SirDogder Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Mich würd mal interessieren, wieviele österreichische Mountainbikehersteller es eigentlich gibt. Wenn ich so nachdenke komm ich auf: KTM Simplon Puch? Hrinkow Fällt sonst noch wem was ein, kann auch Parts oder so sein... Ist nur interessenhalber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 hi! Katarga ? SIGA ? Cheyenne ? lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Wo zieht Ihr eigentlich die Grenze zwischen Herstellung und Handel. Wenn ich auf einen zugekauften Rahmen ausschliesslich Fremdkomponenten schraube bin ich mE eher ein Händler. Besonders dann wenn das ursprüngliche Design nicht von mir stammt. Nach dieser Logik wären die Eigenmarken der Kaufhüser ja auch "österreichische Räder". Trek hat einmal sehr ehrlich formuliert, es gibt keine amerikanischen Räder, wenn 70% der Komponenten von wo anders kommen. Daher gibt es mE nur 2-3 österr. Hersteller: 1. Simplon (eigenständiges Design der Rahmen) 2. KTM (bin ich mir wirklich nicht sicher) 3. Hrinkow (eigenständiges Design der Rahmen - bin ich mir nicht ganz sicher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Heavy Tools - wird bei KTM produziert bzw. endgefertigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 mir fallen noch folgende ein capo hi tec sator (gibts den noch?) lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von adal Wo zieht Ihr eigentlich die Grenze zwischen Herstellung und Handel. Wenn ich auf einen zugekauften Rahmen ausschliesslich Fremdkomponenten schraube bin ich mE eher ein Händler. Besonders dann wenn das ursprüngliche Design nicht von mir stammt. servus! naja - wenn Du's so siehst, dann ist ueberhaupt die frage, ob irgendwas im produzierenden gewerbe noch lokalisierbar ist. am besten sieht's wohl aus, wenn man sich festlegt, wo der designstandort ist. lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Capo: Rennradrahmen nach Maß Heavy Tools: Ehemaliger Vorreiter auf dem Mountainbike-Sektor Hrinkow: Eigenmarke des gleichnamigen Shops HT-Bikes: Mountainbikes im Baukastensystem Kartarga Factory-Bikes aus Österreich KTM Die Klassiker aus Mattighofen Newton Hochwertige Mountainbikes zu Top-Preisen Puch Wiederbelebte Marke, jetzt eigentlich ein Italiener Siga Billigbikes aus Österreich Simplon Hochwertiges aus dem Ländle Steinbach Ultraleichte Bikes und Parts Viper Neue österreichische Schmiede Quelle mit Links http://www.radteam.at/links.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 ROOX oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Es stimmt zwar das Heavy T. nicht mehr in Österreich geschweist wird, aber das tuen auch KTM nicht! Und bei den anderen wär ich mir auch nicht so sicher! irgendwann hab ich mal gehört das sogar Simplon teilweise in der Tschechei schweißen läst! (weis aber nicht genau) mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xcelerate Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von hill ROOX oder? Die liefern nur Komponenten, aber keine ganzen Bikes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Fuxl Es stimmt zwar das Heavy T. nicht mehr in Österreich geschweist wird, aber das tuen auch KTM nicht! Und bei den anderen wär ich mir auch nicht so sicher! irgendwann hab ich mal gehört das sogar Simplon teilweise in der Tschechei schweißen läst! (weis aber nicht genau) mfg Fuxl Hab mal mit dem Simplon Boss auf der Eurobike geplauscht (war mal kurz davor ein Simplon zu kaufen (=dann ein Rotwild geworden ) und der hat mir gesagt , die Alu Rahmen werden in Italien gefertigt und die Carbon Dinger in Taiwan. In VBG wird eigentlich nur entwickelt und endmontiert... Bin mir fast sicher dass kaum ein Bike mehr mit in Österreich geschweisstem Rahmen verkauft wird ... bei allen "österreichischen" Herstellern .. -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Loco Ich kann mich irren, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Heavy Tools Rahmen nicht mehr (seit dem Aufkauf durch KTM?) in Ö sondern in Taiwan gefertigt werden..... Das tut sogar der Großteil der Bikehersteller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 31. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Das wären dann 12 ... Wenn ich mich nicht verzählt habe. Nicht schlecht. Hrinkow und Cato waren in der neuen Revue drinnen. Gibts noch was, was wir vergessen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Nachdem das ganze irgendwie ein Faible von mir ist, habe ichs mal zum Spass zusammengefasst. Fällt jemand noch ein Hersteller ein?. Es sollte ein österreichischer Bike Hersteller sein, nicht Händler...trad.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grundi Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Sch... irgendwie kann ich die Excel-Tab nicht runterladen. Mir is auf die Schnelle jetzt noch Kraftstoff eingfallen, sind glaub ich auch Vorarlberger, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Original geschrieben von grundi Sch... irgendwie kann ich die Excel-Tab nicht runterladen. Mir is auf die Schnelle jetzt noch Kraftstoff eingfallen, sind glaub ich auch Vorarlberger, oder?? BINGO!! Den hatte ich noch nicht: Oliver Mösslang (Kraftstoff) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolferl Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Mir fällt da noch der NEWTON in Wien 2 ein. Bei dem hätte ich mir fast ein Radl gekauft. Ist super nett hat auch viele Kunden, aber habe dann doch ein klein wenig aufgezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Steinbock: Entwickelt, gefertigt, geschweißt und gefahren in Ö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulixes Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hey ; Ich fahre selbst ein handgeschweißtes Steinbockbike!! Der Rahmen wird (wurde??) zu 100% in Graz geschweißt. Jetzt meines Wissems nach in GU. Ist ein edles und seltenes Teil so ein Steinbock-Bike; da man es nur unter der Hand und mit viel zureden (und noch mehr Geld !!!) dem Produzenten entlocken kann Also auf jeden Fall: STEINBOCK-Bikes sind Österreichisch (sogar Steirisch wenn man es genau nimmt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Original geschrieben von Xcelerate Die liefern nur Komponenten, aber keine ganzen Bikes. Original geschrieben von SirDogder Mich würd mal interessieren, wieviele österreichische Mountainbikehersteller es eigentlich gibt. Wenn ich so nachdenke komm ich auf: Fällt sonst noch wem was ein, kann auch Parts oder so sein... Ist nur interessenhalber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 2. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von m3turbo Mir fällt da noch der NEWTON in Wien 2 ein. Bei dem hätte ich mir fast ein Radl gekauft. Ist super nett hat auch viele Kunden, aber habe dann doch ein klein wenig aufgezahlt ist eh auf der Liste = Ursula Farda Steinbock????? gibts da noch mehr Infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eddd Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 NAKITA -bikes waren/sind doch auch aus Österreich, oder? www.nakita.at/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von martind sator (gibts den noch?) klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von SirDogder ...Steinbock????? gibts da noch mehr Infos? frag amal den prolink88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 HiTec -> hinterbauten werden in österreich geschweißt, die hauptrahmen kommen aus taiwan. (so war es zumindest im jahre 2001.) endmontiert wird in haid / oberösterreich. grü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.