Zum Inhalt springen

trek remedy 66-> rahmenbruch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

durchs bremsen, wahrscheinlich hat das springen vorher das ganze "gelockert" und der eine bremser hat dem ding dann den rest gegeben... :(:(:(

 

 

Wo bist runtergesprungen, vom 4. Stock? :rolleyes:

 

Da muss was anderes gewesen sein, sonst müsst ich in den letzten 2 Jahren 50 Rahmen verschlissen haben....bei mir wirken bei einem Randstein"Drop" ärgere Kräfte auf den Hinterbau als bei dir bei einem 3m-Sprung, entweder war da schon was bedient, was ned aufgefallen ist, oder du bist wo gegengeknallt, vom Bremsen allein kann der Rahmen meiner Meinung nach ned so reissen, speziell bei dem Fahrergewicht, da würd lang vorher das Rad blockieren und der Reifen a Glatzerl bekommen.

Am ehesten glaub ich da an einen Materialfehler oder Materialermüdung, sowas kann passieren, und nachdem´s keine Pimperlbude is, wird der Joey da bestimmt eine Lösung finden, keine Panik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bruch beim Bremsen kann ich mir gut vorstellen.

 

Vergleicht einmal den Materialquerschnitt an der Bruchstelle mit dem der Ohrwascheln für die Befestigung der Bremszange. Grob geschätzt Gleichstand, eher mehr bei der Zange.

Dafür liegt die Bruchstelle sehr knapp neben der Radachse. Das Bremsmoment entsteht deutlich weiter von der Achse entfernt, der Hebel ist mindestens doppelt so groß wie die Distanz zur unteren Bruchstelle.

Die Sitzstrebe kann bei der Konstruktion des Remedy praktisch kein Bremsmoment übernehmen, das geht via Ausfallende voll in die Kettenstrebe.

 

Wenn man davon ausgeht, dass die Befestigung der Bremszange adäquat dimensioniert ist, erscheint mir die Konstruktion dieser Ausfallenden wie eine Sollbruchstelle.

 

Wenn es einen bei vollem Bremseinsatz hinten in eine Welle staucht, die Traktion des Hinterrades also kurzzeitig stark zunimmt, kann ich mir vorstellen dass zuerst das untere Spreißel des Ausfallendes nachgibt, richtiggehend abreißt, dann kommt das obere dran, es wird bis zum Bruch gebogen.

 

Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Vielleicht muss einiges zusammen kommen, dass es schnalzt - obiges Szenario und das mit einer 200er Scheibe. Das Bauchweh würde mich aber nicht mehr verlassen!

 

LG, Phil

 

PS.: Anbei ein Bild von meinem Switch, das schaut mir wesentlich vertrauenswürdiger aus.

Ausfallende.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...