TomCool Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Puh, heut bin ich etliches gstangelt! "kein Wunder" haben die anderen gesagt! bei der Übersetzung. Ich bin ja überall raufgekommen, aber manchmal hätt ich mir schon ein oder zwei Zahnderl mehr gwünscht, aber so einfach is des anscheinend net. Auf meinem Radl hab ich eine komplette Campagnolo Centaur-Gruppe. Das verbaute Ritzelpaket ist ein 11 - 23 er Alternativen in dieser Gruppe wären: 12 - 25 13 - 26 13 - 29 (!) Nun, was das größte Ritzel betrifft, tät wahrscheinlich schon ein 25 er reichen. Aber das 11er tät mir fehlen. (Unterschied Entfaltung 6,73 : 7,34) Was mach ich dann bei Gefälle? Was soll ich mir denn für so a bergige tour montieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 de campa baut des paket aus anzelne ritzeln. a gschickta händler kann dir daher aus 2-3 standardpackeln a maßgeschneidertes zsammenstelln. und an gschickn händler host eh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Original geschrieben von aflicht de campa baut des paket aus anzelne ritzeln. a gschickta händler kann dir daher aus 2-3 standardpackeln a maßgeschneidertes zsammenstelln. und an gschickn händler host eh A gschickter Händler hätte einem Einsteiger net 11-23 verdraht....beim Rih wird man eingehend beraten, wenn man sich net auskennt, net weiß, was man nehmen soll. ...außerdem sollte man das Packel immer im Zusammenhang mit den Kettenblättern sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 8. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Original geschrieben von Potschnflicker A gschickter Händler hätte einem Einsteiger net 11-23 verdraht....beim Rih wird man eingehend beraten, wenn man sich net auskennt, net weiß, was man nehmen soll. Das Packl is an und für sich perfekt für mich, und wahrscheinlich brauchat i nur 3 oder 4 Ausfahrten wie heute, und i fahr alles ohne stangln. Wobei, eigentlich macht ja stangln auch Spass. Falls i aber nimmer so zum trainieren komm, wär's halt interessant für mich, welche Alternative sinnvoll wäre. kettenblätter 39/52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 8. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 ENTFALTUNG .... 39 .... 52 11 7,37 9,83 12 6,76 9,01 13 6,24 8,32 14 5,79 7,73 15 5,41 7,21 16 5,07 6,76 17 4,77 6,36 19 4,27 5,69 21 3,86 5,15 23 3,53 4,70 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 imho: 11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 21, 23, 25 oda 11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 21, 24, 27 2. variante: a 2. laufradl fia "bergig": am erstn ghaltst dir de vorh. 11-23, aufn 2. kommt 13-29... damit fahrst 15% auf locker! (des 11er hast heut ja net wirklich gebraucht) 3. variante: 11-23 + weicheierdreifachkurbel: 30/39/53 (mw nur record, oba is eh kompatibel) i persönlich tät (bestärkt durch de heutign erfahrungen) variante 3 nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 9. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Original geschrieben von aflicht (des 11er hast heut ja net wirklich gebraucht) doch, doch, jede bergabpassage und auf einigen Rückenwindpassagen nach km 85. Wie komm ich sonst auf Top-Speed-Werte zw. 75 und 80 ? Nana, das möcht ich nicht missen. Aber die Gschicht mit dem 2. Laufradl is a guate Idee. Auf die 3fach-Kurbel möcht i lieber net umsteigen, a bisserl a Trainingseffekt sollt scho da sein, wenn i mit dem Rennradl fahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Die Triple-Kurbel würde ich auch auslassen, da brauchst neue Schalthebel und einen neuen Umwerfer Mitn 27er kommst fast alle Berge rauf, am Glockner bin ich allerdings mit 28er und z.T. auch 32er gefahren :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Hallo TomCool, Irgendwie habe ich nur die ersten 2 Beiträge zu Gesicht bekommen und wie wild drauflosgeschrieben ... jetzt erst seh ich, dass da schon eine fette Diskussion im Gange war (komisch - cache-Prolem?) egal - gebe das Geschriebene mal weiter und les mir die Diskussion in Ruhe durch ;-) Vor einiger Zeit hatten wir eh schon mal so eine Diskussion: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=7711 Ich bin alles andere als ein erfahrener Strassenradler, habe aber schnell gemerkt, dass ich bestimmte Wünsche habe, die mir meiner 11-28-XT-Kassette mit 51-38-28 nicht erfüllt. Meine Wünsche hast Du im Prinzip schon eingangs formuliert. Oben genannte alte Diskussion fiel gerade auf die Zeit, wo ich mir sehr viel Gedanken gemacht habe, einen Ritzelrechner "programmiert" hab ... und ich bin auch zu Ergebnissen gekommen, die sicher nicht 1:1 für Dich umsetzbar sind, weil ich auf dem Radl 8-fach fahre (ausserdem habe ich "meine" Kassette nicht gefunden ;-) : ok das will *ich*: - ich will eine Kompromiskassette, die im flachen *und* am Berg glücklich macht - ich will kleine gleichmässige Stufungen (wenigstens über grossen Teil-Bereich) - ich will bergan nicht mit Kraft fahren *müssen* - ich will nie und nimmer auf mein 11-er verzichten Ergebnis: Ich will genau dass, was SRAM bei seinen Kassetten teilweise umsetzt: auf den kleinen Ritzeln geringe Abstände und Richtung gross dürfen die Sprünge grösser werden. weil da kann (und soll) ich ja eh auf's mittlere Schalten. Cool wäre also bspw (etw. mehr bergorientiert): 11-13-15-17-19-21-23-25-28 für 3*9 (1) 11-12-14-16-18-20-22-25-28 für 3*9 (1') oder 11-13-15-17-19-21-23-26-30 für 2*9 (2) 11-12-14-16-18-20-23-26-30 für 2*9 (2') Die extremere Variante des oben beschrieben wäre dann (selten Berge): 11-13-14-15-16-17-19-22-26 für 3*9 (3) 11-12-13-15-15-16-18-21-25 für 3*9 (3') oder 11-13-14-15-16-17-20-24-29 für 2*9 (4) 11-12-13-14-15-17-20-24-29 für 2*9 (4) Wahrscheinlich würden mir die Varianten (3)(3')/(4) am ehesten liegen wo bei ich auf 3-fach schwöre ... Leider ist es bei 8-fach noch schwieriger - dort werde ich wohl künftig eine SRAM 11-28 nehmen (weil man die ja einfach kaufen kann und recht günstig is ;-) : 11-12-14-16-18-21-24-28 (nahe an (1) : 11-13-15-17-19-...-28) Eine Variante (3) auf 8-fach würde schwierig: 11-13-14-15-16-19-21-25 (für mich wär damit 3-fach ein Muss! ;-) Aber die 8-fachen interesseieren Dich sicher nicht!? Fazit / Meine Empfehlung: Wenn Du viel Berge fährst, such Dir was wie (1) bzw. (2) - wenn Berge eher Ausnahme sind, Du aber nicht leiden willst, wenn doch mal einer im Weg steht, dann nimm sowas wir (3) bzw. (4). Ich nehme an, dass Du ein Hobbyist bleiben willst, daher würde ich Dir auch 3-fach nahelegen, da lassen sich die Kassetten besser für's flache abstimmen, ohne am Berg leiden zu müssen. Ob es fertige Kassetten so für 9-fach gibt, weiss ich nicht ... Wenn man bei Campa selbst zusammenstellen kann, werde ich da auch künftig ein Auge drauf halten (in Annahme und Hoffnung, dass die auf SH-Freiläufe passen ... Vielleicht wird das Streetbike ja dann sogar mein erstes Bike mit 9-fach ... lg!ingo // wünsch Dir dass Du das richtige findest! PS: hier noch das ganze graphisch - wenn man (3) und (4) vergleicht, sieht man sehr gut, wie schwieriges es wird, bei vergleichbarer Abstufung immer noch einen breiten Range zu haben, wenn man auf's kleine Blatt verzichtet: PPS: Zugegebenermassen sieht bei der Variante (3) der Übergang von Mitte auf klein ein wenig hakelig aus (wenn wenn man statt 26 dort aber 28 als kleinstes Blatt verwendet, kehrt wieder Harmonie ein ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 @Ingo Diese Fragen sind so alt, wie das Rennradfahren. Beim Schaltaugentom ist das "Problem" eher darin zu suchen, daß er 10-fach fährt. Diese Lösungsmöglichkeiten kann er so nicht übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Original geschrieben von ingoShome Ob es fertige Kassetten so für 9-fach gibt, weiss ich nicht ... Wenn man bei Campa selbst zusammenstellen kann, werde ich da auch künftig ein Auge drauf halten (in Annahme und Hoffnung, dass die auf SH-Freiläufe passen ... Vielleicht wird das Streetbike ja dann sogar mein erstes Bike mit 9-fach ... Bei Shimano kann man kreativ sein, wenn man die Ritzeln aus den billigen Gruppen "zerlegt", einzeln auf den Rotor auffädelt. Campa-Ritzel passen definitiv NICHT auf das Shimano-Freilaufsystem, das System schaut in der Verzahnung komplett anders aus. @Aflicht Nicht bei allen Campa-Gruppen sind die Ritzeln einzeln.....hier wurde teilweise das Spiderarmsystem übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 ok nun hab ich (fast) alles gelesen - ich stell mich zu den *Beiden* Empfehlungen von aflicht: 1.Empfehlung: Die 11-23 zu einer Variante (4) oder (4') umrüsten, wenn es 2-fach bleiben soll -- das sollte wohl gut hinkommen!? 2.Empfehlung: 3-fach ;-) Das mit dem 2. hintern Laufrad tät mir nicht gefallen, weil: Da wo viele Berge sind, geht's auch viele Berge runter und gerade da will brauch man das 11er ja um noch mit- treten zu können (Also Über's flache Anfahrt Richtung Berge, dann da irgendwo hoch und später wieder runtern und z'ruck z'haus ;-) Ich seh's sonst alles eigentlich wirklich so, wie der TomCool - nur das mit dem Trainigs- effekt wär nicht meines ... eine Stunde mit Kraft in den Pedalen am Berg trainiert mich nicht - das mach mich nur fertig! LG!ingo // der noch die neueste Variante des Ritzelrechners dranhängt: PS: inzwischen hat der PF mich auf geklärt ... da war fast alles schon geschrieben :-( Werde aber gleich noch darauf eingehen ... es wird ja immer besser! ;-)ritzelkb.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 ok ok ... 10 fach ... na dann lassen sich meine Empfehlungen aber m.E. noch besser umsetzen, wenn es 2-fach bleiben soll und sich Kassetten selbst zusammenstelen lassen: Die 6 kleinen der 11-23 passen ja super! die 4 grossen würde ich vergrössern: 17 => 18 19 => 21 21 => 24 23 => 28 Damit würde entstehen: 28 - 24 - 21 - 18 - 16 - 15 - 14 - 13 - 12 - 11 superfeine Abstufung für's flache - und drei feine Berggänge! Umd die feine Abstufung auch im Low-Speed-Bereich nutzen zu können käm mir der Gedanke, statt vorne 39er dort ein 37er zu verwenden. Schalten von gross auf Mitte wäre dann ein wenig hakeliger, aber das wäre mir der Komfort wohl wert, wenn es mit dem Werfer halt geht!? Solche Alleskönner-Übersetzungen lassen sich mit 8-fach praktisch nicht erreichen. Da kann man nur neidisch werden! Und man erkennt, dass 9- oder gar 10-fach im Strassen- bereich einen echten Vorteil bieten (Beim MTB fällt das weniger ins Gewicht - rede ich mir immer ein, weil ich mit 5 Bikes und 8-LR-Sätzen in der Familie keinen Bock auf's umrüsten hab)-: lg!ingo PS: Zum obigen Vorschlag ein Bild (habe das 12er weggelassen und dann graphisch von hand reingemalt): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 @PF .... Mit den billigen Shimano's und SRAM's und Ventura's habe ich schon geforscht: Das was ich wollte liess sich nicht so erreichen, dass es wirklich besser als die originale SRAM 11-28 geworden wäre - dann habe ich es aufgegeben - mit 8f haste nicht wirklich viel Spielraum ... sollt man nicht vermuten, aber 8-, 9- und 10-fach machen da echt einen enormen Unterschied im Detail ... Siehe dazu das Bildchen unten (Habe keine Kassetten gefunden, sodass ich alle gewünschten Ritzel zur Verfügung gehabt hätte - und bei Variationen wär ziemlich genau wieder die SRAM rausgekommen - mal ganz abgesehen von den dabei entstehenden Kosten und der Laufereit und Bastelei und verlorenen Zeit für's Biken ;-) ... es ist die mittlere, die ich mir 'gewünscht' hätte ... Aber danke für's an mich denken! Deine Meinung zu meinem 10-fach-Vorschlag an TomCool tät mich sehr interessieren! Ich bin ja recht neu auf dem Gebiet und habe nur theoretisch betrachtet und nachgerechnet - dies ausgehend von *meinen* Bedürfnissen und der Erfahrungen mit meiner XT-Kassette, die einfach keinen Bereich kleiner gleichmässiger Abstufungen hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Hops ... das bildchen ... wo isses ... ach da isses: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Was ich hier nicht verstehe, ist die Versteifung auf das 11er hinten, das braucht kein Hund, wennst vorne ein 52er oder 53er hast, da reicht ein 12er vollends - außer man peilt die 100 km/h an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Original geschrieben von NoWin Was ich hier nicht verstehe, ist die Versteifung auf das 11er hinten... hast recht... - ich habe vorne 52 und hinten 12-25 und abgegangen wäre ist mir ein 11er noch nicht wirklich... mit dieser übersetzung fährst du bei einer 90er cadenz fast einen 50er. und bergab kannst mit ordentlichem haxxln locker einen 70er noch treten... - wer braucht mehr... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Ich sehs auch wie NoWin und HAL: Wozu auf ein 11er versteifen? Richtiger ist es, eine ausreichend hohe Trittfrequenz zu trainieren. Hohe Trittfrequenz, ohne am Radl zu hupfen, das bringts, net ein 11er Ritzel. Nebenbei, weil der Tom keine Triple mag (ist ja OK, ich bin auch kein Fan davon): Trainieren kann man sowohl, als auch, da spielt 2- o. 3-fach die kleinere Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Einmal 11er ... immer 11er ;-) So hat halt jeder seine Wünsche ... @PF ... Deine Meiunung zu meinem Vorschlag des 11-23-Umbau auf 11-28 tät mich aber dennoch interessieren. Denk dir halt, es wär eine 9-fach ohne das 11er ;-) lg!ingo // der's auch eh selten (dann aber gern) benutzt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 9. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 No, das sind ja höchst interessante und aufschlussreiche Beiträge, Danke vor allem an Ingo für die konstruktiven Vorschläge. Wie auch schon mit NoWin heute beplaudert, ein 2. Laufradsatz kann sowieso nie schaden, es wird halt demnächst einer ins Haus kommen, wenn grad ein bisserl Geld über ist. Die 11-28er Variante klingt echt interssant, muss mal durch die Campa-Seite surfen, ob das möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Bei Campa gibt es folgende Abstimmungen, die decken eigentlich alle ERfordernisse ab: 11-21, 11-23, 12-25, 13-26, 13-29. Da die größeren Ritzel auf Aluträger genietet sind, ist ein individuelles Zusammenstellen nur sehr bedingt möglich: Eben nur bei den kleinen (losen) Ritzeln. Die Gruppen ab Veloce abwärts haben einzelne Ritzel, die Qualität ist aber mit der teuerer Gruppen nicht ganz vergleichbar. Bei Veloce sind die Ritzel Ni/Cr beschichtet (nicht in der Qualität wie die ebenfalls Ni/Cr beschichteten Centaur/Chorus/Record-Gruppen); Mirage und Xenon haben nur verzinkte Stahlritzel Ich würde ein Systemlaufrad von Campa nehmen (Proton oder Scirocco) hier 11-23 für schnelle, flache Ausfahrten; auf das bestehende Laufrad entweder 12-25 oder 13-26. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luki Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Beim Roseversand gibts Miche Kasetten die auch Campa passen, keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind, haben aber was ich gesehen habe recht gute Abstufungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Original geschrieben von Luki Beim Roseversand gibts Miche Kasetten die auch Campa passen, keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind, haben aber was ich gesehen habe recht gute Abstufungen. Die Zeiten, wo Miche Qualität produziert hat, sind leider vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Ich würde ein Systemlaufrad von Campa nehmen (Proton oder Scirocco) hier 11-23 für schnelle, flache Ausfahrten; auf das bestehende Laufrad entweder 12-25 oder 13-26. Für schnelle flache Ausfahrten würde ich eher zum 11-21 raten, damit kommst über kleine Hügel locker drüber, und die Abstufung ist perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 10. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Von Mavic gibt's ja auch noch das M10, nur kann ich auf der Mavic-Seite nirgends die tatsächlichen Abstufungen finden. Weiß die wer, bzw. hat da jemand Erfahrung damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.