Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und mir ging es am Mittwoch so. ;)

 

Da war ein Karten-Terminal Gerät mal zu erfolgreich und hält 10 Jahre, und wird zum Opfer des eigenen Erfolgs. Eigentlich hätten die Terminal-Verkäufer gerne bereits den Nachfolger verkauft. Leider waren noch alle Tasten zu lesen und dass nach 10 Jahren herumfingern und reinigen (hoffentlich). 🤔 Das könnte noch in anderen Kassensystemen schlummern - oder sie waren vorsichtiger beim Programmieren und haben an ein Trust-Store Update gedacht. Augen auf, liebe Programmierer. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es war 2019. Oder wars 2020? Egal, beruflich musste ich einmal nach Tschechien. Auf der Rückfahrt hatte ich einen Zusammenstoß ghabt mit einem anderen Auto. Toll. Null Sprachenkenntnisse, musste alles schlucken was man dir vorlegt.

 

Kurze Zeit kam auch schon eine Schmerzensgeldforderung..na eh klar, Peitschenschlagsyndrom...seltsamerweise war die junge Dame ziemlich locker drauf. Na egal, meine Firma zahlt es. Versicherungssache...zweimal kam auf meiner Adresse so ein Schreiben. Jedesmal der Firma gegeben..

 

Heut hab ich wieder so ein Schreiben bekommen mit einer Geldforderung, natürlich alles in tschechischer Sprache.

 

Verfolgt das mich jetzt mein Leben lang? Kennt sich da wer aus?

 

Hab grad nachgeschaut, am 20.Februar 2019 war das.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alekom:

Ich glaub es war 2019. Oder wars 2020? Egal, beruflich musste ich einmal nach Tschechien. Auf der Rückfahrt hatte ich einen Zusammenstoß ghabt mit einem anderen Auto. Toll. Null Sprachenkenntnisse, musste alles schlucken was man dir vorlegt.

 

Kurze Zeit kam auch schon eine Schmerzensgeldforderung..na eh klar, Peitschenschlagsyndrom...seltsamerweise war die junge Dame ziemlich locker drauf. Na egal, meine Firma zahlt es. Versicherungssache...zweimal kam auf meiner Adresse so ein Schreiben. Jedesmal der Firma gegeben..

 

Heut hab ich wieder so ein Schreiben bekommen mit einer Geldforderung, natürlich alles in tschechischer Sprache.

 

Verfolgt das mich jetzt mein Leben lang? Kennt sich da wer aus?

 

Hab grad nachgeschaut, am 20.Februar 2019 war das.

Hast einen privaten Rechtsschutz? Wenn ja dann kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Unfall am Arbeitsweg, ich war für die Firma unterwegs. Das betrifft also die Firmen-Versicherung. Ich habe den Schrieb schon zweimal bekommen, jedesmal der Firma übergeben und für mich war es dann.

 

Jetzt bin ich nicht mehr bei der Firma, hab gestern eine Mail der Assistentin geschrieben mit einer Bitte mir etwaige Informationen zukommen  zu lassen. Bis am Wochenende warte ich.

 

Nein, ich bin beim Arbö und hab nur die Fahrradversicherung. Ich selber besitze kein Auto. Und nimm dir einen Anwalt...was kostet das? Bin ein armer Schlucker.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alekom:

Die Frage ist, macht das die Firma für mich? Ich bin ja dort nicht mehr beschäftigt seit Oktober 2021.

Den Schrieb als Scan hab ich der Assistentin der Geschäftsführung geschickt als Anhang.

Nimm mit der Haftpflichtversicherung des betroffenen Pkws Kontakt auf und frag dich zum zuständigen Referenten durch. Die Abwicklungaller Ansprüche obliegt der Vers. Jeder Wisch der kommt sollte nachweislich an die Vers zur weiteren Erledigung gesendet werden. Du kannst mir gerne auch eine PM senden mit deinen Kontaktdaten und wir besprechen das.   Kost nyx!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoDoc, meinst du den Pkw von der Unfallgegnerin? Wenn ja, das war drüben in der Tschechei, eine junge Frau, Dokumente sind auf tschechisch, einzig der Polizist der mir die Unterlagen ausüllen ließ hat bissal Deutsch sprechen können.

 

Wenn du den Firmenbus meinst, ich weiss ja nicht mal welche Versicherung das innehat, das geht alles über die Firma, ich muss auf die Mail meiner ehemaligen Kollegin warten. Wenn gar nix kommt muss ich mir was überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@alekom: Nein, der Gegner bzw. dessen HP-Versicherung kann dir egal sein (Ausnahme erklär ich noch weiter unten). 

 

Zuständig für die Abwicklung des Schadens und auch für die Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche gegenüber dem Halter des Fahrzeuges und ggf. auch dem Lenker ist die HaftpflichtV (HPV) des Fahrzeuges, das du gelenkt hast. Mit Schaden ist jener am gegnerischen Fahrzeug bzw. Fahrzeuginsassen im andern Fahrzeug gemeint. Der Schaden am eigenen Fahrzueg ist von der HPV nicht gedeckt, dazu würde man eine (Voll)Kasko benötigen.

 

Wenn der Schaden ordnungsgemäß gemeldet wurde (wofür der Halter und damit der Versicherungsnehmer  verantwortlich ist), dann erfolgt die Abwicklung durch die HPV. Da der Unfall im Ausland war, kann es sein, dass eine Versicherung in CZ für die Ö Versicherung  tätig wird (so genannte Korrespondenzversicherung). 

 

Wenn du also irgendwelche Zuschriften erhältst, dann leite die einfach nachweislich an den Fahrzeughalter weiter, du muss dich nicht darum kümmern. 

 

Ausnahme wäre nur, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, also entweder, weil jemand im anderen Fahrzeug oder ein Beifahrer von dir verletzt wurde und deshalb ein STRAFverfahren (fahrlässige Körperverletzung) eingeleitet wird, oder aber weil die Schadenserledigung für den Gegner nicht zufriedenstellend verläuft und er den Schaden einklagt (ZIVILverfahren). 

 

Zumindest nach Ö Recht können im ZIVILverfahren Halter, Versicherung UND LENKER in einem Verfahren geklagt werden. Derartige Klagen werden aber mit besonderen Briefen (RSb/blaue Briefe) zugestellt, sodass du das merken würdest.

 

Was den Schaden am eigenen Auto anbelangt, so bist du als Arbeitnehmer da besser gestellt und dein (damaliger) Arbeitgeber kann dich kaum belangen (DienstnehmerhaftpflichtG), außer du warst zB betrunken oä.

 

lG Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Frau Mama hat in den späten 1960ern in Wädenswill gearbeitet und gewohnt. Ich war schon im Bauch :)

 

Das mit den glühenden Kohlen versteh ich bis heute nicht wozu das gut sein soll? Firmenzusammengehörigkeitsgefühlstärkende Aktivität mit vorangegangener mentaler Motivierung sich schreiend oder rufend gegenseitig hochputschen ala nach dem Motto: Wir schaffen das... ? :)

 

Zuviele Ratgeber gelesen oder was? Your Brain got it...oder so? Man kann vor lauter Glück auch sterben. Oder doch lieber das Buch Change mich am Arsch *gibts wirklich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme in denen Avatare vorkommen. Jetzt auf Orf1 - Ready Player One. Sorry das hab ich in den späten 70gern ghabt, nach Einwurf einer 5 Schilling Münze :x

 

Echt, für solche Filme fühle ich mich schon zu alt. Obwohl ich mit Eliott das Schmunzelmonster und Bernard und Bianca aufgewachsen bin. Aber damals war ich ja noch ein Kind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb shroeder:

4Gamechangersfestival22 sponsored by Nespresso. Und mir is, seits mich beim ersten Werbespot vor ein paar Wochen grissen hat, nur eine einzige Wortspende unterkommen, die Verwunderung zeigt hat. Kommt das wirklich niemandem komisch vor?

Eine jener Marken die offensichtlich dringend positives image aufgrund ihrers so gar nicht sustainable Produktes benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shroeder:

4Gamechangersfestival22 sponsored by Nespresso. Und mir is, seits mich beim ersten Werbespot vor ein paar Wochen grissen hat, nur eine einzige Wortspende unterkommen, die Verwunderung zeigt hat. Kommt das wirklich niemandem komisch vor?

Nö, kommt mir nicht komisch vor, es geht auch dort nur um die kleinste Violine. Jene die zwischen Zeigefinger und Daumen gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 08:15 schrieb shroeder:

4Gamechangersfestival22 sponsored by Nespresso. Und mir is, seits mich beim ersten Werbespot vor ein paar Wochen grissen hat, nur eine einzige Wortspende unterkommen, die Verwunderung zeigt hat. Kommt das wirklich niemandem komisch vor?

weils

 

(A) das Festival niemanden interessiert

(B) sich niemand darüber Gedanken macht

(C) weil die Zielgruppe Edel Nerds sind?

(D) mir is wurscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 08:15 schrieb shroeder:

4Gamechangersfestival22 sponsored by Nespresso. Und mir is, seits mich beim ersten Werbespot vor ein paar Wochen grissen hat, nur eine einzige Wortspende unterkommen, die Verwunderung zeigt hat. Kommt das wirklich niemandem komisch vor?

mein startup kid ist erst nächstes Jahr dran. heuer sind die vom letzen Jahr.

https://4gamechangers.io/en/a/aws-firstpitchnight2021/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...