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Bremsprobleme


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@ potschnflicker, christoph, nowin

sads net so gemein zu dem oamen adal... - schließlich hat er

zumindest ein höfliches bike, das ihm ab und zu den vortritt lässt... ;):p

Original geschrieben von adal

Ist das die Geometrie...

wie soll ich es höflich formulieren... - hmm, wenn du nicht einen

negativ montierten 17° vorbau und 15cm überhöhung fährst,

dann wahrscheinlich eher nicht... ;)

 

vollbremsungen mit dem bike wollen auch geübt sein. gerade der

umgang mit der vorderbremse is a hund...

 

ich bin auch alles andere als perfekt, aber bremsen habe ich auf

dem vorjährigen leogang-fahrtechniktraining so halbwegs gelernt:

hintern zurück und in die gestreckten arme fallen lassen. dann

bekommst du zum einen genug druck auf das hinterrad, dass es

nicht zu früh blockiert und du kannst die vorderbremse ziemlich

heftig ziehen ohne einen bocksprung über den lenker zu riskieren... :)

(hoffentlich habe ich es so halbwegs richtig erklärt, sonst sollen mich die profis korrigieren...)

 

btw... - gestern beim zieleinlauf anninger-ma hat sich folgendes ereignet:

zielsprint um den 15x. platz, der verlierer greift nach der durchfahrt

voll in die eisen (vorne viiiiiel zu stark) und macht einen wirklich

spektakulären abgang... - das rad hatte einen luftstand von

ca. 2 meter und flog seitlich in die plane. der fahrer hatte zum

glück "nur" ein aufgeschlagenes knie...

 

CU,

HAL9000

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Original geschrieben von Mr.Radical

Hast die Bremsen erst entlüftet oder waren die schon immer so? und welche Bremsen sans den?

Bowdenzüge entlüften :confused: - drum sind meine so schwergängig, werd ich jetzt auch mal machen :D - Gehören die Seilzüge dann auch entlüftet ? :p

 

Der Spaß ist vorbei, oder fast vorbei !!!

 

Jetzt gehts ernst weiter, oder franz :confused: : welche Bremsen drauf sind, wär schon wichtig zu wissen, aber die Geometrie eines Bikes (auch wenns ein Genesis ist) trägt zu max. 0,0001 % zum Abgang über den Lenker bei.

 

Hintern und somit Gwicht zruck, dann in die Eisen greifen - ich verwende XTR mit Avid Hebel und blaue Ritchey, schaffs fast gar nicht, die Vorderradbremse zum blockieren zu bringen - Einstellungssache der Avid-Hebel ;)

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Original geschrieben von llr

naja, ich hab meine Vorderradbremse rechts montiert -->

mehr Gefühl bei gleichzeitig auch mehr Kraft (falls man braucht).

 

Gibts eigentlich einen Grund warum man bei Radln draufgekommen is, es andersrum als beim Motorrad zu machen?

Damits einem nicht überschlagt, da man mit der linken Hand ja nicht so fest bremsen kann. :D

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Original geschrieben von llr

Gibts eigentlich einen Grund warum man bei Radln draufgekommen is, es andersrum als beim Motorrad zu machen?

frage ich mich auch schon lange.

 

Eigentlich ists nur Ignoranz und Dummheit bei uns am Kontinent.

Die meißen anderen habens nämlich richtig herum.

Und, falls schon wem aufgefallen, bei Rädern mit Rücktrittbremse, die also nur eine handbetätigte Bremse haben, geht diese auch auf rechts. :rolleyes:

 

Hat wohl mal irgendwann einer der gern driftet auf rechts/hinten gewechselt, die dies gesehen haben, haben mitgezogen, diese wieder andere mitgezogen .... schon wars soweit, daß man sich wieder was ändern darf, wenn man ein Radl ersteht. :(

 

Oder auf dem 1. Schwinn, das in den 70-ern herübergeschwappt war, hats einer falsch rum montiert, und es wurde gedacht, daß das "irgendsoeine" geniale Mountainbike-Idee ist. (und wurde deswegen übernommen und beibehalten). :)

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Original geschrieben von llr

a so a bledsinn.

Damit's verständlicher gewesen wäre, hätte ich:

Ironiemodus an:

"Kommentar"

Ironiemodus aus

schreiben sollen. Aber das nächste Mal vielleicht. ;)

 

Grundsätzlich wäre mir rechts die Vorderradbremse lieber, aber bei meiner Scheibenbremse kann man das nicht so leicht ändern, also bleibt es so.

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genau das ärgerte mich auch (glücklicherweise kein Nachteil, weil ich mit meiner jetztigen Disc zufrieden bin),

daß man bei Installation so einer tollen hydraulischen Disc gezwungen wird, für die "tolle Modulation" den Preis zu zahlen, diesen Vorteil mit seiner "schwachen", weniger gefühlvollen Hand zu verspielen.

 

Was heißt eigentlich Modulation?

Hebel ziehen => Bremse bremst.

Hebel nicht ziehen => Bremse bremst nicht.

gibts noch was anderes?

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