LoneRider Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Nachdem ich gestern mein erstes Laufrad eingespeicht habe und da gleich eine X3.1 UST Felge habe ich da eine Frage. Braucht es wirklich Nippelsicherung mit Leinöl oder Loctite? Die Tubelessfelgen muss man ja mit einzuschraubenden Hülsen befestigen, und wenn ich da schon den Loctite in die Nippel tu und dann alle Nippel noch in die Felgen schrauben muss vergeht doch einiges a Zeit bis ich überhaupt mit dem Zentrieren und dem Drehen an den Nippeln beginne. Bis dahin beginnt der Loctite wahrscheinlich schon an zu binden. Ich hab' jetzt mal mein Hinterrad ohne Nippelsicherung eingespeicht, war zu ungeduldig nach 5 Monaten warten auf die Felgen konnte ich nicht noch auf die Beschaffung von Leinöl warten Das Vorderrad ist aber noch einzuspeichen und nicht so dringend, da ich noch ein anderes zu Verfügung habe.... soll ich da nun das Leinöl nehmen? Wenn ja, wo kriegt man denn das her? -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 wenn hart (=stark genug vorgespannt) eingespeicht, dann benötigst eigentlich keine Sicherung. Nur die Erfahrung (der Einspeicher) zeigt, daß diese zusätzliche Sicherung kein Nachteil sein muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Hallo und guten Morgen mein Lieber, Mit Locktite habe ich nur in den Prolock nippeln Erfahrung. Da wird's offensichtlich nicht richtig fest, sondern bremst nur ... blauer Locktite hat m.E. ca. ähnliche Eigenschaften!? Ich habe früher ttsächlich Olivenöl genommen, weil ich auch zu faul war mich um das Leinöl zu bemühen und mir einbildete, das es nach ner Zeit auch ranzig wird und sich damit verfestigt. Leinöl habe ich dann im Baumarkt beschafft (soulman gab mir mal den entscheidenden Hinweis ;-) - man bekommt es dort bei den Holzschutzmitteln (7.-EUR - Riesendose war kleinste Einheit ;-) Ich tätsagen, es erfüllt 3 Zwecke, die ich nicht missen möchte. 1. Schmieren beim Einspeichen - schont die Gewinde der speichen und im Besonderen bei Alunippeln dürfte es sich sehr positiv auf die Lebensdauer auswirken. 2. Es dichtet die Gewinde ab, so dass bei der Verwendung kein Schmutz/Sand/Wasser sonstwas reinkommt - späteres Zentrieren "fühlt" sich damit auch viel besser an. 3.Sicherung der Nippel vor Verdrehen bei Belastung und Vibrationen (Dieser Schutz tritt bei Leinöl aber erst nach einigen Tagen ein) - bereits eine viertel-Umdrehung kann schon einen Sichtbaren Seitenschlag erzeugen. Gerade bei der Antriebs-/Brems-/Wechselbelastung eines Hinterrades halte ich es für sehr sinnvoll. Meine Oliven-Öl-Laufräder laufen aber auch immer noch perfekt ;-) Was Spezialitäten bei UST betrifft, bin ic der falsche Ansprech- partner - aber ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen! LG!ingo // ach .... ja ... : Hatte mal in zwei Unterschiedlichen Shops Laufräder einspeichen lassen - die einen haben mit Leinöl gearbeitet - die anderen ohne: Das Laufrad ohne Leinöl war nach kürzester Zeit weich und nimmer sauber zentriert - ob's allein am Leinöl lag weiss ich aber auch nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Ich hab im Vorjahr UST-Felgen mit Hülsen eingespeicht, die Speichengewinde mit Leinöl behandelt. Das Laufrad steht nach wie vor wie neu da. Bei Prolock-Nippeln ist kein Leinöl oder Loctite notwendig. Vor einiger Zeit habe ich Leinöl in einer kleinen Drogerie erstanden (eher zufällig), die haben mir das Öl in eine 1 Literflasche gefüllt. War spottbillig, mit dem Öl komme ich lange aus...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 @Potschenflicker Was is wenn ma Substral auf das Gewinde tut, soll ja angeblich auch wachsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von ghost rider @Potschenflicker Was is wenn ma Substral auf das Gewinde tut, soll ja angeblich auch wachsen? Hier handelt es sich um neueste Errungenschaften aus der Praxis. Es hilft mehr gegen zu kleine Rahmen.....jeden Dienstag ein Käppchen Substral..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von ingoShome Ich habe früher ttsächlich Olivenöl genommen, weil ich auch zu faul war mich um das Leinöl zu bemühen und mir einbildete, hallo und guten morgen (naja)! das mit dem leinoel war mir auch neu, es ist aber klar - das ist die gute alte firnis. aber olivenoel ? lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von Birki hallo und guten morgen (naja)! das mit dem leinoel war mir auch neu, es ist aber klar - das ist die gute alte firnis. aber olivenoel ? lg birki ja ja .... die Sache mit dem Olivenöl ... ;-) wollte es auch nie jemandem erzählen ... Aber die Funktionen *Schmieren* und *Abdichten* hat's erüllt ... ich versprech dass nimmer vorkommt - hab ja jetzt Leinöl - ging mir da so ähnlich wie gestern dem LoneRider ... ;-) .... ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von ingoShome ja ja .... da mit dem Olivenöl ... ;-) wollte es auch nie jemandem erzählen hi! ... you've brightened up my day daher ist es gut, dass Du's erzaehlt hat. und ich lach Dich nicht aus - ich find's nur suess lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Nachträglich lässt sich da wohl nix machen häh? Tropfen Loctite oben auf den Nippel? Mein Rad steht so schon da und die Einlegeschrauben der Felge sind mit Loctite gesichert und alle rausschrauben nur um an das Nippelgewinde zu kommen ist a bisserl mühsam ? Aber ich hab recht a hohe Spannung auf den Speichen (110kg) laut Tensiometer und durch die Rohloff san de Speichen eh eher kurz ... warten wir mal ab .... oder ? -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von LoneRider Nachträglich lässt sich da wohl nix machen häh? Tropfen Loctite oben auf den Nippel? hi! hamma schon mal diskutiert, weiss den thread jetz ned. man kann schon was machen, und es ist auch ratsam. es gibt sehr duennfluessiges loctite (gruen, 290 heissts glaub ich), dass vermittels kapillarwirkung eindringt und dann im gewinde auspolymerisiert - wird z.B. fuer vergasereinstellschrauben verwendet. DT swiss hat auch so eine sicherung (heisst "spoke freeze" oder so), und eine dunkelblaue uhu-schraubensicherung gibt's auch, die das kann. habe frueher auch nur das normale blaue loctite vorher draufgetan, und das ist muehsam... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 > ... dass vermittels kapillarwirkung eindringt und dann im gewinde ... Ob das das Leinöl auch könnte? ich glaub ich täts damit versuchen. Diese blauhe UHU-Sicherung verwende ich auch praktisch überall. Damit ist das Auftragen zwischen Nippel und Speichen natürlich besonders angenehm ... Zammbrechen wird das LR sicher nicht ... aber nach den ersten Fahrten bringts dann nimmer viel, weil dann schon der Schmutz drinhängt. Also mach's gleich und die Zeit der Sorglosigkeit kehrt wieder ein ;-) Der blauhe UHU ist im Baumarkt zu bekommen und ein paar Jahre ein treuer Begleiter! lg!ingo // heute der *süsse* ... sonst auch darum bemüht ... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 hmm, das muss ich dann auch mal probieren. Weil bei meinen Spox lockert sich leider manchmal das hintere Laufrad - dann heißts wieder nachzentrieren. Also, was könnt ich jetzt nachträglich noch "draufpappen"? Den blauen UHU oder doch das grüne Loctite? BTW: das Gewinde ist außen zugänglich, da die Nippel auf der Nabe montiert sind. Was meints ihr is da gscheiter? siehe Foto: http://www.members.a1.net/renew/wheel_front.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von llr Also, was könnt ich jetzt nachträglich noch "draufpappen"? Den blauen UHU oder doch das grüne Loctite? hi! gruenes loctite - geht auch von aussen, auch wenn die nippel in der felge sind. lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von Birki hi! gruenes loctite - geht auch von aussen, auch wenn die nippel in der felge sind. lg birki wo gibts den? Ich nehm an auch in div. Baumärkten - oder? ;9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von llr wo gibts den? Ich nehm an auch in div. Baumärkten - oder? ;9 hi! eher im gut sortierten eisenhandel, oder bei so gschaeftn wie dem forstinger etc... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von Birki hi! eher im gut sortierten eisenhandel, oder bei so gschaeftn wie dem forstinger etc... lg birki thx - werd ich bei Gelegenheit mal vorbei schaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 ... und jetzt ein Schwank aus meinem Speicherleben: Bevor ich so neumodisches Zeugs wie Spoke freeze von DT verwendete, habe ich auch Leinöl genommen. Fleißig die Gewinde eintetunkt, ehrbar gespeicht nach alter Sitte zentriert und das Produkt dann zu Seite gestellt. Am nächsten Tag sind die Schwammerl herausgewachsen - feinster Schimmelpilz haarig und feinstruktuiert. Leinöl hat reichlich Harzanteil und nach verdunsten des Wasser- anteils bleibt ein Gelee zurück - so wie Gummibärli. Leinöl hat man auch zur Herstellung von Fussboden-Belägen verwendet. lat.: linum/Leinen oleum/Öl = Linoleum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 4. Juni 2003 Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von Potschnflicker jeden Dienstag ein Käppchen Substral..... Dagegen muss ich mich entschieden wehren: Mittwoch ist Substraltag, ja!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Nachdem ich heute dank eines Gewitterregens wieder in meine Werkstatt verbannt wurde und ich mein Vorderrad gemacht habe, werde ich die Nippelsicherei im Nachhinein machen, hab mir heute beim Bikeshop Spoke Freeze bestellt, und werde dann die Nippel im Nachhinein sicher Geduld war nie meine Stärke -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Original geschrieben von LoneRider Nachdem ich heute dank eines Gewitterregens wieder in meine Werkstatt verbannt wurde und ich mein Vorderrad gemacht habe, werde ich die Nippelsicherei im Nachhinein machen, hab mir heute beim Bikeshop Spoke Freeze bestellt, und werde dann die Nippel im Nachhinein sicher Geduld war nie meine Stärke -Thomas Baust eh schon bald ein halbes Jahr an dem Hobel...... Sowas erledigt man in ein paar Stunden, inklusive dem Einspeichen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Baust eh schon bald ein halbes Jahr an dem Hobel...... Sowas erledigt man in ein paar Stunden, inklusive dem Einspeichen...... Wobei 6 Monate davon durch das Warten auf die Felgen verstrichen -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hab mal gestern mein Bike gleich über die Treppe bei mein Haus gejagt, und Vorderrad und Hinterrad stehen noch schön da ... kleiner Härtetest sozusagen -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Original geschrieben von LoneRider Hab mal gestern mein Bike gleich über die Treppe bei mein Haus gejagt, und Vorderrad und Hinterrad stehen noch schön da... was hats denn angstellt, dei bike, dass's auf gabel + hinterbau über de stiagn hat hoppln miassn? im prinzip dürfts jo ganz guat erzogen sein, wenns so brav auf dein befehl reagiert hot... oda isses glei päule gangen + du stehst jez mit de laufradln allaanig do? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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