Zum Inhalt springen

alternativen zu powerbar gel, tips erwünscht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1. gegen die Forumsregeln

2. Enthält Hammer Gel keine Mineralstoffe (kein Salz und sollte von verantwortungsvollen Händlern so wie in den USA nur in Kombination mit Endurolytes verkauft werden.

NAJA DU MUSST ES JA WISSEN!!!!!!!!

Auszug aus den Zutatenregister von Hammergel Banane

Zutaten: Maltodextrin, Wasser Bananenpüree,Apfelaftkonzentrat,Birnensaftkonzentrat,Stärke, Säuerungsmittel:Citronensäure, L-Leucin,L-Alanin,L-Valin,L-Isoleucin

Konservierungsstoff: Kaliumsorbat,Kochsalz,Kaliumchlorid

Na du schlauer was sagst jetzt!

Geschrieben
NAJA DU MUSST ES JA WISSEN!!!!!!!!

Auszug aus den Zutatenregister von Hammergel Banane

Zutaten: Maltodextrin, Wasser Bananenpüree,Apfelaftkonzentrat,Birnensaftkonzentrat,Stärke, Säuerungsmittel:Citronensäure, L-Leucin,L-Alanin,L-Valin,L-Isoleucin

Konservierungsstoff: Kaliumsorbat,Kochsalz,Kaliumchlorid

Na du schlauer was sagst jetzt!

Mengenangabe? Steht auf seriösen Produkten drauf. Kochsalz? Wieviel? Bei Powerbar gibts ordentliche angaben - in mg - nicht unter "als Konservierungsmittel".

Das Zeug mit den Angaben kann man aufs Brot schmieren - ich bevorzug Darbo - aber bei einem Ironman ess ich nichts, wo die mg Kochsalz Angabe fehlt!

(BTW - aber das überfordert das Zielpublikum - Kalium wird bei Kohlehydratverstoffwechselung freigesetzt, an dem mangelts kaum, im Gegenteil, Kalium gehört VORM Rennen geladen (mit KH) nicht IM Rennen, die Reihenfolge deutet an - wenn sich der Erzeuger ans Gesetz hält, dass Kalium mehr drin ist, als Natrium - GANZ SCHLECHT!)

So wie die Angabe gestaltet ist, darf bei mir eine Marmelade beschriftet sein (wobei da sollten ausser Zucker und Früchten nix draufstehen), sicher kein Sportprodukt!

Ich will bei einem Rennen jedenfalls wissen, was drin ist.

Geschrieben
Mengenangabe? Steht auf seriösen Produkten drauf. Kochsalz? Wieviel? Bei Powerbar gibts ordentliche angaben - in mg - nicht unter "als Konservierungsmittel".

Das Zeug mit den Angaben kann man aufs Brot schmieren - ich bevorzug Darbo - aber bei einem Ironman ess ich nichts, wo die mg Kochsalz Angabe fehlt!

(BTW - aber das überfordert das Zielpublikum - Kalium wird bei Kohlehydratverstoffwechselung freigesetzt, an dem mangelts kaum, im Gegenteil, Kalium gehört VORM Rennen geladen (mit KH) nicht IM Rennen, die Reihenfolge deutet an - wenn sich der Erzeuger ans Gesetz hält, dass Kalium mehr drin ist, als Natrium - GANZ SCHLECHT!)

So wie die Angabe gestaltet ist, darf bei mir eine Marmelade beschriftet sein (wobei da sollten ausser Zucker und Früchten nix draufstehen), sicher kein Sportprodukt!

Ich will bei einem Rennen jedenfalls wissen, was drin ist.

Na dann hau dir doch das powerbar Klumpert weiter rein ! :wink:

Typisch warum ich auch hier im TRI Forum was posten muß bin ja selber schuld ! :k:

Geschrieben

Typisch warum ich auch hier im TRI Forum was posten muß bin ja selber schuld ! :k:

Nein, Du nervst, weil:

1. Du WERBUNG postest, wo Meinungen gefragt sind.

2. Du keine Ahnung vom Thema (und Deinem Produkt!) hast

3. Du ein erstklassiges und bewährtes Produkt beschimpfst

Ich habe Hammer Gel verwendet und Powerbar, beides funktioniert, wenn man sich auskennt und weiss wie. Hammer Gel hat eine hervorragende Anleitung für ihre Produkte geschrieben, vielleicht erst lesen und dann verkaufen?

Du tust diesem Produkt nichts Gutes mit Deiner Art!

Geschrieben

einen werbetext blind zu posten würde auch in einem anderen subforum nur spott u. hohn ernten. ;)

Geschrieben

Was los mit euch ! Seid ihr unentspannt oder was?

Weder verkauf ich Hammer Gel noch will ich werbung machen!

Aber wenn Du reinschreibst Powerbar ist super und das beste machst Du dann nicht auch Wetbung???

Ich hab nur meine Meinung über Powerbar geäussert da ích nur schlechte Erfahrungen damit gemach habe!

Zitat von eleon Werbung???

ich würds mal mit squeery gels probieren. da sind nicht so viele künstliche zusatzstoffe wie in pb drinnen.

ich find auch das maxim gel net so schlecht.

pb wird von mir jetzt komplett boykottiert

er hat nach alternativen gefragt und ich hab ihm eine genannt!

Ganz einfach !

Und übrigens wenn ich dich nerve dann setzte mich auf deine Ignorierliste !

Und lass net den Besserwisser raushängen ! Wie willst Du wissen ob ich Ahnung vom thema habe ?

Geschrieben
Was los mit euch ! Seid ihr unentspannt oder was?

Weder verkauf ich Hammer Gel noch will ich werbung machen!

Aber wenn Du reinschreibst Powerbar ist super und das beste machst Du dann nicht auch Wetbung???

Ich hab nur meine Meinung über Powerbar geäussert da ích nur schlechte Erfahrungen damit gemach habe!

Zitat von eleon Werbung???

ich würds mal mit squeery gels probieren. da sind nicht so viele künstliche zusatzstoffe wie in pb drinnen.

ich find auch das maxim gel net so schlecht.

pb wird von mir jetzt komplett boykottiert

er hat nach alternativen gefragt und ich hab ihm eine genannt!

Ganz einfach !

Und übrigens wenn ich dich nerve dann setzte mich auf deine Ignorierliste !

Und lass net den Besserwisser raushängen ! Wie willst Du wissen ob ich Ahnung vom thema habe ?

:f:

HAMMER GEL

Wirkt länger!

Die meisten Energiegels enthalten vor allem einfache Zucker (Glucose, Fructose), die einen schnellen Blutzuckeranstieg bewirken. Als Folge gibt es aber eine heftige Insulinausschüttung, wodurch der Blutzucker sofort wieder absinkt.

Hammer Gel enthält im Wesentlichen nur mehrkettige Kohlenhydrate, wodurch ein konstanterer Blutzuckerspiegel erzielt wird und damit eine länger anhaltende Wirkung.

Schmeckt besser!

Hammer Gel enthält rein natürliche Zutaten: Keine künstlichen Aromen, Farbstoffe oder Süßstoffe, keinen Weizen, Gluten, Fructose oder andere einfache Zucker und keine Stimulanzien.

Kostet weniger!

Vergleichen Sie selbst, und Sie werden feststellen, dass Sie kaum ein günstigeres Energiegel finden werden als Hammer Gel. Bedenken Sie dabei, dass viele andere Gel-Portionsbeutel deutlich weniger Inhalt aufweisen.

du willst mir jetzt erzählen dass das keine werbung ist. u. genau der wortlaut deiner persönlichen meinung?

keiner beschwert sich dass du hammer gels super findest. das tun andere hier auch. aber ein quote von der website ist sicher nicht das wahre.

:wink:

Geschrieben
Maltodextrin aus der Apotheke und Salz.

Ev. Fructose (1/3 Fructose, 2/3 Malto) dazu, aber vorher ausprobieren, kann ein Allergieerreger sein.

70g Malto + 1g Salz auf 1l Wasser

Oder 50g Malto + 25g Fructose + 1g Salz

Verträglicher gehts nicht, billiger auch nicht. Malto kann auch höher dosiert werden, bis ca. 105 (in der Theorie sogar mehr) Gramm / Liter.

verwende ich erzwungenermassen (histaminintoleranz) auch. geb allerdings auch immer einen teelöffel kristallzucker dazu und bei höheren belastungen muss ich auch ordentlich was dazuessen. powerbar hab ich eher schlecht vertragen. normale isostar-riegel vom billa gehen besser. maxim gels auch. sponser gels hab ich mir grad zum testen bestellt.

LG

Robert

Geschrieben

hörts auf zu streiten, einigen wir uns auf: produktnamennennung ja, werbetexte nein; fach- und sachliche kommentare gerne, auch im bezug auf inhaltstoffe und oder mögliche nebenwirkungen

:devil:

und wemma schon dabei sind, und reichlich feedback eintrudelt..

da fällt mir noch was ein, ich mag riegel ned, 100 probiert, keinen als schmackhaft empfunden, ausserdem hab ich immer das gefühl sie täten mir beim laufen im magen liegen.

wie ist das mitm essen, welche distanzen kann man quasi ohne feste nahrung durchlaufen? alle inkl. im? in welchem zeitabstand zum laufen nehmt ihr festes zu euch?

was gibts für alternativen zu den riegeln? is in den riegeln eigentlich irgendwas brauchbares drin was in gels ned drin is?

Geschrieben

Halb-ironman mache ich komplett flüssig. Da brauche ich auch keine Gels (die mag ich nicht besonders und nehme ich nur in Ausnahmesituationen). Ironman Austria 2007: grundsätzlich flüssig, nach der ersten Fahrradrunde eine halbe Leberkäsesemmel, die zweite hälfte nach der Bike-Wechselzone, auf der Laufstrecke habe ich mir noch Wassermelone und ein Stück Brot gegönnt (weil mich meine Betreuer verpasst haben).

Zu diesem Thema wirst Du aber wohl 1000e Meinungen hören. Da musst Du schon Deinen eigenen Stil finden.

@adal: auf den Hammer Produkten die ich hier habe (auch Gels) steht einiges drauf! g/mg pro Portion plus % des täglichen Bedarfs, auch Natrium. Oder fehlt da was?

Kalium Sorbat wird als Konservierungsmittel aufgeführt, sonst nichts. Kalium Chlorid steht ganz am Schluss der Liste.

Auch auf den Endurolytes stehen bei mir sämtliche Angaben drauf.

Die PowerGels haben btw praktisch gleich viel Kalium wie Natrium drin.

Übrigens muss ich Dir schon rechte geben wegen der Verkäufern welche die Endurolytes nicht erwähnen... alles schon erlebt und so macht das Konzept von Hammer keinen Sinn und somit auch keine Freude :rolleyes:

Ausserdem sind Hammer Produkte meiner Meinung nach nur für Leute geeignet die wissen was sie tun.

@jüdo: Ich bin ja ein grosser Hammer-Fan, Dein Posting war aber wirklich nicht sonderlich gut und stösst selbst mir sauer auf. Von Deinem Ton mal ganz zu schweigen... das mit der Werbung hier im Board ist eine heikle Sache, doch eigentlich ganz leicht zu handhaben. Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, Fakten und eigene Erfahrungen präsentieren und nicht marktschreierisch Werbetexte posten und Produktnamen in Übergrösse präsentieren ;)

Geschrieben

gels hatte ich bisher die High5, am besten waren die mit Cola-Geschmack. Waren die letzten Male im Bikepalast aber nicht mehr zu kriegen.

Nachdem Powerbar jetzt aber auch neue Gels haben, werde ich darauf umsteigen, einfach weil sie die standard-verpflegung bei den triathlons sind an denen ich teilnehme. versuch sogar von den maxim-riegeln auf die powerbar riegeln umzusteigen, das wird noch einige überwindung kosten, geschmackstechnisch...

Geschrieben

ich fahr auch schon seit einiger zeit mit der erwähnten trinkmischung vom adal.

allerdings hab ich es ein bissal abgewandelt, da ich abfelsaft nicht so gut vertrage (magenprobleme...) - ist einfach bei mir zu problematisch mit der säure und auch der fructose (allem anschein nach intollerant...)

naja...

letztlich bin ich bei 50g malto, 25g saccharose und/oder ev. davon noch einen teil dextrose....

dazu kommen dann noch 1g NaCl, und die üblichen verdächtigen mit Mg++, etc....

aso..ja, und damit das nach etwas schmeckt dann nich ein bissal zitronensäure ...soviel vie halt jeder mag...(bei mir halt weniger weil problem mit säure...)

hm... eine mordsdrum panscherei und ein haufen wirtschaft..

...naja..ich machs trotzdem gerne.

natürlich ist daran auch nix mehr...aber da steht es den gängigen iso-drinks in nix nach... :devil:

preis ist unschlagbar, wirkt bei mir seh seh gut und wird einwandfrei vertragen.

aber gut...das muss eh jeder selber wissen...

Geschrieben
...problematisch mit der säure und auch der fructose ... letztlich bin ich bei 50g malto, 25g saccharose und/oder ev. davon noch einen teil dextrose....

Wenn Du Fructose nicht verträgst, Kristallzucker aber schon, würde mich interessieren, wie Du Saccharose verstoffwechselst :f:

Geschrieben
Wenn Du Fructose nicht verträgst, Kristallzucker aber schon, würde mich interessieren, wie Du Saccharose verstoffwechselst :f:

interessanter punkt..

ist nicht möglich, weil saccharose ja eigentlich ein Glu(alpha1-beta2)Fru -zucker ist... demnach bei der verstoffwechselung also in Gluc und Fruc zerlegt wird

gut...dann liegt es vermutlich an der fruchtsäure ;)

aber danke für den input adal

(schön, dass es boarder gibt, die mitdenken, im gegensatz zu mir... :f: )

Geschrieben
....auf die powerbar riegeln umzusteigen, das wird noch einige überwindung kosten, geschmackstechnisch...

Ich hab auch schon fast alle PB-Riegel durch (bis auf Erdnuss :f: - das geht goa net) und wirklich "gschmackig find ich nur caff-coconut-crisp.

Wobei ich den Thread als Ganzes sehr sehr Interssant find, weil ich bisher nur hobettenmäßig bei "Kinder-Distanzen" ;) unterwegs war und keine Ahnung von Ernährung unter harten Bedingungen hab (IM oä.). Da ich aber ab nächster Saison längere Distanzen (OD, Marathon) machen möchte, wird sowas natürlich interessant.

Werd mich da mal bei anderen Marken "rein kosten" - Squeezy und Maxim wahrscheinlich. Was is eigentlich von Peeroton zu halten - nachdem das ja hauptsächlich über Apotheken zu haben is? Vergleichbar mit PB oder eher "hochwertiger" wenn man das überhaupt so sagen kann...

Frage an die Malto/Fructose-Benutzer (adal, ...) - Solche Sachen hol ich mir aus der Apotheke oder? Und dann mit genauer (Küchen-)waage ins Flascherl mischen? btw: Die g-Angaben vermutlich auf 1 Liter oder?

Geschrieben

ich sag mal zwischendurch pauschal danke fürs feedback, ich versuch alles aufzunehmen und step by step auszuprobiern (leberkässemmeln ausgenommen, sowas will ich ned mal bei den kurzdistanzen versuchen...)

was mich freut ist, dass hier scheinbar nicht 90% der antworten ein klares oder verstecktes "weis nicht" enthalten ;o)

grad fürn anfänger der wenig zeit hat sind alle kurzen, bündigen, sachlichen tipps hilfreich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...