noc Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Da ich teilweise Pendler bin und jetzt auch Diesel immer teurer wird, hab ich in letzter Zeit versucht meinen Fahrstil auf "sparsam" zu trimmen ohne aber wirklich eine Ahnung davon zu haben Vor allem das Auskuppeln und im Leerlauf Hügel runterrollen und zu Ampeln hinrollen hab ich vermehrt angewendet und zumindest subjektiv den Eindruck gehabt, dass mir das einiges erspart hat. Klar is aber auch, dass man im Leerlauf trotzdem Treibstoff verbraucht .. ich hoffe aber doch weniger als normal?! Grad hab ich auch was von einer Schubabschaltung gelesen, die bei modernen Autos (was auch immer das heissen mag) den Verbrauch wirklich auf 0.0l stellen soll, wenn man mit Gang ohne Last fährt. Mein Skoda is BJ 98 - hat der das schon? Generell würd mich auch interessieren was ihr so vom spritsparenden Fahren haltets .. hat das einen Sinn oder is das quasi Erbsenzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
short Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Da ich teilweise Pendler bin und jetzt auch Diesel immer teurer wird, hab ich in letzter Zeit versucht meinen Fahrstil auf "sparsam" zu trimmen ohne aber wirklich eine Ahnung davon zu haben Vor allem das Auskuppeln und im Leerlauf Hügel runterrollen und zu Ampeln hinrollen hab ich vermehrt angewendet und zumindest subjektiv den Eindruck gehabt, dass mir das einiges erspart hat. Klar is aber auch, dass man im Leerlauf trotzdem Treibstoff verbraucht .. ich hoffe aber doch weniger als normal?! Grad hab ich auch was von einer Schubabschaltung gelesen, die bei modernen Autos (was auch immer das heissen mag) den Verbrauch wirklich auf 0.0l stellen soll, wenn man mit Gang ohne Last fährt. Mein Skoda is BJ 98 - hat der das schon? Generell würd mich auch interessieren was ihr so vom spritsparenden Fahren haltets .. hat das einen Sinn oder is das quasi Erbsenzählen. bringt aus eigener erfahrung spürbar was - worauf zu achten ist: googeln. wirst sicher hier auch noch tips bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noc Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 bringt aus eigener erfahrung spürbar was - worauf zu achten ist: googeln. wirst sicher hier auch noch tips bekommen... ja gegoogelt hab ich ja schon .. ob Schubabschaltung oder nicht hab ich aber nicht eruieren können. Problem sind auch die widersprüchlichen Aussagen zum Leerlauffahren .. da wird teilweise sogar behauptet es kann dir das Getriebe um die Ohren fliegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Da ich teilweise Pendler bin und jetzt auch Diesel immer teurer wird, hab ich in letzter Zeit versucht meinen Fahrstil auf "sparsam" zu trimmen ohne aber wirklich eine Ahnung davon zu haben Vor allem das Auskuppeln und im Leerlauf Hügel runterrollen und zu Ampeln hinrollen hab ich vermehrt angewendet und zumindest subjektiv den Eindruck gehabt, dass mir das einiges erspart hat. Klar is aber auch, dass man im Leerlauf trotzdem Treibstoff verbraucht .. ich hoffe aber doch weniger als normal?! Grad hab ich auch was von einer Schubabschaltung gelesen, die bei modernen Autos (was auch immer das heissen mag) den Verbrauch wirklich auf 0.0l stellen soll, wenn man mit Gang ohne Last fährt. Mein Skoda is BJ 98 - hat der das schon? Generell würd mich auch interessieren was ihr so vom spritsparenden Fahren haltets .. hat das einen Sinn oder is das quasi Erbsenzählen. ich erinner mich an meinen heißgeliebten, ersten 240er volvo... ich fuhr mit 8,5-10ltr, meine frau mit 11-15 wobei, aus anderen gründen, ich aber bergab im regelfall nich ausgekuppelt rollen lassen würde; die wichtigsten verhaltensmaßregeln sind eh leicht lernbar, wenn auch anfangs deren umsetzung vielleicht gewöhnungsbedürftig scheint. als da wären: abruptes beschleunigen und bremsen vermeiden (musterbeispiel ampelstart - und vor der nächsten ampel stark bremsen müssen), vorausschauend fahren, nicht jedesmal um langsamer zu werden automatisch bremsen - nach möglichkeit motorbremse nutzen (bedingt natürlich auch gewissen abstand zum vordermann), nach möglichkeit im idealen drehzahlbereich fahren (motor-typ-abhängig) diesbezüglich bedienungsanleitung lesen ;o), also ned ständig hoch- oder untertourig (ned schaltfaul sein) obs sinnvoll is... es spart geld, tut der umwelt gut (oder zumindest besser), je mehr km du fährst desto mehr kannst sparen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Vor allem das Auskuppeln und im Leerlauf Hügel runterrollen und zu Ampeln hinrollen hab ich vermehrt angewendet und zumindest subjektiv den Eindruck gehabt, dass mir das einiges erspart hat. Klar is aber auch, dass man im Leerlauf trotzdem Treibstoff verbraucht .. ich hoffe aber doch weniger als normal?! Grad hab ich auch was von einer Schubabschaltung gelesen, die bei modernen Autos (was auch immer das heissen mag) den Verbrauch wirklich auf 0.0l stellen soll, wenn man mit Gang ohne Last fährt. Generell würd mich auch interessieren was ihr so vom spritsparenden Fahren haltets .. hat das einen Sinn oder is das quasi Erbsenzählen. auf jeden fall einen gang drinnen lassen beim rollen, denn dann verbrauchst wie schon erkannt, weniger als im leerlauf (aber 0,0 glaub ich ned.) im großen und ganzen sind relativ leicht 0.5 liter drinnen, wenn man ein bisserl aufpasst, danach wirds mühsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Warum verbrauch ich mit Gang drin weniger als im Leerlauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 weil die lichtmaschine, servopumpe etc weiterlaufen und so dem motor im leerlauf leistung abverlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eingfoan Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 das würde ich auch gerne wissen leerlauf mit gang vs ohne? was ist genau der unterschied technisch? lg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 weil seit den 80igern die motorsteuerung die spritzufuhr abschaltet wennd er motor auf schub geht.....wennst im leerlauf fährst muss sprit für den leerlauf eingespritzt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 1. Hohe Gänge wählen. Bei sehr vielen Autos ist ab 50-60km/h der 5. Gang (!) möglich. 2. Möglichst wenig Bremsen --> vorausschauend fahren, 1s mehr Abstand zum Vordermann um seine Bremsmanöver nicht ständig mitmachen zu müssen, Kurven nicht anbremsen. Rollen in hohen Gängen OHNE Auskuppeln --> Schubabschaltung --> 0 Verbrauch. 3. Mit Vollgas beschleunigen (bester Motorwirkungsgrad), aber früh hochschalten (Diesel bei bissl über 2000 U/Min., Benziner 2500). Ausgenommen: Benzin-Direkteinspritzer -- die haben auch im Magerbetrieb einen guten Wirkungsgrad. 4. Reifendruck regelmäßig kontrollieren. Druck um 0,2 Bar ggü. Werksangabe erhöhen. --> bissl geringerer Rollwiderstand und besserer Grip bei Winterreifen, da sich die Lamellen ein bissl aufspreizen. 5. Klima nur dann ein wenn nötig. Vorsicht bei Klimaautomatik --> die Klima ist bei vielen Fahrzeugen IMMER dabei --> auf Eco umschalten. Selbiges gilt für Heckscheibenheizung usw. 6. Dachträger runter, wenn nicht benötigt. Die ersten drei Dinge machen am meisten aus, erfordern ein bissl Training. Meine persönlichen Rekorde: Renault Clio, 65 PS Diesel: Strecke Bad Ischl --> Annaberg (Pass mit 1000m Höhe, sehr kurvenreich, dauernd auf und ab): 3,5L/100km. Freilandstraße Salzburg --> Ischl: 2,9L/100km. (allerdings mit Selbstbeschränkung auf 90km/h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 3. Mit Vollgas beschleunigen (bester Motorwirkungsgrad), aber früh hochschalten (Diesel bei bissl über 2000 U/Min., Benziner 2500). Ausgenommen: Benzin-Direkteinspritzer -- die haben auch im Magerbetrieb einen guten Wirkungsgrad. das sehe ich nicht so. durch die beschleunigung mit volllast sinkt das luftverhältnis und somit der wirkungsgrad des vollkommen motors. lg bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 naja, die Diskussion Gang raus oder drinnen lassen find ich hier ein bisschen einseitig geführt. Wenn man sowieso kein Gas geben muss, ist ein Gang drinnen sicherlich in so ziemlich jeder Hinsicht ein Vorteil. Trotzdem geb ich ihn regelmäßig raus, Beispiel aus der Praxis: S6 SemmeringTunnel geht leicht bergab. Mit 5.Gang drinnen zeigt das Auto manuell sowie mit Tempomat jeweils ca. 2 Liter/100km Verbrauch an. Geb ich den Gang raus sinkt der Verbrauch auf ziemlich 0 (weiß nicht, wieviel Leerlauf mit 500rpm und Lichtmaschine brauchen, aber zumindest ohne Klimakompressor doch sicherlich unter 1 Liter bei 100km/h, oder) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 1. [...]6. 7. Auto so leer wie möglich machen, alles unnötige Gerümpel (Gewicht) raus 8. Aufs Tempo achten! Ich fahre öfters an Wochenden Baden - Floridsdorf. Da schaff ichs (natürlich bei flüssigem Verkehr) so bei ~90kmh (mehr ist da meistens nicht drinnen) mit meinem Passat (1.9TDI Variant 4motion - also eine ziemlich fette Kuh) selbst vollbesetzt auf 5,0-5,2l (lt. BC mit Klima, Licht und Radio an). Bei ~120-130 zeigt der BC auf der Autobahn ~6,5l an, bei 150+ 7,5-8l. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vani Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich halt vom spritsparenden Fahren sehr viel, da ich viel unterwegs bin und das die ganze Woche lang. Ich selbst setz eigentlich folgendes um: vorausschauend fahren, vor den Ampeln, wenn es sowieso rot ist, auskuppeln, schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit schalten und dann gleichmäßig fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich hab einen Corolla D4D (Common-Rail) mit 110PS und fahr das Ding mit 5,5 - 5,7 Litern ermitteltem Verbrauch; auf den Bordcomputer verlass ich mich nicht. Die wesentlichsten Dinge, mit denen ich mir helfe: -) An Ampeln und Bahnübergängen den Motor abstellen, wenn ich beim Umspringen auf Rot zum Stehen komme -) Vorausschauend fahren -) Unnötiges Hochbeschleunigen so gut es geht vermeiden -) Im fließenden Verkehr hochschalten um Touren niedrig zu halten -) Bergab Motorbremse verwenden oder rollen lassen (wenn verkehrs- und sicherheitstechnisch möglich) -) Unnötiges Gewicht aus dem Auto entfernen -) Reifen mit etwa 0,2 Bar mehr Druck fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Trotzdem geb ich ihn regelmäßig raus, Beispiel aus der Praxis: S6 SemmeringTunnel geht leicht bergab. Mit 5.Gang drinnen zeigt das Auto manuell sowie mit Tempomat jeweils ca. 2 Liter/100km Verbrauch an. Geb ich den Gang raus sinkt der Verbrauch auf ziemlich 0 (weiß nicht, wieviel Leerlauf mit 500rpm und Lichtmaschine brauchen, aber zumindest ohne Klimakompressor doch sicherlich unter 1 Liter bei 100km/h, oder) kommt auf die geschwindigkeit drauf an......wennst mit knapp 300kmh durch den tunnel bläst und den gang rausgibst brauchst nüschts.. ..wennst nur mehr an 30ger dahinrollst brauchst natürlich mehr. ich hab das spritsparen wieder aufgegeben......mein rekord waren 4,6l mit an 307 peugot kombi 90ps commonrail. aber seit ich viel lange strecken fahr...also 600km+++ is mir die zeit die ich durch tempomat 130 statt tempomat 110 auf der autobahn gewinne mehr wert als wie die 0,5liter die ich dadurch mehr brauch auf 100km. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vani Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Was natürlich auch zum Spritsparen führt, ist vor allem im Sommer: Fenster auf und nicht die Klima einschalten Normalerweise fahr ich mit meinen Auto so zwischen 720-800km pro Tank und im Sommer warens dann nur 600 weil die Klima oft grannt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Was natürlich auch zum Spritsparen führt, ist vor allem im Sommer: Fenster auf und nicht die Klima einschalten Normalerweise fahr ich mit meinen Auto so zwischen 720-800km pro Tank und im Sommer warens dann nur 600 weil die Klima oft grannt ist. wobei du durch die offenen Fenster einen höheren Luftwiderstand hast. In der Stadt kommt das wohl nicht zu tragen, auf er Autobahn wahrscheinlich schon - was sagen die Experten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vani Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 wobei du durch die offenen Fenster einen höheren Luftwiderstand hast. In der Stadt kommt das wohl nicht zu tragen, auf er Autobahn wahrscheinlich schon - was sagen die Experten? Na ja wenn du mit der Klima auf der Autobahn fährst, ist es net so schlimm, aber wennst nur in der Stadt fährst, dann hast mind. 100km die drauf gehen. Auf der Autobahn tät ich wohl net mit offenen Fenster fahren, weil da hörst dann wohl überhaupt keine Musik mehr oder wenn der Beifahrer redet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derPaul Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 1. Hohe Gänge wählen. Bei sehr vielen Autos ist ab 50-60km/h der 5. Gang (!) möglich. 2. Möglichst wenig Bremsen --> vorausschauend fahren, 1s mehr Abstand zum Vordermann um seine Bremsmanöver nicht ständig mitmachen zu müssen, Kurven nicht anbremsen. Rollen in hohen Gängen OHNE Auskuppeln --> Schubabschaltung --> 0 Verbrauch. 3. Mit Vollgas beschleunigen (bester Motorwirkungsgrad), aber früh hochschalten (Diesel bei bissl über 2000 U/Min., Benziner 2500). Ausgenommen: Benzin-Direkteinspritzer -- die haben auch im Magerbetrieb einen guten Wirkungsgrad. 4. Reifendruck regelmäßig kontrollieren. Druck um 0,2 Bar ggü. Werksangabe erhöhen. --> bissl geringerer Rollwiderstand und besserer Grip bei Winterreifen, da sich die Lamellen ein bissl aufspreizen. 5. Klima nur dann ein wenn nötig. Vorsicht bei Klimaautomatik --> die Klima ist bei vielen Fahrzeugen IMMER dabei --> auf Eco umschalten. Selbiges gilt für Heckscheibenheizung usw. 6. Dachträger runter, wenn nicht benötigt. Die ersten drei Dinge machen am meisten aus, erfordern ein bissl Training. dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen!!! anmerken möchte ich aber, dass (zumindest bei meinem Jetta 1,9l-TDI-PD) das abschalten der klimatronic (ECON-betrieb) keine spürbare verbrauchsminderung bringt. der nachteil des abschaltens ist nämlich, dass die luft aus dem gebläse bei der wiederinbetriebnahme der klimaanlage meistens komisch riecht. das kommt lt. werkstatt daher, dass sich nach dem abschalten der klima in den leitungen pilze oder sowas bilden... also ich fahre tägl. 100 km B50 u B51 und komme (mit und ohne klima) auf einen selbst errechneten durchschn. verbrauch von 4,6 l/100km. der bordcomputer gibt 4,4l an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast eleon Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 hab meinen dieselverbrauch (35% stadt, 50% autobahn, 15% überland) von 7,5l auf 5l gesenkt mit folgenden mitteln. auto: a3 tdi 2.0 autobahn-fahrverhalten: nie schneller als 120. darüber wird einfach der luftwiederstand zu hoch. wenn möglich windschatten fahren autobahn verbrauch kann somit weit unter 4liter getrieben werden. und zeitmässig ist es auch kein grosser verlust. wien-linz gerade mal 10min unterschied (zuvor 170-180 fahrer). ausserdem spart das cruisen nerven. beschleunigungs-brems spielichen vermeiden: steht eh schon alles da. vorrausschauend fahren & abstand halten. grüne wellen mit gleichmässigen tempo nutzen. klima-anlage konservativ nutzen: kann bis zu einem liter auf 100km ausmachen richtigen drehzahlbereich nutzen u. bei richtiger drehzahl schalten: steht alles im handbuch. wenn nicht werkstatt fragen. weites könnte ich noch mehr sparen wenn ich immer nur halbtanken sowie kofferraum ausräumen und hi-fi anlage dezent nutzen würde. mein rekord: zürich - wien mit 4,2liter tod der ölmafia!! :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudanger Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Gibt einen Skoda Fabia Fahrer in DE der die 500t km Marke geknackt hat mit seinem Fabia und das ganze mit einem Gesamtdurchschnitt von 3,9l. Wenn man schon langsam fährt auf der ABahn, kann man übrigens auch gleich LKW Windschattenfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 wobei du durch die offenen Fenster einen höheren Luftwiderstand hast. In der Stadt kommt das wohl nicht zu tragen, auf er Autobahn wahrscheinlich schon - was sagen die Experten? die verlustleistung durch den luftwiderstand nimmt zur 3.potenz zu, das sagt eh schon alles. meine eltern hatten laut bordcomputer mit unserem opel astra mit 1.7l turbodiesel einen durchschnittsverbrauch von 6,5l, ich bin auf 5.4l runtergekommen und fahr nie unter 100 bzw 130kmh. flüssig fahren, abstand halten, nicht immer volltanken und immer mit vollgas (!) beschleunigen sind für mich die methoden, die am leichtesten umzusetzen sind und nicht zu fahrspaß-raubend sind. und bringt auch viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vani Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich werd sicher nicht die ganze spritsparend fahren, weil der Diesel so teuer ist, wie zum Bsp auf der Autobahn 120 fahren. Aber ab und zu fahr ich schon so, aber nur in der City, auf der Autobahn bzw. Landstraßen befolge ich das ganze net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 auf jeden fall einen gang drinnen lassen beim rollen, denn dann verbrauchst wie schon erkannt, weniger als im leerlauf (aber 0,0 glaub ich ned.) Die 0,0 stimmen schon, da einfach nichts eingespritzt wird und nur Luft gepumpt wird, aber aktuelle Autos benötigen im Leerlauf sowenig, daß ein ausgekuppeltes rollen noch sparsamer ist. Oder besser gesagt Situationsabhängig: Ausgekuppelt zur Ampel hinrollen und dann bremsen kostet natürlich mehr, als mit der Schubabschaltung hinrollen, aber wenn man nicht viel bremsen muß, ist das Ausrollen besser, Klassiker sind Ortsgebiete eventuell sogar mit leichtem Gefälle. Fahr ich mit Tacho 60-65 rein und lasse es rollen bis 50 runter, dann erst wieder Gang hinein oder auf der AB, vor meiner Ausfahrt in Sebersdorf, gehts ca. 1,5km Bergab, kurz vor dem Gefälle ausgekuppelt, rolle die letzten 2km bis zur Abfahrt dahin (komme durchs Gefälle immer noch mit 130 zur Abfahrt hin). Würd ich hier z.b. mit Schubabschaltung fahren, müßte ich bis auf 500m zur Abfahrt mit Gas ranfahren. ja gegoogelt hab ich ja schon .. ob Schubabschaltung oder nicht hab ich aber nicht eruieren können. ja 5. Klima nur dann ein wenn nötig. Vorsicht bei Klimaautomatik --> die Klima ist bei vielen Fahrzeugen IMMER dabei --> auf Eco umschalten. Trotzdem zumindest 1x im Monat (auch im Winter) für 20 Minuten einschalten, wegen den Dichtungen) wobei du durch die offenen Fenster einen höheren Luftwiderstand hast. In der Stadt kommt das wohl nicht zu tragen, auf er Autobahn wahrscheinlich schon - was sagen die Experten? Stimmt, und auch noch die Kosten für Hörgeräte, die mit der Zeit fälllig werden ;) Mehrverbrauch der Nebenaggregate hängt auch von der Leistung des Motors und des Wirkungsgrades ab. Bei einem 50PS Benziner Kleinwagen ist der Mehrverbrauch im Verhälntiss größer, als bei einer 200PS Limo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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