Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vielleicht...ein besserer Radfahrer bist jetzt jedenfalls nicht :devil: :D

Liebe Grüße

(von einem, der nicht im Team Österreich ist und trotzdem gut schlafen kann)

ich kenne dich zwar nicht, aber is au gut

Geschrieben

Frage an "Mitglieder": Wir haben ja jetzt die ersten Überschwemmungen. Wenn ich mir die Photos von Steyr anschaue, dann wiedermal ziemlich "drastisch" (für steyr zwar net, aber für den Rest)

Wurde schon jemand um Hilfe gerufen? Hat wer schon die Sandsäcke gefüllt? Hat schon jemand begonnen, die Keller (sofern schon wasserfrei) auszuschaufeln?

Geschrieben
.....Bin damals heulend vorm Fernseher gesessen - Tsunami, u know.

WEIL ICH VERDAMMT NOCHMAL NICHT HELFEN KONNTE; AUSSER MIT GELD??? Ehrlich so ein Gefühl will ich nimmer haben - darum!

...

LG LB

Dann hätte auch da ein bischen Eigeninitiative nicht geschadet....

Ich bin gleich nach dem Tsunami mit einigen Kollegen der AUA nach Sri Lanka geflogen und habe geholfen...ohne Geld....nur mit meinen Händen ...habe tote Babys aus dem Schlamm gegraben,die Trinkwasserversorgung wieder hergestellt... etc....etc...wo war da so ein grossartiges Team?

Die wenigen Österreicher die ich dort gesehen habe, waren einfache Touristen die sich mit Kameras bewaffnet auf die Suche nach Leichen gemacht haben....geholfen haben sie nicht :mad: Das selbe dürfte hier passieren....

Nochmals:Der Grundgedanke ist gut!Nur so wie es derzeit aussieht ist das ganze ein planloser,mediengeiler Verein der meiner bescheidenen Meinung nach nur den Katastrophentourismus fördert...

Geschrieben
Frage an "Mitglieder": Wir haben ja jetzt die ersten Überschwemmungen. Wenn ich mir die Photos von Steyr anschaue, dann wiedermal ziemlich "drastisch" (für steyr zwar net, aber für den Rest)

Wurde schon jemand um Hilfe gerufen? Hat wer schon die Sandsäcke gefüllt? Hat schon jemand begonnen, die Keller (sofern schon wasserfrei) auszuschaufeln?

oida oida, de müssen ja erst eingeschult werden. look @ ned so schnö

Geschrieben

naja, da helfe ich lieber "unkoordiniert", als gar nicht, weil ich noch nicht geschult bin ...

btw: bisher hat sich noch keiner über die "unkoordinierte" hilfe der "nicht qualifizierten" beschwert.

Eigentlich haben sich alle bisher bedankt bei mir!

Geschrieben
Nochmals:Der Grundgedanke ist gut!Nur so wie es derzeit aussieht ist das ganze ein planloser,mediengeiler Verein der meiner bescheidenen Meinung nach nur den Katastrophentourismus fördert...

Genau DAS ist auch meine Meinung dazu - aber warten wir mal ab, wie so ein Einsatz tatsächlich verläuft, vielleicht bewährt es sich ja....;)

Geschrieben

Warum sind da keine Häfeninsassen angeworben worden?Die haben jahrelang Zeit für Einschulungen....und würden sich sicher über eine sinnvolle Tätigkeit freuen...oder was ist mit den vielen Job-losen?

Wenn nur die im Berufsleben stehenden Menschen angesprochen werden,kann man auf 10 Fingern abzählen wieviele so einen Hilfseinsatz als Ausrede fürs Nichterscheinen am Arbeitsplatz ausnutzen werden...die Krankenstände werden wieder rasant steigen.....ob das Sinn und Zweck ist?

Meine Meinung:

Wenn wer helfen will,soll er sich bei der betroffenen Gemeinde melden.PUNKT.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

..." and at the left side you can see the highwater with a lot of roofs inside. this roofs are the rest of overflooded houses!

is there anybody who has a question?"

"yes, i! where will we become some kübels to schöpf the water away?"

"you will get no kübels, because you are a azubi. you will be erst next year allowed to help but not as long as you not inschooled. we better go now in the zelt to the warm würschtls and drink a mineral. if you will really help, you can spend some blood in the red cross-bus drüben! now you can make some pictures with your cameras but then we go again! and thank you for beeing a member of team österreich. we are very proud of euch!" :rofl:

Geschrieben
Warum sind da keine Häfeninsassen angeworben worden?Die haben jahrelang Zeit für Einschulungen.....

na wäus mit da eisenkugel uman haxen beim erschtbesten hochwossa dasaufen tätn...heast denkst du ned mit?

obwohl...daun wurdertn wieder die häfen a bissl leerer fia die nächste partie pülcher!

Geschrieben
Dann hätte auch da ein bischen Eigeninitiative nicht geschadet....

Ich bin gleich nach dem Tsunami mit einigen Kollegen der AUA nach Sri Lanka geflogen und habe geholfen...ohne Geld....nur mit meinen Händen ...habe tote Babys aus dem Schlamm gegraben,die Trinkwasserversorgung wieder hergestellt... etc....etc...wo war da so ein grossartiges Team?

Die wenigen Österreicher die ich dort gesehen habe, waren einfache Touristen die sich mit Kameras bewaffnet auf die Suche nach Leichen gemacht haben....geholfen haben sie nicht :mad: Das selbe dürfte hier passieren....

ok, ich gebs ja zu: bin heulend vorm Fernseher gesessen und hatte nicht die EIER ins Flugzeug zu steigen, auch nicht die nötigen Kontakte geschweige denn eine irgendwo sinnvolle Vorbereitung für Hilfe bei einem Tsunami. Meine Eigeninitiative hat sich darauf beschränkt.

regelmäßig Geld zu spenden

eine Freundin die mehrere Tage auf ein Lebenszeichen ihres Vaters gewartet hat zu unterstützen

und ein Baby -Hilfspaket zu einem Hotel zubringen, damit es von dort nach Thailand geschickt wird.

Ich war allerdings auch kein Tourist dort...

ehrlich gesagt find ichs beschämend sich im Nachhinein gegenseitig vorzuwerfen was man damals nicht alles geholfen hat. :f:

Habe heut Einschulung beim RK, mal sehen. und ich hoffe immer noch, dass keine derartige Katastrophe passiert

LG LB

Geschrieben
Wennst mal 16Std am Stück schaufeln musst, sind die ganzen Superfreiwilligen gleich mal weg.

wennst amal 16 std. am stück schaufelst gengan da die astl bis zur ferschn und du kummst daher wie da louie (orang utan) ausn dschungelbuch!

da kummt da ka anzicher...ned amal der ders gwohnt is.

i erinner mich mit grauen an so manche schaufelaktionen während meines hausbaus. z.b. 30m³ rollschotter (= ca. 45t) mit 10 pers. in einem tag.

da bist beim schiffen nacha z'miad zum zumpferlhalten.

• 1 Monat später...
Geschrieben

War letztens beim Einführungskurs und ich muss sagen, die idee dahinter ist gut, nur wurde es noch nie vorher geübt usw.

Die Einsatzorganisationen leiden fast immer unter Personalmangel, besonders bei großen Katastrophen, sodass die TÖ-Mitglieder immer sinvoll eingesetzt werden (für administrative Tätigkeiten, rechtliche Fragen gehen an Anwälte oder Notare...)

Deshalb will unser Bezirkschef eine Übung mit anschließendem :U: machen, dass man sieht, wie ausgereift die Infrastruktur wirklich ist. Und ich finde auch, es hat was mit Zivilcourage zu tun.

Ich respektiere die Meinung anderer, doch sich über ein solches Thema lustig zu machen, ist schon tief. Manche wären froh, wenn jemand mit einer geeigneten und organisierten Hilfe ihnen aus der Misere hilft.

lg michi :cool:

Geschrieben
Deshalb will unser Bezirkschef eine Übung mit anschließendem :U: machen, dass man sieht, wie ausgereift die Infrastruktur wirklich ist.

"Bezirkschef" *ggggggggggggggggggg*

Übung mit :U: ist zum :k:

Entweder Übung und danach Nachbetrachtung + Analyse oder gleich :U: und :k:

Geschrieben
Meine Meinung:

Wer helfen will soll und kann helfen. Ich selbst hab in meinem Urlaub auch schon Sandsäcke in Schwertberg verlegt, bzw. Keller von Schlamm in Steyr befreit.

Dafür bedarf es aber keines "Team Österreichs" sondern, nur etwas zivilcourage.

Einfach hinfahren in die Gebiete und fragen wo und wie man helfen kann - jeder freut sich darüber!

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

sonst nicht hinzuzufügen!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...