schaltwerk ja auch dazu nehmen, so würd ich es machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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