Zum Inhalt springen

Kartenmaterial


Ferrum
 Teilen

Kartenmaterial tauschen? Ja/Nein  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kartenmaterial tauschen? Ja/Nein

    • Ur suppi - habenwollen, gebenwollen!!!
      16
    • Na selbstverfreilicht - tausch ma!
      18
    • Her damit - hab aber nix eigenes
      6
    • Na gut, wenn sein muss
      0
    • Hmmm, mal überlegen...
      7
    • Ich fahr meine Touren, brauch keine Karten.
      2
    • Ich fahr nur Querfeldein, da gibts ka Koatn!!
      3
    • I pfeif auf eichre Kaotn!!
      1
    • Von mir kriagts ka anzige Koatn!!!
      2
    • Karten, was sind das für Dinger???
      2


Empfohlene Beiträge

AGTK 01197: Austrian Map. 02.10.01

 

http://www.pressetext.com/open.php?pte=011001030&chan=ht

pte011001030

Produkte/Innovationen, Computer/Telekommunikation

Die staatliche Landkarten-CD mit 3D-Funktion

Wirtschaftsministerium modernisiert Oesterreichs Landkartenpraesentation

 

Wien (pte, 1. Oktober 01/12:03)

 

Die neue Austrian Map des Bundesamtes fuer Eich- und Vermessungswesen (BEV) http://www.bev.gv.at zeigt Oesterreich nun auch in seiner dritten Dimension.

 

Zwei CD-ROMs (Oesterreich Ost und West) enthalten die staatlichen Landkarten des BEV in den Massstaeben 1:50 000, 1:200 000 und 1:500 000. Eine spezielle Software macht es moeglich, diese Landkarten auch dreidimensional und perspektivisch zu betrachten.

 

Seit Juli 1999 sind die staatlichen Landkarten digital in der Version Austrian Map 1.0 verfuegbar und bieten den PC-Anwendern zahlreiche Moeglichkeiten wie Orts- und Gebietssuche mit Hilfe von ueber 100 000 Suchbegriffen, Entfernungs- und Flaechenmessungen, individuelle Streckenplanungen und vieles mehr. Die neue Austrian Map 3D (Version 2.0) mit den aktuellsten Karten des BEV ist darueber hinaus auch mit 3D-Funktionen ausgestattet. Der Benutzer entdeckt dadurch eine neue Dimension des Kartenausschnittes. Die 3D-Darstellungen wie Perspektiven, Hoehenrelief und Schummerung verschaffen einen einzigartigen Ueberblick ueber Orte, Berge und Regionen. Wanderer und Radfahrer erhalten per Mausklick das Hoehenprofil ihrer ausgewaehlten Route. Die perspektivische Darstellung kann sogar mit einer freien Einstellung der Sonneneinstrahlung je nach Himmelsrichtung und Tageszeit ergaenzt werden. Mit einer im Package enthaltenen Rot-Gruen-Brille laesst sich ein persoenlich ausgesuchtes Stueck Oesterreich dreidimensional betrachten. Neben vielen verbesserten Funktionen und neuen Features ist die Austrian Map 3D auch mit einer Up/Downloadfunktion zur GARMIN-GPS-Produktfamilie ausgestattet. Das Uebertragen von Wegpunkten und Routen zwischen PC und GARMIN-GPS-Empfaenger erleichtert somit die Orientierung im Gelaende.

 

Erhaeltlich ist die Doppel-CD-ROM in den Dienststellen des BEV und im Buchfachhandel zum Preis von ATS 1.224,67 (EUR 89,-).

Ausfuehrliche Informationen zur Austrian Map 3D gibt es unter

BEV-Bundesamt fuer Eich- und Vermessungswesen

 

Presse: Herbert Renner

Tel: (01) 211 76-3605

e-mail: herbert.renner@bev.gv.at

Internet: http://www.bev.gv.at

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Funktionen

 

Gebietssuche mit Hilfe von mehr als 100.000 geographischen Namen

 

Blattschnittfreies Arbeiten auf allen Karten und Scrollen durch ganz

Österreich

 

Messen von Entfernungen, Höhen und Flächen

 

Individuelles Zeichnen und Abspeichern von Routen (Overlays erzeugen)

 

Darstellung von markierten Wanderwegen

 

3D-Funktionen

 

3D-Betrachtung mit Rot-Grün-Brille

 

Höhenprofil (Geländeschnitt) einer gewählten Route

 

Plastische Darstellung als Schummerung in der Landkarte

 

Höhenrelief

 

Perspektivansicht der Karte mit Einstellung der Lichtquelle

 

 

 

Profi-Funktionen

 

Erstellen einer persönlichen Karte mit Anbindung an eine individuelle Datenbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut das Programm ist - einen entscheidenden Haken gibt's nach wie vor:

 

Hat schomal wer versucht, die Gesamthöhenmeter eines Geländeschnitts anzeigen zu lassen?

 

Man wird feststellen: Das wird schlicht und einfach nicht unterstützt!

 

Man sieht zwar den Höhenschnitt, kann auch einzelne Marken daraus anfahren, bekommt gleichzeitig den Mauszeiger auf den dazugehörigen Punkt in der Landkarte gestellt (Spitze!), aber wieviel Höhenmeter so ein Geländeschnitt nun insgesamt umfaßt, darüber schweigt sich das Progamm aus. Die automatisch ermittelte minimale und maximale Höhe kann darüber auch nicht hinwegtäuschen.

 

Zudem ist diese Geländeschnittfunktion für sehr detailliert gezeichnete Routen absolut untauglich, weil für jeden Punkt ein vertikaler Strich im Geländeschnitt eingezeichnet wird. Bei Passagen mit vielen Kurven kommen da gleich mal über 100 Punkte zusammen, die dann auf engstem Raum senkrecht durchgezogen werden, was zu einer zwar hübschen aber unbrauchbaren schwarzen Fläche führt.

 

Weiters kann so ein Höhenprofil nicht exportiert werden (nach Excel etwa). Das schränkt die Brauchbarkeit weiters ein.

 

Ab und an stürzt das Programm auch gern ab oder es wird unheimlich langsam.

 

Schonmal folgendes probiert?

 

Aufgrund der Abstürze bin ich dazu übergegangen, WÄHREND der Pfadeingabe immer mal wieder auf DATEI - OVERLAY SPEICHERN zu gehen.

Danach kann man den Pfad ohne Probleme und Unterbrechung weiter eingeben.

Hat man das dann abgeschlossen, wird man sich wundern, wie unpackbar langsam das Programm beim Bildschirmneuaufbau wird. Es scheint fast so, als ob es jeden Punkt 10000mal neu zeichnet, ehe der nächste drankommt. ;)

 

Was man noch stark vermißt: einen Kartenausschnitt, der größer als das Bildschirmfenster ist, als Gesamtgrafik zu speichern. Bisher gelingt das nur über das Ausschnippseln einzelner Screens und dem mühsamen Überlagern in einem externen Grafikprogramm.

 

Die Pfade bleiben übrigens erhalten, wenn man den Maßstab ändert, NICHT aber zusätzlich eingefügte Grafiken! Die passen dann überhaupt nicht mehr mit den vorher festgelegten Positionen zusammen, d.h. daß z.B. angefügte Richtungspfeile allesamt neu gezeichnet werden müssen, wenn man von Maßstab 1:50000 auf 1:200000 umschaltet (wohl dem, der zumindest vorher das Overlay gespeichert hat)!

 

AMAP ist ein großer Schritt vorwärts, was das Dokumentieren von Wander-, Radfahr- oder sonstigen Routen oder dgl. angeht.

 

Die Ausreizung der Höhendatenbank aber läßt noch mächtig zu wünschen übrig, ebenso die Nachbearbeitung von Overlays sowie die Anbindung an externe Programme.

 

Ich bin gespannt auf die Version 3.0. All die erwähnten Kritikpunkte sind jedenfalls beim BEV hinterlegt und werden hoffentlich nicht schubladisiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt endlich amap 3d und bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl zum beispiel die 3d funktion net so wirklich das ware ist. Abstürzen tut das programm bei mir nicht aber teilweise ist es ziemlich langsam. und echt ärgerlich ist dass man keine mehrseitigen karten kopieren kann und dann zum beispiel in der schule auf a2 oder so drucken kann.

 

Aber ich werde jetzt ein paar so overlay dateien machen und dann hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Jetzt mias mar nur no durchpressn, daß AMAP zur Standardausrüstung eines guten Bikeboardes gehört....

Und die Endung .ovl für Overlay, müsste erlaubt werden bei den Anhängen. (Hearsch mi criz?)

 

hallo abhängiger! :D

 

kann ich schon machen, kann mir wer ein passendes icon schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ich das Proggi auch schon bekommen. Mir gefällts sehr gut, auch wenn es vielleicht Schwächen hat.

 

Eine bessere Karte zum Touren zusammenstellen hatte ich bisher nicht, und die Höhenmeter seh ich nach der Tour sowieso auf dem Hac.

 

Ich find´s einfach gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also probiers mal so:

 

Karte sollte Massstab 1:50 000 sein.

Male mit dem Linienwerkzeug deine Route nach (rechte Maustaste zum abschliessen)

dann tippe mit der linken Maustaste nochmal drauf auf die Linie, die Linie sollte dann markiert sein.

Wieder rechte Maustaste und dann kommt ein Kontextmenü

Da gibt's dann (ziemlich unten) die Möglichkeit für Entfernungsmessung und "Geländeschnitt" für das Profil

 

Sollte normalerweise funktionieren.

 

-Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du hasch mehrere Linien zeichnet und de dann gruppiert.

Des mag's nit!

 

Also antippsen - Gruppierung aufheben - dann hasch, in deim Fall 3, einzelne Linien, jede von denen kann einzeln markiert werden, und mit rechtsklick-Geländeschnitt - funktioniert 1a.

 

Also in Zukunft:

Die Tour in einer Linie durchzeichnen und nicht unterbrechen, wenn'd den Geländeschnitt sehen willst.

 

Also gehn tut's!

(nur halt nicht mit gruppierten Linien)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, des funktioniert trotzdem noch immer nicht.

Jetzt hab ichs mal mit ana ganz normalen Linie probiert, eine einzige halt - und ned amoi mid der gehts. ich zeig dir des Bild da, dasd siachst wie des bei mir ausschaud.

 

 

ajo, wieviel Höhenmeter woans denn leichd wengan Gelände bei uns?:rolleyes:

amap2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt bin ich am ende meines Lateins...

 

Bei mir funktionierts 1a.

Und warum bei dir Geländeschnitt deaktiviert ist weiß ich echt nicht.

 

Also probier mal deinstallieren, neu installieren wenns dann immer noch nicht geht, versuch einen direkt von BEV zu erreichen (oder der Softwarefirma)

 

Das ganze ist mir rätselhaft, aber Computer sind unberechenbar!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wienerwald is schon ziemlich fett, aber falls ihr Mal Urlaub brauchts, wie wäre is mit Adelboden/Berner Oberland in der wunderschönen Schweiz?!? über 400 km MTB-taugliche Wege für jeden Schwierigkeitsgrad! Echt voll geil, bin dieses Jahr 4 Monate dort... Mein absoluter Geheimtip!

 

cu M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nox:

 

So ist's mir auch oft ergangen: Da zeichne ich eine Route in allen Details, klick' auf Entfernungsmessung - alles paletti. Dann möcht' man noch die Höheninformation sehen - aber denkste! Nix geht, weil der Menüpunkt im Kontextmenü net anzuklicken geht.

 

Abhilfe:

 

ZUERST (also noch VOR dem ersten in der Landkarte gesetzten Punkt) ins Hauptmenü ganz oben gehen und HÖHENDATEN - GELÄNDESCHNITT anklicken. JETZT kannst die Route zeichnen und erhältst nach Abschluß mit RECHTSKLICK am Endpunkt sofort dein Höhenprofil (inklusive Entfernungsangabe).

Bestätigst du das Höhenprofil mit OK, wirst noch gefragt, ob du den Geländeschnitt löschen willst.

Höchstwahrscheinlich wirst das nicht wollen, also klickst auf NEIN und speicherst ehebaldigst dein Overlay unter DATEI - OVERLAY SPEICHERN, ehe AMAP wiedermal abstürzt oder sich in sonstigen instabilen Programmzuständen verheddert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also Amap scheint nach Euren Meldungen toll zu sein - werd ich mir auch zulegen. Bis jetzt hab ich nur die Online-Version verwendet (http://www.austrianmap.at) um meine Laufstrecken abzumessen...

 

Aber irgendwer hat auch was geschrieben von AMAP und Garmin GPS - hat da jemand von Euch Erfahrung damit ?! Kann ich auch Touren die ich gefahren bin vom GPS-Gerät mit Amap als KArte anzeigen lassen ?! Des wär ja ur geil. Und was kostet eine sinnvolle Ausrüstung? Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo amap-user

Ich habe einige ovl's runtergeladen aber diese Touren sind nicht auf einemal gezeichnet (von Start bis Ziel) sindern in mehreren Schritten. Man kann sich also immer nur Teile der Touren einzeln anschauen. Ich verstehe nicht den Sinn dahinter. Welchen Vorteil hat das?

 

danke im voraus,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...