Zum Inhalt springen

ich will auch einmal einen marathon fahren

Empfohlene Beiträge

hallo!

als ich gestern mit meinem nachbarn im mostviertel telefoniert habe, habe ich gesagt, dass ich mit ihm zusammen den hrinkow - hintergebirgsmarathon am 15. 8. fahren werde. so weit, so gut....

nur - ich bin noch nie einen marathon gefahren, und jetzt fuercht ich mich :rolleyes:

nachdem ich schon ein bisserl gesucht habe, werde ich jetzt doch einmal anfragen, ob das gscheit war. ich tu seit 99 biken, fahre so 3 - 5000 km im jahr, meistens auf irgendeinen huegel rauf, bin jetzt schon ca. 1500 km unterwegs gewesen und hab im moment zeit (weil ich im sommer job wechsle und hier jetzt eher so alles auslaufen lass - urlaub hab ich auch noch uebrig). mein ruhepuls is 45, ich bin 32 und eher ein henkerlein (so 95 kg). sporteln tu ich fast jeden tag, zuminest seit februar, wenn ich nicht bike, dann rudere ich (daheim, auf so einem ruderdings).

jetzt meine frage: WAS SOLL ICH IN DEN NÄCHSTEN 2 1/2 MONATEN MACHEN, DAMIT ICH DIE 55KM/1500 HM HALBWEGS IN ANSTAND UND WÜRDE UEBERSTEHE????

Ich will's ja nicht gewinnen - meine anschlussfrage ist daher - was passiert eigentlich mit dem letzten bei einem marathon :D ?

kennt einer die genaue streckenführung vom hrinkow-marathon? was ist da die durchschnittsgeschwindigkeit in der wappler - klasse ???

fuer anregungen aller art offen ...

euer birki

PS.: ich weiss nicht, ob das hier das richtige forum ist, oder ob das eher ins off-topic gehoert ...

Du schaffst es, ich bike seit September 2002, hatte damals 96 kg, jetzt 85 kg (immer noch genug), komme auch nicht zu mehr als 2 mal radln die Woche und hab auch schon 2 Marathons geschafft (Maria Schmolln 52 km/1300 hm, Bad Großpertholz 63 km/1800 hm)

klar gibt's nyx zu gewinnen für kleine Jungs wie uns, aber schaffen tun wir das allemal!

(Bin für die Einführung einer eigenen Wertung für Fahrer über 85 kg :p :D )

Original geschrieben von TomCool

Du schaffst es,

danke - das ist die form von zuspruch, die ich brauch! :p

irgendwie habe ich aber trotzdem das gefühl, das ich gestern vielleicht ein bisserl weniger trinken haett sollen, bevor das telefonat gemacht habe...

(Bin für die Einführung einer eigenen Wertung für Fahrer über 85 kg :p :D )

das waere allerdings eine idee! ich hab mir auch schon ueberlegt, ob ich nicht beim geburtsdatum ein bisserl schummeln soll und mich bei den damen anmeld ....

lg

birki

Original geschrieben von Birki

jetzt meine frage: WAS SOLL ICH IN DEN NÄCHSTEN 2 1/2 MONATEN MACHEN, DAMIT ICH DIE 55KM/1500 HM HALBWEGS IN ANSTAND UND WÜRDE UEBERSTEHE????

Ich kann Dir nur sagen, was Du besser nicht machst (einiges davon, was ich vor dem letzten Mal gemacht hab, sodass ich fix und fertig war)

Fehler Nummer 1: trainiere plötzlich das doppelte in der letzten Woche vor dem Marathon, obwohl Dein Körper es nicht gewohnt ist.

Fehler Nummer 2: Betrinke Dich sinnlos am Freitag und Samstag vor dem grossen Tag, schließlich muss man ja feiern, wenn man so einen tollen Event vor sich hat.

Fehler Nummer 3: Folge einer Einladung zum Radlfahren einen Tag vor dem Event, ohne zu wissen, wohin und wie lang, achte darauf, dass es mindestens 100 km werden auch wenn keine Berge dabei sind. Halte Deinen Puls bei dieser ausfahrt konstant auf 75 - 85% des Maximalpulses.

Fehler Nummer 4: Schlage jede Einladung zum Essen nach dieser Ausfahrt aus und koche Dir auch nichts. Schließlich bist Du ja froh, dass Du dank dieser Ausfahrt etwas weniger Gewicht auf den Marathon mitnimmst.

Fehler Nummer 5: Trinke am Morgen des Marathon eine grosse Schüssel Kaffee, essen brauchst nyx, wozu auch, auf der Strecke gibt's doch eh Laben.

Fehler Nummer 6: Vergiss den Brustgurt deines Pulsmessers auf Funktion zu überprüfen oder noch besser fahr gleich ohne. Der Tacho ist eh viel wichtiger.

Fehler Nummer 7: Stelle Dich in den vordersten Startblock, den man Dir erlaubt, geh das Tempo mit, damit die Fahrer um Dich herum Dich so richtig herbrennen.

Fehler Nummer 8: Verzichte bei der ersten Labe auf Essen und Trinken, wenn's Dir eh noch halbwegs gut geht, ist ja nur Ballast.

Tja, hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

lg

Tom

Nach der Beschreibung deiner sportlichen Aktivitäten sollte es für dich kein Problem sein den Marathon zu schaffen.

Der Hintergebirgsmarathon in Reichraming ist technisch nicht schwierig, besteht hauptsächlich aus Forststraßen Up- und Downhills. Voriges Jahr gab es wegen des Hochwassers auch eine kurze Tragepassage.

Ergebnisse der vergangenen Jahre kannst du dir hier anschauen:

http://www.hrinkow-bikes.at/news/veranstaltungen_iframe.htm#

Ich bin letztes Jahr mitgefahren, das Wetter war bis zum Start ziemlich schlecht, aber es hat Spaß gemacht. Ist eine Veranstaltung die auch für Marathonneulinge gut geeignet ist.

lG,

Gilbert

... mit den von dir angegebenen daten sehe ich kein problem, dass

du zu den finishern gehören wirst...

dir tips vom tomcool sind alle sehr gut und decken die meisten

klassischen fehler ab, die du als unerfahrender machen kannst

(ich bin ja auch erst ein wirkliches rennen gefahren).

hinzufügen als tip kann ich noch:

fehler nummer 9: du hast irgendwo gelesen, dass nudeln super

für die kondition sind und schaufelst 1 woche vor dem marathon

nur mehr spaghetti in dich rein, obwohl du ansonsten nie oder

kaum nudeln isst... - geht auch schief...

was du auch bedenken solltest, wenn du normalerweise

"nur" touren fährst: du bist es eventuell nicht gewöhnt, 3 oder

4 stunden ohne pause relativ am limit zu fahren... - lass es lieber

die ersten kilometer etwas ruhiger angehen und stich dich nicht

schon am ersten anstieg ab... (aber das fällte eh im prinzip unter

"fehler nummer 7" vom tom)

CU,

HAL9000

Gast tomolino

Hi Birki,

wie hier schon gesagt beim Hrinkow im Hintergebirge gehts nicht um viel (wenn du nicht gewinnen willst, dann musst du nämlich wie bei jedem Rennen voll hinhalten und dann ist es eh wurscht wo/wie lange und wieviele Höhenmeter du fährst). Für den Genussfahrer gibst viel Landschaft, ansonsten eher öde Forststrassenheizerei. Solltest du an schwierigen Singletrails interessiert sein, wirst du von reichraming enttäuscht sein.

Und zu deinem Training: Statt einmal den Hügel einfach so rauf, lieber ein lange Grundlageneinheit fahren, nicht ganz aufs "Schmalztraining" vergessen (sonnst wird dich der lange Anstieg breim Hrinkow ziemlich brennen) und auf den eigenen Körper hören...dann rauscht du rum, dass nur so staubt.

@hal: also wenn er wirklich 4 Stunden unterwegs ist, dann wird er eher am Limit gehen als am Limit fahren ;)

Viel Glück, der tom.

Original geschrieben von tomolino

.... also wenn er wirklich 4 Stunden unterwegs ist, dann wird er eher am Limit gehen als am Limit fahren ;)...

ich kenne die strecke ja nicht... - aber nach eurer beschreibung

(forststraßenheizerei) sind dann wohl 4 stunden für 55km/1500hm

wohl doch etwas großzügig bemessen... ;)

drei stunden sind aber auch nicht ohne, weil einen 18er-schnitt

musst du mit langen anstiegen auch erst einmal schaffen...

CU,

HAL9000

Gast tomolino

Also Hal,

ich bin im Hintergebirge noch nie der flotteste gewesen, aber 2:20 bin ich auch schon gefahren.......drum glaub ich das man mit immerhin 3-5000 Jahreskilometern sicher in drei stunden rummkommt :)

gruß, der tom.

hallo!

vielen dank fuer eure ermutigungen - ich werd das einfach tun und Euch dann berichten. kraft sollte ich eigentlich genug haben, daran mangelts mir nicht, und 1500 hm fahr ich auch locker, aber halt bis dato immer nur ohne stress :)

also werd ich mir slicks auf mein bike tun und grundlagenfahren, ich glaub, das ist das gscheiteste. eine frage haett ich noch (nur um mich zu orientieren) - welche HF sollte man bei einem marathon sinnvollerweise anstreben? ich hab erst seit kurzem einen polar, und hab das vorher immer nur beim heimrudern gecheckt, wo ich aber nie 3 h gerudert hab (weils zu fad is)...

lg

birki

Gast tomolino

2 Möglichkeiten -

- wennst wirklich schnell sein willst nimmst keinen Pulsmesser und gast mit (und hoffst, dass der Einbruch erst gegen Ende kommt :))

- wennst auf Numer sicher gehen willst, bleibst (wie bei den langen Marathons) ein Paar Schläge unter deiner Schwelle.

bye, der tom

Original geschrieben von Birki

... welche HF sollte man bei einem marathon sinnvollerweise anstreben? ...

das wird dir keiner beantworten (seriös) können, fürchte ich...

bei diesem marathon würde ich als laie sagen, bei knapp drei

stunden fahrzeit kannst du nicht permanent am anschlag fahren.

also solltest du dich immer im bereich deiner anaeroben schwelle

bewegen... - die du dazu natürlich kennen solltest. ohne test

(conconi, laktat) geht das a bissl schlecht... ;)

als grobe faustregel: hf-max - 15-25 schläge als durchschnittspuls

würde ich persönlich anstreben (bei mir ca. 170, schwelle habe ich

bei 169, hf-max ca. 190).

zumindest würde ich in den ersten 1,5 bis 2 stunden so fahren.

wenn es dir dabei sehr gut geht, kannst du ja die letzte stunde

vollgas geben. nur ist es halt dein erster marathon und du weißt

noch nicht, wie dein körper auf diese belastung reagiert...

wahrscheinlich werden mich jetzt die trainer/spezialisten steinigen,

aber ganz so daneben liege ich hoffentlich doch nicht... ;):)

ein in 5 tagen wieder um 2 erfahrungen reicherer

HAL9000

aus meinem reichen Marathonerfahrungsschatz (erstes Mal, letztes Mal, das einzige Mal)

- Nimm Dir an Fotapparat mit, es gibt immer wieder nette Szenen zu Fotografieren wenn man die Augen offen hält und nicht nur auf die 5 m Weg vor einem starrt ;)

-Gib besonders acht auf dickleibeige Mit-50er die mit Carbon-Gurken am Start an Dir vorbei pedalen als wär der teufel hinter ihnen her, dur triffst sie spätestens an der ersten Steigung ihr Rad aufwärts schiebend ;)

-Versuche dich so klein wie möglich zu machen, wenn auf am engen Wegerl gleichzeitig jemand "links" und jemand "rechts" schreit ;)

- nimm nach Möglichkeit ein Streckenprofil mit und kleb's dir auf den Lenker, dann wirst garantiert von netten Mädels angesprochen ("wie oft geht es noch bergauf?")

- An den Laabestationen nimm Dir die Zeit und beobachte mal wie schnell man so Bananen runterwürgen kann, und wie die ausgebenden Personen verwundert sind, wenn man sich die Zeit nimmt "Danke" zu sagen ;)

- Vergiss nicht die ersten 2 Kilometer nach der Laabestation besonders auf den Weg zu achten, denn er ist gepflastert mit Bananenschalen, Powerbar Verpackungsschnipsel und hinter jeder Kurve liegt garantiert eine leere weggeworfene Radlflasche

- Wenn Du nette Mädels am Wegrand siehst, lass Dich fallen und täusche Atemnot vor, vielleicht kriegst a Mund-zu-Mund Beatmung ;)

- Rechne immer wieder mit wahnsinnigen, die Dich trotz beengter verhältnisse und lausige verhältnissen abseits der Ideallinie trotzdem mit einem irren tempo überholen und dabei eine Figur machen als ob sie auf einem Bullen sitzen dem man Stacheldraht um die Eier gewickelt hat ;)

Naja, ich hoffe Du kannst es geniesen.

Ich habe versucht es als Tour zu sehen, doch hat es mir wenig Spass gemacht, weil keiner so höflich war und auf mich gewartet hat oder mal ein Wort mit mir gewechselt hat ;)

Drum bleib ich bei meiner Art von Challenge.

Ich hol mir meinen Kick wenn ich irgendwo rauffahr wo ich noch nicht gewesen bin, oder wenn ich selber wo schneller rauf komm als das Jahr zuvor ;)

Rennen sind NICHT mein Bier, aber ich glaub' das hab' ich schon mal zum Ausdruck gebracht ;) und ich bin eh einer der ganz wenigen hier, die nicht auf einer Starterliste stehen ...

-Thomas

@ LoneRider

Drum bleib ich bei meiner Art von Challenge.

Ich hol mir meinen Kick wenn ich irgendwo rauffahr wo ich noch nicht gewesen bin, oder wenn ich selber wo schneller rauf komm als das Jahr zuvor

Diese Worte gefallen mir sehr, sie sagen genau das aus, was mir am Biken Spass macht.

Original geschrieben von LoneRider

servus!

>>>- Nimm Dir an Fotapparat mit, es gibt immer wieder nette Szenen zu Fotografieren wenn man die Augen offen hält und nicht nur auf die 5 m Weg vor einem starrt ;)

ich werd eher einen tarnumhang mitnehmen, damit mich keiner fotografiert :D

>>>-Gib besonders acht auf dickleibeige Mit-50er die mit Carbon-Gurken am Start an Dir vorbei pedalen als wär der teufel hinter ihnen her, dur triffst sie spätestens an der ersten Steigung ihr Rad aufwärts schiebend ;)

[

bin ja selber dickleibig (allerdings guenstig verteilt, weil ich ja ein henkerlein bin - und eine fuer einen biker ausgesprochen atypische statur hab)

>>>-Versuche dich so klein wie möglich zu machen, wenn auf am engen Wegerl gleichzeitig jemand "links" und jemand "rechts" schreit ;)

geht ned (siehe oben).

>>>- nimm nach Möglichkeit ein Streckenprofil mit und kleb's dir auf den Lenker, dann wirst garantiert von netten Mädels angesprochen ("wie oft geht es noch bergauf?")

das waere eine idee - auf der homepage vom hrinkow ist leider keins, aber ich werde noch eins auftreiben...

>>>- Wenn Du nette Mädels am Wegrand siehst, lass Dich fallen und täusche Atemnot vor, vielleicht kriegst a Mund-zu-Mund Beatmung ;)

fallen lassen und atemnot vortaeuschen is sicher kein problem!

>>>Drum bleib ich bei meiner Art von Challenge.

Ich hol mir meinen Kick wenn ich irgendwo rauffahr wo ich noch nicht gewesen bin, oder wenn ich selber wo schneller rauf komm als das Jahr zuvor ;)

bis dato hab ich das ja auch so gemacht, aber - alkohol und telefonate in die heimat...

danke jedenfalls fuer die beschreibung Deiner eindruecke - irgendwie so wirds wohl werden. ich hab uebrigens auf den link geschaut und rausgefunden, dass mein nachbar letztes jahr 6 in seiner klasse geworden ist - deswegen werde ich noch an diesem senioren - damen plan arbeiten!!!!

lg

birki

also, lieber birki:

wie schön's dort ist, in reichraming, kannst du hier ansehen:

http://www.mountainbike-revue.at/_files/_tours/grossraming.pdf

wie das höhenprofil so aussieht, steht hier drin:

http://www.hrinkow-bikes.at/news/Hrinkowmarathon.pdf

und alles, was es sonst noch zu wissen gibt, wurde hier schon geschrieben. Außer vielleicht, dass du die Damen-Klasse raschest wieder vergessen solltest. Der Streckenrekord von Baumgartner Ulli liegt bei 2:10 irgendwas, wenn mich jetzt nicht alles täuscht...

Doch, noch was: grenzgeniale Zielverpflegung - kuchen, mannerschnitten, obst und fast schon deshalb eine reise wert...

Da bin ich auch schon rumgefahren!!

Ist recht eine hübsche Gegend dort und nicht gar so schwer. 3 bis 3.5 Stunden sollten drinnen sein, das ist zum schaffen.

Immer hübsch langsam anfangen und stark aufhören!!!

Marathon fahren ist jedenfalls Sucht! Das ist ein Fehler, den noch keiner angesprochen hat. Da kann man nicht wieder aufhören damit.....

:D

Original geschrieben von NoMan

also, lieber birki:

wie schön's dort ist, in reichraming, kannst du hier ansehen:

http://www.mountainbike-revue.at/_files/_tours/grossraming.pdf

wie das höhenprofil so aussieht, steht hier drin:

http://www.hrinkow-bikes.at/news/Hrinkowmarathon.pdf

hallo!

vielen dank fuer die info und den link (den hab ich auf der hrinkow-page ned auf die schnelle gefunden). das hintergebirge kenn ich gut (meine MUTTER - man spreche dies in der akzentuierung des rammstein-liedes aus - ist aus steyr...)

Außer vielleicht, dass du die Damen-Klasse raschest wieder vergessen solltest.

SENIOREN-DAMEN! das war auch nicht sexistisch gemeint :p

nochmals vielen dank an Euch - werde fotos des desasters posten und brav trainieren...

lg

birki

Original geschrieben von SirDogder

Marathon fahren ist jedenfalls Sucht! Das ist ein Fehler, den noch keiner angesprochen hat. Da kann man nicht wieder aufhören damit.....

Dann habe ich kein grosses Suchtpotential, bin relativ leicht davon losgekommen ;)

Sollte mal probieren ob ich vom Alkohol auch so leicht loskomm *hicks*

-Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...