Bertl Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Seid gegrüsst! Überlege ein Ergomo System mir anzuschaffen. Weiß jemand zufällig was ich für ein Lagertye beim Cube Lightening GTC aus dem Vorjahr habe. Das Messen der Tretlagerbreite ist ja kein Problem, aber ob es stimmt. Und die Gewindetype (ISIS, ...???) macht mir Sorgen? Möchte das Lager nicht ausbauen deswegen sekiere ich Euch... Danke Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Seid gegrüsst! Überlege ein Ergomo System mir anzuschaffen. Weiß jemand zufällig was ich für ein Lagertye beim Cube Lightening GTC aus dem Vorjahr habe. Das Messen der Tretlagerbreite ist ja kein Problem, aber ob es stimmt. Und die Gewindetype (ISIS, ...???) macht mir Sorgen? Möchte das Lager nicht ausbauen deswegen sekiere ich Euch... Danke Bertl Cube verbaut BSA Gewinde - nix Italienisch Normal sind 68mm Gehäusebreite, siehst aber sicher auf der Homepage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 gewindetyp (bsa/ital.) hat mit dem verbauten innenlagersystem (octalink, isis, vierkant isa oder jis, hollowtech, mega-exo....) erstmal nix zu tun... alle mir bekannten cube-renner haben 68mm/bsa, wenn du dir bez. innenlager nicht sicher bist -> am besten ein pic posten in einem 2006er litening gtc sollte eigentlich serienmäßig ein ultegra oder 105er hollowtech-2 innenlager verbaut sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 gewindetyp (bsa/ital.) hat mit dem verbauten innenlagersystem (octalink, isis, vierkant isa oder jis, hollowtech, mega-exo....) erstmal nix zu tun... Das mag stimmen, aber wennst dir ein Ergomo zulegen willst, brauchst zumindest die Info, welches Gewinde vorhanden ist ... Ergomo hat eine eigenes Innenlager und dem ist es egal, welche Kurbel vorher drauf war. Und nachdem es kein Ergomo mit HT II gibt, ist es auch egal, was Cube letztes jahr verbaut hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 hab ich irgendwo das gegenteil behauptet? ich hab eigentlich nur deshalb explizit drauf hingewiesen, weil bertl "...Und die Gewindetype (ISIS, ...???)..." erwähnt hat - und isis hat halt mit dem gewindetyp prinzipiell nix zu tun... könnte auch sein daß er evtl. vorhat, seine alte kurbel weiterzuverwenden, was (sofern es sich um eine hollowtech handelt) mit dem ergomo natürlich nicht funken wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 ...danke. Also wesentlich für mich ist die Info: BSA und 68mm. Meine Kurbel ist eine FSA Hollowtech - zumindest ist sie hollow. Das ISIS die lagertype ist, sowie Octalink, Vierkant etc. habe ich erst jetzt dazugelernt. Heimschrauberking eben.... Was ich jetzt aber erst gecheckt habe ist die Achsbreite. Wisst ihr die auch zufällig? Habe die BSA Gewinde unten angeführt. Eigentlich brauche ich nur mehr die korrekte Achsbreite, die Octalink Version und könnte es schon mit der FSA Kurbel "verschmelzen". Oder? Welche Tretlagertypen stehen zur Auswahl? Wir bieten folgende Systeme an: ergomo® pro ISO Vierkant BSA 102 mm ergomo® pro ISO Vierkant BSA 111 mm ergomo® pro Octalink BSA 109,5 mm ergomo® pro Octalink BSA 118,5 mm ergomo® pro ISIS BSA 108 mm ergomo® pro ISIS BSA 113 mm ergomo® pro ISIS BSA 118 mm Nochmals danke, Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 ...danke. Also wesentlich für mich ist die Info: BSA und 68mm. Meine Kurbel ist eine FSA Hollowtech - zumindest ist sie hollow. Das ISIS die lagertype ist, sowie Octalink, Vierkant etc. habe ich erst jetzt dazugelernt. Heimschrauberking eben.... Was ich jetzt aber erst gecheckt habe ist die Achsbreite. Wisst ihr die auch zufällig? Habe die BSA Gewinde unten angeführt. Eigentlich brauche ich nur mehr die korrekte Achsbreite, die Octalink Version und könnte es schon mit der FSA Kurbel "verschmelzen". Oder? Welche Tretlagertypen stehen zur Auswahl? Wir bieten folgende Systeme an: ergomo® pro ISO Vierkant BSA 102 mm ergomo® pro ISO Vierkant BSA 111 mm ergomo® pro Octalink BSA 109,5 mm ergomo® pro Octalink BSA 118,5 mm ergomo® pro ISIS BSA 108 mm ergomo® pro ISIS BSA 113 mm ergomo® pro ISIS BSA 118 mm Nochmals danke, Bertl Miss einfach das alte Tretlager ab, Gesamtlänge, dann müsst ja das Ergomo in gleicher Länge auch passen, oder seh ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Meine Kurbel ist eine FSA Hollowtech - zumindest ist sie hollow. Das ISIS die lagertype ist, sowie Octalink, Vierkant etc. habe ich erst jetzt dazugelernt. Heimschrauberking eben.... hmm - wenn ich das richtig verstehe, hast du eine fsa-kurbel (hollowtech bzw. ht2 ist eigentlich eine shimano-entwicklung) - aber welches innenlager-system ist da verbaut (von fsa gibts ja auch vierkant, isis und mega-exo-kurbeln, eine zeitlang sogar welche mit octalink...) - ISIS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Wenn es eine FSA Hollowtech Kurbel ist, dann kannst du diese Kurbel nicht weiterverwenden, da diese eine durchgehende Welle hat und die linke Kurbelseite aufgeschraubt wird. Somit brauchst du eine neue/andere Kurbel - am besten gleich die Ergomo nehmen - und welches System und welche Länge, da soll dich Ergomo beraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 ... das einzig fixe ist das BSA Gewinde, oder? Kurbel in 172,5 kommt von Ergomo, Lagerbreite sollte dem alten Lager entsprechen und pasta. Die 68mm sind ja dann wurscht, richtig? LG Bertl - Heimschrauberking Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 ... das einzig fixe ist das BSA Gewinde, oder? Kurbel in 172,5 kommt von Ergomo, Lagerbreite sollte dem alten Lager entsprechen und pasta. Die 68mm sind ja dann wurscht, richtig? LG Bertl - Heimschrauberking Fast - 4Kant würde ich nicht mehr nehmen, eher ISIS oder Octalink - und die Breite der Innenlagerwelle hängt von der Kurbel ab, die kann dir aber Ergomo sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 um die verwirrung komplett zu machen: nach meinen erfahrungen mit isis-innenlagern (fsa platinum bzw. platinum pro) würd ich von isis generell abraten - ca. 4/5000km lebensdauer ist für ein innenlager m.m.n. deutlich zu wenig - keine ahnung, welche isis-lager im ergomo verbaut sind, nur wenn die von ähnlich bescheidener qualität sind, wird das rasch ein teurer spass... generelles problem scheinen soweit mir bekannt ist die bei isis etwas unterdimensionierten kugellager zu sein... ein schnödes campa centaur-vierkantinnenlager hingegen hat bei mir nach mehr als 12000km lediglich minimalstes spiel gezeigt... meine empfehlung wär daher octalink oder vierkant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.