Zum Inhalt springen

Leistung beim ERGO


joe-raptor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Fahre seit ca. 3 Jahren MTB, keine Rennen oder Marathons. Möchte mich aber verbessern und habe mir deshalb einen Tacx gekauft. Fahre durschnittlich 2,5 x in der Woche so zw. 1 und 2 Stunden am Heimtrainer.

Jetzt würde mich interessieren wieviel Kalorien ihr so umsetzt und mit welchen Leistungen ihr trainiert. Ich fahre so zw. 130 W und 150 W und der Kalorienverbrauch liegt zw. 650 kcal und 850 kcal HF zw. 130 u. 150.

Hätte gerne ein paar Vergleichswerte als Motivation für die Quälerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine drei Probleme.

Spaß beiseite, es ist immer interessant zu wissen wie man im Vergleich zu Anderen dasteht, aber du solltest, wenn du am Ergo Trainierst, ein Ziel dabei zu verfolgen. Das ist in den meisten Fällen die Grundlagen Ausdauer und von der kannst nie genug haben. Deshalb solltest in einem Pulsbereich trainieren, wos was bringt. So wie du schreibst, passts ja fürn Hobbisten ja eh grob. Aber was is, wenns't a Zwergerl bist oder ein langer Dürrer? Da schauts dann schon ganz anders aus, weil dann bist aus der Norm und die ganzen Vergleichswerte die Du hier bekommst, san für'n A.... .

Also kriegst von mir auch lustige Standardwerte (ich bin in der Norm drinne), bin auch gspannt ob noch wer postet.

 

Ich fahr im Winter, wenn's draussen so richtig Gacki is, 3 - 4 mal pro Woche am Ergo 1 - 1,5 Stunden GA (bei mir so 152 Puls), zwischen 95 und 100 Trittfrequenz, ca. 200Watt und verbrauch so ~750kcal pro Stunde.

 

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Daten:

Ich bin 175 Lang, 78 kg schwer, und somit kein langer Dürrer!

 

Wichtig bei den Leistungsangaben wäre noch auf welchem Gerät ihr trainiert. Habe im Konsument gelesen, daß die Daum Ergos nicht sehr genaue Werte liefern, im Gegensatz zu den Tacxs. Hat irgenwer beides zu Hause, oder Vergleichswerte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Daum Ergo_bike 4008 trs in der schlechten Jahreszeit vo Dezember - Anfang März

 

Hauptsächlicher Trainingsinhalt: extensive Kraftausdauer

Trainingsprogramm: Pulsgesteuertes-Individual-Programm

 

Trainingsdauer 90min

HF: ca 75 - 80% der max. HF

Trittfrequenz ca. 60 - 70 RPM

Trainingshäufigkeit 5 x in der Woche und eine MTB- Trainingsfahrt, egal welches Wetter !!

 

Anmerkung: Ich versuche hauptsächlich, im Winter nicht zu viel Kraftausdauer zu verlieren,weil die Kraftausdauer die Basis für hohe Geschwindigkeiten darstellt.

 

Für die anderen Trainingsformen hat man im Sommer noch genug Zeit !

 

Gruß

Wolfgang

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle!

 

Jetzt kommt endgültige Verwirrung auf.

Da Ferrum hat voll recht, und ich sag' es so:

 

ALLES IST INDIVIDUELL!

 

Was im Detail heißt:

Ich trainiere GA im Fettstoffwechselbereich um diese Jahreszeit meißt am Heimtrainer = ergo_bike 4008 TRS.

GA Training spielt sich derzeit im Pulsbereich von 98 - 110 Schlägen ab. Aus der Praxis: bei ca. 130Watt hab ich 105 Puls.

Dauer: um die 2h idR.

Die Trainingswerte sind sportwissenschaftlich ermittelt (1 Woche alt) und für extreme Ausdauerbewerbe ausgelegt (Triathlon).

 

Natürlich gehe ich auch Laufen, das ist gerade im Winter eine gute Alternative zum Wohnzimmerbiken.

 

Einen Tacx hab ich auch, aber der steht im Waldviertel samt Roadbike und leider keine wirklichen Vergleichswerte. Gefühlsmäßig hätte ich aber auch gesagt, dass der Taxc präziser ist.

 

Hinweis an alle die sich nicht mit Trainingslehre, Leistungstests etc. herumschlagen: Orientiere dein Training nicht an den Werten von irgendwelchen anderen Sportlern, ob gleich groß, gleich schwer, gleicher Name oder sonst was "gleich"!

 

ALLES IST INDIVIDUELL!

 

much gatsch

paul

 

PS.: zZ. 78kg, 180cm und ca. doppelt so alt wie die BikeBabys hier!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte gar nicht daß Gatschbiker schon 72 Jahre alt ist.

Spaß beiseite also ein Jüngling bin ich auch nicht mehr.

Das die einzelnen Trainingsdaten und Leistungen unterschiedlich sind, ist mir schon klar. Wollte eigentlich nur ein paar Richtwerte ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Interessant wären die Angaben über den Kalorienverbrauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung an die Schulzeit:

 

Arbeit = Leistung P[Watt] x Zeit t

Die Einheit der Arbeit ist Wattsekunden oder auch Joule

1 Joule = 1Ws (Wattsekunde)

 

Beispiel:

Ich fahre 2h lange bei 130 Watt.

 

Arbeit = Leistung x Zeit --> P [Watt] x t --> 130W x 7200s = 936000 WS (Wattsekunden) oder 936000 J oder 936 kJ (kilo = Tausend).

 

Der Daum gibt die durchschnittliche Leistung an und die "Arbeit" in kJ.

So, schluss mit dem Kluggeschwätz!

 

@joe-raptor: Wir sind ja fast Brüder:

Selbes Bike

Gleich alt

Gleicher Beruf

 

Wo bist den daheim?

 

 

much gatsch

paul

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach meiner Bronchits trainier' ich erst wieder die dritte Woche - es kann also nur besser werden.

Wegen der Vergleichswerte kann ich folgendes beitragen. Ich fahr' eine Stunde und verbrauche ca. 370 Kcal, bei 138 max und 101 d.Watt, durchschnittlich 80 Umdrehungen, 18,8 km/h bei 20 min Puls 140 und 40 min 120 Puls. Bin 164 groß und 64 kg schwer (Winterspeck).

 

Die Kcal - Werte von der Tacx - Anzeige stimmen nur, wenn ich langsam fahre, also im unteren Pulsbereich. Sonst zeigt sie oft zu viel an (Fahre mit einem POLAR smartedge Pulsmesser, deshalb seh ich den Unterschied). Bei obigen Beispiel zeigt der Polar 330 Kcal an.

 

@ joe-raptor

Es kommt zwar drauf an, was du verbessern willst.

Aber ich hab die letzten Jahre immer mit zu hohem Puls trainiert, weil alle gsagt ham, daß ich bei so einer geringen Watt-Leistung nicht den Berg raufkomm. Jetzt trainier ich wie die anderen schon sagen, viel mehr im GA Bereich und das ist halt nun mal nicht mehr als 120 Puls bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz..... jo so an die 5 Stunden fahr ich auch von Sonntag bis Sonntag, wenn kein Schnupfen dzwischen kommt !

Hab da verschiedene Programme von 50 Min ( Belastungsprogramm ) bis 2 h ( GA 1 ) Training !

Versuch auch immer ein Ruhetag einzubauen ! :D

 

Hab nen Daum Vita PC und nen alten Kettler Stratos ! ;) der allen Rostflecken unglaublich standhält ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...