fred2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, eröffne ich diesen thread. mir ist noch immer unklar, warum man einen thread zu politischen themen wie etwa der asylfrage schließt. auch wenn kontroversiell und teils unter der gürtellinie diskutiert wird, sehe ich dafür keinen grund. es heiß ja "off topic" guten tag! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast eleon Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, eröffne ich diesen thread. mir ist noch immer unklar, warum man einen thread zu politischen themen wie etwa der asylfrage schließt. auch wenn kontroversiell und teils unter der gürtellinie diskutiert wird, sehe ich dafür keinen grund. es heiß ja "off topic" guten tag! in einem sport&hobby-forum in dem doktor u. kinettenausheber gemeinsam diskutieren sollte man solche themen prinzipiell aussen vor lassen da es ausser zu einer allgemeinen polarisierung nichts beiträgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkuess24 Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 solche Diskussionen bezüglich Umgangsniveau in manchen Threads gibt es in vielen Foren, wo Moderatoren viel früher eingreifen. lg michi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildflowersoul Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 in einem sport&hobby-forum in dem doktor u. kinettenausheber gemeinsam diskutieren sollte man solche themen prinzipiell aussen vor lassen da es ausser zu einer allgemeinen polarisierung nichts beiträgt. Ich war mal im erweiterten Mod-Team bei cycling4fans (das werden manche vielleicht eh kennen). Dort sind alle Themen erlaubt - mit Ausnahme von politischen und religiösen Diskussionen. Und zwar genau deswegen. Wenn ich mir anschau, was hier manchmal passiert glaub ich mehr denn je, daß das eine gute Idee war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 in einem sport&hobby-forum in dem doktor u. kinettenausheber gemeinsam diskutieren sollte man solche themen prinzipiell aussen vor lassen da es ausser zu einer allgemeinen polarisierung nichts beiträgt. das glaube ich nicht. wenn man themen, die polarisieren, nicht anspricht - egal wo -, kann keine diskussion und daher auch keine (möglicherweise sogar sinnvolle) lösung entstehen. geht man wie von dir vorgeschlagen vor, dann dürfte man derartige themen entweder nur am wirtshaustisch oder im elitären kreis einiger weniger "gebildeter" (was heißt das schon?) diskutieren. das kanns nicht sein meiner meinung nach, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 @fred2: du hast dir die antwort bereits selbst geliefert, also wozu stellst du die frage noch? wenn eine diskussion erst einmal unter der gürtellinie angelangt is dann gehts wohl nurmehr bergab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 @fred2: du hast dir die antwort bereits selbst geliefert, also wozu stellst du die frage noch? wenn eine diskussion erst einmal unter der gürtellinie angelangt is dann gehts wohl nurmehr bergab na und? nur weil ein paar personen bei gewissen dingen die contenance verlieren, wird darüber geschwiegen? das kanns nicht sein. damit gibt man genau diesen personen das, was sie wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shagal Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ich finde man sollte das schon diskutieren können, allerdings sollte das ganze durch mods in zivilisierten bahnen gehalten werden. und untergriffe kamen auch aus akademikerkreisen... nur um diesem unterschichtvorurteil entgegen zu wirken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ich finde man sollte das schon diskutieren können, allerdings sollte das ganze durch mods in zivilisierten bahnen gehalten werden. und untergriffe kamen auch aus akademikerkreisen... nur um diesem unterschichtvorurteil entgegen zu wirken... naja, untergriffigkeit ist ja kein privileg der niedrigen bildungsschicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildflowersoul Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 allerdings sollte das ganze durch mods in zivilisierten bahnen gehalten werden. Na dann mach mal den Mod in einer politischen Diskussion. Viel Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuglblitz Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hm, schwieriges Thema. Ja, natürlich sollen auch kontroverse Themen diskutiert werden dürfen, wenn ein Fred zur, wie auch willka sagt, zur Plattform von rechtspopulistisch dumpf rassistischen Äußerungen mutiert, wird's problematisch. Aus diesem Grund war auch ich für das Schließen des Freds, denn was da alles angezogen wurde, war wirklich bedenklich. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine härtere Moderation, die alle User, die andere User beleidigen, zuerst temporär und im Wiederholungsfall dauerhaft sperrt. Im Hornissenforum steht z.B. folgendes auf jeder seite gut lesbar: Einträge mit vulgärsprachlichem Niveau und/oder obszönen Inhalten werden sofort gelöscht. [...] Einträge mit volksverhetzenden Inhalten werden mit aufgezeichneter IP-Adresse umgehend zur Anzeige gebracht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shagal Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 naja, untergriffigkeit ist ja kein privileg der niedrigen bildungsschicht. eben das habe ich hier herausgehört und wollte dem etwas entgegenstellen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shagal Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Na dann mach mal den Mod in einer politischen Diskussion. Viel Spaß ein mod sollte ja nur bei beleidigungen und bedenklichen postings eingreifen. das müsste sich doch hinkriegen lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leiti Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 das glaube ich nicht. wenn man themen, die polarisieren, nicht anspricht - egal wo -, kann keine diskussion und daher auch keine (möglicherweise sogar sinnvolle) lösung entstehen. in dem fred wurde NIE an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 eben das habe ich hier herausgehört und wollte dem etwas entgegenstellen! es kommt ned auf die bildung an, das stimmt auf jeden fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast eleon Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Einträge mit volksverhetzenden Inhalten werden mit aufgezeichneter IP-Adresse umgehend zur Anzeige gebracht![/i] weiss nicht ob es den mods zutraubar ist solche entscheidungen zu treffen. wenn ich überleg wie hier zum teil mit klar ironischen statements verfahren wird frag ich mich wie das funktioneren soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 in dem fred wurde NIE an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet!!! eh ned. aber das macht doch nichts. man kann doch über alles zivilisiert diskutieren. @kugelblitz: ja, sicher ein problem, aber wenn man diskussionen abwürgt, macht man genau solchen leuten freude, denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willka Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Bei diskussionen über sensible themen hast du in einem forum das problem, dass viele leute mitreden, die das thema eigentlich nicht interessiert, denen aber gerade fad ist im hirn. Dann gibt’s die leute, die es super finden, wenn streitereien ausbrechen und das thema anheizen. Dann gibt’s leute, die wollen über nicht diskutieren und interessieren sich überhaupt nicht für die meinung oder argumente von jemanden anderen, sondern wollen einfach nur ihres zum besten geben. Außerdem diskutieren in einem forum ein paar hundert leute auf einmal –das funktioniert im wirklichen leben auch nicht, wenn die leute dauernd durcheinander schreien, argumente wiederholt gebracht werden, leute versehentlich durch diese kreuz und quer geschichte aneinandergeraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Außerdem diskutieren in einem forum ein paar hundert leute auf einmal –das funktioniert im wirklichen leben auch nicht, wenn die leute dauernd durcheinander schreien, argumente wiederholt gebracht werden, leute versehentlich durch diese kreuz und quer geschichte aneinandergeraten. trotzdem tuns die leute hier wie dort; obs sinnig is drüber zu diskutiern wie sinnig forumsdiskussionen wirklich sind sei nun mal dahingestellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shagal Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Bei diskussionen über sensible themen hast du in einem forum das problem, dass viele leute mitreden, die das thema eigentlich nicht interessiert, denen aber gerade fad ist im hirn. Dann gibt’s die leute, die es super finden, wenn streitereien ausbrechen und das thema anheizen. Dann gibt’s leute, die wollen über nicht diskutieren und interessieren sich überhaupt nicht für die meinung oder argumente von jemanden anderen, sondern wollen einfach nur ihres zum besten geben. Außerdem diskutieren in einem forum ein paar hundert leute auf einmal –das funktioniert im wirklichen leben auch nicht, wenn die leute dauernd durcheinander schreien, argumente wiederholt gebracht werden, leute versehentlich durch diese kreuz und quer geschichte aneinandergeraten. trotz unserer anderweitigen meinungsverschiedenheiten muss ich dir hier zustimmen. natürlich ist es schwierig hier eine vernünftige Basis zu finden, man sollte aber auch zukünftig solche Themen nicht unter den Tisch kehren, sondern weiterhin diskutieren! Es wäre schade, für die leute die es wirklich interessiert und auch etwas dazu zu sagen haben. edith: @shroeder Die Sinnfrage darf man sich hierbei nicht stellen, das muss ohnehin jeder user für sich selber beantworten, und eine Forendiskussion hat mAn eh keine Lösung zum Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast lotusblume Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Nun ja ich habs erschreckend gefunden wie schnell der obig erwähnte Fred richtig "ausländerfeindlich" geworden ist. Dir Sprüche hatte teils nix mehr mit einer anderen Haltung oder Einstellung zu tun. Ich gebe zu, dass mir da teils die Galle hochgegangen ist und ich sicher ordentlich ausgeteilt habe. Wäre schön, wenn es niveauvoller auch geht. ich finds irgendwie witzig, dass es jetzt einen Fred gibt in dem diskutiert wird, wie wir miteinander diskutieren - jeder Streit endet irgendwann damit dass man darüber streitet, wie man "fair" oder "unfair" streitet. Das ist richtiges Beziehungsleben. LG LB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Das Thema gibts schon so lange wie es das Board gibt. Und wirds noch geben, wenns das Board einmal nimma gibt. Andererseits... das Board lebt ewig. Naja.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ich habe mir lange und gut überlegt ob ich als mod eingreifen und den thread schliessen soll. das war aber schon etliche seiten bevor ich es dann endgültig getan habe. der grund dafür war, dass auf den letzten paar seiten einzelne user immer bösartiger, gehässiger und auch ordinärer reagierten, was schlußendlich nur mehr in persönliche beleidigungen mündete. das ursprungsthema war zu dem zeitpunkt längst verlassen worden. einige user meinten danach, dass es doch besser sei jene, die andere nur mehr beschimpfen zu sperren und den thread selbst am leben zu lassen. eine sperre eines users erfolgt meinerseits sicher nicht, weil es manche gerne hätten. und schon gar nicht ohne vorhergehende warnungen, dass ein weiteres benehmen in dieser art zu einer sperre führen wird. und selbst dann wäre die sperre aber nur temporär bis sich die gemüter wieder abgekühlt haben und nicht permanent. was mir noch aufgefallen ist, war dass die heftigeren postings mehrheitlich von jüngeren usern bzw. solchen die noch nicht lange dabei sind kommen. die alten hasen haben sich da ziemlich heraus gehalten. das bikeboard war lange zeit ziemlich unpolitisch und man hat auch darauf geschaut, dass streng politische diskussionen wenn möglich unterbleiben. richtig böse streitereien gibt erst seit hier solche diskussionen geführt werden. und die werden auch wieder nur von den mitgliedern eingebracht die noch nicht gar so lange dabei sind. dies sind fakten, welche nachzulesen sind und mich persönlich aber dazu bringen in zukunft wieder ein wenig strenger auf das benehmen der user zu achten. was die strenge der führung angeht ist das bikeboard verglichen mit anderen foren ungefähr so wie a swingerclub gegen eine bibelrunde. ich möcht dass es so bleibt. und jetzt ist der rest der user dran.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 was die strenge der führung angeht ist das bikeboard verglichen mit anderen foren ungefähr so wie a swingerclub gegen eine bibelrunde. ich möcht dass es so bleibt. und jetzt ist der rest der user dran.... eben - wir sind alle verantwortlich, dass es so ein lockeres forum bleibt, wie es jetzt ist. bin ich jetzt auch ein alter hase, weil ich gar nicht weiß, um welchen thread es geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ckazok Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ich habe mir lange und gut überlegt ob ich als mod eingreifen und den thread schliessen soll. das war aber schon etliche seiten bevor ich es dann endgültig getan habe..... Ich persönlich hätte es lieber gesehen, wenn Beiträge einzelner User direkt gelöscht und/oder diese gesperrt wären. Ich habe in dem ganzen Thread 4-5 Beiträge, die eigentlich mehr oder weniger nur inhaltsbezogen sind und hätte auch weiterdiskutiert, wenn es nicht einige da wären, die praktisch "0" zum Inhalt gesagt haben, sondern viel Blabla-Blödsinn. Die Aufgabe des Moderators ist die Aufrechterhaltung des Threads, nicht das Schließen dessen. Es gibt nun mal Leute, die zivilisiert diskutieren können und zum Thema inhaltlich was zu sagen haben und dann wieder andere, die das nicht können. Dadurch, daß der Thread geschlossen wird, nimmst du den ersteren die Möglichkeit, wertvolle Beiträge zu leisten, auch weg. Es sei denn, man argumentiert, in so einem Forum kann man grundsätzlich nichts wertvolles bringen, was politisches/religiöses angeht. Dann sollte aber eigentlich der gesamte "Off-Topic" Bereich ordentlich durchgeforstet und viele Threads direkt gelöscht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge