Zum Inhalt springen

Pulsmessung bei ErgoWin 2003 defekt?

Gast tomtomgo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wer kann mir helfen?

die pulsanzeige am laptop (ergo win2003) stimmt mit dem pulsmesser (polar) nicht überein.

Ergobike8008trs ist am laptop angeschlossen- alles funktioniert. sobald man trainingsprogramm startet geht puls auf 180 (sowohl bei ergo_win 2003 als auch ergobike) während polar ruhepuls anzeigt. beendet man programm, so stimmt die pulsanzeige auf dem bike mit der polaruhr wieder überein.

alle updateversuch haben keine besserung gebracht.

danke für eure hilfe

Na wenigstens bin ich mit meinen Pulsmesserproblemen nicht alleine...

Im Moment kann ich nur mit viel Glück pulsgesteuerte Trainings absolvieren (mit Brustgurt gehts noch eine Spur besser - die Ohrclips sind eine einzige Katastrophe), dafür funktioniert aber das Zusammenspiel Ergo - ErgoWin (beide zeigen dieselben Schwachsinnswerte an).

Schon eigenartig: da wollen wir einen Roboter auf den Mars schicken, der selbstständig nach Wasser bohrt - aber den eigenen Puls können wir nicht messen!

:mad: Sympathy for the devil :mad:

Hallo,

Vielen Dank für eure raschen Reaktionenen.

Welche Cockpitversion ? V.3.4.5

Welche ErgoWin 2003 - Version ?v.1.2.0.16

Codierter oder uncodierter Brustgurt - Marke ??? Polar Pulsmesser (einfaches Model - gleicher Standard wie FS3c nur älteres Modell) mit Brustgurt T31 (unkodiert)

Habe die gleiche Anfrage bereits 2 x an die Firma Daum gestellt und hab bis heute keine Antwort bekommen. Verstehe die Sache nicht, da das ganze Zeugs doch nicht gerade billig ist. Es sollten zumindest die Basics funktionieren.

Bin ich der einzige der solche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat?

lg

genau das ist das problem.

solbald ich das programm ergowin öffne läuft die sache verrückt.

schließe ich das programm (stecke laptop dabei nicht ab) funktioniert die pulsmessung am bike wieder.

laptop ist mit com-port-usb adapter angeschlossen.

hallo bernd,

zunächst nochmals danke.

deine idee mit dem online-training hat funktioniert. hier läuft alles so wie es sein soll.

gehe ich danach wieder auf ergowin2003 habe ich das alte problem.

lg

... das Problem gabs früher hie und da mal mit ew2003 ... du weißt ja auch, dass der Support für ew2003 eingestellt wurde bzw. es keine Updates mehr geben wird!

Deshalb mein Tipp:

Fahr am Daum-Server - mit uns ...

hier gibts auch sogenannte Endlostrainings wo du jederzeit einsteigen kannst ....

Trotzdem noch eine Frage:

Hast du per usb oder seriell dein Laptop angeschlossen?

Wenn per usb ... wechsel mal den Comport in der ergowin und in den Einstellungen .... - wenn das geht! ;)

das mit dem com-port hat nicht funktioniert. anschluss geht über usb.

ich verstehe das mit der software nicht. die software ist max. 1 jahr alt bzw. auf der daum-homepage ist eine update auf v.1.2.0.16 erhältlich.

Hallo Bernd,

auf deiner Homapage gab es doch bei den Tipps eine Anleitung für den Ausbau / Einstellung des Premium Pulempfängers. (ist leider nicht mehr da).

Ich hatte nämlich das gleich Problem mit dem Pulsempfänger als ich mein meine FitViewer-Software das erste mal gestartet habe. Das ganze ist bei mir auch über einen USB-Com-Adapter am PC angeschlossen.

Nach dieser Anleitung hab ich die Empfindlichkeit des Empängers etwas zurückgestellt und schon stimmten die Werte. Vielleicht kann das auch das Problem von tomtomgo lösen.

Gruß Jan

Hi...

das mit dem com-port hat nicht funktioniert. anschluss geht über usb.

ich verstehe das mit der software nicht. die software ist max. 1 jahr alt bzw. auf der daum-homepage ist eine update auf v.1.2.0.16 erhältlich.

Nur weil Daum noch (freiwillig) Updates anbietet kann trotzdem der Support (offiziell) eingestellt sein.

Wegen dem COM-Problem: Es ist scheinbar so, dass dein Pulsempfänger im Cockpit sehr empfindlich eingestellt ist, d.h. er reagiert sehr empfindlich auf Magnetfeldänderungen. Ergo_win 2003 fragt doppelt so oft die Cockpits ab wie die neueren Versionen und daher ist das Auftreten von Störungen eher möglich. Bernd wird sich vielleicht entsinnen, dass es beim Premium mit Kabel zum PC auch etwas ähnliches gab mit zu empfindlichem Empfänger.

Ich weiß nicht, wie alt dein Cockpit ist (Garantie), aber die üblichen Pulsempfänger bei Daum haben einen Empfindlichkeitsregler. Dieser ist bei Premium leicht zugänglich (unter schwarzer Plastikabdeckung) aber beim Classic leider nicht. Hierzu muss das Cockpit zerlegt werden und dann auf der kleinen, abgesetzten Platine (Pulsempfänger) das Miniaturpotentiometer etwas im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden. Ideal hat sich (wenn kleine Platine oben rechts ist, die Stellung "14 Uhr" herausgestellt.

Siehe auch hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=55748

Gruß,

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...