Zum Inhalt springen

Gesucht: Touren im Raum Lienz (osttirol)

Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich werde im sommer ca. 1 woche im raum lienz sein, und möchte die zeit dort u.a. zum MTBiken verwenden.

Daher suche ich Tagestouren in dieser Gegend.

Ein paar strecken habe ich schon auf der offiziellen tirol-mtb seite gefunden, die sind aber alle ziemlich kurz (~30km bis 1500hm), und reichen nicht für einen ganzen tag aus.

grüße,

• 9 Monate später...

zum rauffahren reicht dir sicher der offizielle Weg, der is schon steil genug, vorallem wenn du die 1000 Höhenmeter davor vom Lienzer Talboden zu Dolomitenhütte auch mit dem Rad genommen hast.

Bin letztes Jahr einige Male raufgefahren, aber da hatte ich schon vor der Karlsbaderhütte genug, der Boden wird nämlich auch von Meter zu Meter schlechter.

grüsse

ich kann euch nur das villgratental anraten. eine tolle runde ist zb von innervillgraten beginnend auf dem wanderweg 10a (forstweg) auf halber höhe hinüber/hinunter nach sillian. auf den wanderwegen nördlich der hauptstrasse (mehrere varianten) nach winnebach/südtirol, über den vierschach-berg hinauf nach st. silvester, dann den schotterweg am strickberg vorbei (oder drüber) aufs marchkinkele. dass von hier aus dolomiten und hohen tauern besonders schön zu sehen sind, sieht jeder, der kurz auf die karte schaut.

auf der alten militärstrasse weiter zur hochrast und auf wanderwegen über die thurntaler rast zurück nach innervillgraten.

im villgratental selber habe ich die meisten stichtäler zu den almen hinauf erkundet, das tal hinter der oberstalleralm ist bis hinbauf zum "beim garten" befahrbar. von hier hab ich auch das degenhorn hinüber zur volkzeinerhütte überschritten, was ich allerdings als nicht lohnend einstufen würde, weil es bestenfalls 300 m sind, die davon fahrbar sind. ausserdem hab ich zum ersten mal so richtig erlebt, dass ein bike beim tragen eine ganz schöne segelwirkung entfalten kann. kurz vor der volkzeinerhütte ist fahren wieder möglich.

interessieren würde mich, ob jemand den weg übers kalksteiner jöchl nach st. magdalena kennt oder schon gefahren ist.

auf1000 h

Original geschrieben von tiroler

Diese lienz-karlsbaderhütte Geschichte sieht ja sehr gut aus - fährt man da den rot eingezeichnetet Weg rauf? Und vor allem: ist der Wanderweg der den Karrenweg mehrmals kreuzt fahrbar?

Bin Mitte Juni in der Gegend Toblach/Cortina und wir suchen noch lohnende Ziele!

Hinauf ist die Forststraße auch ausreichend anstrengend. Es sei denn du bist unterfordert und willst bergauf ein paar trial-einlagen, dann fahr den rot-markierten Wanderweg. Hinunter ist er definitv lustiger. (Steinderln in Kiesel- bis Felsengröße)

• 3 Wochen später...

Ich freue mich, dass hier schon über den http://www.probike-lienz.at/fuehrer/ diskutiert wird. Wir sind zur Zeit noch im Aufbau (daher nur 4 Touren), allerdings werden in den nächsten Wochen (wenn es das Wetter zulässen sollte) die ersten Frühjahrstouren dazukommen. Zu den Fragen: An Bike_R, wenn du im Sommer, in Lienz grosse Touren fahren willst, dann empfehle ich dir von Lienz ins Oberland (Sillianer Hütte, Marchginggele, Tessenberger Alm usw.) oder Richtung Hohe Tauern (Johanneshütte, Zupalseehütte, Steineralm, Kalsmatreier Törl) zu fahren. Da hast du eine Stunde lockere Anfahrt auf einen Radweg mit ca. 300-400 Hm bis es los geht. Zurück nach Lienz geht´s dann im Windschatten mit über 40 Sachen. Die Touren haben dann alle 70-90 km und 1500-2000 Hm. Das sollte doch für einen Tag reichen.

Zur Karlsbader, man fährt den schwarzen Weg hinauf (ich dachte, es ist aus der Beschreibung ersichtlich). Der Weg kann ab der Insteinalm hart werden. Der Weg wird 2-3 mal im Jahr hergerichtet. Nach starken Regenfällen kann schon mal grober Schotter über den Weg geschwemmt werden. Man ist hier halt schon in den Dolomiten.

• 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...