Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

mich würde interessieren ob man eine lefty durch eine "nomale" gabel ersetzten kann?

anscheinend soll ja da eine 1,5 zoll gabel hineinpassen!

kennt sich in dem bereich wer aus was es da alles gibt?(steuersatz, adapter, ein- umbau)

lg

herbstl

Geschrieben
eine normale 1 1/8 zollgabel kannst mit einem adapter reinbaun. eine 1,5er sollte ansich auch so reingehn, die frage ist nur, warum man das machen soll. ich wär froh, wenn ich in mein bike eine lefty einbaun könnte
Geschrieben
die frage ist nur, warum man das machen soll.
Überrascht mich auch. Die Lefty ist mE beim Verhältnis Steifigkeit/Gewicht/Ansprechverhalten kaum zu schlagen...

(zumindest jene, die ich mal getestet hab war superb...)

EDIT: Nachtrag: wenn's um ein Enduro geht, könnt' ich's schon verstehen.

Geschrieben

Also um die Standfestigkeit einer Lefty brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Die einzige Motivation - aus meiner Sicht - eine Lefty gegen irgendwas anderes tauschen zu wollen, könnte das Streben nach mehr Federweg sein, wobei hier die Eignung des Rahmens gesondert zu prüfen wäre.

Grundsätzlich ist der Einbau von 1.5-Standard-Gabeln möglich bzw. kann man mit entsprechenden Adapterschalen, die es z.B. von FSA gäbe, auch 1 1/8"-Gabeln einbauen.

Geschrieben
Lefty Max mit 140mm Federweg ist ja perfekt.

das ding geht e nicht schlecht ;), ich hab halt laut darüber nachgedacht.

vom finanziellen wird es wahrscheinlich auch nicht ganz sinnvoll sein, weil neues laufrad u. bremse muß dann auch her.

Geschrieben
Da wurden/werden noch ganz andere Sachen mit einer Lefty gemacht. :D

Hab schon mal bei einem Umbau einer Lefty geholfen, die in ein normales 1 1/8"-Rad eingebaut wurde. Den Adapter haben die Jungs selber gedreht, und ich habs dann eingebaut.

Hat zwar ned lang Stand gehalten der Lenkkopf, aber a interessantes Projekt wars.

Geschrieben
Hab schon mal bei einem Umbau einer Lefty geholfen, die in ein normales 1 1/8"-Rad eingebaut wurde. Den Adapter haben die Jungs selber gedreht, und ich habs dann eingebaut.

Hat zwar ned lang Stand gehalten der Lenkkopf, aber a interessantes Projekt wars.

das heißt das steuerrohr(1 1/8= 28,575) im durchmesser größer gemacht (9,525mm)

oder den schaft der lefty (1.5 = 38,1) kleiner

• 4 Wochen später...
Geschrieben

korrekt c'dale 1.5 ist ungleich 1.5"

1.5" (Klemmaß 38,1mm) ist nicht dasselbe wie Cannondale (Klemmmaß 39,6mm)

ich hätte noch einen fsa-steuersatz von c'dale auf 1 1/8, den ich eigentlich nicht mehr brauche - 2mal gefahren worden,

Geschrieben
korrekt c'dale 1.5 ist ungleich 1.5"

1.5" (Klemmaß 38,1mm) ist nicht dasselbe wie Cannondale (Klemmmaß 39,6mm)

ich hätte noch einen fsa-steuersatz von c'dale auf 1 1/8, den ich eigentlich nicht mehr brauche - 2mal gefahren worden,

schick mir eine pm was du dafür haben willst!

Geschrieben
was gibt´s da eigentlich für welche steuersätze, google findet auch nix gscheites

Die einzig passenden Steuersätze für C´dale-Rahmen sind meines beschränkten Wissens nach von FSA und Reset-Racing.

...nebst der dazu passenden Adapterschalen, die´s nur von FSA zu geben scheint.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...