adal Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Heute bin ich das 2. Mal von meinem Rad saltomäßig abgeworfen worde. Bei jeder Vollbremsung am MB fliege ich über den Lenker. Ist das die Geometrie, oder die mangelnde Fahrtechnik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von adal Ist das die Geometrie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von adal Ist das die Geometrie, oder die mangelnde Fahrtechnik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von adal Ist das die Geometrie, oder die mangelnde Fahrtechnik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Ihr seit sehr hilfrich! @Adal Vielleicht nimmst auch mal den rechten Bremshebel zur Hand! Hast die Bremsen erst entlüftet oder waren die schon immer so? und welche Bremsen sans den? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 @ potschnflicker, christoph, nowin sads net so gemein zu dem oamen adal... - schließlich hat er zumindest ein höfliches bike, das ihm ab und zu den vortritt lässt... Original geschrieben von adal Ist das die Geometrie... wie soll ich es höflich formulieren... - hmm, wenn du nicht einen negativ montierten 17° vorbau und 15cm überhöhung fährst, dann wahrscheinlich eher nicht... vollbremsungen mit dem bike wollen auch geübt sein. gerade der umgang mit der vorderbremse is a hund... ich bin auch alles andere als perfekt, aber bremsen habe ich auf dem vorjährigen leogang-fahrtechniktraining so halbwegs gelernt: hintern zurück und in die gestreckten arme fallen lassen. dann bekommst du zum einen genug druck auf das hinterrad, dass es nicht zu früh blockiert und du kannst die vorderbremse ziemlich heftig ziehen ohne einen bocksprung über den lenker zu riskieren... (hoffentlich habe ich es so halbwegs richtig erklärt, sonst sollen mich die profis korrigieren...) btw... - gestern beim zieleinlauf anninger-ma hat sich folgendes ereignet: zielsprint um den 15x. platz, der verlierer greift nach der durchfahrt voll in die eisen (vorne viiiiiel zu stark) und macht einen wirklich spektakulären abgang... - das rad hatte einen luftstand von ca. 2 meter und flog seitlich in die plane. der fahrer hatte zum glück "nur" ein aufgeschlagenes knie... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 @PoFli, NoWin, Christoph: Wer schindet da Beiträge??? :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Mr.Radical Hast die Bremsen erst entlüftet oder waren die schon immer so? und welche Bremsen sans den? Bowdenzüge entlüften - drum sind meine so schwergängig, werd ich jetzt auch mal machen - Gehören die Seilzüge dann auch entlüftet ? Der Spaß ist vorbei, oder fast vorbei !!! Jetzt gehts ernst weiter, oder franz : welche Bremsen drauf sind, wär schon wichtig zu wissen, aber die Geometrie eines Bikes (auch wenns ein Genesis ist) trägt zu max. 0,0001 % zum Abgang über den Lenker bei. Hintern und somit Gwicht zruck, dann in die Eisen greifen - ich verwende XTR mit Avid Hebel und blaue Ritchey, schaffs fast gar nicht, die Vorderradbremse zum blockieren zu bringen - Einstellungssache der Avid-Hebel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 @NoWin Hab ich nicht gewusst das er V-Brakes hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Tektro V-Brakes - habs gestern offen gehabt, hinten ist einer der Bremsbeläge extrem "stufig" abgeschliffen, vielleicht zieht deshalb auch die hintere zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von adal Ist das die Geometrie? hallo! nur, wenn Du so ein modell hast lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hofi1970 Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Probier das ,mit dem hauts die nimma vorne drüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 I hab gar net gwusst das Votec so geile und schöne Bikes zam bekommt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Hofi1970 Probier das ,mit dem hauts die nimma vorne drüber Wie willst da auch ne Vorderradbremse ziehen! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 naja, ich hab meine Vorderradbremse rechts montiert --> mehr Gefühl bei gleichzeitig auch mehr Kraft (falls man braucht). Gibts eigentlich einen Grund warum man bei Radln draufgekommen is, es andersrum als beim Motorrad zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von llr naja, ich hab meine Vorderradbremse rechts montiert --> mehr Gefühl bei gleichzeitig auch mehr Kraft (falls man braucht). Gibts eigentlich einen Grund warum man bei Radln draufgekommen is, es andersrum als beim Motorrad zu machen? Damits einem nicht überschlagt, da man mit der linken Hand ja nicht so fest bremsen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von adal Ist das die Geometrie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von FendiMan Damits einem nicht überschlagt, da man mit der linken Hand ja nicht so fest bremsen kann. a so a bledsinn. Also micht hats noch nie vorn vom Bike gehaut - zumindest nicht vom Bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von FendiMan Damits einem nicht überschlagt, da man mit der linken Hand ja nicht so fest bremsen kann. Ich bin Linkshänder, mich hats noch nie überschlagen, an dem wirds also nicht liegen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Ich bin Linkshänder, mich hats noch nie überschlagen, an dem wirds also nicht liegen..... ich auch... - vorne bremst eh besser, dann braucht man auch mehr kraft in der linken hand... - passt CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Am besten is du bremst mitn Ellenbogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBeat Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 na bitte, bin auch linkshänder.....na da ham ma ja schon an kleinen li händer club Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von llr Gibts eigentlich einen Grund warum man bei Radln draufgekommen is, es andersrum als beim Motorrad zu machen? frage ich mich auch schon lange. Eigentlich ists nur Ignoranz und Dummheit bei uns am Kontinent. Die meißen anderen habens nämlich richtig herum. Und, falls schon wem aufgefallen, bei Rädern mit Rücktrittbremse, die also nur eine handbetätigte Bremse haben, geht diese auch auf rechts. Hat wohl mal irgendwann einer der gern driftet auf rechts/hinten gewechselt, die dies gesehen haben, haben mitgezogen, diese wieder andere mitgezogen .... schon wars soweit, daß man sich wieder was ändern darf, wenn man ein Radl ersteht. Oder auf dem 1. Schwinn, das in den 70-ern herübergeschwappt war, hats einer falsch rum montiert, und es wurde gedacht, daß das "irgendsoeine" geniale Mountainbike-Idee ist. (und wurde deswegen übernommen und beibehalten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von llr a so a bledsinn. Damit's verständlicher gewesen wäre, hätte ich: Ironiemodus an: "Kommentar" Ironiemodus aus schreiben sollen. Aber das nächste Mal vielleicht. Grundsätzlich wäre mir rechts die Vorderradbremse lieber, aber bei meiner Scheibenbremse kann man das nicht so leicht ändern, also bleibt es so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 genau das ärgerte mich auch (glücklicherweise kein Nachteil, weil ich mit meiner jetztigen Disc zufrieden bin), daß man bei Installation so einer tollen hydraulischen Disc gezwungen wird, für die "tolle Modulation" den Preis zu zahlen, diesen Vorteil mit seiner "schwachen", weniger gefühlvollen Hand zu verspielen. Was heißt eigentlich Modulation? Hebel ziehen => Bremse bremst. Hebel nicht ziehen => Bremse bremst nicht. gibts noch was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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