klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 gut ich weiß natürlich das man viel berücksichtigen muss ABER, mich würd intressiern was für ne max. drophöhe mit landung auf wagrechtem und steilem untergrund für nen biker mit ca. 60kg und nem bike von 13kg mit 130mm federweg (poplock, u-turn etc., plattformdämpfer) (ghost amr 7500) eurer meinung nach möglich ist (nehme an das das bike mehr kann als ich XD, aber das wird sich hoffentlich in den nächsten monaten/jahren ändern) ich frage deshalb, damit ich mein bike, bzw. mich nich mal in nem lustigen moment überschätze und dan mit nem geschrottetem bike und knochen da steh/liege oder was auch immer danke im voraus für eure fachkundigen räte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 18m!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 BIST DU FERTIG XD f*** ja, vl. in 10 jahren mal aber ich spreche nicht von nem downhill/freeriderbike mit 25kg und 25cm federweg sondern von nem ghost amr 7500 mit 13kg und 13cm federweg XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 flatdrops sind schwachsinn, über 1m dann wahrscheinlich langsam zuviel für den rahmen. aber mit einer schönen landung geht schon einiges, mit meinem enduro spring ich am semmering alle sprünge...(wobei ein amr schon noch niedrigere grenzen hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 n meter auf der graden is grenze? nu ja, will zwar nichts in frage stellen bin aber mit meinem fst800 schrottbike am verladebahnhof ca. 120cm auf beton gfahrn kann mir nicht vorstellen das das mein amr nicht aushält aber die meisten drops enden sowieso im gefälle und über 2m würd ich mir selbst im moment nich zutraun noch ne spezifische frage: in ebelsberg auf der mtb strecke gibts auch nen drop, danach is aber nur ein extrem kurzes gefälle, sprich mit schwung landet man in ner graden bzw. in ner steigung da die strcke in einem U verläuft, direkt in einer kurve also, (rechtskurve), direkt danach wieder ne links-steilkurve höhe des drops sin zwischn 100cm (direkt nach kante) und ca. 180cm o. mehr in der mitte des U´s wie würdet ihr das in der theorie fahren? (spuren sind schon dort, also jemand kann das anscheinend), würd nämlich gern n paar tipps haben vor ich mich da runter stürze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Ins flat würd ich sowieso nie droppen... geht nur aufs Material... aber die Trialer können a mit einem hardtail 3-5 m ins flat springen. Ansonsten, unter Berücksichtigung deines bikes und eine saubere Technik vorausgesetzt, werden wohl auch 3-4 m möglich sein... Aber wennst das zsgach angehst, ist natürlich net gscheit... wirst mehr hinmachen... an Material und Körper... langsam rantasten, dann wird das schon. @ soulman: Da Bender is den aber nie wirklich gestanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Flatdrops bringen nichts, wenns nicht notwendig ist, spar sie dir. Gapdrops können so gut gebaut sein, dass man sie mit einem Rennrad springen könnte. Wo man sich Knochen bricht kann man nicht wirklich sagen, fürs Radl wirds auf alle Fälle dann schlecht, wenn der Dämpfer durchschlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 @ soulman: Da Bender is den aber nie wirklich gestanden. Nöö, das nicht. Aber er ist damit wohl in die Unsterblichkeit gesprungen. Auch wenn er dabei fast draufgegangen wäre. @threadersteller Bitte hör auf mit "Wie geht denn das in der Theorie" Fragen. Sowas geht meistens nach hinten los. Wenns soweit is wirst es schon wissen wies geht. Oder später feststellen dass dus doch nicht weißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 jou, hast recht einfach mal probiern aber erst wen ich schutzausrüstung hab XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 gut ich weiß natürlich das man viel berücksichtigen muss ABER, mich würd intressiern was für ne max. drophöhe mit landung auf wagrechtem und steilem untergrund für nen biker mit ca. 60kg und nem bike von 13kg mit 130mm federweg (poplock, u-turn etc., plattformdämpfer) (ghost amr 7500) eurer meinung nach möglich ist (nehme an das das bike mehr kann als ich XD, aber das wird sich hoffentlich in den nächsten monaten/jahren ändern) ich frage deshalb, damit ich mein bike, bzw. mich nich mal in nem lustigen moment überschätze und dan mit nem geschrottetem bike und knochen da steh/liege oder was auch immer danke im voraus für eure fachkundigen räte ich glaub die frage lässt sich ned so einfach beantworten, grundsätzlich sollt' ma vorher wissen ob due bike und biker getrennt voneinander wo runterwirfst oder gemeinsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 also ich geh von folgender situation aus: ich sitze am bike, bin bei vollem bewustsein, und es stehen keine rosa elefanten in meiner fluglinie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 also ich geh von folgender situation aus: ich sitze am bike, bin bei vollem bewustsein, und es stehen keine rosa elefanten in meiner fluglinie ohhh, an die variante hab ich ned dacht :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Na die rosa Elefanten sind ja das Leitstrahlsystem. Wennst die net siehst kannst es eh gleich vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 na toll das sieht sicher intressant aus bei euch wen ihr mit ner volldröhnung hier herum dropt XD ich sollt mir nen fahrtechnikinstruktor oder sowas in linz suchen kenne leider niemanden der ahnung hat bzw. nicht mich fragt wie er das anstellen soll, nuja, liegt vl. auch dran das ich niemanden kenne der das professionell macht :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ich sollt mir nen fahrtechnikinstruktor oder sowas in linz suchen Das heißt MTB Lehrwart oder Instruktur, aber net Fahrtechnikinstruktor. Ich bin einer Und der Herr Mischa (Cannon) und i sind wohl eine der wenigen downhiller in Ö, die gleichzeitig Lehrwarte sind. In der Regel sind nämlich die Lehrwarte solche Marathonfutzis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Den Gö hast vergessen. :s: In Linz gibts doch eh eine bafl oder? Vielleicht fragst dort einmal nach obs dir einen Namen in deiner Nähe nennen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Stimmt... hab aber a geschrieben "eine der wenigen" - weil im Detail weiß i natürlich a net, wer alles so eine Ausbildung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 falls ich mal zeit/geld und das nötige alter hab möcht ich auch selbst die ausbildung machen zumindest zum mtb tourenführer what ever, geld verdienen mit seinem hobby klingt ganz toll, auch wen man material (bike etc.) selbst schon haben muss, und auch relativ flexibel sein sollte bzgl. arbeits- wohnort auf die gis o. den pöstlingberg gibts ja keine tour die ich führen könnte XD aber jeden falls mal danke für die info, werd mich mal erkundigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 In der Regel sind nämlich die Lehrwarte solche Marathonfutzis. Wenn dus ein bisschen wertschätzender formulierst, kann ich dir beipflichten. Bin auch MTB Lehrwart und hohe Drops gehörten bei der Ausbildung nicht wirklich zum Curriculum (hab die Ausbildung allerdings auch schon vor 12 Jahren abgeschlossen)! D.h. frag lieber einen versierten Downhiller oder Slopestyler. Die meisten Lehrwarte sind auch nicht so die Experten was Sprünge betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 falls mir mal wieder einer übern weg fährt kann ich ihn sicherlich fragen wie er da runtergekommen is, bzw. OB er da runtergekommen ist es waren ca. 2 - 3 spuren, und ca. 6 biker auf der strecke, was mich vermuten lässt das es nicht so einfach sein dürfte hab aber schon gegrübelt langsam anrollen, wheelie bis hinterrad in der luft, leicht nach vorne lehnen um besseren landewinkel zu erziehlen, in der luft pedale gerade stellen, abfedern, reintreten, in die kurven legen mann mann mann, das kann was werden XD hoffentlich geht das mit der schutzausrüstung schnell damit ichs probiern kann ob das funzt. wie ichs mir vorstell gibts eig. außer beim sportler und dem bei der herzjesukirche noch nen händler der downhillhelme/fullface helme und protektorwesten etc. verkauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Man kann ja auch in's vertikale Flat droppen ... . Anfahrt siehe roter Pfeil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Wenn dus ein bisschen wertschätzender formulierst, kann ich dir beipflichten. Bin auch MTB Lehrwart und hohe Drops gehörten bei der Ausbildung nicht wirklich zum Curriculum (hab die Ausbildung allerdings auch schon vor 12 Jahren abgeschlossen)! D.h. frag lieber einen versierten Downhiller oder Slopestyler. Die meisten Lehrwarte sind auch nicht so die Experten was Sprünge betrifft. Ich hab sie vor gut 1 Jahr gemacht und kann sagen, dass z.B. auch ein Tag auf der DH-Strecke in Afritz verbracht wurde (aber nicht zum Droppen). Trotzdem stimmts natürlich, die meisten sind Marathonfuzzis und die allerwenigsten können gut springen, is aber wohl verständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Das AMR ist nicht zum Droppen, für solche Geschichten gibts andere Bikes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 also hin und wieder n kleiner drop wird schon drinn sein hoff ich doch sehr is ja auch n ALL mountain, mit dem man eigentlich so gut wie ALLES fahren können sollte whatever bin sowieso nich der vollprofi der sich am hinterrad ne 3m kante runterwirft hat mich nur mal son intressiert aber mittelgroße sprünge hälts schon aus (hoffentlich auch über längere zeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thesurge Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich vom Bikeboard ausgeschlossen - aber ich hab jetzt lange google und youtube durchforstet und mir ist das nicht ganz klar. Was versteht man konkret unter einem Drop / Flatdrop / Gapdrop? meine Vermutung *lachen erlaubt* sieht zur zeit so aus: Drop - Sprung? (aber mit schanze/kicker oder ohne, bergauf oder bergab?) Flatdrop - sprung mit flacher landezone? (selben fragen wie oben) Gapdrop k.a. Wäre nett wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte. Danke greez aus Urfahr, max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.