Zum Inhalt springen

erste shimano spitzengruppe


mikeva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage an die insider

 

war die erste shimano spitzengruppe für mtb die 500lx oder gabs zeitgleich schon die ur-deore ?

 

ich kenn den resnik sepp sei bike, mit dem er durch asien gfahrn is. gruppe: 400lx.

de marke follt ma momentan net ein, aber die bauart: elevated chainstays. i glaub es wor heavy tools. ???

i habs gsegn in da schiffgassn in wien, beverly hills, dort war i eingladn zu seiner geburtstagsfeier. lauter geile geräte sind dort herumglahnt (die mädels a) von sepp`m seine wettkämpfe, aber is meiste halt strassenradln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

i denk da hatts schon a deore gebn.

hab beim altn radl von mein dad ( a ktm cross-country, mit so ziemlich ollm wos schwer is) den hinteren werfer obgrissn.

 

des resnik bike war doch so a rosarots wheeler, wenn i mi richtig erinner.

 

...des is wirklich schon long her

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:rolleyes:

Deine Anfrage hat mich auch die letzten Tage beschäftigt (wie schnell man doch vergisst):)

Ich galube aber, dass es zu der Zeit, wo ich mein ersten Bike gekauft habe (Irgendwann in den späten achzigern) schon Deore gegeben hat, da ich die damaligen Plastikbremsen gegen eine Deore (mit super wuchtigen Hebeln) ausgetauscht habe. Die XT hat es damals auch sicher schon gegeben (sogar mit zwei Finger Bremshebeln - bei normalen Cantis eine Wucht; macht auf Abfahrten dicke Finger).

Die 500 LX war galube ich der Vorläufer der nunmehrigen LX Gruppe, die es damals nicht gegeben hat. Mit der LX ist ungefähr auch die XTR Gruppe eingeführt worden (gegen 90 ?)

 

Viel Spass noch bei deiner weiteren Recherche

i.C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, daß ungefähr Anfang der 90er (1990?) Shimano sein STI-System vorgestellt hat. Davor habe ich zumindest in Prospekten MTBs (KTM, Puch u.dgl.) mit Deore LX oder sogar XT (mit SIS-Hebeln) gesehn.

 

Irgendwann ist mir so ein Oldtimer mit (3x)6-Gang(!)-XT-Schaltung aufgefallen.

 

300...500LX waren aber ein ziemlicher Plastikverhau (habe einmal einen in Auflösung befindliches Schaltwerk gesehen......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Ich habe mein erstes MTB so ca. vor 15 Jahren erstanden (ein Scott Windriver). Dieses hatte eine Shimano Deore Ausstattung mit Metall-Bremshebeln. Ein Freund von mir hatte etwas später auch ein Scott mit einer 400lx oder 500lx. Der Unterschied war deutlich sichtbar, da die Deore schöner gearbeitet und vor allem aus sehr viel Metall war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...